aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Van 562 Umrißleuchten

UliuMarta am 07 Jun 2023 14:30:48

Hallo Ihr WoMo-Spezialisten,
wieder mal ist euer Rat gefragt. Bei unserem Hymer sind beide Umriß-/Positionsleuchten an der Front ausgefallen. Wenn ich die Plastikabdeckung entferne, muss ich leider feststellen, dass sich die Birnen in das Innere des Aufbaus "verzogen" haben. Wie komme ich an die Birnen, um diese zu wechseln? Mein Schrauber sagt mir, das geht nur von innen und man muss die gesamte Innenverkleidung entfernen. Das kann doch wohl nicht sein. Hat einer von euch eine bessere Idee?

Ich würde gerne ein Bild von den Umrißleuchten einfügen, weiß aber nicht, wie das geht. Wer kann helfen?

Danke im Voraus und liebe Grüße aus dem Allgäu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

murksmax am 07 Jun 2023 15:32:09

UliuMarta hat geschrieben:Ich würde gerne ein Bild von den Umrißleuchten einfügen, weiß aber nicht, wie das geht. Wer kann helfen?

Schaust Du hier --> Link dann findest Du die Anleitung zum Bildereinstellen.

Bitte dann mal folgende Fotos machen und Einstellen
  • Übersichtsaufnahme außen (damit man sieht, wo die Lampe sitzt)
  • Detailaufnahme der Lampe im geöffneten Zustand von vorne sowie von der Seite (dabei ggf. mit einer Taschenlampe leuchten)
  • Innenaufnahme des Mobils von der Stelle, wo die Lampe ungefähr sitzt (damit man sich ein Bild davon machen kann, wie man ggf. von innen rankommt)

Dann kann man sich ein Bild davon machen, wie das ganze aussieht ...

UliuMarta am 08 Jun 2023 10:35:17

Ich habe mal verschiedene Bilder aufgenommen und hochgeladen.

Von innen her gesehen, befinden sich die Umrißlampen ungefähr auf Höhe der Taschenlampe über der Sonnenblende. Es kann doch nicht sein, dass man das alles demontieren muss.

Danke für Eure Ratschläge und Tipps

Uli

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 08 Jun 2023 10:55:26

Moin,
ch würde es mit einem Lampenzieher versuchen. Eigentlich erwartet man hier Lampen mit Bajonettverschluss die von hinten mit Federdruck in Position gehalten werden.
Wenn man auf den Glaskolben leichten Druck ausübt geht die Glühlampe etwas tiefer hinein und kommt dann wieder zurück sobald der Druck von der Glühlampe genommen wird?

Drücken, dann leicht drehen und herausziehen. Ein kleines Reststück eines Schlauches könnte als Lampenzieher umfunktioniert werden.
Alles nur so Gedanken, vielleicht ist es ja so möglich. Viel Erfolg beim Lampentausch. Stelle bitte die Lösung ein.

Grüße aus dem sonnigen Norden.
Ha-Jo

TripleZ3 am 08 Jun 2023 16:35:37

Hast mal einen Lautsprecher ausgenommen?
Eventuell bekommst Du darüber einen Zugang.

murksmax am 09 Jun 2023 06:41:39

Moin,

was sagt denn die Anleitung zum Thema Birnenwechsel? Ist die Birne auf der anderen Seite auch so tief reingerutscht? Sitzt die Birne da drin fest oder rutscht sie, wenn man Druck auf den Glaskolben ausübt, weiter rein? - Wenn sie fest sitzt, würde ich es auch mit einem Birnenzieher versuchen. Entweder mit einem Stückchen Schlauch oder einem kleinen Saugnapf aus dem Aquaristikbedarf.

Wenn sie nicht fest sitzt bzw. weiter reinrutscht bei Druck, scheint der Sockel möglicherweise gebrochen zu sein. Dann wird man wohl von innen ran müssen :|

Hast Du schon einmal mit einer Taschenlampe in das Schwalbennest geschaut, ob dort ein kleiner Wartungsdeckel versteckt ist? Andernfalls würde ich es auch mit der Demontage des Lautsprechers versuchen...

Viel Erfolg!

starlight am 09 Jun 2023 07:30:10

Hallo,

diese Lampen kann man im ganzen rausziehen. Einfach am Gummiring mit einem Kunststoffspachtel etc. anheben und dann kann man die komplette Leuchte, die an einem Kabel hängt, rausziehen. Zumindest war das so an meinem ehemaligen hymermobil.
Google mal nach HellaPositionsleuchte 2PF 003 563 -151, da kannst Du sehen, wie diese Leuchte ausschaut.

UliuMarta am 09 Jun 2023 13:32:37

Danke für eure Tipps, Problem gelöst. Da sieht mal wieder die Vorteile unseres Forums.

Der Tipp mit den Lautsprechern war richtig! Zeitaufwand 1 Stunde:
15 Minuten Lautsprecher abschrauben, Lämple abziehen, beim Nachbarn zwei W5W schnorren (30 Minuten für ein Bier), alles wieder zusammenbauen, Test (nochmals 15 Minuten), fertig.

Danke für eure Hilfe und schönes, sonniges Wochenende für alle!

murksmax am 09 Jun 2023 18:49:11

Klasse! Und vielen Dank für die Rückmeldung
:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorzelt Wohnmobil Anbauhöhe
Eura Terrestra 570 HS Ausbau Reparatur Zusatzbremsleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt