xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MaxxFan Autom Temperaturregelung funzt nicht

Gast am 09 Jun 2023 12:28:51

Hallo,

Vorweg: On/Off, öffnen, schliessen, Geschwindigkeit einwandfrei. Leider reagiert der Maxxfan nicht wie sonst auf die eingestellte Gradzahl obwohl die grüne Leuchte am Maxxfan leuchtet, sprich die Automatik eingestellt ist. Batterien an der Fernbedienung schon ausgetauscht. Jemand ne Idee ?

Danke, Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jun 2023 21:38:07

Zwischenstand: Ich habe noch einmal eine Neueinrichtung gemacht. Den Knopf "Hold to set" 3 Sekunden gedrückt um die Temperatureinstellung auf 26 Grad zu stellen. Das Teil was die Temperatur misst (Thermistor) ist auf die Platine gesteckt. Dieses habe ich überbrückt um den Widerstand zu umgehen. Das klickt dann kurz am Motor, das war´s. Morgen werde ich evtl. noch ein bisschen rummessen ob da überhaupt genug Strom an der Brücke ankommt usw.

Wolfgang

Gast am 11 Jun 2023 09:17:31

So, Messungen beendet. Der Temperaturfühler (Thermistor) ist defekt. Er schaltet nur noch mit voller Masse, was so viel bedeutet wie: Luke zu Ventilator aus. Umgekehrt, also schalten mit weniger Masse, Luke auf Lüfter an, funktioniert nicht mehr. Kann ja nicht so teuer sein so ein Teil, nur finden muß man sowas. Die Suche beginnt.....jetzt.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

bernds2 am 11 Jun 2023 10:23:58

Was steht denn auf dem NTC drauf?
Kann ja nicht so schwer sein, sowas bei Conrad oder Co aufzutreiben.
Hast Du das Ding mal ausgelötet und den Widerstand gemessen?

bert am 11 Jun 2023 10:30:42

Reichelt, Conrad, Pollin oder ähnliche Firmen.
Eigentlich sollte es ja auch MaxxFan anbieten.
Da wird das Teil aber wahrscheinlich erheblich teurer sein.

Gast am 11 Jun 2023 11:31:37

Auf dem NTC steht absolut nix drauf. Ich habe gerade die Firma Airva angeschrieben ob ich sowas einzeln bekomme. Widerstand gibt es quasi keinen mehr, deswegen nur noch Befehl "aus".

Wolfgang

Gast am 12 Jun 2023 15:51:02

Also, den Thermistor gibt es über den Hersteller nicht einzeln zu kaufen, da muss man die ganze Platine bestellen. Sie machen auch keine Angaben was für eine Bezeichnung das Teil hat. Auf der Platine sind neben dem Steckplatz zwei Bezeichnungen aufgedruckt von denen ich aber nicht weiss ob sie zu dem Steckplatz gehören: Eine Seite VCC B+, andere Seite CN5. Demzufolge weiss ich nicht was ich z.Bsp. bei Reichelt bestellen könnte.

Wolfgang

bert am 13 Jun 2023 06:27:37

Ich würde anrufen oder eine Mail senden.
Die Betriebsspannung ist 12V und eine Leistung des Lüfter wird ja auch wozu lesen sein.
Ansonsten mit einem Amperemeter die max. Leistung messen.
Sollte reichen für Ersatz wenn noch das alte Teil da ist. Auch wenn keine Daten darauf erkennbar sind.

JoergZ am 13 Jun 2023 07:54:41

eine Auswahl verschiedener NTCs bestellen und ausprobieren

Gast am 13 Jun 2023 09:23:46

Mehrere bestellen ist vielleicht ne Option. Wie ich schon schrieb bekomme ich von den betreffenden Stellen keine Auskunft über die Daten. Die wollen einfach nur eine komplette Platine verkaufen.
Das mit den 12 V ist so´ne Sache. Lt. Anleitung geht da nur ein Steuersignal durch, + oder - bin ich mir nicht sicher.
Das Teil kann nicht nur ein- und ausschalten, sondern auch die Ventilatorgeschwindigkeit je nach Abweichung zwischen eingestellter und tatsächlicher Temperatur. Also verschiedene Voltzahlen bzw. Massewerte. Ich hab jetzt erstmal alles wieder eingebaut bis ich ne Lösung habe, denn ein- und ausschalten kann ich ihn ja.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 2060, Bj 2021, Ausfall 12V-Dosen
SicherungsNetz Alkoven fuer Knaus Sky Traveller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt