xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rußt beim Anfahren und im 2 Gang Transit Bj 2008 2 2l 140PS

msfox am 13 Jun 2023 10:06:29

Ich hatte letztes Jahr einen Kolbenschaben und habe mir verstärkte Kolben einbauen lassen (ihr wisst sicher wo).
Dabei wurde auch das AGR gewechselt. Wobei ich das AGR selbst mitgebracht hatte.
Seit längerem ist mir aufgefallen, dass beim Anfahren und untertourig im 2. Gang eine Rußwolke (schwarz) aus dem Auspuff kommt. Man riecht es z.T. auch im Innenraum beim Abbiegen, was vorher nicht war.
Meine bisherigen Versuche.
1)
Der Motorinstandsetzer konnte mir hier auch nicht weiterhelfen. Er hat es auf das AGR geschoben und mir eines von Pierburg empfohlen. Das habe ich am Wochenende getestet, hat aber nicht geholfen. Auch der Einbau des alten AGR half nicht. Leider sind es bis zum Instandsetzer 400km, wo man nicht mal einfach so vorbei fährt

2)
Ich war beim Bosch-Dienst, die meinten das wäre nicht schlimm. Sie hätten mit der Prüfung der Injektoren begonnen. Das wollte ich aber nicht, da die ja erst 3500km runter hatten.

3)
Ich habe das AGR blind gelegt (Platte am AGR-Eingang). Jetzt rußte er beim Anfahren nicht mehr. Geht also. ABER: a) das ist nicht legal, b) nach 40km auf der Autobahn kam die MotorkontrollLeuchte, weil der Luftmassenmesser zu viel Luft gemessen hatte.
Ich habe in der "Platte" am AGR - Eigang mit verschiedenen Lochdurchmessern experimentiert. Bei 6mm kein rußen bei 8mm rußt der Auspuff wieder. 6mm sind ja quasi nix und womöglich wird der Luftmassenmesser wieder zu viel Luft melden. Hab ich jetzt nicht probiert.
Also AGR wieder aktiviert.

4)Mit ForScan habe ich diverse Messungen gemacht. Leider kann ich die Werte nicht interpretieren.
Außer, wenn das AGR deaktivert ist, dann liegt die Temperatur IAT2 (Ansauglufttemperatursensoren) bei 42°C. Ist es aktiv beim 72°C.
Das deckt sich auch damit, dass wenn ich nach dem Anhalten ca. 5min warte, rußt es beim Anfahren auch nicht, denn da sind IAT1 und IAT2 fast wieder gleich.

Es ist ein TDCi, der eigentlich nicht rußen sollte. Meine Sorge ist, dass sich dadurch das AGR und KAT schneller zusetzen, was zu anderen Problemen führt.
--
Hat irgendeiner eine Idee, woran es liegen könnten bzw. was ich messen kann, um dies herauszufinden?

Ich mag ungern ein Bauteil (Luftmassensensor, Lambda-Sonde etc) nach dem anderen tauschen, nur um so den Fehler zu finden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TripleZ3 am 13 Jun 2023 12:02:49

msfox hat geschrieben:I Man riecht es z.T. auch im Innenraum beim Abbiegen, was vorher nicht war.

Schau mal, ob die Schellen unten am Ladeluftkühler intakt und richtig angeogen sind. Bei mir waren die auch nicht ganz zugezogen und man roch es im Innenraum.
Gruß
Kay

leverkusen3 am 13 Jun 2023 13:55:51

msfox hat geschrieben:
Ich mag ungern ein Bauteil (Luftmassensensor, Lambda-Sonde etc) nach dem anderen tauschen, nur um so den Fehler zu finden.

Hallo

Nach 15 Jahren ist der Luftmassensensor am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Wenn der also als Fehlerursache in Betracht kommt, würde ich zum Austausch raten. Das besonders deshalb, weil es ein vergleichsweise billiges Bauteil ist, das auch selbst getauscht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomad

Anzeige vom Forum

msfox am 13 Jun 2023 21:01:22

Jeder Tropfen hölt den Stein. Danke für eure Zuarbeit.

1) Die Schellen am Ladeluftkühler sind fest.
2) Bezüglich Luftmassensensor. Kann man prüfen, ob der noch i.O. ist?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe am Donnerstag einen Werkstatttermin bei Ford.
Wenn die also den LMS in betracht ziehen, könnte ich diesen tauschen (lassen). Könnte man eigentlich auch selbst machen. Ich hatten den LMS ja schon draußen. Der war etwas eingestaubt. Hab ihn so wieder eingebaut, da ich nicht wußte, womit man diese am besten sauber macht. Aber wenn eh neu, braucht man den nicht sauber machen.
--
Was ich auch bei Ford vermeiden will, dass die pauschal was tauschen, bis es irgendwann mal nicht mehr rußt. Nur sind dann die Kosten extrem hoch. Man bekommt ja sicher alle Dinge in Rechnung gestellt, auch die, die es womöglich nicht waren.
--
Hier mal noch eine Diagramm vom Anfahren. Hab ich bisher aber nur einmal geloggt, daher ggf. nicht soooo aussagekräftig.

Der gelbe Strich, die Zeit wo er rußt.
Davor ist (lila) erkennbar, dass das AGR (EVP) zu gemacht hat.
Dann öffnet das AGR leicht , aber der MAF (Luftmassenmesser) bleibt recht konstant.

msfox am 15 Jun 2023 15:12:39

Komme gerade vom FFH. Die haben eine Probefahrt gemacht, konnten aber nix ungewöhnliches feststellen. Ja, es rußt (leicht), aber das ist nicht ungewöhnlich. Auch wurde noch einmal eine AU gemacht, die bestanden wurden. Nur, die AU findet bei Vollgas statt. Aber für'n TÜV reichts.
Ich persönlich finde es trotzdem nicht normal, wenn ein CDI rußt und meine Frau beim Einweisen in einer Wolke steht. Und, irgendwann die Ansaugbrücke inkl. AGR wieder zugesetzt sind.

franneck am 17 Jun 2023 00:18:35

Den LMM würde ich eher nicht als Ursache sehen. Wenn der zu wenig misst dann hast du eher Leistungsverlust.
Ich könnte mir vorstellen dass das AGR nicht korrekt arbeitet und evtl nicht vollständig schließt. Wird man aber schwer diagnostizieren können. Vorher sollte man noch ausschließen dass die Ladeluftstrecke ein Leck hat

msfox am 17 Jun 2023 08:31:06

Dass das AGR nicht korrekt schließt, lässt sich damit begründen, dass wenn ich es blind mache, es nicht rußt. Nur habe ich inzwischen 3AGRs (das alte, billiges von ebay, eins von Pierburg) probiert. Es müsste also an der Steuerung liegen.
Wie kann ich denn prüfen, ob die Ladluftstrecke dicht ist? Beim FFH fand die Prüfung nicht statt. Ich als Laie kann da auch nix erkennen.

Julia10 am 17 Jun 2023 10:06:29

Habe den gleichem Motor und Baujahr. Das AGR Ventil wurde jetzt zum 3. MAL AUSGETAUSCHT. ES KÖNNTE EIN Systemfehler, was auch immer das heißt, vorliegen. Die ersten beiden Male ging die Motorleuchte an. Konnte ohne Probleme weiterfahren. Diesmal schwarzer Reuch, erst beim Gasgeben, dann dauerhaft beim fahren. ADAC hat auf Motorschaden getippt. Fahrzeug wurde abgeschleppt und zu meiner Werkstatt überführt.nach längerem Suchen wurde wieder einmal das AGR aus Verusacher identifiziert. Da der Einbau des letzten AGR keine 2 Jahre her ist, läuft es jetzt auf Garantie. Innerhalb von ca. 5 Jahren 3× der gleiche Fehler

Julia10 am 03 Jul 2023 15:25:59

Julia10 hat geschrieben:Da der Einbau des letzten AGR keine 2 Jahre her ist, läuft es jetzt auf Garantie. Innerhalb von ca. 5 Jahren 3× der gleiche Fehler

Leider läuft das neue AGR nicht auf Garantie. Die Garantiezeit für Ersatzteile beträgt 1 Jahr. Jetzt hat die Firma einen Antrag auf Kulanz gestellt, da der letzte Einbau erst 1,5 Jahre her ist.

msfox am 04 Jul 2023 11:45:29

Julia10 hat geschrieben:.nach längerem Suchen wurde wieder einmal das AGR aus Verusacher identifiziert.

Meine Meinung als Laie: Das AGR scheint dann nur in der Folge nicht mehr zu funktionieren. Die eigentliche Ursache liegt wo anders.
Konnte ermittelt werden, was beim AGR defekt war?
- Sehr stark verrußt?
- technischer Defekt?
Bei Ersteren habe ja ich die Sorge, wenn beim Anfahren ständig der Ruß wieder zurück in den Ansaugtrackt (insb. AGR + Ausaugbrücke) kommt.

peter1130 am 04 Jul 2023 12:35:33

Rußen tut er weil er zu wenig Sauerstoff (Abgase beinhalten keinen Sauerstoff mehr) bekommt. Das kann eigentlich nur daran liegen das das AGR zu lange offen bleibt. Eventuell kommen größere Kohle Kubbel auch aus der Leitung zwischen Abgaskrümmer und Saugrohr. Das AGR Ventil ist ja nur das Ventil in diesem Bypass der jedesmal getauscht wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Displaybeleuchtung zu dunkel, kaum ablesbar
Transit 170 PS EZ 2017 Berganfahrassistent nicht aktivierbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt