xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teil mit dem man Strecken auf der Karte "abfährt"

FastFood44 am 24 Jun 2007 19:18:44

HALLO IHR

Ich meine dass es so ein Teil gibt mit dem man Strecken auf einer Landkarte "abfahren" kann und es dann einem anhand des Maßstabes sagt wie weit die Entfernung in km ist.

Gibt es doch, oder?

Wenn ja, wie heißt das dann?

Wo finde ich das und was kostet das?

Hat jemand einen Tipp dazu?

GRUSS PETRA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 24 Jun 2007 19:21:26

Sowas hatte ich als Kind mal. Messrad für Landkarten hieß es bei mir und scheinbar heißts auch so. Hier gibts ein Bild davon

Link zum eBay Artikel

Tipsel am 24 Jun 2007 19:25:51

Scheinbar gibts die jetzt auch digital und heißt Map Wheel :D

--> Link

Anzeige vom Forum

FastFood44 am 24 Jun 2007 19:28:09

Ein anderes finde ich bei ebay aber nicht unter so einem Begriff. Und auch keinen online-Shop mit "Messrad Landkarten"

Vielleicht kennt jemand einen Fachbegriff dazu

GRUSS PETRA

Tipsel am 24 Jun 2007 19:31:16

Unsre Postings haben sich wohl überschnitten :D

Map Wheel scheints zu heißen

FastFood44 am 24 Jun 2007 19:32:07

Landkartenmesser

Das ist der passende Begriff. Danke Tipsel, über dein Messrad bin ich weiter gekommen.

GRUSS PETRA
die sich nun einen Landkartenmesser zum Geburtstag wünschen wird

Gast am 24 Jun 2007 20:52:38

Hallo!
Ich besitze so ein Teil und habe es gerade mal heraus gekramt. Es ist uralt und auf dem vergilbten Karton steht: Kurvenmesser!
Ob man es unter diesem Begriff auch heute noch findet, habe ich noch nicht ergoogelt!

Jagstcamp-Widdern am 25 Jun 2007 09:51:27

geh in ein fachgeschäft für vermessungstechnik, die wissen sofort was du meinst - und die haben das auch da!
ich weis auch nicht - wie es heisst!

grusz hartmut

Gast am 25 Jun 2007 11:00:49

Hallo,
Schau hier:

--> Link

und das ist bestimmt dass, was Du dir so vorstellst.

Gibt es sogar bei den Opikergeschäften zu kaufen.

Kurt

Puurlimunter am 25 Jun 2007 16:33:33

Hallo Petra

Hab so'n Ding in der untersten Schublade ganz hinten hervorgekramt. Du kannst es haben, kostet nix, ich hab's auch mal vor 100 Jahren gratis erhalten. Nächste Woche bin ich Deutschland und sende es Dir zu, bräuchte allerdings Deine Adresse.

Es Grüessli us dr Schwiiz
Bruno

conga am 25 Jun 2007 16:45:47

Hallo Petra,
das geht übrigens auch bei google-earth, indem Du auf das Lineal klickst und auf dem dann erscheinenden Menü "Pfad" anklickst. Jeder Mausklick ist dann ein Richtungswechsel. Entfernungen werden kontinuierlich angegeben.

canter am 25 Jun 2007 21:55:27

Hallo,

ich hab heute zufällig beim Berger in Karlsfeld ( München ) so ein Ding gesehen. Hieß Landkartenmesser und hat knapp 25,-€ gekostet.

War ein analoger. Praktisch ein Stift mit einer runden Skala oben an der man die Entfernungen anhand der Zeigerumdrehungen je nach Kartenmaßstab ablesen kann.

FastFood44 am 26 Jun 2007 04:17:50

Puurlimunter/Bruno

Das ist ja ein tolles Angebot. Tausend Dank.
Ich schicke dir eine Persönliche Nachricht (mußt oben auf deiner Menüleiste anklicken)

GRUSS PETRA

Felix On The Road am 26 Jun 2007 19:24:27

Hallo,

ich hatte auch mal so ein Teil.
Für die Autobahn geht`s ganz gut,
aber kreuz und quer ist schwierig abzufahren
und daher ungenau.
Am einfachsten ist ist einen Routenplaner auf dem Pc zu installieren und Start und Ziel einzugeben,
dann hat man gleich den Weg zum Ausdrucken und die genaue Entfernung.
Oder ebenfalls über z.B. MAP 24 oder ähnliche Internetprogramme errechnen zu lassen.

aus Kiel

Felix

stubenhocker am 27 Jun 2007 14:41:48

Ich habe so ein Ding auf unserer 9wöchigen Reise sehr oft benutzt. Oft ist es einfacher und schneller die Karte abzufahren, als verschieden Routenvarianten am Laptop einzugeben. Dabei gilt natürlich: je besser der Maßstab der Karte, desto genauer das Ergebnis.
MfG Alexander

GeoHeiner am 27 Jun 2007 15:00:50

Boahh,
ist ja echt nostalgisch. Ich hätte nicht gedacht, das so etwas heute noch interessieren könnte. Die gab es früher auch mal im Internationalen Landkartenhaus (ILH Stuttgart) zu kaufen. Habe aber keine Ahnung, ob die das heute noch anbieten.

Tipsel am 27 Jun 2007 15:03:49

Ich find sowas echt gut, denn ich verschätz mich oft, wenn ich meinen Peter so am ende des Tages noch 30 km weiterlotse und es sind dann doch noch 50 km kurvenreiche Strecke :D

Werd mir das Ding auch zu Weihnachten wünschen :D

FastFood44 am 27 Jun 2007 15:35:00

Ja Christel, man verschätzt sich ganz oft.
Ich möchte es auch fürs walken und joggen nehmen.
Habe hier Karten im Maßstab 1:25000

Meine 11 Kilometerstrecke entpuppte sich als 9,5 Kilomter....
Und ich möchte nicht alle Waldwege die ich oft miteinander x-beliebig kombiniere extra mit dem Rad abfahren......

Wenn ich los laufe oder zurück bin, möchte ich schnell und einfach wissen wie lang die Strecke ist. Dazu den PC immer anwerfen???

Oder mit dem Womo. Wie du sagst, man denkt es sind nur noch 30 km und dann ist man doch ewig unterwegs. Und so kann man das während der Fahrt als Beifahrer ganz einfach nachschauen.

GRUSS PETRA

conga am 27 Jun 2007 16:36:37

und ich sach nochmal:
googleEarth und Joggingstrecke mit der Maus durchklicken. Dann kannst Du auch die Kiolometerstände einzelner Etappen ablesen (oder Meilen oder cm).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage
Wasserverschluß und 100. Beitrag, juchu!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt