aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 270 Dusche Wasser läuft in die falsche Richtung

horst62 am 13 Jun 2023 08:38:39

Hallo zusammen.

Ich habe in meiner Duschwanne zwei Aufläufe vorne, rechts und links.

Beim Duschen läuft das Wasser immer nach hinten wenn das Fahrzeug in der Waage steht.
Da ich den 270er mit Einzelbetten habe und mit dem Kopf nach vorne schlafe ist es keine Option das Fahrzeug vorne niedriger zu stellen.

Was ist es für ein Aufwand die Duschwanne in die richtige Position zu bringen damit das Wasser richtig abläuft?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 13 Jun 2023 09:05:25

Dafür muss meist die komplette Dusche zerlegt werden, Duschtasse raus, anders unterfüttern, wieder rein - nicht mal eben gemacht. Wenn es überhaupt möglich ist, evtl. müssten dann auf der hohen Seite noch unten die Duschwände gekürzt werden etc. pp...

Vielleicht, wenn du den Aufwand betreibst, eine andere Duschtasse anfertigen lassen, die die Abläufe diagonal versetzt hat. Zeugt nicht von Campingerfahrung der Duschtassendesigner, beide Abläufe nach vorn zu verlegen.

Allerdings würde ich nochmal einen Gedanken daran verschwenden, wie es deinem Fahrzeug geht. Wenn der wirklich bzgl. Fahrerhaus in Waage steht und dabei der Aufbau nach hinten geneigt ist, dürften die Federn deiner Hinterachse ziemlich am Ende (und auch am Anschlag) sein.

bis denn,

Uwe

Mann am 13 Jun 2023 09:06:53

hab jetzt 4 mal gelesen, es fällt mir schwer das Problem zu verstehen.
Dann musst du wahrscheinlich zum Duschen das Fahrzeug anders positionieren als zum Schlafen.
Oder baust dir Hubstützen ein, dort kannst du eine " Duschstellung", " Schlafstellung " oder was auch immer speichern.
P.S. was ich auch nicht verstehe bei Einzelbetten, wieso man mit dem Kopf nach vorn schläft? Wie steht man da auf?

Anzeige vom Forum

heiner57 am 13 Jun 2023 09:29:40

Ätt "Mann" aus DD,

Das Fahrzeug hat vorn 2 Längs-Einzelhubbetten, Fußteile zur Fahrzeugmitte/ Dusche.Da schläft man(n) mit dem Kopf nach vorn.

Koblenzo am 13 Jun 2023 09:30:40

Tinduck hat geschrieben:Wenn der wirklich in Waage steht und dabei der Aufbau nach hinten geneigt ist, dürften
die Federn deiner Hinterachse ziemlich am Ende (und auch am Anschlag) sein.

Das ist beim Ducato ohne Luftzusatzfederung Stand der Dinge. Aber da schaut beim Kauf
keiner (Ducato-Anfänger) hin. Bei der ersten Inspektion werden dann die Augen groß.

Tinduck hat geschrieben:Wenn der wirklich bzgl. Fahrerhaus in Waage steht...

...würde eine Wasserwaage in der Duschtasse genaueres, auch über die Beladung, aussagen.

Mann am 13 Jun 2023 09:34:15

heiner57 hat geschrieben:Ätt "Mann" aus DD,

Das Fahrzeug hat vorn 2 Längs-Einzelhubbetten, Fußteile zur Fahrzeugmitte/ Dusche.Da schläft man(n) mit dem Kopf nach vorn.

Danke

Ruefue am 13 Jun 2023 09:55:55

horst62 hat geschrieben:Was ist es für ein Aufwand die Duschwanne in die richtige Position zu bringen damit das Wasser richtig abläuft?

Hallo, wir haben das Prozedere hinter uns und den Tausch einer gerissenen Duschwanne machen lassen. Bei uns war die alte Duschwanne so verklebt, dass sie nicht zerstörungsfrei zu entfernen gewesen wäre. War aber kein Problem, da wir ein Duplikat aus GFK von Fiberglastechnik Lehmann bestellt hatten. Duschtüren, Decken- und Wandverkleidungen mussten raus. Ein neuer Syphon war auch notwendig. Der Aufwand ist also nicht unerheblich. Zudem muss man eine Werkstatt finden, die das mit Geduld und Spucke und zum erträglichen Preis macht, falls man sich das nicht komplett selbst zutraut. Gruß Dirk

mv4 am 13 Jun 2023 10:12:29

wenn der Aufwand die Dusche umzubauen zu groß ist? ... wäre eine andere Option hinten eine Zusatz Luftfederung einzubauen...beim Duschen hochpumpen.. vor dem Schlafen ablassen. Hat auch sonst Vorteile.

fun0815 am 14 Jun 2023 12:21:21

Hi,

den Einbau einer Luftzusatzfeder hinten bei meinem Challenger 260 Transit Automat mit Auflastung auf 4 t habe ich gerade hinter mir. Ich habe das Linnepe System verbaut - 950 Euro + 150 Euro für den TÜV später sind dann bei höherer Beladung so ca. 5 bis 6 cm Höhengewinn hinten drin....

horst62 am 18 Jun 2023 14:01:15

Tinduck hat geschrieben:Allerdings würde ich nochmal einen Gedanken daran verschwenden, wie es deinem Fahrzeug geht. Wenn der wirklich bzgl. Fahrerhaus in Waage steht und dabei der Aufbau nach hinten geneigt ist, dürften die Federn deiner Hinterachse ziemlich am Ende (und auch am Anschlag) sein.

Mann hat geschrieben:hab jetzt 4 mal gelesen, es fällt mir schwer das Problem zu verstehen.
Dann musst du wahrscheinlich zum Duschen das Fahrzeug anders positionieren als zum Schlafen.

So ist das wenn man etwas schreibt und wieder nicht an alles Denkt.
Die Einzelhubbetten hängen vorne unter der Decke und haben hinten eine V Ausschnitt.

Mann hat geschrieben:P.S. was ich auch nicht verstehe bei Einzelbetten, wieso man mit dem Kopf nach vorn schläft? Wie steht man da auf?

Das Fahrzeug stelle ich mit einer 4C VB-Airsuspension Vollluftfederung in die Waage und man kann leider nur die Schlafposition programmieren und alle anderen Positionen sind vom Hersteller vorgegeben.

Denke das ich da wohl nichts daran ändern kann, Dusche umbauen ist der Aufwand zu groß. Das einzige ist das ich mit meine Luftfederung spielen kann um das Wasser ablaufen zu lassen oder ich nehme klassisch den Flitsch um das Wasser in den Ausguss zu befördern.

Danke für die ganzen Antworten.
Gruß Horst

murksmax am 18 Jun 2023 14:46:18

Moin,
kann man die Gurtbänder kam Kopfende (vorne) ggf. etwas "vorspannen" bzw. das Fußende entlasten und so das Bett im normalen Zustand in waage bringen?

Alternative: Bei Betten mit einem Lattenrost diese aufkeilen ...

horst62 am 18 Jun 2023 18:31:49

murksmax hat geschrieben:Moin,
kann man die Gurtbänder kam Kopfende (vorne) ggf. etwas "vorspannen" bzw. das Fußende entlasten und so das Bett im normalen Zustand in waage bringen?

Das währe eine alternative das ich das Bett hinten leicht absenke.
Das Problem das ich noch sehe ist wie es dann in den seitlichen Führungsschienen läuft.

murksmax hat geschrieben:Alternative: Bei Betten mit einem Lattenrost diese aufkeilen ...

Das ist eine gute Idee muss das ganze mal ausprobieren ob ich noch unten durch passe.
Vorne hat das Bett eine Kontur nach unten. Warum auch immer.

Das ganze kann ich mit meiner Vollluftfederung simulieren und schauen wie es sich anfühlt in dem nach vorne geneigtem Fahrzeug sich zu bewegen.
Mein Körper ist da leicht empfindlich und merke fast jede Schräge.

rkopka am 19 Jun 2023 21:31:19

Koblenzo hat geschrieben:Das ist beim Ducato ohne Luftzusatzfederung Stand der Dinge.

Nicht unbedingt. Meiner steht hinten sogar ein klein wenig hoch - ohne Zusatzfederung und auch noch nach 10 Jahren.

RK

Franky70 am 19 Jun 2023 22:12:40

Hallo,
wie viel Wasser bleibt denn da in der Duschwanne stehen? Die einfachste Lösung wäre ja das Wasser mit einem schmalen Schieber in Richtung der Abflüsse schieben.

horst62 am 20 Jun 2023 16:01:59

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
wie viel Wasser bleibt denn da in der Duschwanne stehen? Die einfachste Lösung wäre ja das Wasser mit einem schmalen Schieber in Richtung der Abflüsse schieben.

So machen wir es bisher. Jetzt kann ich mich als Opa noch bücken. Aber wie sieht es im tiefsten Rentenalter aus.
Habe es noch nicht gemessen aber es ist schon einiges. Schätze an der tiefsten Stelle ca.1cm.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Grand Breezer A - Füllstandssensoren Frisch- Grauwasser
Wasserpumpe Reich W270 ersetzten Eliseo C600
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt