xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn 660 Master3, hintere Bremsen werden heiß

RudiSch am 08 Jun 2023 20:45:58

Hallo,ich habe ein Problem.Meine hinteren Bremsen werden heiß(hinten links).
Bremssattel,Bremsscheiben und Beläge wurden erneut.Handbremsseil hat Spiel,trotzdem wird die linke Seite viel heißer als die anderen.
Bremsflüssigkeit wurde gewechselt auf DOT6.
Kann mir jemand helfen?????
Gruß Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoritzFelix am 08 Jun 2023 21:07:14

Hallo
Du schreibst Bremssattel wurde auch erneuert.Ein Neuteil oder ein überholter Bremssattel ich tippe auf den Bremssattel
der öffnet nicht richtig.
Gruss Michael

RudiSch am 08 Jun 2023 21:10:03

Alles Neuteile wurden verbaut.

Anzeige vom Forum

RudiSch am 08 Jun 2023 21:41:24

Der neue Bremssattei wurde von Bremsleiung getrennt,mit einem Stopfen versehen.
Bei der Probefahrt wurde die Bremse nicht heiß.
Kann er eher sein das es am Hauptbremszylinder oder am ABS System liegt?????
Gruß Rudi

bernds2 am 08 Jun 2023 22:03:47

RudiSch hat geschrieben:Kann er eher sein das es am Hauptbremszylinder oder am ABS System liegt?????

Am Hauptbremszylinder eher nicht, am ABS Modul aber sehr wohl. Unter Umständen ist aber auch einfach nur ein Luftpolster im Leitungssystem (inkl. ABS-Steuerblock) zu dem Rad.

Ward Ihr mt dem Wagen auf dem Bremsenprüfstand??? Das wäre als erste Maßnahme unbedingt geboten! Z.B. wird dort Luft in der Leitung bzw. im backspace des ABS-Blocks schnell deutlich.

Wie wurde entlüftet? Unterdruckabsaugung oder per Überdruck?

RudiSch am 08 Jun 2023 22:35:06

Es wurde 2x per Überdruck entlüftet.

bernds2 am 09 Jun 2023 08:26:23

RudiSch hat geschrieben:Es wurde 2x per Überdruck entlüftet.

Wenn's richtig gemacht wurde, schließt das Luftprobleme weitgehend aus.

Dann wäre noch ein defekter Bremsschlauch zu dem Sattel eine realistische Möglichkeit.
Gelegentlich löst sich die Innenseele vom äusseren Gewebeschlauch ab und beim bremsen drückt sich Flüssigkeit zwischen diese Schläuche. Dadurch kann der weiche Innenschlauch eine Blase bilden, die nach dem Bremsvorgang den Rückfluss und somit das Lösen der Bremse verhindert.

Wenn es das auch nicht ist, dann käme das ABS in Frage. Bei meinen Fahrzeugen würde ich als nächstes die ABS-Livedaten anschauen und wenn das keine Anhaltspunkte ergibt, den ABS-Block zur Reparatur geben.

hopfabaua am 09 Jun 2023 10:34:04

RudiSch hat geschrieben:Der neue Bremssattei wurde von Bremsleiung getrennt,mit einem Stopfen versehen.
Bei der Probefahrt wurde die Bremse nicht heiß.
Kann er eher sein das es am Hauptbremszylinder oder am ABS System liegt?????
Gruß Rudi

Servus
Interessant, und super Idee.
Hab ich auch noch nicht gemacht.
Welchen Stopfen verwendest du da?

Gruß

andwein am 09 Jun 2023 11:34:39

RudiSch hat geschrieben:Alles Neuteile wurden verbaut.

Man sollte besser fragen: Orginalteile oder Teile aus dem Internet. Neu sind die alle, aber halt von unterschiedlicher Fertigungsqualität. Meine Vermutung: neuer Bremssattel klemmt (geht nicht richtig zurück/öffnet nicht richtig)!
Gruß Andreas

bernds2 am 09 Jun 2023 12:56:48

Ich habe es so verstanden, daß das Problem schon vorher bestand. Stimmt das, oder ist das ein Missverständnis?

RudiSch am 09 Jun 2023 14:39:22

Hallo Bernd,erstmal vielen Dank für deine Tipps und natürlich auch an alle anderen.
Ja das Problem besteht schon länger und es ist mir aufgefallen,als ich die Reifendrucksensoren angebracht habe.Vor allen Reparaturen hatte ich das Problem rechts und jetzt nach der Bremserneuerung links.
Gruß Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master 150 XGO ohne strom
Kein TÜV, durchrosteter Rahmen, was ist machbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt