aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Opel Movano Selbstausbau kaputtes Seitenfenster austauschen

Pfeffersack am 07 Jun 2023 11:30:12

Hallo Liebe WoMo Freunde,

An meinem selbst ausgebauten Opel Movano wurde mir ein Original Seitenfenster zerstört. (Der Bus ist rundverglast) War kein Einbruch, sondern es waren Gärtner, die mit der Motorsense unvorsichtig waren. Name wurde hinterlassen und der Schaden wird von der Versicherung bezahlt.

Die Autowerkstatt kann nun die Lieferzeit des Ersatzfensters nicht einhalten, sodass meine Urlaubsplanung auf der Kippe steht. Hinzu kommt, dass der TÜV bald abläuft und ich mit kaputten (mit Panzerband versiegelten) Fenster kein neues Siegel bekommen.

Gerne mōchte ich hier von erfahrenen WoMo Selbstausbauern wissen, ob folgende Idee machbar ist:

Die Werkstatt ersetzt das Fenster temporär mit einem Blech. (Muss wohl geschweisst werden?) Damit müsste ich durch den TÜV kommen und ich kann den Urlaub antreten. Wenn das bestellte Fenster dann irgendwann da ist, nehmen die das Blech wieder raus und bauen das Fenster ein.

Kann das Blech nur angeschweisst werden oder gibt es andere Möglichkeiten, das anzubringen?
Kann man das dann problemlos wieder entfernen?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse,
Pfeffersack

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 07 Jun 2023 12:43:00

Hallo

Es gibt ja noch andere Befestigungsmethoden als Schweissen.
Der Tüv kontrolliert nach der Qualität der Ausführung. Wenn das Blech sauber eingepasst, abgedichtet und verschraubt, womöglich noch in Wagenfarbe lackiert ist, gibt es keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Marsu123 am 07 Jun 2023 12:46:09

Moin,

meines Wissens nach sind die Scheiben geklebt.
Da kann dann auch ein Blech eingeklebt werden.
Schweißen würde ich nicht machen, der Wärmeeintrag ist nicht gut, da könnte sich etwas verziehen.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

battman am 07 Jun 2023 13:22:10

Seid ihr euch sicher , daß so ein Seitenfenster hinten TÜV relevant ist ?

Marsu123 am 07 Jun 2023 14:02:22

Wenn die Scheiben eingeklebt sind, ja.
Sie gelten dann als Statisch tragendes Bauteil der Karosserie.

Grüße Ralf.

Pfeffersack am 07 Jun 2023 15:00:09

Vielen Dank für eure Antworten - hilft mir schonmal weiter.

Ich muss noch anmerken, dass ich und das Fahrzeug in Portugal angemeldet bin (der TÜV heisst hier IMT) - die sehen das tendenziell etwas lockerer als der deutsche TÜV-Beamte ;-)

Das mit dem Ankleben ist ein guter Hinweis.

selbstschrauber am 07 Jun 2023 15:32:06

Wie es in P ist, weiss ich nicht. aber einfach Blechteil zuschneiden und mit Sikaflex ordentlich einkleben, würde in D ausreichen, so lange es mind. 1 weiteres Fenster im Wohnbereich (bei einem WOMO) gibt und mind 1 weiteren Fluchtweg. Kann auch die Heckklappe sein.

Musst nur aufpassen, dass das Provisiorium keine Dauerlösung wird, das haben Priovsiorien so an sich...

LG
Gernot

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Staukastenschlösser austauschen bei Benimar Mileo 291
KNAUS Sunliner 658 LG Frontmaske defekt rechts bei Licht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt