xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilsteuerung mit Raspberry Pi? 1, 2, 3, 4

chris11e am 16 Dez 2014 08:27:07

Hi,
hat sich hier schon einmal jemand mit dem Thema Wohnmobilsteuerung mittels Rasberry Pi bschäftigt? Ich habe dieses ziemliche günstige Teil mal auf meine Wunschliste fürs Christkind gesetzt :D Die Möglichkeiten scheinen endlos:
- Temperatur, Feuchtigkeitsmessung
- Füllstandsmessung
- Neigung
- Aufzeichnung GPS Tracks
- Steuerung Anlagen, Versorgung
- Und und und
Alles voll digital und internet-fähig.
Viele ,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 16 Dez 2014 08:54:00

Geht bestimmt zu machen.

Home Automation Apps gibt es ja zur Genüge, es gibt bestimmt auch Entwickler die die Server Software Seite für den Pi anpassen.
Soviel ich weiss, kann der Pi auch ein Touch Display direkt ansteuern, so dass man nicht immer erst den Fernseher anschalten muss,
um Licht zu machen :P .

Der Nachteil ist: das Teil braucht dauernd Strom - wenn auch nicht viel (im Home Bereich im Vergleich zu anderen Stand-By Geräten).
Es sind minimum 3-4W, die das Teil alleine ohne Sensoren / Aktoren / Display verheizt. Wenn man kein Solar an Bord hat und das WoMo
steht ist die Batterie irgend wann leer.

Deshalb ist mir eine Steuerung im WoMo ohne Schnick-Schnack mit klassischen Schaltern am liebsten. Es bekommen nur die Verbraucher
Strom, die ihn wirklich gerade brauchen.

Für zu Hause wäre es eine gute Sache.

fraedt am 16 Dez 2014 09:13:07

Hallo Christian
Ich habe eine solche Steuerung bei mir im Womo umgesetzt. Ist ein Netzwerk aus Raspi und arduinos. Ist nicht ganz trivial, geht aber. Ich werde über die Weihnachtstage mal eine Beschreibung machen.

Anzeige vom Forum

hirse am 16 Dez 2014 09:24:23

Spannendes Thema was ich auch gerne angehen würde. Der Stromverbrauch ist sicher einer der Herausforderungen.

chris11e am 16 Dez 2014 10:17:21

Stromverbrauch ist sicher ein Thema, aber 3,5W ist aber auch nicht gerade ein Saugrüssel. Ich würde es so machen, dass die Automatisierung optional zusätzlicher Komfort (und Spaß beim Bauen :D ) ist. Speziell interessant findet ich die Anbindung ans Netz sowie die Möglichkeit, sehr flexible Automatisierungsregeln zu definieren. Das ist das, was mich am meisten reizt.

Ich bin neu in dem Thema. Auf meiner Materialliste stehen aktuell:
- Barebone Raspberry Pi Model B+ Ultimate Starter Kit
- Buch "Sensoren am Raspberry Pi"

xbmcg am 16 Dez 2014 10:32:42

Die 3.5 Watt sind ja nur der Steuerrechner. Jedes Relais, jeder Actor zieht Strom (wenn Du nicht gerade bistabilen Relais
verwendest) Die Steuerung ist nur die halbe Miete. Wenn das Ganze über WLAN laufen soll, muss diese Sendeeinheit (Stick)
ja auch noch versorgt werden. Ein GPS USB Modul ist auch nicht gerade sparsam im Verbrauch, wenn das dauernd mitläuft...

Realistisch musst Du Dich auf 1A ( 12W ) für die Schaltung mit Sensoren und Aktoren einstellen, sie macht ja auch nur Sinn,
wenn sie dauerhaft an ist und Du nicht die Relais der Steuerung durch normale Schalter in der übrigen Zeit überbrücken musst.

topolino666 am 16 Dez 2014 10:40:00

chrisx9 hat geschrieben:- Buch "Sensoren am Raspberry Pi"

OT: :lol: da gibts wirklich ein (gedrucktes) echtes Buch dazu??? ;-)

rkopka am 16 Dez 2014 11:39:48

xbmcg hat geschrieben:Jedes Relais, jeder Actor zieht Strom (wenn Du nicht gerade bistabilen Relais verwendest) Die Steuerung ist nur die halbe Miete. Wenn das Ganze über WLAN laufen soll, muss diese Sendeeinheit (Stick)
ja auch noch versorgt werden.

WLAN ja, der Rest ist aber doch hauptsächlich in Betrieb, wenn man auch drin ist und etwas macht. Bei langem Freistehen evt. ein Problem, aber da hat man ja auch noch andere Verbraucher. Und wer das vor hat, muß sich sowieso mit der Energieversorgung beschäftigen. WLAN könnte man für externen Zugriff auch nur zu bestimmten Zeiten aktivieren, z.B. jede volle Stunde einige Minuten. Geht auch nur in unmittelbarer Nähe.

Ein GPS USB Modul ist auch nicht gerade sparsam im Verbrauch, wenn das dauernd mitläuft...

Ist aber doch hauptsächlich während der Fahrt interessant, sonst reicht sporadischer Betrieb.

Realistisch musst Du Dich auf 1A ( 12W ) für die Schaltung mit Sensoren und Aktoren einstellen, sie macht ja auch nur Sinn, wenn sie dauerhaft an ist und Du nicht die Relais der Steuerung durch normale Schalter in der übrigen Zeit überbrücken musst.

Sensoren brauchen meist wenig Strom und können außerdem nur zum Betrieb aktiviert werden. Aktoren brauchen mehr, wobei man Relais auch sparsam wählen kann oder gleich Halbleiterrelais nimmt.
Ich sehe eher beim eigentlichen Rechner das Problem, wie man da den Verbrauch runter bekommt, ohne Komfort und Reaktion zu verlieren.

RK

Ganzalleinunterhalter am 16 Dez 2014 11:48:32

Buch Hannahs 25 Raspberry PI Server Amazon Link

andwein am 16 Dez 2014 13:26:39

Ein interessantes Projekt für die regnerischen Tage. Das lässt sich endlos ausbauen. Kostet aber entweder viel Strom und/oder viel Geld. Bin gespannt auf die Beschreibung oder wird das ein Lastenheft?
Andreas

womostocki am 16 Dez 2014 13:49:26

Servus Leuts,

das klingt spannend! Bin auch gerade in der Vorbereitung. Der erste Temperaturfühler wird gerade im Kühli verbaut :ja: Dann soll noch der Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit gemessen werden, vielleicht die Position über GPS bestimmt werden und die Neigung des Fahrzeuigs wäre auch hilfreich. Schaut Euch doch auch einmal den Thread "Zeigt her Eure Bedienpanele" (glaube auf Seite '8') an. Da hat der Kollege gnarz18 schon etwas sehr nettes auf die Beine gestellt! Ist allerdings nicht mit der Himbeere gelöst, sondern mit einem anderen Board, was mit Visual Studio anzuprogrammieren geht.

Was mir momentan so ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Gestaltung der Bedienoberfläche. Da bin ich halt von Microsoft verwöhnt und habe bei Linux noch nichts passendes gefunden, was nicht heißt, dass es das nicht gibt! TKInter beispielsweise finde ich für diese Zwecke eher suboptimal. Oder doch bis nächstes Jahr warten, bis Visual Studio auch Linux kann ...

Die Symbiose von E-Technik und programmieren ist schon faszinierend.

Lange Rede, kurzer Sinn, auch ich bin an Informationen sehr interessiert.

Es grüßt

Andreas

gnarz18 am 16 Dez 2014 14:20:09

Hallo,
ich habe mal sowas auf Basis von einem ARM9 gebaut. Bei mir läuft allerdings kein Linux sondern netmf drauf, wollte ich halt mal ausprobieren. Die Logger-Funktion ( micro SD ) speichert GPS, Strom (4x), Spannung(4x), Temperatur( < x16 ), TPMS, Luftdruck usw. Die Steuerung umfasst 16x PWM, 32 I/O, Füllstandmessung der Tanks usw..Das ganze wird dann wahlweise über BT oder WLAN auf dem Handy oder Tablet ( Win8 oder Android) visualisiert. Ist natürlich z.T. eine ziemliche Spielerei. Beim Stromverbrauch liege ich ungefähr bei 1W.

Michael

spadge am 17 Dez 2014 11:44:35

Hallo Michael,

das klingt ja interessant. Wie hast du denn das TPMS angebunden? Per Funk?

Jan

gnarz18 am 17 Dez 2014 12:51:36

Bei der ersten Version habe ich das Tiremoni angezapft und mit einem AVR die empfangenen Bits dekodiert ( Manchester Code ), in der jetzigen Version verwende ich einen Empfänger, der mir sofort über eine uart die gesendeten Bytes von den Sensoren liefert.

Michael

spadge am 17 Dez 2014 15:38:56

Ah sehr gut danke. Welchen Empfänger hast du verwendet? Eines der typischen China 0815 Receiver oder einen CC1101?

silo am 18 Dez 2014 01:36:34

fraedt hat geschrieben:Hallo Christian
Ich habe eine solche Steuerung bei mir im womo umgesetzt. Ist ein Netzwerk aus Raspi und arduinos. Ist nicht ganz trivial, geht aber. Ich werde über die Weihnachtstage mal eine Beschreibung machen.

Oh ja, das wäre gut

fieldhopper am 18 Dez 2014 09:13:52

... wird mit Spannung erwartet.

herrhausk am 18 Dez 2014 15:01:15

Hallo Christian,

das ist vielleicht für dich von Interesse:
--> Link
--> Link

Viel Spaß bei der Umsetzung

herrhausk am 18 Dez 2014 15:26:33

P.S. der RASPBRRY-MODB+512 hat nur einen Stromaufnahme von 2,0 A

spadge am 18 Dez 2014 15:48:57

Der "B+" verbraucht eher deutlich weniger... Der alte "B" lag schon bei unter 1000ma (je nach angeschlossenen USB Geräten). Der "B+" ist wohl noch etwas sparsamer.

xbmcg am 18 Dez 2014 16:17:06

Da habt Ihr ja auch gleich noch ein Media-Center für's WoMo für die Audio / Videosammlung:

--> Link

:D

kissenschlacht am 20 Dez 2014 19:12:05

Hi, wowww
ich verstehe nur Bahnhof, liegt wohl an meinem Alter.
Aber wenn das alles verbaut ist wäre es wohl interessant
mal heraus zu finden ob Mann/ Frau das auch hacken kann. :evil:

Im Hausbau mit dem BUS-System schon möglich. :cry:

Keine Angst nicht von mir , siehe oben :lol:

gruß
Georg

chris11e am 20 Dez 2014 23:19:47

Danke für die ganzen Tipps. Jetzt muss nur noch das Christkind mitspielen. Dann gehts am 25.12. los :D

sch8mid am 21 Dez 2014 07:19:07

Spannend - bin hochinteressiert

fraedt am 21 Dez 2014 13:44:08

fieldhopper hat geschrieben:... wird mit Spannung erwartet.

ja ist denn schon Weihnachten

:wink: Alfred

fraedt am 23 Dez 2014 20:33:55

Hallo Wohnmobilisten
Hier nun die Beschreibung. Als erstes ein Blockschaltbild der Gesamten Anlage:

Im Wohnmobil sind also 5 Mikroprossoren und ein Raspi über einen 485 Bus verbunden. 4 Draht: TX, RX und 12V + und -. Jedes Modul hat einen Spannungsteiler auf die benötigte Spannung, 5V bzw. 3,3 V. (Raspi) Ursprünglich hatte ich 5 V verteilt, der Verlust im Kabel schien aber zu groß. Die Mischung aus Arduino C++ und Mega8 mit Bascom ist der Entstehungsgeschichte geschuldet. Ich hatte das Projekt mit Bascom, zum Teil noch aus einer bestehenden Haussteuerung, begonnen. Im Zuge der Entwicklung habe ich dann das Arduino Projekt entdeckt und mich von den größeren Möglichkeiten zb. in Sachen Display und Touchpanel Steuerung überzeugen lassen. Auch das GPS Shield lässt sich leicht implementieren. Anfangs habe ich den Webserver auch über einen Arduino Mega laufen lassen. Ob ich die restlichen Module noch umstelle (never change a running system) wird sich zeigen. Der andauernde Wechsel Arduino, Bascom, Python, PHP HTML nervt schon.
Im Folgenden werde ich die einzelnen Module noch beschreiben. Zunächst aber die Grundfunktionen:
Erfassung:

Server Arduino Mega mit Coldtears 5" touch TFT
Erfassung:
Aussentemperatur LM75
Innentemperatur LM75
Stand Gasflasche 1 Körperwaage
Stand Gasflasche 2 Körperwaage
Stand Wassertank Philippi UTV35
Stand Abwassertank Philippi UTV35
Standort GPS shield
Landanschluss Relais auf Hutschiene
Verbrauch 230 V Stromzähler mit S0 auf Hutschiene
Stromzähler 230 V Stromzähler mit S1 auf Hutschiene
Batterie Volt (todo) VE BMV 700
Batterie Stand % (todo) VE BMV 700
Time to go (todo) VE BMV 700
Verbrauchte Ah (todo) VE BMV 700
Ladung/Zelle (todo) CellLog

Steuerung
Heizungspumpe
Brenner/Warmwasser
• 3 Stufen Elektro
• Gas
• Wärmetauscher Motor
Vorzeltlicht

Überblick:

Das Paneel mit dem Mega ist am alten Standort der Alde Steuerung platziert. In Verbindung mit einer schwarzen Plexiglasverkleidung und einem Edelstahlrahmen fügt sich das ganze sehr stimmig ein.
?
Hier nun die Anzeige:

Uhrzeit und Datum selbsterklärend. NTP bedeutet, dass das System mit einem NTP Server aus dem Internet mit einem Zeitsignal versorgt wird. Sollte die Verbindung getrennt sein, kann auch das GPS Signal genommen werden. Ansonsten wird die Time Funktion des Arduino genutzt. Eine RTC ist nicht vorhanden.
Verb. Ist die derzeitige Entnahme vom Landanschluss. Batterie ist der Spannung der Versorgugsbatterie, Stand die Verbrauchte E. Energie des Landanschluss, 230 V zeigt an, dass das Womo „ am Strom hängt).
Gas 1 und Gas 2 sind die Füllstände der Gasversorgung, ich muss also gleich die zweite Flasche wechseln.
Wasser, Abwasser selbsterklärend.
Temp innen, extern selbsterklärend
Temp Soll ist die derzeitige Temperatureinstellung. Im Moment Tagmodus mit 22,°C (Frauen an Bord) im Gegensatz zur Nachtabsenkung. Durch Touch auf diese Fläche wird das Menu der Heizungssteuerung (s.u.) aufgerufen
Licht Vor. Schalter für den LED Stripe unter der Markise
Warmw. Anzeige für die Wärmequelle, hier Gas. Schalter für das Menu der Auswahl Wärmequelle.
Heizung: An Aus Schalter für die Heizungspumpensteuerung Wenn Aus, dann bei eingeschalteter Wärmequelle nur Warmwasser, wennan, dann (wie hier) Wohnmobil warm.

Menu Heizungstemperatursteuerung:

Diese Oberfläche sollte selbst erklärend sein. Anwahl der jeweiligen Flächen mit Touch.

Menu Auswahl Wärmequelle:

Auch diese Oberfläche sollte selbsterklärend sein. Anwahl der jeweiligen Flächen mit Touch.

Client Modul Heizungssteuerung
In unserem Kleiderschrank befindet sich das Ausdehnungsgefäß mit der Umwälzpumpe. Hier ist auch die
Steuerung untergebracht.
Hardware: Atmega8 mit BASCOM programmiert. Über I2C werden 2 Temperatursensoren für innen
und Außentemperatur genutzt. Die Umwälzpumpe 12V, 0,5A wird über einen MOSFET geschaltet. Vom
Server kommt regelmäßig die Info über Heizung an/aus und die Solltemperatur. Der Client folgt dieser
Info solange er nichts anderes hört. Also auch bei Störung des Bus oder des Servers. . Auf dem 2. Bild siehst man das Modulkabel und die Western Stecker, mit denen ich alle Schwachstromverbindungen gemacht habe. Rechts 485 in/out und links I2C in, in der Mitte Schraubanschlüsse für 12V Eingang und Pumpe Ausgang.
Ebenfalls habe ich über I2C ein Modul eingefügt, das über einen PCF8591 die Spannungsausgabe der UTF35 ausliest. Die UTF werden zum Stromsparen immer nur für 5 Min nach anspringen der Druckwasserdruckpumpe aktiviert.
Ebenfalls über I2C ist eine Modul eingebunden, dass das Tableau der ALDE 3000 ansteuert. Ich habe Lötpins der Schiebeschalter abgegriffen und ersetze die Schiebeschalter nunmehr durch bistabile Relais (ziehen nur Strom beim schalten). Die Steuerung der ALDE ist unverändert. Ähnlich auch der Schalter für die Pumpe des Motorwärmetauschers.
Client Batteriemanagementmodul:
An der Batterie befindet sich der Client. Im Sicherungskasten habe ich einen 1 Phasen Stromzähler mit
S0 Bus eingebaut. Für unseren Hallenstellplatz muss ich den Stromverbrauch messen,
Hardware: Atmega 5 mit BASCOM programmiert. Das S0 Signals kommt ungeprellt und kann einfach gezählt werden. Die Batteriespannung wird über einen einfachen Spannungsteiler und einen analogen Eingang gemessen. Hier wird auch die 5v Spannung in den Bus über einen Spannungsregler von der 12V Batterie eingespeist.
Ich habe mir zwischenzeitlich zusammen mit der Umstellung auf LiFePo Zellen einen Victron BMV 700 zugelegt. Nächste Entwicklungsstufe wird dann die Integration in das System sein. Ob in diesen Zusammenhang dann auf Arduino umgestellt wird sich noch entschieden.

Client Gasfüllstand:

Messung des Gewichtes der Gasflaschen über 2 digitale Körperwaagen. Die Elektronik der Waagen habe ich bis auf die Wägezellen ausgebaut. Diese werden nun über jeweils einen INA121 ausgewertet und auf Anforderung an den Server gesendet. Zur Einstellung der Flaschentara sind die Folientastatur und das LCD da. Hier kann auch der Füllstand in kg oder % abgelesen werden. Die Anzeige ist bis auf ca. 5% bzw. 0,5 kg Füllung genau.
Hardware: Atmega 8 mit BASCOM programmiert. Die Auswertung der Tastatur mache ich mit einem PCF8754 über I2C weil der Prozessor nicht mehr genügend Pins für LCD, Inas und Tastatur hatte. Die Gasmessung ist nunmehr seit fast einem Jahr im Einsatz und arbeitet recht zuverlässig. Einmal habe ich dagegen gezockt und prompt verloren (Kein Gas auf der Rückfahrt mehr zum Übernachten)
Client GPS:
Hardware Arduino UNO mit GPS Shield. Da der Standort neben der Eingangstüre ist hier auch der MOSFET für den LED Stripe der „Vorzeltbeleuchtung“. Die ist auch sehr gut beim rangieren Nachts auf unbeleuchteten Plätzen.
Client RASPI
Der Raspi ist zum einen als Webserver für eine lokale Verbindung eingesetzt, als auch zur regelmäßigen Übertragung der Informationen zu meinem WEB Space bei meinem Provider. Der Ardu Server sendet regelmäßig die Infos über alls Sensoren bzw. Schaltzustände an den Raspi. Dieser speichert diese dann im Abstand von 15 Min auf einer internen SQL Datenbank ab. Über WLAN und den Router werden diese Infos dann an meinen Webserver weitergeben. Dieser speichert ebenfalls alle 15 Min. Diese Webseiten (LAN und WAN) werden dann dargestellt: Leider nur mit IE, Auf Firefox oder Chrome sieht es besser aus. Leider kann ich davon leider keine Screenshots machen.

Die roten Linien zeigen den Verlauf der Anreise.
Die Programmierung mit dem Raspi habe ich leider noch nicht richtig im Griff. Die Grundfunktion läuft, ist aber sehr instabil. Leiche Störungen der UMTS oder der 485 Bus Verbindung führen sofort zum Absturz des Programms. Das muss noch besser werden. Leider habe ich noch keinen Ansatz, wo die Fehler liegen. Mit Python habe ich gerade erst angefangen.

lali am 23 Dez 2014 21:31:02

:D
Weiter so....

Und halte uns hier bitte auf dem Laufenden.

womostocki am 23 Dez 2014 22:09:21

Servus fraedt,

das ist ja wohl einfach nur cool :klatschen: :dance2: !!!

Großes Kompliment und :dankeschoen: für das Einstellen und die damit verbundene Arbeit ! Das sind ja noch jede Menge Anregungen dabei. Klasse gelöst und die Anzeigeeinheit hat echt Gesicht :tanz:

Es grüßt

Andreas

Det70 am 23 Dez 2014 22:24:21

Wow, das ist ja mal ein Womobezogenes Projekt welches ich mir gut vorstellen kann. Für Leute ohne Alde Heizung ließe sich da sicher auch etwas zusammenfrickeln. Ganz spannende Geschichte, wo ist hier der "Gefällt mir" Button? :lol:

Danke für die Zusammenfassung, hast du noch mehr Ideen zum einbinden in die Steuerung?

fraedt am 23 Dez 2014 23:02:40

Det70 hat geschrieben:
Danke für die Zusammenfassung, hast du noch mehr Ideen zum einbinden in die Steuerung?

Hallo Zusammen
Zunächst vielen Dank für die Blumen

Ideen mehr als Zeit:
Kurzfristige ToDos:
-Einbindung VE 700
-Stabilisierung Raspi
-Einbindung CellLog

Langfristig:
-Einbindung Tiremoni s.o.(Beitrag von gnarz18)
-Einbindung Lipros 485 (LiFePo BMS)
-Umstellung auf Arduino, C++

Ansonsten drehe ich den Spieß um und frage euch nach weiteren Ideen

jorgito am 23 Dez 2014 23:06:03

ich will auch haben :roll: :juggle: :top: :bindafür:

Det70 am 23 Dez 2014 23:10:31

Ahoi fraedt,

spontan fiele mir eine Alarmanlage ein, falls kein eigenständiges Produkt verbaut ist.

hirse am 23 Dez 2014 23:17:15

Cooles Projekt. Aber wie verhält sich die Wiegevorrichtung mit der Gasprüfung? Elektrische Elemente im Gaskasten und möglicherweise abgedeckte Auslassöffnungen.

Ich hätte gerne so eine Steuerung. Mal sehen wo ich anfangen kann.

rkopka am 23 Dez 2014 23:28:17

Du hast ja schon viel sinnvolles drin, also ist es schwer noch etwas zu finden.

Solar + AES
Kameras für die Fernüberwachung, Abwasserauslaß
Sensoren für ebene Ausrichtung des Womos
Hygrometer mit Warnmeldung, wenn Schimmel droht
Temperatur Kühlschrank
Bewegungssensoren und Kopplung mit anderen Funktionen wie Licht oder Heizung

RK

fraedt am 23 Dez 2014 23:33:52

hirse hat geschrieben:Cooles Projekt. Aber wie verhält sich die Wiegevorrichtung mit der Gasprüfung? Elektrische Elemente im Gaskasten und möglicherweise abgedeckte Auslassöffnungen.

Ich hätte gerne so eine Steuerung. Mal sehen wo ich anfangen kann.

Hallo hirse
auch bei der duomatik gibt es Elektrische Elemente. Wären mechanische Schaltvorgänge vorhanden, hätte ich auch Bedenken. Hier aber werden alle Schaltvorgänge intern vorgenommen. Eine Waage bei dir im Badezimmer würdest du doch auch im Gaskasten aufstellen. Ich hatte bereits 2 Gasprüfungen mit Wiegevorrichtung und Alde Steuerung ohne Bedenken, da die original Steuerung beibehalten wurde.

fraedt am 23 Dez 2014 23:48:27

Hallo Wohnmobilfreunde
zu euren Vorschlägen:
Alarmanlage: Bereits als autonomes System vorhanden und nicht genutzt.
Solar + AES: Ich habe gerade auf 300 Ah LiFEPo umgestellt, wenn wieder Geld und Zustimmung vorhanden, dann ist das das nächste Großprojekt
Kameras für die Fernüberwachung, Abwasserauslaß: Kameras sehe ich allenfalls für den Raspi, aber eigentlich über WLAN eigenständig. In Verbindung mit dem Abwasseranschluss über Fernbedienung ist das eine Überlegung, allerdings mit geringer Priorität
Hygrometer mit Warnmeldung, wenn Schimmel droht: Gute Idee, muss ich aber zunächst theoretisch noch vertiefen. Habe ich noch zu wenig Wissen, wie ich die Messergebnisse interpretieren muss.
Temperatur Kühlschrank:An sich für mich nicht interessant, aber ein Lüfter um den Wärmestau im Sommer hinter dem Kühlschrank zu steuern, ist eine Überlegung Wert.
Bewegungssensoren und Kopplung mit anderen Funktionen wie Licht oder Heizung:ist mir zu sinnfrei, allerhöchstens für die Vorzeltbeleuchtung mit geringer Priorität.

xbmcg am 24 Dez 2014 00:32:15

at fraedt

Sehr schön umgesetzt, bin beeindruckt!
Mit was hast Du das Ganze programmiert?

fraedt am 24 Dez 2014 01:38:25

xbmcg hat geschrieben:at fraedt

Sehr schön umgesetzt, bin beeindruckt!
Mit was hast Du das Ganze programmiert?

Lese bitte die Beschreibung. Da sind die Programmiersprachen genannt.

Acki am 24 Dez 2014 09:00:50

Das ist mir im Moment noch viel zu hoch ... :eek:
Aber genau DAS habe ich vor einem Jahr zu LiFeYPo4 ja auch gesagt ... :wink:

fraedt am 25 Dez 2014 13:06:57

Acki hat geschrieben:Das ist mir im Moment noch viel zu hoch ... :eek:
Aber genau DAS habe ich vor einem Jahr zu LiFeYPo4 ja auch gesagt ... :wink:

Hallo Acki
So habe ich auch angefangen. Schau dir mal ein arduino Tutorial an und du wirst feststellen dass das ganze gar nicht so kompliziert ist. Und das du weißt, wo beim Lötkolben vorne ist, hast da ja bereits ausreichend mit deinem LiFePo Projekt bewiesen.

andwein am 25 Dez 2014 13:29:45

Ich finde die Lösung sehr interessant. Die Gaslösung mit Körperwaage und deren Sensoren ist in Anbetracht der Gasmesslösungen von Truma echt gut. OK, bei mir selbst nicht so, weil ich eine Gastankflasche "ortsfest" installiert habe.
Weiter so, Andreas

fraedt am 25 Dez 2014 21:06:35

andwein hat geschrieben:Ich finde die Lösung sehr interessant. Die Gaslösung mit Körperwaage und deren Sensoren ist in Anbetracht der Gasmesslösungen von Truma echt gut. OK, bei mir selbst nicht so, weil ich eine Gastankflasche "ortsfest" installiert habe.
Weiter so, Andreas

Hallo Andreas
Warum folgst nicht deinem Wahlspruch. Deine ortsfeste Verbindung wird sich doch sicher so herstellen lasse, dass ein oder zwei messzellen eingebaut werden können. Andere Möglichkeit wäre doch bestimmt eine Parallelogramm Befestigung.

andwein am 26 Dez 2014 12:53:56

Da hast du völlig recht.
1. Ganz einfach, indem man "Ortsfest" nur für die horizontale Ebene definiert. Ich habe mir das auch schon mal "probehalber" angesehen ob ich den notwendigen Platz nach oben hätte. 2-3cm habe ich bei der Tankflasche Luft nach oben, das müsste reichen
Der Satz war eigentlich kein echter Hinderungsgrund, mehr ein unnötiger Abschluss.
Andreas

xbmcg am 26 Dez 2014 16:20:34

fraedt hat geschrieben:Lese bitte die Beschreibung. Da sind die Programmiersprachen genannt.

Hab ich. ( Der andauernde Wechsel Arduino, Bascom, Python, PHP HTML nervt schon, C++ ...).
Die Frage war, ob Du das zu Fuß mit Texeditor und Batch-Compillierung machst oder irgend eine brauchbare IDE hernimmst zum Programmieren und Debuggen.

Da das alles unterschiedliche Systeme sind, gibt es wohl kaum Cross-Compiler...

Hast Du zu Hause entsprechende Entwickler-Boards, wo du das mal ausprobieren kannst,
oder machst Du das alles an Ort und Stelle im WoMo?

Das ist ja nichts, was man hin und herschleppen kann, wenn die Komponenten einmal verbaut sind.

P.S.

Guten Rutsch ins Neue Jahr!

fraedt am 27 Dez 2014 14:23:38

xbmcg hat geschrieben:Die Frage war, ob Du das zu Fuß mit Texeditor und Batch-Compillierung machst .............
Da das alles unterschiedliche Systeme sind, gibt es wohl kaum Cross-Compiler...
Hast Du zu Hause entsprechende Entwickler-Boards, wo du das mal ausprobieren kannst, oder machst Du das alles an Ort und Stelle im WoMo?

Moin Moin
vielen Dank für die und Dir und allen Mitlesern wünsche ich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Du hast das Problem gut erkannt. Wobei die Editoren noch das geringste Problem sind. Hier nutze ich Notepad++ für Arduino und Web, die Bascom IDE für Bascom und Eric auf dem Raspi für Python. Für die Entwicklung von zus. Hardware und Progarmierung habe ich einen 2. Raspi und auch ein paar Arduinos zu Hause. Vieles wird aber auch im Womo gemacht. Schlechtes Wetter und lange Abende werden so kurz gemacht. Debuggen kann ich eigentlich nur im Womo, da ich nur da reale Parameter über den 485 Bus erhalte. Ich habe allerdings auch alle Komponenten mit Steckern versehen und mit Klettband fixiert, so dass ich diese euch leicht ausbauen bzw. austauschen kann. Für die Hardware nutze ich Platinen mit Leiterstreifen und dreier Teilung

Der Vorteil vom Raspi ist, dass ich auch kleine Änderungen an den Arduinos auch auf diese Umgebung machen kann. Dies mache ich dann auch über RDP, teilweise über ein IPAD.

Zur Erklärung muss ich vielleicht noch ergänzen, dass ich was die Programierung und Elektronik völliger Autodidakt (andres Wort für Google ist dein Freund) und Dilettant (Habe etwas völlig anderes gelernt) bin. Manche Dinge, wie Cross-Compiler, kenne ich gar nicht, weil ich deren Notwendigkeit bisher nicht erkannt habe. Hier bin ich immer für Anregungen dankbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel miteinander verbinden - welche Farbe wo?
Sawiko Velo 3 vs AHK Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt