Ich hatte letztes Jahr einen Kolbenschaben und habe mir verstärkte Kolben einbauen lassen (ihr wisst sicher wo).
Dabei wurde auch das AGR gewechselt. Wobei ich das AGR selbst mitgebracht hatte.
Seit längerem ist mir aufgefallen, dass beim Anfahren und untertourig im 2. Gang eine Rußwolke (schwarz) aus dem Auspuff kommt. Man riecht es z.T. auch im Innenraum beim Abbiegen, was vorher nicht war.
Meine bisherigen Versuche.
1)
Der Motorinstandsetzer konnte mir hier auch nicht weiterhelfen. Er hat es auf das AGR geschoben und mir eines von Pierburg empfohlen. Das habe ich am Wochenende getestet, hat aber nicht geholfen. Auch der Einbau des alten AGR half nicht. Leider sind es bis zum Instandsetzer 400km, wo man nicht mal einfach so vorbei fährt
2)
Ich war beim Bosch-Dienst, die meinten das wäre nicht schlimm. Sie hätten mit der Prüfung der Injektoren begonnen. Das wollte ich aber nicht, da die ja erst 3500km runter hatten.
3)
Ich habe das AGR blind gelegt (Platte am AGR-Eingang). Jetzt rußte er beim Anfahren nicht mehr. Geht also. ABER: a) das ist nicht legal, b) nach 40km auf der Autobahn kam die MotorkontrollLeuchte, weil der Luftmassenmesser zu viel Luft gemessen hatte.
Ich habe in der "Platte" am AGR - Eigang mit verschiedenen Lochdurchmessern experimentiert. Bei 6mm kein rußen bei 8mm rußt der Auspuff wieder. 6mm sind ja quasi nix und womöglich wird der Luftmassenmesser wieder zu viel Luft melden. Hab ich jetzt nicht probiert.
Also AGR wieder aktiviert.
4)Mit ForScan habe ich diverse Messungen gemacht. Leider kann ich die Werte nicht interpretieren.
Außer, wenn das AGR deaktivert ist, dann liegt die Temperatur IAT2 (Ansauglufttemperatursensoren) bei 42°C. Ist es aktiv beim 72°C.
Das deckt sich auch damit, dass wenn ich nach dem Anhalten ca. 5min warte, rußt es beim Anfahren auch nicht, denn da sind IAT1 und IAT2 fast wieder gleich.
Es ist ein TDCi, der eigentlich nicht rußen sollte. Meine Sorge ist, dass sich dadurch das AGR und KAT schneller zusetzen, was zu anderen Problemen führt.
--
Hat irgendeiner eine Idee, woran es liegen könnten bzw. was ich messen kann, um dies herauszufinden?
Ich mag ungern ein Bauteil (Luftmassensensor, Lambda-Sonde etc) nach dem anderen tauschen, nur um so den Fehler zu finden.