rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie über Lichtmaschine laden

Takamine12 am 08 Jun 2023 12:28:50

Hallo Techniker
Ich habe das Problem das meine Aufbaubatterie nicht mehr über die Lichtmaschine geladen wird. Zunächst war es ab und zu mal. Jetzt dauerhaft.
Verbaut ist ein ELB Nordellettronic NE 185
Fahrzeug Ducato Multijet 160 2007.
Das Koppelrelais schaltet wohl nicht. Man hört auch nichts.
Laut Beschreibung soll am Stecker JP13 pin 3 +12V bei eingeschalteter Zündung anliegen. Das funktioniert auch.
Und an pin 2 soll D+ anliegen. Da kommt aber nix an.
Meine Frage: Wo geht die Leitung D+ hin. Ich kann sie nicht nachverfolgen.
Wäre super wenn mir da jemand eine Info geben könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 08 Jun 2023 14:41:04

Das D+ Signal kommt von der Lichtmaschine bzw. bei neueren Fahrzeugen als sog. "D-" oder "Active Ground" generiert aus der ECU.
Bei einem Ducato von 2007 würde ich das Signal auf jeden Fall noch an der Lichtmaschine suchen, genauer gesagt am Lima-Regler. Sicher bin ich mir da aber nicht, dazu kann dir ein Fiat-Spezi sicher mehr sagen.

Pechvogel am 08 Jun 2023 20:46:54

Bei einem 2007er Duc sollte D+ direkt von der Lima kommen.
Das ist ein, relativ, dünnes ( rotes?? ) Kabel das direkt aus der Lima kommt.
Bei etwas neueren Ducs schmeckt das Kabel, zumindest Mardern, ziemlich gut! ;D
Allerdings gammelt das unten auch gerne mal ( ab ).
Also einfach an der Lima mal das „dünne Kabel“ suchen.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

gordan am 08 Jun 2023 22:27:32

D+ Signal ist mit 2A abgesichert! m.M.n. :)
Es heisst, Sicherung suchen, prüfen und eventuell tauschen.

Gruß Gordan

klacks am 17 Jun 2023 09:56:53

Wenn in deinem Ducato der 3 Liter Motor drin ist, sollte es ja schon der Typ 250 sein. Das D+ active ground findet sich dann gut erreichbar in der B-Säule auf der Beifahrerseite. Diese Schnittstelle für den Aufbauhersteller ist sehr gut beschrieben in einem Dokument, welches du mit der Google Suche nach "Aufbaurichtlinie Peugeot Boxer" findest.

Bibambu am 17 Jun 2023 12:18:08

Hallo,
alle NE 185 die ich bisher gefunden habe, erhalten D+ über JP6 Pin 1.

Es gibt aber sehr viele Versionen. Welche hast du denn?

Gruß Ralf

Hartmut01 am 23 Mär 2024 15:22:44

Hallo,
wie ist die Suche nach dem Fehler/Problem bei Dir eigentlich ausgegangen ?
War es das dünne Kabel von der Lima was angeknabbert war ?

Ich habe nämlich gerade das selbe Problem mit unserem Mc Louis Glamy 25G von 2011
Ich habe gerade die Platine/EBL von Nordelettronica ausgebaut, da ich dachte es wird bestimmt das Relais sein.
Nun habe ich bei denen angefragt, ob sie die Platine in Italien mal testen können. Hab noch keine Antwort (eine Woche ist rum).

Aber vielleicht ist es ja auch nur das Kabel ?

Wäre nett wenn Du hier nochmal Rückinfo gibst.

VG
Hartmut

eurafritze64 am 26 Mär 2024 22:53:04

Hartmut01 hat geschrieben:Hallo,
wie ist die Suche nach dem Fehler/Problem bei Dir eigentlich ausgegangen ?
War es das dünne Kabel von der Lima was angeknabbert war ?

Ich habe nämlich gerade das selbe Problem ......

Hallo

Ich persönlich finde es ja auch normal, daß ich nach Hilfestellung durch das Forum eine Rückmeldung über Erfolg oder Niederlage da lasse. Andere nehmen die Hilfe in Anspruch, und melden sich nicht mehr, Abstaubermentalität nenne ich das 8) .....aber jeder wie er mag.

Andererseits: Was nutzt es Dir, wenn Du weißt was der TE an seinem Fahrzeug gemacht hat und ob es genützt hat?
Die Hilfestellungen wurden gegeben - probier es halt an Deinem Fahrzeug aus? Ich denke DAS ist für Dich wichtig, nicht ob es bei jemand anderem geholfen hat?

Grüße
Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 EBL 99
Laden Wohnmobil Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt