rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

autopassferje , öresundpay Bizz ??

BURAN am 06 Jun 2023 16:58:23

Hallo
Norwegen steht auch bald an und da wollte ich mal einen Ferjekortaccount anlegen ... und komme da auch nach einigen Tubevideos nicht weiter
Habe deinige Fragen .. event kann jemand dazu was sagen :
1
ich habe also bei autopass einen account angelegt , meine Tel Nr , und mein kennzeichen angegeben .. das hat geklappt
nun soll ich 300 euro überweisen .. aber nirgends gibt es einen Link wo man das zahlen kann ... wie macht man das

2
dann habe ich mich bei öresundpay angemeldet .. auch das hat geklappt .. muss man auch seine Kreditkarte angeben .. auch das hat geklappt
und eine Buchung über 0 euro wurde vorgenommen
ich weiss jetzt gar nicht ob nun damit eine Bizz bestellt ist oder nicht ...
beim erneuten anmelden stand dann , dass alle meine contrakte gelöscht seien

irgendwie sehr verwirrend
0brauche ich jetzt nochwas ?
was ist denn mit ferjecort .. ist das mit autopass erledigt ?

ich finde das echt mühselig und komme nicht weiter ..

Kann mir jemand helfen ?

MfG

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BURAN am 06 Jun 2023 17:18:10

ergänzung

bei autopass finde ich den bizz nun .. aber nur für über 3,5 t und gewerblich

kielius am 06 Jun 2023 17:25:02

Schau mal hier in den URL gelöscht --> Link

Anzeige vom Forum

BURAN am 06 Jun 2023 17:57:16

Da kommt man ja automatisch drauf ..aber oben genannte fragen sehe ich da nicht beantwortet

Ich habe nun den ganzen nachmittag dadran gesessen .. habe nun 3 neue logins .. und bin keinen schritt weiter

Detailliert nochmal die frage mit der bitte um eine direkte Auskunft

Wo kann ich den autopass zahlen
Und
Wo bekomme ich den bizz her
Und
Brauche ich den bizz unter 3,5 t .. ider genügt da das kennzeichen

Vermerke auf webseiten bringen da nix .. die hab ich durch

lonsome am 06 Jun 2023 20:02:41

Hallo,

bei autopass kannst du gar nicht buchen oder bezahlen. Wenn du bei autopass.no nachliest, dann steht da: "Zwecks Abschluss eines AutoPASS-Vertrags bzw. Erhalt eines Chips wenden Sie sich bitte an eine Ausstellergesellschaft." Du musst also mit einer Gesellschaften einen Vertrag abschließen, z. B. fremtind usw.. Und da siehst du dann auch, wo du bezahlen kannst. Einfach die Seite von autopass lesen?

Ferjekort musst du ebenso extra buchen. Steht eigentlich alles sehr gut, sogar mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, im URL gelöscht.

Unter 3,5t brauchst du im Grunde gar nichts. Du fährst und bekommst später eine Rechnung über einen Dienstleister. Die bezahlst du, fertig.

Gruß
Klaus

lonsome am 06 Jun 2023 20:19:00

Hallo,

Ergänzung: im URL gelöscht: "Der Transponder (Chip) von ØresundPAY hat im Gegensatz zu den norwegischen Geräten zwei ID-Nummern: Eine sogenannten PAN1 für Norwegen und eine PAN2 für alle Anwendungen “outside Norway”. PAN1 ist also die Nummer, die man für die Verknüpfung mit seinem Autopass for ferje-Account (Ferjekort) benötigt."

Gruß
Klaus

superhaschi am 06 Jun 2023 20:58:40

BURAN hat geschrieben:1
ich habe also bei autopass einen account angelegt , meine Tel Nr , und mein kennzeichen angegeben .. das hat geklappt
nun soll ich 300 euro überweisen .. aber nirgends gibt es einen Link wo man das zahlen kann ... wie macht man das

du meinst wahrscheinlich AutoPASS for ferje; dort muss man 3.000,00 NOK als Guthaben einzahlen;

Nach der Accountbestätigungsmail habe eine zweite E-Mail mit einer Rechnung (Faktura) bekommen, dort war die IBAN etc. aufgeführt

BURAN am 06 Jun 2023 21:53:51

Hallo Klaus .. danke schon mal für deine Antworten

Wenn ich das richtig sehe dann hat autopass ferje den ferjekort abgelöst

Nun muss man da eben 300 euro einzahlen .. und das finde ich nicht

Habe mich bei öresundpay angemeldet … und ne fehlermeldung bekommen … das scheint zz normal

Ich warte jetzt mal ob da ein bizz ankommt

Und .. ob damit der autopass zahlbar ist

Ich finde es schade dass sowas so kompliziert sein muss .. dachte das ist ne deutsche tugend .. aber im norden kann man das wohl auch

Wenn man sich im URL gelöscht durchliest was da alles nicht funktioniert mag man schon fast resignieren und die eingeplanten kosten für den alkohol zoll eben um Die Mautkosten verdoppeln

Lieben Dank schon mal

lonsome am 06 Jun 2023 22:40:53

Hallo,

wenn du autopass ferje meinst, solltest du das auch schreiben, ist was anderes als autopass. Autopass ferje gibt es eine Rechnung per Mail, die dann bezahlen (3.000 NOK, in € mit Aufschlag umgerechnet und überwiesen). Dann erscheint irgendwann unter den Rechnungen "bezahlt". Bei mir wurde auch alles automatisch mit dem autopass von fremtind verknüpft, der Chip von fremtind war nach einigen Tagen da und auch eine Karte von autopass ferje.

Gruß
Klaus

BiggiK am 06 Jun 2023 22:58:36

Im URL gelöscht ist eigentlich alles ganz prima erklärt. Ich habe über flyt einen Transponder bestellt und darüber wird die Maut abgerechnet. Da gibts dann Rabatt in Norwegen.
Die sogenannte ferjekord ist für Rabatte auf den Fähren gut. Man spart fast 50 Prozent der fährgebühren. Allerdings muss man vorher ca 300 Euro einzahlen und davon wird dann abgebucht. Eigentlich bekommt man nach der Anmeldung eine Mail mit einer Rechnung in Kronen. Das rechnet man in Euro um mit etwas Aufschlag überweist man in Euro auf das dort angegebene norwegische Konto. Wenn das Geld eingegangen ist, kriegt man eine Karte zugeschickt. Die hab ich noch nie gebraucht, denn das Kennzeichen wird gescannt und automatisch erkannt. Wenn dein Fahrzeug unter 3,5 Tonnen ist und kein Mietfahrzeug, dann kannst du auch ohne dieses ganze gedöns fahren. Bekommst dann irgendwann eine Rechnung und musst die überweisen.
Gruß Birgit

lonsome am 07 Jun 2023 11:02:30

BURAN hat geschrieben:Ich finde es schade dass sowas so kompliziert sein muss .. dachte das ist ne deutsche tugend .. aber im norden kann man das wohl auch

Hallo,

war bei mir alles relativ einfach und ist gut gegangen. Der Chip wurde elektronisch angekündigt, alles auf der Seite von fremtind nachvollziehbar. Sogar die Verknüpfung vom autopass fremtind mit autopass ferje lief automatisch nach Zahlungseingang. Auch die Zahlung in Euro wurde akzeptiert, so dass es keine besondere Überweisung gebraucht hat.

Vielleicht auch wichtig, die Begriffe auseinanderzuhalten: autopass ist das System für elektronische Zahlungen im norwegischen Mautsystem für Straßen. Dafür muss man sich bei einem Anbieter registrieren. Autopass ferje ist das Zahlungssystem für Fähren. Auch dafür muss man sich registrieren.

Vielleicht liegt es aber auch einfach am Anbieter ØresundPAY, der etwas schwierig zu sein scheint, auch mit einer Umtauschaktion der Transponder klappte es da wohl nicht so wirklich.

Gruß
Klaus

BURAN am 07 Jun 2023 14:22:22

Heute kam per mail die Rechnung von autopass ferje

Bin eben etwas ungeduldig

Jetzt hoffe ich dass auch der bizz von öresundpay kommt
Da gab es eine rot unterlegte warnung .. aber laut URL gelöscht ist das normal und wird das trotzdem bearbeitet.. mal sehn…hab ja noch einige wochen zeit

lonsome am 07 Jun 2023 16:20:05

Hallo,

Es wird alles gut :ja:

Gruß
Klaus

BURAN am 07 Jun 2023 17:04:25

Eine frage noch klaus

Mit dem öresundpay werden doch auch die strassen abgerechnet …

Der bizz muss dann noch im autopassferje eingetragen werden

Braucht man autopass dann noch zusätzlich ?

lonsome am 07 Jun 2023 19:40:06

Hallo,

Autopass ist die "Infrastruktur" zur Straßenmaut. Aber bei autopass direkt kann man nicht bezahlen oder einen Chip bekommen. Früher konnte man sich da direkt anmelden und abrechnen lassen, aber das geht schon einige Jahre nicht mehr. Das übernehmen Dienstleister wie ÖresundPay oder fremtind usw.. Da du ÖresundPay hast als Dienstleister, genügt das. In ein paar Tagen müsstest du auch die Verknüpfung mit autopass ferje machen können, wenn das nicht automatisch geht. Dazu bruqchst du aber eine "Mitgliedsnummer" von autopass ferje, die du dann in deinem Account findest, wenn alles bezahlt und von autopass ferje freigegeben ist.

Ob allerdings deine Anmeldung bei ÖresundPay erfolgreich war, das weiß ich nicht. Aber du müsstest da ja auch einen Account haben, in dem du den Status einsehen kannst?

Gruß
Klaus

BURAN am 14 Jun 2023 14:28:55

Manche Dinge erledigen sich von selbst
1
von autopassferje habe ich eine Rechnung bekommen .. aber noch nicht gezahlt , weil ich auf den Bizz gewartet habe
2
und heute ist auch der Bizz von Öresundpay eingetroffen

bei beiden bin ich angemeldet , und ich habe jetzt auch die 16 stellige Bizz Nr ...

aaaber ..

Autopassferje nimmt den code nicht an ...

Please fix the following error(s)

AutoPASS tag is not valid. Tag number should be between 16 and 19 digits.

ich habe den 16 stelligen code mehrfach versucht einzugeben .. geht nicht .. was tun ?

LG

Klaus

lonsome am 14 Jun 2023 18:13:02

Hallo,

Einfach zuerst bezahlen? Bei mir ging alles nach der Bezahlung automatisch.

Gruß
Klaus

BURAN am 15 Jun 2023 11:39:03

nö .. .sooo einfach ists dann doch nicht :-)

man braucht ne andere Nummer als die die mitgliefert wurde
eine extra Bizznummer für NORGE war aber nicht dabei
also nochmal Öresundpay kontaktiert ... in der hoffnung dass da was kommt .. tel in der Leitung verhungert

ich bins langsam leid .

Hei,
Vårt kundesenter har nå behandlet din henvendelse med saksnummer 325681.
Tilbakemelding:
We do know that Øresund usually have 2 different tag numbers. One tag number for use in Norway and a different tag number for use outside of Norway. Please double check with Øresund what the correct tag number for use in Norway is, in order to make sure you are adding the right number.
You will only be able to add the norwegian tag number in the ferry agreement.
Dersom du ønsker å legge til ytterligere kommentarer til henvendelsen din, så kan du svare på denne e-post meldingen ved å trykke Svar-knappen (Reply) i e-postprogrammet ditt. Du må da beholde emnelinjen slik at vi kan knytte kommentaren til den opprinnelige henvendelsen.
Vennligst ta vare på saksnummeret dersom du henvender deg til oss, slik at vi kan hjelpe deg så raskt som mulig.
Har du fått ny brikke til bilen? Husk å oppdatere brikkenummer hos AutoPASS for ferje. Dette gjør du enklest på Min Side.
Med vennlig hilsen,
AutoPASS for ferje
v/Skyttel AS

lonsome am 15 Jun 2023 21:34:45

Hallo,

Im URL gelöscht steht, wo diese Nummer im Kuntenkonto zu finden sein müsste:
"Solltet ihr diese PAN1 benötigen: Im ØresundPAY Kundenkonto zu ACTIVE BIZZES > MORE > DETAILS und dann bei VEHICLE DECLARATION auf DOWNLOAD klicken. Dort findet ihr beide PAN-Nummern."

Bei Fahrzeugen übef 3,5t muss man die Nummer extra anfordern.

Gruß
Klaus

BURAN am 15 Jun 2023 22:41:43

Hallo Klaus

Wirklich super nett , dass du mir da hilfst ..

Ich habe das so nicht gefunden im Nord Land Blog .. aber das scheint auch wieder überholt zu sein .. solche abfragefelder gibt es bei öresundpay nicht … hatte heute lange versucht da anzurufen .. ohne Erfolg .. nun hoffe ich auf Beantwortung meiner mail ..

Schlimmsten Falls hab ich nun nen bizz für die Straße und ne Anmeldung bei auotopassferje .. ob es sinn macht da nun Geld zu überweisen , wenn der bizz nicht akzeptiert wird ? .. Oder notfalls an der Grenze nochmal einen anderen kaufen ..wenn’s bis dahin nicht geklärt ist …

Nun ja .. erstmal ein herzliches Danke für deine Hilfe
LG

klaus

lonsome am 16 Jun 2023 07:03:18

Hallo,

Ich habe fremtind, alles ohne Probleme gegangen. Wie es in Norge sein wird, werde ich dann sehen.

Gruß
Klaus

BURAN am 16 Jun 2023 11:51:05

Zur Anmeldung bei autopassferje braucht man einen anderen code zum bizz von öresundpay als den der aufgedruckt ist

Den bekommt man aber nicht wenn man sich mit 3,5 t angemeldet hat
Man muss sich mit mehr als 3.5 t anmelden
Dann kann man den downloadbereich öffnen indem die seperate bizz nr für norge angegeben ist

Mit dem hat es dann funktioniert

Dann muss man aber wieder bei öresundpay die tonnage ändern und hoffen dass das dann auch so abgerechnet wird

War ein hartes Stück arbeit … nochmal würde ich das nicht machen um ein par mark maut zu sparen

Danke für die hilfe hier

See you in norge
Klaus

Wagabond am 12 Mai 2024 17:45:08

Hallo liebe Wohnmobilisten,

Ich habe gerade die Anmeldung für Øresundpay und Autokort for Ferje (autopassferje.no) erfolgreich hinter mich gebracht.

Ich hatte mich entschieden als Bezahldienstleister Öresundpay zu verwenden. Somit habe ich einen sog. BIZZ (Transponder) bei Öresundpay bestellt und ein paar Tage später auch erhalten.

Beim Anlegen des Kontos für autopassferje.no mußte ich dann die „PAN1 Nummer“ die aus der „VEHICLE DECLARATION“ ersichtlich ist, um den Account anlegen zu können. Diese Nummer ist NICHT die gleiche wie die, die auf dem „Bizz“ (Transponder) und auch auf der Versandhülle des Transponders aufgedruckt ist. Mit der Nummer, die auf dem Transponder und auf der Versandhülle aufgedruckt ist funktionierte das Anlegen des Kontos NICHT.

Leider war diese Information eigentlich nirgendwo dokumentiert, und auch eine Frage an den Support von autopassferje.no ergab lediglich daß dem Bizz (Transponder) zwei Nummern zugeordnet sind. Wie man an diese zweite Nummer kommt ging aus der Antwort nicht hervor.

Hoffentlich hilft diese Info dem Einen oder Anderen Norwegen-Reisenden.

Freundliche Campergrüße,

Walter

traveller69 am 12 Mai 2024 19:19:14

Hallo Walter, vielen Dank Deinen Erfahrungsbericht. So habe ich es auch gemacht. Die Anleitung musste ich an anderer Stelle aus dem Internet fischen. Abgesehen von dieser Hürde, ist es eigentlich recht einfach. Nachdem man sich bei Öresundpay angemeldet hat, ist das dort eingetragene Fahrzeug wie auf magische Weise bereits bei autopassferje hinterlegt.

BURAN hat geschrieben:Zur Anmeldung bei autopassferje braucht man einen anderen code zum bizz von öresundpay als den der aufgedruckt ist
Den bekommt man aber nicht wenn man sich mit 3,5 t angemeldet hat
Man muss sich mit mehr als 3.5 t anmelden

Da ist bei Dir wohl leider einiges schief gelaufen. Wie Walter schreibt findet man die dazu nötige ID als PAN1 auf der „VEHICLE DECLARATION". Die kann man sich als PDF auch runter laden, was auch empfohlen wird, falls das jemand in Norwegen vielleicht sehen möchte. Wie auch immer, das hat jedenfalls bei mir auch mit 3,5 t geklappt.

Anzumerken ist auch, dass bei mir nach der Registrierung bei Öresundpay ersteinmal eine Fehlermeldung auf dem Startbildschirm meiner Kontoübersicht stand (siehe auch ersten Eintrag in diesem Thread). Die ist dann nach ein, zwei Tagen verschwunden und der Transponder kam dann auch schon sehr bald mit der Post.

Ich habe mich ebenfalls für Öresundpay entschieden, auch weil der Transponder kostenlos ist. Mal sehen, wie er sich jetzt bewährt...

BURAN am 12 Mai 2024 20:28:41

Tja .. da standen wir in Skagen .. toll übernachtet am Meer , am nächsten Morgen 2 Stunden vorm Check in auf die Fähre kam die hyobsnachricht .. der Vater meiner Freundin hatte nen Schlag .. an dem er auch kurz danach verstarb .. also in 14 Stunden Fahrt heim gerast …

Mal sehen ob es dieses Jahr klappt .. das Konto bei fährjekort hab ich noch .. wurde auch auf mehrfache Anfrage nicht ausgezahlt .. und das öresund buzz liegt auch noch rum
… vermutlich nehmen wir jetzt aber die Brücken .. und reisen über Schweden .. müssen wir eben da mit den Hunden zum Tierarzt

traveller69 am 12 Mai 2024 22:13:24

BURAN hat geschrieben:Tja .. da standen wir in Skagen .. toll übernachtet am Meer , am nächsten Morgen 2 Stunden vorm Check in auf die Fähre kam die hyobsnachricht .. der Vater meiner Freundin hatte nen Schlag .. an dem er auch kurz danach verstarb .. also in 14 Stunden Fahrt heim gerast …

Oh je, das ist wirklich furchtbar!

BURAN hat geschrieben:Mal sehen ob es dieses Jahr klappt .. das Konto bei fährjekort hab ich noch .. wurde auch auf mehrfache Anfrage nicht ausgezahlt ..

Hm, auf ihrer FAQ-Seite behaupten sie, dass die Erstattung innerhalb von 21 Tagen statt findet. Na hoffentlich blüht da kein Ärger...

BURAN hat geschrieben:… vermutlich nehmen wir jetzt aber die Brücken .. und reisen über Schweden .. müssen wir eben da mit den Hunden zum Tierarzt

Mit dem Hund in Schweden zum TA sollte aber easy gehen, haben wir auch schon gemacht. Wir wollen übrigens nicht die Öresund-Brücke nehmen, sondern die Fähre Helsingør / Helsingborg. Dauert nur 20 min, spart uns ein paar Kilometer und ist online (--> Link) gebucht auch günstiger. Allerdings gibt es die Seite nur auf dänisch/schwedisch, bin gespannt, ob das klappt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen-Oslo-Stellplatz im Mai
Ist in autopassferje auch die Öresundbrücke enthalten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt