Hat jemand evtl. Kontakt zu entsprechenden Ersatzteilen bzw. einen solchen Knaus zum Ausschlachten ?
Bitte melden.
Danke.
Link zum Bild

|
Hallo, durch einen selbstverschuldeten Auffahrunfall habe ich vorne rechts (siehe Bild) einen Schaden. Ersatzteile gibt es wohl nur sehr eingeschränkt, insbesondere fehlt die sogenannte Frontmaske. Diese ist faktisch die gesamte vordere Front ohne Motorhaube, aber mit Frontscheibe.. Hat jemand evtl. Kontakt zu entsprechenden Ersatzteilen bzw. einen solchen Knaus zum Ausschlachten ? Bitte melden. Danke. Link zum Bild ![]() Hallo Papapepe, setze dich mit einem Autolackierer in Verbindung. Die könnten Kunststoff -/ Gfk-Teile reparieren und auch nachbilden. Von Zeit zu Zeit lassen aber auch die Wohnmobilhersteller Kunststoffteile älterer Modelle zu Reparaturzwecken nachbauen. Hallo, also es ist sicherlich schwierig, aber wenn die fehlenden Teile noch da sind, kann man das mit Glasfasermatten hinterlegen und fehlende Stücke nachmodelieren. Die Unterkonstruktion muss natürlich vorher gerichtet sein. Ich habe das selber mal bei einem Heckschaden an unserem vorherigen Womo gemacht. Zuvor hatte die Versicherung versucht, Ersatz zu beschaffen, was nicht gelungen ist. Vorher hatte ich solche Arbeiten noch nie versucht. Es ist trotzdem top geworden. An anderer Stelle hab ich hier geschrieben: Alle sagen es geht nicht und dann kam einer und hat es gemacht. Das bist dann Du. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo Hallo Hans-Theo, du hast das mit dem "Da kam einer und hat es zum gemacht" zum 2ten mal als "Mutmacher" geschrieben. > Gefällt mir in Verbindung mit dem Rep-Tipp . Auch dein( gerade gelesen) Vorstellungspost 2019 hat mir gefallen. Da können sich viele hier( gerade aktuell "Neue") schon eine Scheibe von abschneiden. JA , ich habe mich selbst hier in meinem ersten Beitrag 2018 nicht direkt vorgestellt, wenn jemand etwas über mich wissen möchte, schreibe ich es gern! VG Heinrich Welches Baujahr ist dein Fahrzeug? Mach bitte Mal ein Foto wo man die Front komplett sieht Versuche nächste Woche bei Knaus in Jandelsbrunn jemanden ans tele zu bekommen ...vielleicht kann man dir irgendwie helfen. Wenn da nix geht ...du wirst im Bodenseekreis mit Sicherheit in einen kleineren Yachthafen einen Bootsbauer finden der sich mit GFK Reparaturen auskennt. Das schwierige ist eine Form zu bauen die das Abbild der linken intaktem Seite seitenverkehrt darstellt. Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten. Mein Knaus ist von 12/2005, die Detaildaten sind: KNAUS Sun Liner 658 LG Erstzulassung 12/2005, Modelljahr 2005 auf FIAT Ducato 2,8 JTD Power Diesel, 107 KW/146 PS, Tank ca. 70 Ltr. , Fahrzeugtyp X244/2, Motortyp 8140.43N, Plakette EURO grün (4) Seriennr. 1: WKN65339J5R041097 Seriennr. 2: ZFA24400007503426 Zulässige Gesamtmasse 4.000 kg nach Auflastung 02-2022 mit Zusatzluftfederung hintere Achse, Reifen 215/75 R16C 113Q; Frontbild ok: ![]() über meine Werkstatt wurde KNAUS und einige andere Ersatzteilhändler bereits angefragt. Grüße Peter, werde über Ergebnisse gerne berichten. Hallo, richtig, Bootsbauer können das auch! :idea: Eine Möglichkeit besteht auch das du dir jemand suchst der ein baugleiches Fahrzeug hat wo du eine Abform von der Stoßstange rechts machen kannst...geht prima mit Silikonkautschuk... Das Spenderfahrzeug mit Frischhaltefolie abkleben...
Danke für die "Blumen"! Ehrlich Mensch sein. Das war und ist in meinem Leben die Devise. Manche glaubten das sei Schwäche; die wundern sich heute noch. :-) Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo Hallo zusammen, die Versicherung hat vor kurzem die Reparatur frei gegeben und die Herstellung der als Ersatzteile nicht mehr verfügbaren Teile ist fast abgeschlossen. In wenigen Wochen soll ich das Womo wieder bekommen. :) Danke an alle am Post beteiligten Womo-User. Grüße Peter ...danke Peter für die Rückmeldung. Kannst Du noch sagen, wie Du an die Ersatzteile gekommen bist? Du hast zwar mal mitgeteilt, dass bei Knaus angfragt wurde. Würde mich mal interessieren, wie bei diesen Fahrzeugen die Ersatzteilbeschaffung ist. Danke füpr Deine Mühe! Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo Hallo Hans-Theo, die Ersatzteilbeschaffung via KNAUS wurde durch meine Wohnmobilwerkstatt erledigt. Stossstange, Lichtverkleidung und eine vordere Verblendung waren verfügbar (Lieferung erfolgt durch einen KNAUS-Händler aus Leutkirch), weitere Teile wurden von Hand modelliert und via Glasfaser hergestellt und dann entspr. lackiert. Hat zuletzt ganz gut geklappt. ![]() Grüße Peter ...danke Peter für die Info, wir waren unterwegs, dahe meine späte Meldung. Freundliche Grüße aus Angelsdorf Hans-Theo |
Anzeige
|