|
Hallo , bei meinem Frankia I680 leuchtet die Ladekontrollleuchte. Fahrzeug hat nur 4 Tage nach letzter Ausfahrt gestanden. Bis dahin alles ok. Fahrzeug für Urlaub gepackt, losgefahren und nach 100 m ging die Lampe an. Laut Voltmeter keine Veränderung der Starterbatterie 12,1 V bei Motorlauf. Lichtmaschine defekt oder ????? Schöne Grüße Wilfried ... wenn der Motor läuft sollten schon mehr als 12,1V an der Batterie anliegen. Vielleicht ist auch eine Sicherung defekt, ich würde zum Spezialisten z.B. Boschdienst fahren und die LM prüfen lassen. Bis dahin eventuell die Starterbatterie mit einem externen Ladegerät laden. . . Hallo Stefan, Sicherung wäre gut. Wo kann ich die finden? LG
Hallo :-) Sollte im Handbuch vom Basisfahrzeug stehen. Meist im Motorraum oder unterm Armaturenbrett beim Lenkrad. Grüße Ralf. Hallo: Es gibt da so niedliche Tierchen die gerne das Kabel an der Lichtmaschine abnagen...... Mal dort schauen, es ist das dünnste Kabel an der Lima... Und aus Erinnerung ist dieses Kabel nicht abgesichert. So long KH
Kann es hier nicht sein, weil das "Idiotlight" dann garnicht mehr leuchten würde! 12,1V Bordspannung trotz (länger) laufendem Motor bedeutet natürlich, daß die Lichtmaschine nicht läd und die Batterie schon grenzwertig entladen ist. Das kann eine defekte Lichtmaschine sein (vermutlich), aber auch ein Steuerungsfehler, wenn das Fahrzeug bereits ein BMS für die Starterbatterie hat. Also ab zur Werkstatt. Was für ein Basis-Fahrzeug ist das überhaupt ? Die Leuchte ist ja dafür da, anzuzeigen, dass die Batterie nicht mehr geladen wird und man quasi ‚auf Batterie‘ fährt. Woran das liegt, muss man (oder die Werkstatt) halt herausfinden. Ein Schaden an der LiMa ist eine Möglichkeit. bis denn, Uwe Wie ich schon öfters gelesen habe, wird am Laderegler an der Lichtmaschiene gerne ein dünnes Kabel vom Marder abgebissen. Das könnte man, wenn man gerade unterwegs ist auch selbst zusammenflicken und später in der Werkstatt richtig machen lassen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Fiat Ducato 250 Bj. 2015 2,3 l Tippe auch auf Marderbiss bzw Kabeldefekt, 2015er mit Lima-Schaden ist ungewöhnlich! ... ich würde ebenfalls auf das Kabel tippen. War bei mir genauso. Das Kabel geflickt, dabei auf die Konstrukteure geflucht, und alles gut. Ist etwas blöd zu sehe, wenn man einfach nur reinschaut, aber am besten von unten schauen. Wenn sich eine Lichtmaschine „dreht“ dann produziert sie auch Strom. Die kann sozusagen nicht anders. :mrgreen: Ausnahmen wären Verschleiß ( Laufleistung weit über 200tkm bei „normaler Nutzung“ ) oder halt mechanischer Schaden ( sehr selten ). Das zusätzliche, „kleine, dünne“ Kabel für D+ ist nur ein Hinweis an „externe“ Geräte, z.B. dem EBL, das jetzt zusätzlicher Strom zur Verfügung stehen würde. Die rote Ladekontrollleuchte hat auch erstmal nicht zwingend mit dem D+ zu tun. Viele Autos haben das „D+“ auch garnicht. Wenn aber bei laufendem Motor nur 12,x Volt zur Verfügung stehen dann tippe ich mal auf den Regler der Lichtmaschine ( so um die 30€ plus Einbau ) oder auf den Freilauf der Lichtmaschine ( auch ca 30€ plus Einbau ). Wenn es der Freilauf wäre und das Auto schon mehr als 100.000km gelaufen ist dann würde ich mal auf mangelhafte Wartung tippen!! :eek: ( Verschleißteil!! Das allerdings selten ganz zerbröselt). Und wenn die Werkstatt eine neue Lima einbauen will ( = neue Lima incl. neuem Regler und incl. neuem Freilauf als Set für mehrere 100€!! :eek: ) dann würde ICH mal ganz genau nachfragen was denn nu‘ an der alten Lima wirklich kaputt ist!! Grüße Dirk Keilriemen gerissen?!
Lichtmaschinen haben keinen Freilauf, nur Anlasser Wenn sich die Spannung bei laufendem Motor nicht erhöht dann ist etwas mit dem Laderegler oder dem Kabel daran nicht in Ordnung. Der Regler bestimmt den Erregerstrom und hält so das Bordnetz zwischen einer Spannung von 13,8 und 14,4 Volt. Ist die Bordspannung niedriger, erhöht der Regler den Erregerstrom. Dadurch wird das Magnetfeld im Klauenpolläufer verstärkt. Daraufhin wird eine höhere Ladespannung induziert. Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für dir rege Teilnahme an meinem "Problem". Es ist mir gelungen, dass eine Werkstatt in der Nähe sich die "Sache" angeschaut hat. Ergebnis: Keilriemen ok, der dünne Kabelanschluss wurde überprüft und das Kabel mittels Ohmmeter durchgemessen, ist ok, erste Diagnose: Lichtmaschine defekt... Auf meine Nachfrage bezüglich des Reglers : hat man nicht gemessen!!! Aussage der Werkstatt: LiMa muss erneuert werden!? Aufgrund der vielen Denkanstöße von Euch, bezüglich des Reglers, bin ich etwas skeptisch. Leider war das WoMo schon wieder von der Bühne und man hatte leider keine Zeit, das Fahrzeug nochmals in die Halle zu fahren! Okay, ich kann froh sein, dass sich die Werkstatt überhaupt meiner ohne Termin angenommen hat. Ja was mache ich nun? Lichtmaschine soll 700 +/- € plus Einbau kosten !!! :? Schöne Grüße Wilfried Such dir eine andere Werkstatt, die nicht nur Baugruppen tauschen will. Am besten keine Markenwerstatt, sondern einen freien Schrauber oder sowas wie einen Bosch-Dienst. Selbst wenn die ganze Lima getauscht werden muss, kostet das da wahrscheinlich die Hälfte, weil man keine orig. FIAT-Lima einbauen muss. Von Hella oder Bosch kostet so'n Ding keine 200 Euro netto. bis denn, Uwe Moin zusammen, einen hab' ich noch ... Entweder der Regler in/an der Lichtmaschine (sofern die noch einen hat) oder die Kohlebürsten. Bei integrierten Reglern sitzen die direkt am Regler, ansonsten hinter einem Plaste-Gussteil, das auf der Rückseite an die LiMa geschraubt ist. Da ist dann das Kabel für die Klemme DF (Erregerfeld) vom Regler kommend angeklemmt. Kohlebürsten sind ein Verschleißteile und eigentlich recht leicht zu wechseln. Wenn man beschissen rankommt: LiMa ausbauen und dann wechseln. Dann kann man auch gleich schauen, ob der Kollektor eingelaufen ist. Wenn ja => Bosch-Dienst. Manchmal können die den Kollektor noch abdrehen wenn da noch genug Fleisch vorhanden ist ...
Jaja, und Service-Inspektionen bestehen nur aus Ölwechsel und Reifendruck prüfen! Kann man alles selber machen! Dann erklär‘ doch bitte mal wofür mal diese komischen Teile braucht: --> Link ? ( Der Link dient ausdrücklich nur als Beispiel!! ) Grüße Dirk
Regler und Kohlen sind eine Einheit, bei unserem 3,0er zumindest. Wechsel geht ohne Lima-Ausbau. Teile-Kosten je nach Lieferant 20-30€
Das wäre ein Grund, mal zum Bosch-Dienst zu fahren und den nachschauen lassen. Die haben i. d. R. die Teile auch auf Lager. Und wenn die dann tatsächlich sagen "LiMa kaputt" kann man noch immer tauschen lassen :nixweiss: Hallo, so, ich bin wieder on Tour. WoMo gestern abgeholt. Es wurde eine neue Lima eingebaut. Alles wieder i.O. War mir letztlich fast egal was es kostet :roll: , wollte nur wieder fahren können. Nachdem Kassel gestern teilweise"abgesoffen" ist, bin ich nach diversen Aufräumarbeiten zu Hause mit einer Verspätung von 10 Tagen in den Urlaub gestartet. :lol: Schöne Grüße Wilfried |
Anzeige
|