xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Politur Dekofolierung Bürstner 680 TL

Roland56 am 03 Jun 2023 06:26:11

Liebe allwissende WoMo Gemeinschaft
Ich suche eine gute Politur für das Polieren und Pflegen der Dekofolierung am Aufbau. Ich fahre einen Bürstner 680 Modell 2018. Ich war an der Messe in Düsseldorf beeindruckt von der Politurdemo von Gollit. Die Erklärungen des Vorführenden waren einleuchtend und das Resultat erfreulich. Der Preis – hoch, aber für ein gutes Produkt.... „you get what you pay for“ dachte ich. Es ist auch gut auf meinem Auto und auf der Metall - Kühlerhaube des Ducato.... aber der Aufbau ist schon nicht mehr sooo toll und auf der Zierfolierung kriege ich diese tollen harten Nanopartikel - Politurreste nicht weg. Sieht scheusslich aus.
Frage, was habt ihr für Erfahrungen mit dem Polieren der Zierfolierung? Welches Produkt zeigt bei euch in der Praxis gute Resultate und nicht nur in der Werbung? Ich hoffe ich kriege diese scheusslichen Schmierreste wieder weg.
Besten Dank für jeden Hinweis. Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roland56 am 03 Jun 2023 06:40:12

cbra am 03 Jun 2023 06:42:26

folien kannst / sollst du nicht polieren jedenfalls nicht wie guten lack oder gelcoat

dafür gibt es von vielen herstellern "folienpflegemittel" - im einfachen autozubehörhandel, sonax etc oder auch die coolen autopflegemarken

wachs ohne schleifmittel sollte auch gut funktionieren

Anzeige vom Forum

gfkarlchen am 03 Jun 2023 11:00:21

Probiermal an einer unauffälligen Fläche Isopropanol.
Vielleicht bekommst dann den Schleier weg.
Gruss Gerald

Navigatore am 03 Jun 2023 13:03:32

Hallo Roland,

mein Sohn und ich sind gerade dabei, unsere Wohnmobile auf Hochglanz zu polieren. Ehrlich gesagt, habe wir uns mit der Auswahl des Poliermittels gar nicht großartig beschäftig und mehr oder weniger wahllos verwendet, was ich gerade da habe.
Das habe ich in den über dreißig Jahren mit GFK-Booten auch noch nie anders gehandhabt, weil ich schnell die Erfahrung gemacht hatte, dass sich die teuren Mittelchen zum Bestreicheln in der Wirkung nicht viel von Noname-Produkten unterscheiden.

Unser Alpa ist herstellerseitig sehr stark foliert und 7 Jahre alt. Weil es ein Hallenfahrzeug ist, reicht bei mir eine Politur mit niedrigem Schleifanteil. Meine fast 90-jährige Mutter hat mir vor Jahren mal ein größeres Gebinde "Lotus Effektcreme" von LEKA Products geschenkt, dass sie sich von so einem Werbeheini auf dem Supermarktparkplatz im Vorbeigehen für viel Geld hat andrehen lassen.
Damit habe ich das gesamte Wohnmobil mit einer Maschine und einem leichten Schleifpad "eingecremt" :lach: . Ich bin auch nur grob schnell drüber gegangen. Es hat prächtig funktioniert. Der Alpa glänzt mehr als bei der Auslieferung und das Ergebnis ist absolut wolkenfrei.
Da ich grundsätzlich mit der Hand das überschüssige Material entferne, habe ich gemerkt, dass ich auf den folierten Flächen öfter nachwischen musste als auf den lackierten, um den Polierstaub zu entfernen. Insgesamt war es aber relativ mühelos.

Anders hat das beim Charisma unseres Sohnen ausgesehen. Das Fahrzeug haben wir erst im Winter gekauft. Es ist 22 Jahre alt, hat trotz weniger Kilometer auf dem Tacho offensichtlich leider viel Zeit im Freien zugebracht. Das GFK ist mittelstark ausgekreidet und mäßig stumpf, die Lackflächen verschmutzt, ganz leicht angestumpft und die Dekorfolien unansehnlich.
Zunächst haben wir die alten Folien entfernt und ein aktuelles Design folieren lassen. Dann haben wir ohnen Rücksicht auf die Folie poliert.

Für das GFK habe ich "Schleifpolitur" von Mannol verwendet. Um es wieder zum Glänzen zu bringen, waren drei intensive Arbeitsgänge mit der Maschine und mittleren Schleifpads erforderlich. Da die Oberfläche je nach Lichteinfall trotzdem noch wolkig war, habe ich noch einmal mit der Hand, vielen Tüchern und einer Noname-Nanopolitur nachgearbeitet. Das Ergebnis kommt dem Glanz des Neuzustands sehr nahe. Auf die Folie hatte die Arbeit überhaupt keine Auswirkung. Sie war neu und sah danach immer noch so aus.
Die Lackflächen haben wir mit der Maschine und einer mittleren Schleifpolitur,"F601 Finecut" von Kochchemie und einem mittleren Schleifpad wieder auf Hochglanz gebracht. Dafür war ein Arbeitsgang aber mit intensivem polieren, also mehrer Poliergänge im Kreuzgang direkt hintereinander erforderlich. Versiegelt haben wir die Fläche danach von Hand mit Wachs von Sonax. Auch hier hatten die Arbeitsgänge überhaupt keine Auswirkung auf die Folie.

Fazit: Ob Folie oder Lack, die Politur hat gleichermaßen funktioniert. Natürlich haben wir nur im Schatten gearbeitet und auch darauf geachtet, nicht zu viel Druck auf die Maschine zu geben und zügig und gleichmäßig über die Flächen zu gehen. Das ist sehr :!: wichtig, ganz besonders bei der Folie, damit sie nicht zu warm wird und die Politur sich "einbrennt".

schnecke0815 am 03 Jun 2023 15:25:01

Roland56 hat geschrieben:Liebe allwissende WoMo Gemeinschaft……Ich hoffe ich kriege diese scheusslichen Schmierreste wieder weg.
Besten Dank für jeden Hinweis. Roland

Kriegst du wieder weg, nämlich mit einer neuen Folierung.

Du hast um jeden Hinweis gebeten und deshalb schreibe ich von meinen Erfahrungen. Auch ich war so dusselig und habe schön und gründlich auf der Folie poliert. Sah noch nicht einmal ganz so schlimm aus wie bei dir. Danach alle möglichen Mittelchen, vorwiegend die teuren, probiert und nur bis zum nächsten Regen/Waschen Besserung erreicht.

Nach 2 Jahren Radikalkur neu foliert.

Konsul am 04 Jun 2023 20:14:17

Probiere mal mit dem gleichen Mittel die Folierung nochmals zu "nässen" und dann gleich wieder "nass" abzunehmen. Manche Polituren lassen sich somit fast wieder komplett entfernen.

MilesandMore am 04 Jun 2023 21:48:44

Sieht aus als ob jemand in praller Sonne mit Politur oder einem Reiniger rangegangen.

Ich kümmere mich nicht um Folien und poliere meinen einfach durch mit einer Poliermaschine.
Allerdings halt nicht auf heißem Lack oder Sonne.

Ich hatte noch nie Schlieren oder ähnliches auf der Folie.
Auch die Fenster werden poliert.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 644er Bj 94 - Heckfenster Hersteller
Rapido 983 M Zadi Schloss und Schließzylinder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt