aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Westerland Camping Süderstraße auf Sylt

hampshire am 31 Mai 2023 15:34:22

Zum Camping-/Stellplatz --> Link: Die Lage ist klasse für alle, die sowohl schnell am Strand als auch im Hauptort Westerland sein wollen. Zum leinenlos-Hundestrand sind es ein paar Kilometer.
Sauberkeit und Ausstattung sind top. Es gibt eine Karte, die nicht nur den Zugang zu den Sanitäranlagen regelt, sondern gleichzeitig auch die obligatorische Kurkarte ist mit der man an den Strand kommt. Auf dem Stellplatz gibt es Strom und Wasserversorgung.
Die 24€ für einen Stellplatz je Übernachtung ist Lage und Ausstattung völlig angemessen.
Platz auf Sylt ist teuer und so sind die Parzellen sehr dicht und ohne Auflockerung durch Baum Busch oder Hecke aneinandergereiht. Es erinnerte mich etwas an die Strandliegen an manch italienischem Strand.
Für ein paar Nächte mit einem mobilen Kastenwagen, den wir tagsüber auch für Ausflüge nutzten ist das ein guter Ort. Ein längeren Sylt-Aufenthalt wäre aufgrund der hohen Nachbarschaftsdichte nicht mein Ding.

Zur Insel: Auch als Skeptikerin voller liebe- und humorvoll gepflegter Vorurteile gab meine Frau gerne zu, dass die Insel sehr schöne Flecken hat und ist größtenteils mit Bedacht bebaut ist. Die Hundestrände inklusive der anderen Hundebesitzer sind die wohl besten und lockersten sind, die wir bisher kennen gelernt haben - besucht haben wir den in Rantum und in Wenningstedt. Das Vorurteil, dass Sylt teuer ist fanden wir bestätigt. Die Restaurants, die wir besuchten waren preislich selbstbewusst, lieferten aber dafür auch eine hohe Qualität ab. Beim Italiener spiesen wir sehr gut in Kampen --> Link und im besonders pitoresken Keitum --> Link. Besonders nett war das Frühstück in der Kampener Vogelkoje --> Link. Die Kampener Pfingstparty, den Sansibar Kult und das Luxus-Shopping haben wir uns ge- bzw. erspart. Wer eine ungeniert geldzeigende Umgebung schätzt und gerne "dazugehören" möchte findet auf Sylt entsprechend gekleidet recht leicht Anschluss. Wer einfach die Insel, frische Luft, Surfen, Natur und lange Strandspaziergänge genießen will kommt ebenso auf seine Kosten. Die Kombination beider Möglichkeiten auf engem Raum macht den Reiz der Insel aus.

Fazit: Ein schöner und lohnender Kurztrip, der nicht nach häufiger Wiederholung schreit. Der Teil, der "over the top" geht, den brauchen wir nicht und schöne, nicht zu volle Dünenlandschaften mit Sandstrand für lange Hundespaziergänge gibt es auch auf anderen Inseln wie Borkum oder Norderney.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 31 Mai 2023 22:13:48

Hallo Max,

ab dem 15.6. möchten wir auch nach Sylt. Muss man auch außerhalb der Schulferien dort einen Wohnmobilstellplatz vorbestellen?

Koblenzo am 31 Mai 2023 22:17:11

hampshire hat geschrieben:- dass Sylt teuer ist fanden wir bestätigt.

Naja, die Sylter Geschäftsleute haben 2 Saisonen: 15.7. - 31.8. und 20.12. - 5.01. - Ende,
da muß man Einiges erwirtschaften um überhaupt die Laden/Lokal-Miete zusammen zu
bekommen. Für einen ca. 30m² Laden in Kampen zahlt man locker 8-10.000 €/Monat, und
das aber das ganze Jahr über. Das Essen in Kampen oder Keitum kostet knapp das dreifache
der "normalen" deutschen Preise. Von Nov bis Mitte Dez, sowie Jan bis April sind dann die
meisten Angestellten der Kneipen arbeitslos gemeldet.

Ich war drei Jahre dort geschäftlich tätig (je 1.5. - 30.9. und Weihnachten/Neujahr). Wer in
den 8 Wochen der Hauptsaison keine Kohle verdient kann wieder abziehen - und das waren zu
meiner Zeit (2003 - 2005) nicht wenige, auch große Labels.
Das lohnt sich nur mit teuren Produkten, weil die Kohle dort sehr (!) locker sitzt. Da sind doch
sehr viele Kunden vertreten, die die Geldscheinrolle in der Hosentasche haben. Das schärfste
war ein 7-jähriger, der mit seiner Oma unterwegs war. Er durfte pro Tag 80 Euro ausgeben.

Landschaftlich ist Sylt toll - 3 Tage lang - dann hat man alles gesehen. Westerland ist quasi
die "Bronx" von Sylt - wer's mag - na gut. Und wer viel Glück hat, dem fliegt der Regen nicht
horizontal mit 6 Windstärken um die Ohren. Das ist auch der Grund, warum sich Leute wie
Rummelfliege (Bayern) dort Häuser um 20 Mio. kaufen, aber sie allenfalls 6 Wochen pro Jahr
nutzen.

Übrigens, wer glaubt, daß Nacktheit erotisch ist, spaziert über die Buhne 16 - danach glaubt
er/sie das nicht mehr.

Anzeige vom Forum

Koblenzo am 31 Mai 2023 22:19:50

Irmie hat geschrieben:ab dem 15.6. möchten wir auch nach Sylt. Muss man auch außerhalb der Schulferien dort
einen Wohnmobilstellplatz vorbestellen?

Frag mal Tante Gugl nach "Wohnmobilstellplatz Sylt"

Gast am 31 Mai 2023 22:31:21

Moin Max,

danke für den Bericht…. es ist wohl 40 Jahre her, dass ich das letzte Mal auf Sylt zum Surfen war. Damals waren wir auf dem CP in Tinnum. Abends nach dem Surfen ging‘s nach List, dort hatte Gosch sein erstes Geschäft noch in einem Planenwagen…. ein grosser Topf Muscheln, dazu ein Flens…. das war meist unser Abendessen!

Danach kam irgendwie Rücken…. und aus war‘s mit Surfen und Sylt!

Vielleicht machen wir das noch mal…. ohne surfen! :D

Irmie am 31 Mai 2023 22:55:06

Hallo,

so lange Sylt noch einen Aldi hat, können wir uns als arme Besitzer eines Pössls den dortigen Urlaub noch leisten.

Hauptsache wir finden einen Stellplatz für unseren Kasten. Wir bevorzugen eigentlich Stellplätze. Denn wenn es uns nicht gefällt oder das Wetter ist zu schlecht, dann kann man einen Stellplatz auch fluchtartig verlassen. Auf einem Campingplatz klebt man fest, wie in einem Hotel. :D

HOfoe am 01 Jun 2023 08:01:45

Wir sind bisher fast regelmäßig Anfang Dezember auf Sylt gewesen, bisher aber noch nie mit Wohnmobil. Das soll nächsten Winter anders werden. Geplant ist es, in Hörnum zu stehen. Da wir allerdings immer viel auf der Insel unterwegs sind (von Wanderung um die Südspitze bis Besuch des Ellenbogens) bin ich mir nicht sicher, wie beweglich wir mit dem Mobil sein werden.

Standard-Besuche der letzten Jahre (neben Ellenbogen und Hörnum): rotes Kliff, gelbes Kliff, Braderuper Heide, Boulespielen in Kampen, Essen bei Gosch oder in der Sansibar (am Hochzeitstag), Besuch der Kupferkanne und noch einige Dinge. Es gibt Aldi und Lidl für die Selbstversorger. Für günstiges Essen kann ich auch die Sylt-Kantine (--> Link) empfehlen. Sicherlich kein ruhiges Restaurant, aber mir gefällt das Flair.

Hier etwas zum Ansehen in der Mediathek: Die Nordreportage "Sylt-Winter-Wellen-Wohnmobile"
--> Link

hampshire am 01 Jun 2023 11:03:10

Irmie hat geschrieben:Hallo Max,

ab dem 15.6. möchten wir auch nach Sylt. Muss man auch außerhalb der Schulferien dort einen Wohnmobilstellplatz vorbestellen?

Das weiß ich nicht (bin kein Sylt-Profi), da wir den Autozug gebucht haben, haben wir den Platz gleich mitgebucht. Auf einer Insel kann man ja eh nicht so "fluchtartig" weg wie Du und wir das gerne machen wenns blöd ist.

Hier ein Bild vom Rückwärts-auf-den-Autozug-fahren. Geht ganz gut.

Koblenzo am 01 Jun 2023 12:44:02

Wer gerne Fisch selbst zubereitet, dem sei das Geschäft FISCH-BLUM in Tinnum empfohlen.
Dagegen gilt der Lebensmittelhändler "Feinkost Meyer" in Wenningstedt (direkt am Kreisverkehr
der L 24 zwischen Westerland und Kampen) unter Einheimischen als "Juwelier Meyer". Eigentlich
ist er nichts anderes als ein Edeka oder REWE. Wirklich gutes Brot gibt's in der Bäckerei Speck am
Ortseingang von Kampen. Schlange-stehen ist dort üblich; da stehen auch Promis in der Schlange.

Ach ja: eine Curry-Wurst mit Bratkartoffeln in der SANSIBAR sollte man sich gönnen, und wenn's
nur wegen der Stimmung, dem Völkchen und der Dünen ist. Kostet halt (wie alles) das Dreifache.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie ist die Platzbelegung in Steinhude?
Reisebericht Schleswig-Holstein - Lübeck, Travemünde, Scharb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt