rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Schleswig-Holstein - Lübeck, Travemünde, Scharb

frankjasper8 am 16 Mai 2023 11:54:52

Liebe Forumsnutzer,

ich darf Euch diesmal zu einer Wohnmobiltour in den "echten Norden" Deutschlands einladen. Zum Feiertagswochenende um den 1. Mai machte ich mich mit dem Bürstner Wohnmobil "Solano T 650 G" auf den Weg zu meiner ersten Reise in diesem Jahr.

Das Ziel war das nördlichste Bundesland, Schleswig-Holstein. Lübeck, die Lübecker Bucht mit den Seebädern Travemünde und Scharbeutz stehen auf der Tourplanung. Also kann es ja losgehen, Alle einsteigen und die Türen schließen, Vorsicht bei der Abfahrt!

Hier bin ich noch ganz in der Nähe meiner Heimat im Leinetal in Südniedersachsen. Zunächst geht es über Alfeld und auf der B 3 Richtung Elze und Pattensen vor den Toren der Landeshauptstadt Hannover. Auf der B 443 wollte ich dann nach Laatzen und zur A 7-Anschlußstelle Laatzen fahren. Leider war die Auffahrt auf die A 7 hier wegen einer Baustelle nicht möglich und ich mußte einen kleinen Umweg zur Anschlußstelle Anderten fahren. Dann aber war die Autobahn erreicht und mit mäßigem Verkehr steuerte ich das Wohnmobil in Richtung Norden.
Erst einmal hieß es "Kilometer fressen", eine längere Distanz überwinden. Leider konnte ich an diesem Tag erst mittags losfahren, mußte erst noch morgens das Mobil beladen und Frischwasser auftanken. Dieser Umstand brachte mich dann zur frühen Nachmittagszeit in die Nähe von Hamburg und wegen einer Sperrung des Elbtunnels im Verlauf der A 7 mußte der komplette Verkehr ab "Horster Dreieck" über die A 1 fahren. Das führte zu langen Staus auf der nun auch von mir gewählten Autobahnstrecke Richtung Lübeck. Also "Stop and Go"-Programm mit Ausblick auf Autos, LKW und die Landschaft um Hamburg. Höhe Raststätte Stillhorn löste sich die Schlange dann allmählich auf und die Straße war wieder zum "rasen" freigegeben. Die letzten Kilometer bis nach Lübeck verliefen dann ohne Zwischenfälle.

Ich erreichte Lübeck in den Nachmittagsstunden und die Stellplatzsuche begann. Zuerst steuerte ich den P4 an der Musik- und Kongresshalle an, die Beschilderung ist in Lübeck sehr gut und man findet schon von der Autobahnausfahrt die Hinweisschilder. Die Straße "Labadie" führt zum P4, eine kleine Terrassenfläche für etwa 12 Mobile. Ich stellte das Mobil zunächst einmal ab und schlenderte ein paar Schritte durch die Gegend. Ein paar Meter weiter war der P 2 ebenfalls mit der Wohnmobilbeschilderung ausgewiesen, etwas größer war der Platz und etwas schöner gelegen auf der anderen Straßenseite. Ein Fußweg trennte diesen Platz vom Traveufer. Nochmals ein paar Schritte weiter fand ich dann den Stellplatz in der Willy-Brand-Allee an den Media-Docks. Ein ehemaliges Bahngelände mit noch teilweise liegenden Gleisresten. Ein Hafenbecken des ehemaligen Wallhafens, eine nicht mehr genutzte Lagerhalle. Stromanschlüsse oder eine Ver- und Entsorgung sucht man an allen drei Plätzen leider vergebens, aber alle Plätze liegen stadtnah und für einen Besuch sehr gut geeignet. Hier auf diesem Platz finden etwa 20 Fahrzeuge Platz. Ich holte das Wohnmobil und stelle es hier in der zweiten Reihe auf. Der Untergrund aus Kopfsteinpflaster, ein Müllbehälter und der Parkschein-Automat waren die Ausstattung des Platzes.
Ein erster "Erkundungsmarsch" am Traveufer entlang zum Holstentor...

Das Holstentor wurde im Jahr 1478 fertiggestellt und steht seit nunmehr über 600 Jahren als westliches Stadttor in der ehemaligen Stadtbefestigung. Mehr als 300 Jahre stand es als Mittleres Tor in Verband mit drei weiteren Stadttoren hier an dieser Stelle. Die anderen drei Tore wurden aber nach und nach abgerissen, nur das Mittlere Tor, das "Holstentor" steht noch heute.

Auf dem Wasserwege um die Altstadt herum; in Lübeck kann man mit dem Boot dank der Trave und des Elbe-Lübeck-Kanals einmal um die Altstadt schippern. Erklärungen des Schiffsführers lassen dabei die einstündige Rundfahrt im Fluge vergehen.

Direkt in der Nachbarschaft zum Holstentor stehen diese historischen Salzspeicher. Nach und nach ab dem Jahr 1579 bis 1749 erbaut, wurde darin Salz eingelagert. Heute wird aber nichts mehr gelagert, sondern es sind Wohnungen darin.

Eine der vielen Kirchen Lübecks ist die St. Jacobi-Kirche, erbaut im Jahr 1334. Seit jeher und noch heute die Kirche der Seefahrer. In ihr befindet sich auch ein Rettungsboot der am 21. September 1957 gesunkenen Viermastbark "Pamir", einem Schwesterschiff der noch heute in Travemünde liegenden "Passat".

Das Heilig-Geist-Hospital ist eine der ältesten bestehenden Sozialeinrichtungen der Welt und eines der bedeutenden Bauwerke Lübecks.

Aus dem Jahr 1444 stammt dieses Bauwerk, das Burgtor mit der einstigen Burganlage hoch über der Trave. Heute neben dem Holstentor eines der beiden noch stehenden Stadttore Lübecks.

Von der Burganlage, besser gesagt vom Vorplatz, hat man teils schöne Aussicht auf die Trave, wie hier in Richtung Travemünde. Links verläuft der Flusslauf der Trave Richtung Mündung. Nach rechts zweigt hier der Elbe-Lübeck-Kanal ab, der dann bei Lauenburg die Verbindung mit der Elbe herstellt. Die dreiteilige Brücke besteht aus einer festen, höher gelegenen Fußgängerbrücke, einer ehemaligen, nicht mehr genutzten Eisenbahnbrücke und einer Straßenbrücke. Diese wird noch heute als Hubbrücke genutzt.

Vom Fußweg zwischen Stellplätzen und dem Holstentor kann man sich das Stadtpanorama Lübecks an verschiedenen Punkten ganz gut ansehen.

steht man auf dem Marktplatz vor der historischen Rathausfassade, kann man links noch das Dach der Marienkirche erkennen. Teile des Rathausgebäudes gehen bis ins Jahr 1240 zurück. Man kann das Rathaus auch per Führung besichtigen.

Wie weiter oben schon erwähnt, finden Wohnmobile in Lübeck drei Stellplätze vor. Hier noch Bilder dazu:

So, das war mein 3-tägiger Aufenthalt in Lübeck, natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen und dies soll nur eine kleine Auswahl gewesen sein.
In den nächsten Tagen werde ich hier dann weiter berichten. Es geht nach Travemünde und später noch Scharbeutz. Es gibt also noch so Einiges zu sehen. Dranbleiben lohnt sich bestimmt! :)

:) Fortsetzung folgt! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 16 Mai 2023 13:04:26

Wie schön Frank, ich freue mich auf die Fortsetzung!

Kistenmann am 16 Mai 2023 13:40:21

Ausgezeichnet... ich steige auch schnell noch dazu 8)

Anzeige vom Forum

SidOmsa am 16 Mai 2023 17:41:51

Ein sehr schöner Bericht.
Danke

Guenni3967 am 16 Mai 2023 19:07:38

Moin Frank,
ich steige dann auch noch schnell dazu.

michalis am 16 Mai 2023 20:33:49

Hallo Frank.
Wie Immer ein toller Bericht mit vielen Bildern und Beschreibungen. ich Hänge mich hinten mal gleich mit an :)
Gruß Michael

Kayschallenge am 16 Mai 2023 22:11:04

Sehr schöner Bericht über und aus meiner zweiten Heimat.
Leider gibt es hier nur diese einfachen Stellplätze ohne Atmosphäre.
Kleine Korrektur: es heißt „Lastadie“.
Grüße aus dem echten Norden
Kay

haroba am 16 Mai 2023 22:27:30

Moin Frank!

Ich steige auch gerne ein - wenn Du es erlaubst.
Freu mich darauf, mitreisen zu dürfen.

Munterholln!
hartmut

frankjasper8 am 17 Mai 2023 10:08:49

Na, da ist ja schon eine lustige Reisegruppe zusammengekommen. Moin zusammen! Ich begrüße Euch Alle ganz herzlich und freue mich, dass ihr wieder mit mir durch die Lande reisen wollt!
Die meisten von Euch kennen sich bei mir im Wohnmobil ja schon sehr gut aus, macht es Euch nur recht bequem und genießt die nächsten gemeinsamen Reisetage.

An Kay...
danke für die Korrektur des Straßennamens in "Lastadie"; ja, manchmal schleicht sich leider so ein Fehler ein. Die Stellplätze in Lübeck finde ich persönlich gar nicht schlecht. Besonders der Platz an den "Media-Docks" (Willy-Brandt-Allee) ist als Übernachtungsplatz gut geeignet. Die heutigen Wohnmobile kommen ja schon auch ganz gut mal eine Nacht ohne Strom aus.

iwoi am 17 Mai 2023 13:06:01

Ich bin auch wieder mit dabei!
Deine Reiseberichte lese ich zu gerne!

frankjasper8 am 18 Mai 2023 23:04:57

Es geht weiter auf unserer Reise, liebe Reisegesellschaft. Ich hoffe, Ihr habt Alle ein Plätzchen gefunden. :)

Nach drei Tagen Aufenthalt in Lübeck kommt ein Tapetenwechsel.
Als ich jedoch am zweiten Tag meiner Reise morgens aufgestanden war und aus dem Bad kam, habe ich vor dem Küchenblock "nasse Füße" bekommen. Dort habe ich einen Teppichläufer auf den Boden gelegt und der war tropfnass. Ich ging der Sache auf den Grund und brachte natürlich nasse Füße mit Wasser in Verbindung. Da es nicht geregnet hatte, konnte das Wasser nicht von außen gekommen sein. Zuerst untersuchte ich den Wasserhahn im Küchenblock und bemerkte auch im Topfschrank feuchte Einlegefächer. Also wurden erst einmal alle Töpfe und Pfannen evakuiert und in andere Staufächer und Schränke umgesiedelt. Dann konnte ich den Wasserhahn genauer unter die Lupe nehmen. Was ich so als Laie sehen konnte, kam das Wasser von oben aus dem Hahn. Die Schlauchanschlüsse jedenfalls waren nicht die undichte Stelle. Und so war es mir leider nicht möglich, dieses Problem selbst zu lösen, da mußte ein Fachmann dran. Nur war es ja natürlich Sonntagmorgen und der nächste Tag war ein Feiertag, der 01. Mai. Da bekam ich von niemandem Hilfe. Na gut, es ist nun mal nicht zu ändern. Ich mußte die nächsten beiden Tage irgendwie "über die Runden kommen".
Bei ausgeschalteter Wasserpumpe hielt sich die Tropfenmenge in Grenzen, also blieb die Pumpe bei Nichtgebrauch ausgeschaltet.
So kam ich die zwei Tage ganz gut klar, kein Grund, die Reise abzubrechen.
Ich hatte schon mal per Internet nach Werkstätten in der Nähe von Lübeck geschaut und fand in Reinfeld-Wesenberg das "Caravan und Reisemobil Center Reinfeld". Das sah doch gut aus, Reinfeld liegt ganz in der Nähe von Lübeck, nur 2 Autobahnabfahrten entfernt. Ich war am Montag schon mal hingefahren und hatte die Lage gepeilt, alles gut.

Jetzt, am Dienstagmorgen, fuhr ich in aller Herrgottsfrühe um 08:30 Uhr von Lübeck die vielleicht 15 Kilometer zur Werkstatt und fragte um Hilfe. Sogleich schaute sich ein Mitarbeiter aus dem Verkauf die Sache an und kümmerte sich auch gleich um einen neuen Wasserhahn. In der Werkstatt war keiner auf Lager, aber im Betrieb war auch ein "Fritz-Berger-Freizeitmarkt" angegliedert und hier wurde der Verkäufer fündig. Sogleich verschwand der nette Herr mit meinem Wohnmobil in der Werkstatthalle des Betriebes, ich wurde in die Sitzecke "geparkt" und bekam einen Cappuccino. Keine halbe Stunde später war das Wohnmobil wieder draußen auf dem Hof und der Wasserhahn war ausgetauscht worden. Das war echt toller Service am Kunden, Hut ab! Kann man nur weiterempfehlen!

Jetzt konnte der Urlaub weitergehen, ich war wieder "on the road"! Ich verbuchte diese "Panne" mal als Verschleiß, nach nunmehr 17 Jahren geht an einem Wohnmobil auch mal etwas kaputt. Nun aber zurück auf die Piste, wenden wir uns wieder der Erholung zu. Ich fuhr zurück nach Lübeck über Landstraße, da die Autobahnauffahrt Richtung Norden wegen Brückenabriss nicht möglich war. In Lübeck dann auf die Autobahn A 1 und hinter Bad Schwartau auf die A 226 und B 75 und in kürzester Zeit hatte ich Travemünde erreicht. Ich fuhr auf den "neuen" Stellplatz in der Nähe des Fährhafens.

Wer jetzt denkt, "Mensch, das sah doch früher alles anders aus?"
Den ehemaligen Stellplatz "Fischereihafen" hinter der hohen Mauer und neben der roten Backsteinhalle gibt es nicht mehr. Dort sieht es mittlerweile so aus:

Travemünde verändert sein Gesicht. Der Fischereihafen, wie ihn viele von Euch wahrscheinlich kennen werden, den gibt es so nicht mehr. Wo früher der Wohnmobilstellplatz hinter der Mauer war, da wird jetzt massenhaft gebaut, Einige Gebäude sind schon fertig, andere entstehen zur Zeit noch. Der Fischkutter mit den Fischbrötchen und -imbiss liegt nicht mehr im Wasser, nur einige der Stände und Imbissbuden Richtung Priwall-Fähre haben ihren Platz behalten.
Der jetzige neue Stellplatz liegt ein paar Hundert Meter weiter Richtung Fährhafen. Hier findet der Mobiltourist schöne gepflasterte Stellflächen vor. Stromsäulen mit Münzautomat stehen für fast alle Stellplätze zur Verfügung und eine Ver- und Entsorgungsstelle ist ebenfalls vorhanden. Für die morgendlichen Brötchen findet man in etwa 300 m Entfernung einen REWE-Markt mit Bäcker.

Ich richtete mich zunächst mal häuslich ein und ging dann auf Erkundungstour. Zunächst durch "Alt-Travemünde"

Die teilweise sehr alten Häuser im kleinen Altstadtbereich haben ein besonderes Flair und rund um die Kirche St. Lorenz aus dem Jahr 1540 stehen ein paar "Urzeit-Zeugen" des Ortes Travemünde.

Dieses Gebäude aus dem 16. Jahrhundert gehört sicherlich zu den ältesten noch existierenden Häusern in der Altstadt.

Und dieses Haus mit den grünen Fensterläden spielt im Leben des späteren Bundeskanzlers Willy Brandt eine Rolle.
Willy Brandt, im Jahr 1913 in Lübeck als Herbert Ernst Karl Frahm geboren, nahm im jahr 1933 den "Kampfnahmen" Willy Brandt an und emigrierte über Dänemark nach Norwegen. Und eben diese Auswanderung begann hier in diesem Haus des damaligen Fischers Johannes Johannsen. Dessen Schwiegersohn Paul Stooß führte damals mit dem Fischkutter die Fahrt nach Dänemark durch.
Nach Ende des 2. Weltkriegs kehrte Brandt nach Deutschland zurück, wurde später im Jahr 1957 Regierender Bürgermeister von Berlin und später von 1969 bis 1974 der 4. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ( alles nachzulesen auf Wikipedia)

Aber kehren wir wieder in die Gegenwart und nach Travemünde zurück. Ich kam dann zum Fährplatz, dem Platz vor der Priwall-Fähre.

Und hier beginnt, wenn wir uns rechts halten die lange Trave-Promenade mit Restaurants, Cafe´s oder Geschäften mit allerlei nützlichen und unnützigen Dingen.

Fast am Ende der Promenade fällt dann der Blick auf zwei Wahrzeichen des Ortes. Das Maritim-Hotel ist 119 m hoch und verfügt über 36 Stockwerke. Ganz oben im 35. war ein Restaurant, das aber wegen defektem Aufzug seit einigen Jahren nicht. Es wurde 1974 fertiggestellt und steht seit 2019 unter Denkmalschutz. Ganz oben im Dachgeschoss befindet sich das mit 117 m höchstgelegene Leuchtfeuer Europas.

Dieses ersetzt das Leuchtfeuer des historischen Leuchtturmes aus dem Jahr 1539. Damit ist dieser 31 m hohe Turm das älteste Seezeichen und der älteste Leuchtturm an der deutschen Ostseeküste.

Und ein drittes Objekt kündet von langer Tradition:

Der alte Rettungsschuppen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), die hier in Travemünde noch heute einen Stützpunkt haben, aber um einiges moderner eingerichtet, als der hier gezeigte alte Schuppen.

Am gegenüberliegenden Trave-Ufer auf dem Priwall liegt in dieser Höhe ein weiteres historisches Relikt längst vergangener Zeiten...

Im Jahre 1911 wurde auf der Werft "Blohm & Voss" in Hamburg dieses Segelschiff, die "Passat" gebaut. Als eines von 8 etwa baugleichen Schiffen, deren Namen alle mit dem Buchstaben "P" begannen. Daher wurden diese Schiffe auch "Flying P-Liner" genannt.

Auszug aus Wikipedia: "Wegen der Ähnlichkeit in Bauart und Größe hießen die letzten acht Viermastbarken von F. Laeisz „Die acht Schwestern“: Pangani (1903), Petschili (1903), Pamir (1905), Peking (1911), Passat (1911), Pola (1918), Priwall (1920) und Padua (1926; heute Krusenstern), obwohl streng genommen nicht alle von ihnen echte Schwesterschiffe waren. Echte Schwesterschiffe waren Peking und Passat bzw. Pola und Priwall, die jeweils nach gleichen Bauplänen erstellt waren. Die Pamir hatte abweichende Hauptabmessungen, die auch auf den Versuch zurückgingen, die Rumpfform des Seglers im Verhältnis zur Ladefähigkeit zu optimieren". Zitat-Ende

Von diesen 8 Schiffen existieren noch heute die "Passat" hier in Travemünde, wo sie seit 1960 als Museumsschiff liegt, die "Peking" ( liegt in Hamburg als Museumsschiff ) und die "Padua", die noch heute unter dem Namen "Kruzenshtern" als Segelschulschiff des russischen Ministeriums für Fischwirtschaft mit Heimathafen Kaliningrad zur See fährt.

So, ich mache hier mal einen "Break", eine Unterbrechung, sonst wird der Abschnitt zu lang. Ihr, liebe Mitfahrer sollt ja nicht zu lange auf Lesestoff warten. Im nächsten Block dann weitere Informationen und viele weitere Fotos aus Travemünde, es gibt noch viel zu sehen.

Dranbleiben!

:) Fortsetzung folgt :)

frankjasper8 am 18 Mai 2023 23:13:48

iwoi hat geschrieben:Ich bin auch wieder mit dabei!
Deine Reiseberichte lese ich zu gerne!

Liebe Ines,
ich freue mich, auch dich wieder in unserer "munteren Runde" begrüßen zu können! :)
Viel Spaß auf dieser Reise in den "echten Norden".

Die nächsten Fotos und Informationen folgen dann am Wochenende, also schaut wieder rein! :)

Beduin am 19 Mai 2023 06:52:53

Schön zu sehen das du wieder unterwegs bist :)

frankjasper8 am 20 Mai 2023 23:26:26

So, Ihr Lieben, bevor es hier jetzt weitergeht, möchte ich auch Ina wieder in unserer Reisegruppe willkommen heißen.

Und nun machen wir mal einen kleinen Strandbummel in Travemünde. Auf der Wanderung am Trave-Ufer entlang sind wir mittlerweile am "Lands-End" angekommen. Das Leuchtfeuer an der künstlich verlängerten Mole weist den Schiffen den Weg in den Hafen. Rund 250 Meter lang ist diese künstlich erschaffene Eindeichung.

Links von der Mole erstreckt sich dann der Badestrand bis hin zum Steilufer nahe des Ortsteiles Brothen

Das Wetter spielt in diesen ersten Tagen des Wonnemonats Mai leider noch nicht ganz mit. Es ist zwar schon immer recht sonnig, nur leider reichen die Temperaturen noch nicht so ganz für ein erfrischendes Bad in der Ostsee. Die Strandkörbe warten noch auf die Badegäste.

Etwas unpassend stehen hier an der Strandpromenade zwei ältere Villen in direkter Nachbarschaft zum "Wolkenkratzer" des Maritim-Hotels.

Ich wanderte gemütlich am Badestrand entlang und bog dann irgendwann ab in Richtung Strandbahnhof.

Das Gebäude wurde in den Jahren 1911/1912 am Endpunkt der Bahnstrecke Lübeck - Travemüde/Strand erbaut und steht seit 1991 unter Denkmalschutz. Eine Besonderheit ist der Uhrenturm mit der Anzeige der Zugabfahrten. Auch dieser Turm steht unter Denkmalschutz.
Inzwischen ist das Gebäude in privater Hand, der Bahnverkehr kommt ohne Gebäude aus.
Die Bahnstrecke von Lübeck nach Travemünde gibt es seit dem Jahr 1882, zuerst nur bis zum Hafenbahnhof, später wurde sie um 1898 verlängert bis zum Endhaltepunkt Strandbahnhof.
Leider wirkt die gesamte Anlage inzwischen etwas ungepflegt.

Ich bummelte langsam zurück zur Nordermole. Gerade lief ein Frachtschiff, die "Annika", in den Hafenbereich ein.

Das unter Deutscher Flagge fahrende Tankschiff ist 73 m lang und 12 m breit.

Auf Kurs nach Lettland; die Stena-Fähre (Stena "Flavia" oder Stena "Livia") verlässt den Hafenbereich in Travemünde und fährt auf die Ostsee hinaus.

Und dann kam ein Schleppschiff aus dem Hafenbereich und fuhr Richtung offene See. Am Leuchtfeuer auf der Nordermole hatten sich eine stattliche Anzahl Zuschauer versammelt und das nutze der Schlepperkapitän für ein paar Kunststückchen.

Es war fast wie in Hamburg beim Hafengeburtstag, Schlepperballett. Man konnte das Schiff fast streicheln, so nahe manövrierte der Kapitän den Schlepper an die Mole heran.

Aber dieses Fahrmanöver hatte nichts mit dem Hafengeburtstag zu tun, der Schlepper kurvte hier nicht zum Spaß durch die Wellen, sondern er war auf dem Weg zu einem gaaanz großen Pott.

Von See her näherte sich hier ein sehr, sehr bekanntes Schiff. Deshalb hatte sich hier auch eine so große Menschenmenge auf der Mole eingefunden. Es war ein Kreuzfahrtschiff und es war ein sehr bekanntes Kreuzfahrtschiff.

Es ist die "MS Deutschland", das ehemalige ZDF "Traumschiff",175,50 m lang und 23 m breit.
In diesem Jahr feiert die "MS Deutschland" ihren 25. Geburtstag, der Stapellauf war im Jahr 1998. Gebaut auf der Howaldtswerke Deutsche Werft (HDW) in Kiel. Damals war es das einzige Hochseekreuzfahrtschiff, das unter deutscher Flagge fuhr. Die Reederei Deilmann mit Sitz in Neustadt/Holstein war bis zur Insolvenz im Jahr 2015 der Eigner der "Deutschland" .Ab 1999 bis ins Jahr 2015 war die "Deutschland" das Fernseh-Traumschiff im ZDF.

Seit 2015 fährt das Schiff für die Reederei "Phoenix-Reisen" mit Heimathafen Nassau
Zum 25-jährigen Jubiläum war die "Deutschland" auf großer Ostsee-Kreuzfahrt und kam von Rostock-Warnemünde und Wismar hier in Travemünde an. Weiter ging es nach kurzem Landausflug dann Richtung Kiel und ein paar Tage später zum Hafengeburtstag nach Hamburg.

Damit ging mein Rundgang am ersten Tag in Travemünde langsam zu ende.

Ein schönes Erlebnis und das war nur der Anfang meines Travemünde-Besuchs. Wie es dann am nächsten Tag weiterging, erfahrt Ihr, liebe Mitfahrer, im nächsten Block.

frankjasper8 am 23 Mai 2023 21:13:20

Dann wollen wir mal in den Mittwoch starten. Nach dem Stress vom Vortag mit dem Werkstattbesuch in Reinfeld, ließ ich es an diesem Morgen mal ganz ruhig angehen. Relaxen im Wohnmobil bis etwa 10 Uhr. Dann machte ich mich auf den Weg zu den

In einer ehemaligen Werkshalle direkt gegenüber vom Wohnmobilstellplatz kann man sich mit vielen Skulpturen aus feinstem Sand ein paar schöne Stunden machen.

"Gut´n Aaaaabend!" sagen hier die Mainzelmännchen,

und nach der Werbepause folgt eine neue Folge von "Dick & Doof" mit Stan Laurel und Oliver Hardy

Täuschend echt wirken die Beiden, als säßen sie am Travemünder Strand. Und auch Marlene Dietrich hat sich nach Travemünde verirrt.

Gleich nebenan macht Charlie Chaplin seine Späßchen.

Und Harry Potter muß natürlich da auch dabei sein.

... und noch ein paar dieser Kunstwerke...

Ja, da steckt schon eine Menge Arbeit drinnen! Wer mag, kann ja mal hier ein Wenig üben; hier habt Ihr ´ne Kiste Sand. :D

In einer weiteren Halle nebenan findet man hunderte von Büchern, die man käuflich erwerben kann. Romane, Kinderbücher, Jugendbücher, Kochbücher, Reisebücher. Bücher soweit das Auge reicht. In einer Kaffee-Ecke gibt es Kaffee und Kuchen oder kleine warme Gerichte.

So, jetzt haben wir aber genug im Sand gebuddelt! Raus aus der Halle und hinein in die Natur! :)
Schwingen wir uns mal auf´s Fahrrad und schauen uns die Umgebung an, oder?

Vom Stellplatz radeln wir nur ein paar Kilometer, dann erreichen wir einen Panoramaweg bei Ivendorf. Hier bietet sich eine tolle Aussicht auf den Fährhafen zu unseren Füßen.

Gerade läuft die "Huckleberry Finn" der TT-Line in Travemünde ein und schiebt sich dann rückwärts an die Laderampe. Das Fährschiff ist 177m lang und 28 m breit. In 134 Kabinen finden etwa 400 Passagiere Platz, auf 9 Decks finden Fahrzeuge ihren Platz und 3 Decks sind für Passagiere oder Besatzungsmitglieder und Restaurants, Casino, Shops oder Sauna.
Die Überfahrt nach Trelleborg (Schweden) beispielsweise dauert etwa 8 Stunden.

Im Bereich des Fährhafens warten viele LKW auf die Überfahrt in ihre Zielländer oder bereiten sich auf ihre Touren zu den Abladestellen in Deutschland vor. Es herrscht reger Verkehr hier im Hafen.

Eine ganze Weile schaute ich hier vom "Ausguck" dem Treiben unten zu.

Dann radelte ich noch durch die Natur, entlang einer Landstraße nach Warnsdorf, einem kleinen Ort nahe Travemünde. Hier befindet sich ein "Karl´s Erdbeerhof"

Ein "Bauernmarkt" mit riesengroßem Restaurantbereich, Shop mit allerlei leckeren Sachen (nicht nur Erdbeeren, Konfitüre, Wurst und Käse, auch Haushaltswaren, Spirituosen oder Bier. Für die Kleinen gibt es einen Vergnügungspark mit Traktorbahn u a.

Ich habe mich da im Freizeit-Park nicht weiter umgesehen und bin nach einer Runde durch den Shop wieder zurück nach Travemünde geradelt; noch einmal zum Strand oben an der Travemündung

Mit der "Finnbreeze" der Reederei Finnlines ist dann noch ein ganz dicker Fisch durch das Bild geschwommen.

Apropos "dicker Fisch", als ich da so am Strand stand, machte doch tatsächlich ein Delfin seine Wassergymnastik . Zuerst dachte ich ja, das ich Halluzinationen hatte, aber es war wirklich ein Delfin. Andere Passanten hatten den auch gesehen. Für ein Standfoto konnte ich den Burschen aber nicht gewinnen. Bis ich meine Kamera oder das Smartphone betriebsbereit hatte, war "Flipper" schon wieder im Wasser abgetaucht.

Damit ist auch der Mittwoch vorbei, Rückkehr zum Stellplatz Travemünde und eine weitere Nacht auf diesem Platz.

Der Donnerstag ist dann wieder Umzugstag. Es geht nach Scharbeutz. Aber davon erzähle ich im nächsten Abschnitt dieses Berichtes.
Ich hoffe, Ihr bleibt dran!

volkermuenster am 24 Mai 2023 15:02:37

Moin Frank,

bisher habe ich mich ganz ganz heimlich hinten in die letzte Ecke deines Bürstners gesetzt und bin unerkannt das erste Stückchen mitgefahren :-).

Ich freue mich aber umso mehr, das du wieder on Tour bist und wir dich begleiten können.

Lieben Dank für den tollen Bericht und die vielen Fotos - bitte weiter so!

Apropos Fotos: Bei dem Bild der Finnlines denke ich mit großer Vorfreude an meinen anstehenden Sommertrip. Es geht wieder mit der Finnlines von Travemünde nach Helsinki :-)

Gruß
Volker

akany am 24 Mai 2023 16:11:38

Schick, vielen Dank für diese schöne und lohnende Tour in einer tollen Gegend.

Wenn Du nach Scharbeutz kommst, sag Möwe Charlie einen schönen Gruss :ja:

iwoi am 24 Mai 2023 18:02:01

die Bilder von den Sandsklulpturen sind sowas von toll!
Danke für's zeigen!

frankjasper8 am 24 Mai 2023 20:49:02

Einen Gruß schicke ich hiermit dann auch an Volker und Andreas! schön, daß Ihr Beiden in unserer Reisegruppe auch ein Plätzchen gefunden habt. Es füllt sich ja mehr und mehr.

Heute gönne ich mir eine Schreibpause, muß erst noch ein paar Bilder bearbeiten. Dann geht es aber wohl Morgen hier weiter! :)

akany hat geschrieben:
Wenn Du nach Scharbeutz kommst, sag Möwe Charlie einen schönen Gruss :ja:

Andreas, ich weiß nicht, ob das hier Dein Charly ist, aber vielleicht ja eine(r) aus der Verwandtschaft

akany am 24 Mai 2023 21:53:02

frankjasper8 hat geschrieben:...
Andreas, ich weiß nicht, ob das hier Dein Charly ist, aber vielleicht ja eine(r) aus der Verwandtschaft

...

Charlie ist eine einbeinige Möwe, die auf dem WoMo Stellplatz in Scharbeutz bei Gaby und Ronald lebt. Wir hatten uns im Winter vom Vorjahr angefreundet... sein Schlafplätzchen war bei mir auf dem Dach als die beiden Urlaub machten, da hatte er Kontrolle, wann sein Futter aufwacht :D

bonjourelfie am 24 Mai 2023 22:01:06

Hallo Frank, ich kann diesmal leider nicht mitfahren...bin gerade in Griechenland. Aber auch von hier freue ich mich über deinen tollen Reisebericht und die vielen Fotos. Hab schon Lust gekriegt dort hinzufahren.
LGElfie

frankjasper8 am 26 Mai 2023 21:05:22

bonjourelfie hat geschrieben:Hallo Frank, ich kann diesmal leider nicht mitfahren...bin gerade in Griechenland.
LGElfie

Hallo Elfie!
Wir schicken Dir ein herzliches "Kalispera" nach Griechenland und wünschen Dir einen schönen Urlaub! Natürlich ist für Dich trotzdem ein Plätzchen in meinem Wohnmobil reserviert, so dass Du auch im fernen Griechenland hautnah dabei bist! :)

frankjasper8 am 27 Mai 2023 13:10:48

So, meine lieben Mitreisenden, dann wollen wir uns mal wieder auf den Weg machen. Bitte nehmt wieder die Sitzposition ein, Lehnen aufrecht stellen und die Sicherheitsgurte anlegen; es geht weiter! :)

Abreise in Travemünde und wir fahren jetzt eine gigantische Entfernung von 31 Kilometern, kommen auf dieser Strecke an Niendorf und Timmendorfer Strand vorbei. Natürlich wäre auch hier ein Aufenthalt interessant, aber ich mache diesmal hier keinen Halt, sondern fahre gleich durch nach Scharbeutz.
Achtung, Zieleinlauf in Scharbeutz, der Stellplatz am "Hamburger Ring" ist das nächste Etappenziel für die letzten Tage dieser Reise.

Der Stellplatz ist leicht zu finden, nur wenige Meter vom Strand entfernt gelegen. Schnell ist man zu Fuß oder per Rad im Ortszentrum, am Strand oder auf dem Küstenradweg.
Die Stellflächen liegen teilweise unter hohen Bäumen, was für einen schwierigen TV-Empfang sorgen könnte. Jetzt im Mai hatte ich da noch keine Probleme, die Vegetation war noch im "Winter-Modus".
Ich hatte kein Problem einen freien Platz zu finden, es gab noch genügend Auswahl. Also stellte ich das Mobil ab und meldete mich an der Rezeption an. Wenn hier niemand ist, steht ein Parkschein-Automat zur Verfügung. Leider sind die Sanitäranlagen wegen Umbau derzeit nicht zu nutzen. Wann da wieder offen ist, kann hier nicht geklärt werden. Es steht aber eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit bereit. Stromentnahme an den Münzautomaten mit 1,- oder 2,- €-Münzen.
Das Platzgelände ist großzügig angelegt mit ausreichend großen Stellplätzen.
Leider kann derzeit kein Brötchenservice angeboten werden, ein Bäcker befindet sich etwa 250 m entfernt an der Strandstraße.

Nachdem ich mich eingerichtet und das Fahrzeug ausgerichtet hatte, machte ich eine erste Strandrunde. Nur wenige Meter bis zur Promenade, dann kann man kilometerweit nach rechts oder links laufen. Vorbei an der Strandkirche

schlenderte ich nach links auf der Uferpromenade Richtung Haffkrug/Sierksdorf. Ich stieß auf eine Gedenktafel zur Erinnerung an ein trauriges
Ereignis hier in der Lübecker Bucht in Sichtweite vor Scharbeutz.

Am 3. Mai 1945 wurde hier die u.a. "Cap Arcona" versenkt, dabei starben an die 7000 Flüchtlinge.

Da läuft es Einem doch recht kalt im Rücken herauf, nicht wahr? Jetzt beim Schreiben merke ich gerade, daß es ja am 04. Mai war, als ich dort am Strand war, also fast Jahrestag.
Nun wenden wir uns aber nach diesem Ausflug in die traurige Vergangenheit wieder der Schönheit der Gegenwart zu. Strandausblicke:

Es war noch menschenleer am Strand hier in Scharbeutz. Zu frisch war noch das Wetter, fast könnte man hier noch "eisbaden".
Nur ein paar Jugendliche waren mutig und testeten mal die Wassertemperatur.
Nun, die Straße in Ufernähe, da gibt es Geschäfte, Restaurants, Cafès und Eisläden, allerhand Möglichkeiten zum Geldausgeben.
Damit war der erste Tag dann auch schon rum. Ich bummelte später nochmal über den Stellplatz, dann war Fernsehabend

Inzwischen war es Freitag geworden, der vorletzte Tag dieser Reise. Zunächst schaute ich mich im Ortskern um. Viele Ferienhäuser und am Rand der Siedlung gab es Einkaufsmärkte. Alles, was man so braucht, oder nicht braucht. :)

Ich kehrte nochmal zum Strand zurück, wo aber immer noch "Winterschlaf" herrschte, es war einfach noch zu kühl, auch wenn die Sonne die ganzen Tage ihr Möglichstes gab. Raue See mit ziemlich hohen und weit an den Strand laufenden Wellen kündeten vom starken Wind.
Ein paar Bildeindrücke:

Scharbeutz bekommt eine neue Seebrücke, die Baustelle war fast unter Wasser.

Strandkörbe standen unbewohnt am schönen Strand.

Eine dieser langen Wellen erwischte mich, als ich gerade am Strand ein kleines Handyvideo für die Lieben zuhause aufnahm. Ich hatte nicht genug auf den Wellenlauf geachtet und bekam noch nasse Füße. :oops:
So beendete ich diesen Strandbummel etwas früher als gedacht und kehrte zum Wohnmobil zurück. Das Pech war vielleicht aber auch Glück, denn es begann abends gegen 18 Uhr zu regnen und gewittern. So verlief dieser Abend wie der vorherige bei Fernsehen.

So, noch eine letzte Pause, liebe Mitreisenden, dann komme ich aber zum Ende dieser Reise.

Lancelot am 27 Mai 2023 14:55:49

Grade erst entdeckt - bin schnell noch zugestiegen .. :razz:
:)

fritzi2015 am 27 Mai 2023 17:35:12

Oh wie schön, Lektüre für das Wochenende...ich steige auch noch schnell ein, damit ich an Pfingsten am Meer unterwegs bin :-)
Herrliche Fotos und wie immer sehr einladend und informativ geschrieben.
HG

frankjasper8 am 27 Mai 2023 21:06:53

Sabine (fritzi2015) und Wolfgang, Ihr kommt zwar ziemlich spät zu unserer Reisegruppe dazu, aber ich begrüße auch Euch hier in dieser lustigen Gesellschaft. :)

Ihr habt es gerade noch rechtzeitig geschafft, denn...

Es hat sich über Nacht leider eingeregnet hier auf dem Stellplatz in Scharbeutz. Die Möwe "Charlie" muß ihren Regenmantel überziehen. :) Von den Bäumen sind die Blüten auf die Wohnmobile gefallen, das sieht aus, wie kleine Würmchen. Auch jetzt, am Samstagmorgen regnete es noch immer und so warf ich meine Pläne über den Haufen und brach hier so langsam die "Zelte ab". Soll heißen: Ich räumte mein Krimskrams zusammen, koppelte die Landstromverbindung ab und verstaute alles wieder fahrtauglich im Mobil. Noch schnell die Entsorgung erledigt, dann war ich auch schon reisefertig.

Es hieß Abschied nehmen von Scharbeutz und ich fuhr so gegen 9.00 Uhr vom Stellplatz. Eigentlich wollte ich noch etwas die Umgebung durchfahren, aber bei Regen hatte ich dazu keine Lust. So fuhr ich schnell zur Autobahn A 1 und dann auf Heimatkurs. Der Regen begleitete mich. Lübeck kam in Sicht, dann auch die Ausfahrt Reinfeld mit der Werkstatt und eigentlich wollte ich hier noch den Berger-Shop erkunden, aber ich hatte auch hier die Pläne geändert. Weiter auf der A 1 kam ich nach Hamburg und als ich dann auf der A 7 an der Elbmetropole vorbei war, änderte sich der Regen so langsam in Sonnenschein. Zeit für eine Rast auf einem Autobahnparkplatz. Anschließend ging es noch weiter mit einer Mittagspause an der Rastanlage "Allertal".
Danach nahm ich dann bei strahlendem Sonnenschein und wärmeren Temperaturen die letzten Kilometer auf der A 7 unter die Reifen und kam gegen 15.30 Uhr in der Heimat an. So hatte ich noch Zeit, gleich die meisten Sachen wieder auszuladen.

Guenni3967 am 27 Mai 2023 21:14:24

Moin Frank,
schöner Reisebericht aus meiner Heimat, vielen Dank

iwoi am 28 Mai 2023 17:36:58

Schade, daß der Reisebericht schon zu Ende ist!
Er war wieder unterhaltsam geschrieben und die Bilderauswahl hat mir auch gut gefallen.
Bis zum nächsten Bericht! Grüßle

Lancelot am 28 Mai 2023 17:50:54

Puh - das war ja wirklich knapp mit meinem Zustieg in letzter Minute .. :)

Schöner Bericht - vielen Dank :dankeschoen:

frankjasper8 am 28 Mai 2023 20:48:47

Ein erstes "Dankeschön!" an Günter, Ines und Wolfgang für Eure Rückmeldungen. :)
Freut mich sehr, dass Ihr immer wieder zu meinen Reisen bei mir einsteigt. :)

Es ist ja leider so, daß eine Woche immer ganz schnell vorbei geht und ein Reisebericht über 8 Tage kann leider nicht von 16 Tagen berichten. :D
Ich versuche ja inzwischen in meinen Fotos sämtliche Gesichter und irgendwelche Werbung unkenntlich zu machen. Daher ist es sehr schwierig, Bilder in belebten Straßen zu fotografieren. Da verzichte ich hier lieber auf die Veröffentlichung, bevor ich das ganze Bild so bearbeite, daß man am Ende gar nichts mehr erkennt. Ich hoffe, daß trotzdem genügend Bilder die Eindrücke untermalen.
Dieser Urlaub war für mich eher Entspannungsurlaub und nicht so mit Aktivprogramm gestaltet. Ich hoffe, daß dennoch ein paar Tipps oder wenigstens ein lesenswerter Bericht für euch dabei heraus gekommen ist.

Für mich beginnt nun bald die Vorplanung der nächsten Reise Ende Juni. Vielleicht treffen wir uns aber vorher in einem anderen Wohnmobil unter anderer Reiseleitung wieder. Es ist immer wieder schön, die vielen Reiseberichte hier im Forum zu verfolgen.
Also, wer lädt uns zur nächsten Ausfahrt ein? Meine Koffer sind gepackt, ich bin dabei! :D

fritzi2015 am 29 Mai 2023 12:00:25

Hallo Frank,
vielen Dank für das Teilen Deiner Reise und für die vielen Hintergrundinformationen. Das Wetter hätte ruhig noch halten können, wo ich so spät an Bord kam. Ich habe viel erfahren und die Bilder bewundert. Das war eine herrliche Tour!
Bis zum nächsten Mal...ich bin schon neugierig, wo es Ende Juni hin geht ;-)
Liebe Grüße
Sabine

skandis am 05 Jun 2023 20:12:39

Hallo Frank

Wir fahren diese Woche in Travemünde mit der Fähre ab.
Dank deines Berichtes werden wir zügig in den "hohen Norden" fahren und dann noch einen Tag in Lübeck verbringen.
Auch wenn wir nicht alles erkunden können, das du vorgestellt hast.........dein Bericht hat uns so gut gefallen, dass wir dieses Jahr einfach mal anfangen wollen und Lübeck genießen werden.

Danke nochmal.

frankjasper8 am 05 Jun 2023 20:53:47

skandis hat geschrieben:...
Dank deines Berichtes werden wir zügig in den "hohen Norden" fahren und dann noch einen Tag in Lübeck verbringen.
...dein Bericht hat uns so gut gefallen, dass wir dieses Jahr einfach mal anfangen wollen und Lübeck genießen werden.

Danke nochmal.

Hallo, Ihr Beiden!

Dankeschön für die Rückmeldung, dann wünsche ich Euch eine schöne Reise! :)

Lübeck lohnt sich. Vielleicht habt Ihr ja auf der Rückfahrt noch wieder Zeit für 1,2 oder 3 Tage Travemünde und Lübeck! :)

Beduin am 06 Jun 2023 05:50:40

Schon eine tolle Gegend da oben :) aber heutzutage sind es 800 Km
Früher war ich einige mal da, aber für Lübeck hat es nie gereicht, immer nur von Vorbeifahren gesehen
Bedankt!

Gast am 06 Jun 2023 15:48:46

Danke für die tollen Beschreibungen und Fotos, ich bin zwar nicht mit- aber doch hinterhergefahren :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Westerland Camping Süderstraße auf Sylt
Empfehlungen für Niedersachsen? ff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt