aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Kreos 5009 2012, Trennrelais deaktivieren Ladebooster

906Frank am 14 Jun 2023 15:52:56

Habe einen Laika Kreos 5009 Baujahr 2012 gebraucht erworben und möchte nun einen Ladebooster verbauen.
Dazu möchte ich das Trennrelais deaktivieren, leider bekomme ich weder von Laika direkt oder über einen Händler die Informationen.
Weder weiß ich welcher EBL verbaut ist, noch habe ich einen Stromlaufplan.
Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 14 Jun 2023 17:00:10

Hallo Frank,

versuch es doch einmal über Laika.it :arrow: --> Link

Wo erhalte ich die Bedienungs- und Wartungsanleitung für mein Fahrzeug?
Fordere die Bedienungs- und Wartungsanleitung für dein Fahrzeug bequem über das Kontaktformular an.

Dort anklicken und das Formular ausfüllen.
Und hoffen :ja:

meteor640mst am 14 Jun 2023 20:54:56

Guten Tag, ich würde eine zweite Leitung von der Lima zum Booster legen und due bestehende Installation so belassen. Beste Grüsse Robin

Anzeige vom Forum

Kreos7009 am 14 Jun 2023 21:27:59

Hallo Frank,

Ich hab vor längerer Zeit einen Booster in meinen Kreos 7009 von 2012 eingebaut. Der ist ähnlich wie deiner. Ich meine mich zu erinnern das Trennrelais in einem „fliegend“ verdrahteten Relaisträger rechts unter dem Beifahrersitz das Trennrelais gefunden hab. Es war relativ klein. Auf jeden Fall hätte ich erwartet, dass das 50A Relais größer ist.
Ich hab das Relais abgezogen und neue Leitungen gezogen. Die originalen waren mir zu dünn.

Gruß
Hermann

906Frank am 15 Jul 2023 19:33:44

Erstmal Danke für die Antworten auch wenn sie nicht von Erfolg gekröhnt waren!

MIt Laika bin ich schon seid längerem in Kontakt und versuche dort was an Unterlagen zur Elektrik aufzutreiben.
Netter Kontakt, auch relativ schnell aber keine brauchbaren Info's zu bekommen.
Leider haben die scheinbar keinen Plan von den Fahrzeugen, die sie verkaufen, Dokumentation scheint ein Fremdwort zu sein.
Detailierte Schaltpläne scheinen jedenfalls nicht zu existieren.

Den Booster habe ich einfach mal in Betrieb genommen und es scheint trotz Trennrelais zu funktionieren.
Er schaltet sauber zeitverzögert zu und pumpt knapp 50A die er bringen soll in die Batterie.
Damit sollte das Thema gegessen sein hoffe ich.

Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelfarbe Frischwassertank Forster
Matratzen und Polster Hymer Camp 92 Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt