|
Hallo ich habe seit neuem ein Roller Team kronos 284 P der 1 Jahr alt ist.Ich finde die Pumpe fürs Frischwasser extrem laut und sie läuft auch immer nach. Ist das normal oder hat jemand das gleiche Problem???
man sollte schon wissen, was für eine Pume du hast? Im Tank oder ausserhalb? Mein Pumpe ist ausserhab montiert und übertrug die Vibrationen aufs WoMo. Ich habe die Pumpe dann von den WoMo-Befestigungspunkten gelöst und rundum in Schaumstoff eingepackt Seit dem herrscht Ruhe :mrgreen: Danke erst einmal.im Tank Sitz sie nicht aber ich habe das Wohnmobil jetzt 1 Monat erste Tour und ob ich da schon rumschrauben kann.Ist vom Händler und eigentlich 1 Jahr Garantie. Fahrzeug hat erst 5000 km runter . Vielleicht sind die Pumpen vom Roller Team auch so laut ??? Moin, wie bereits geschrieben sind es vermutlich Vibrationen der Druckpumpe/Schläuche die sich durch Körperschall in den Aufbau übertragen, das kann ziemlich rattern. Bei mir waren es die beiden Schläuche an der Pumpe welche an einer Holzwand vibrierten. Die Schläuche habe ich mit Isolierschaumstoff von Heizungsrohren umwickelt (Meterware für kleines Geld im Baumarkt), seitdem ist es deutlich ruhiger ... die Maßnahme konnte ich schnell selbst erledigen. Ein Nachlaufen der Druckpumpe ist Normal, da nach dem Schliessen des Wasserhahns der Systemdruck wieder aufgebaut wird. . . Hallo, bei unserem Kronos aus 2021 war sie auch relativ laut. Wir hatten einen 287P, da sitzt die Pumpe an der Außenwand unter der Sitzgruppe neben der Küche. Der Platz zwischen Frischwassertank und Außenwand ist suboptimal, da recht eng, vor allem wenn man die Pumpe komplett entleeren möchte im Winter wegen Frost. Wahrscheinlich begünstigt dieser Platz auch noch die Lautstärke durch die von (ät)eddan genannten Vibrationen... Der von RollerTeam gewählte Platz beim 284P u. 287P ist vermutlich der gleiche ...? Unsere jetzige Pumpe im Granduca 287P (wahrscheinlich das gleiche Pumpen-Modell) ist genauso laut. Da diese aber im Doppelboden zwischen den Einzelbetten verbaut ist, hört man das nicht so sehr. Mahlzeit, habe einen 287TL und die Pumpe war am Anfang auch laut. Die Pumpe ist mit kleinen Gummi Ringen auf den Tank geschraubt, nur hat man die Schrauben so sehr angezogen, dass diese Gummis die Vibrationen der Pumpe an den Tank weiter geben anstatt sie zu dämpfen. Also einfach die 4 Schrauben soweit lösen, das die Pumpe sich auf den Gummis bewegen kann. Hat bei mir geholfen und beeinträchtigt auch nicht die Garantie. Keine 5 Minuten arbeit. Vielen lieben Dank für eure Tips habe gerade hier auf dem Campingplatz auch einen kronosfahrer angesprochen.gleiches Problem also werde ich es isolieren oder was unter der Pumpe setzen.....danke noch einmal |
Anzeige
|