Hallo ins Forum, da wir in diesem Jahr umgestiegn sind vom Wohnwagen auf ein Wohnmobil hier mal meine Frage ob es vielleicht gleichgesinnte gibt die Probleme mit diesem Problem haben.
Zum Fahreug es ist ein Solifer Finnlandia I 745E auf Basis Fiat Ducato Erstzulassung Januar 2023 Produktionsdatum November 2022. Wird bei Pilote im Werk gebaut!
Verbaut ist ein ID Media Multimediagerät Version 8.1 mit Dachantenne da es ein integrietes Fahrzeug ist.
Leider gibt es zu dem Gerät mit meiner Version keine Beschreibung oder ich kann Online nicht die richtige finden, daher meine Hoffnung das es hier jemanden gibt der helfen kann!
Der DAB+ Empfang ist im Stand eigentlich ganz ok. Während der Fahrt ist es nicht auszuhalten, manchmal sucht das System minutenlang den Sender. Es ist auch egal welchen Sender man wählt, schient so iemlich bei allen gleich zu sein.
Meine PKW´s haben Multimediasysteme verbaut die recht zügig automatisch auf den FM Sender umspringen, wenn er dann verfügbar ist! Leider kann ich die Funktion nicht finden!
Bei der aktuellen analogen Radioeinstellung kann ich leider nicht von "MW" zu "FM" umschalten, anbei ein Bild von der MW Anzeige. Unter dem Symbol Einstellungen findet man nur eine Länderauswahl. Die Systemeinstellungen habe ich schon durch, da ist auch nichts zu finden.
Es ist ein Android System, vielleicht gibt es eine Radio APP die nicht zwingend einen Radioempfang über das Internet realisieren möchte.
Vielen Dank für jede Hilfe, zu guter letzt würde wohl nur der Austausch des Gerätes bleiben, nur gibt es Systeme bei denen die Lenkradtasten weiterhin ihre Funktion behalten?
Gruß Martin