rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Alpa Klima Sat Solar Vorbereitung

Joker75 am 15 Jun 2023 17:34:40

Hallo zusammen,

ich habe einen Detleffs Alpa 6820-2 mit Klima Sat und Solar Vorbereitung.

Weiß jemand wo die entsprechenden Vorbereitungen liegen bzw. wo die Kabel rauskommen?

Solar liegt im linken Küchenschrank. Von dort ein Loch durchs Dach und entsprechend nach oben verlegen. Soweit klar.
Aber wo ist das andere Ende der Kabel? Wo kommen die Kabel raus? Vorbereitet ist 2 x 2x6 qmm.

Klima, hier liegt ein Kabel oben im Rahmen des Dachfensters. Wohin ist das 230V Kabel verlegt? An der 230V Unterverteilung im Schrank kommt es offenbar nicht an.

Sat, hier müsste alles hinter der Klappe oberhalb der Zugangstür liegen.

Wer kann mir bez. der Fragen weiterhelfen?

Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 15 Jun 2023 18:37:18

Hallo:
Ev.mal bei Dethleffs anfragen. mir wurde bei meinem Neukauf auch alle Anfragen beantwortet:
Freigabe für größere Reifen, Fragen zur Auflastung, Befestigungspunkte für Fahrradträger mit zul. Traglast der Rückwand, Durchgänge für Solarstrom und Sat-Antennenkabel. Einfach guter Service!
So long KH

Gast am 16 Jun 2023 07:37:50

Joker75 hat geschrieben:....Weiß jemand wo die entsprechenden Vorbereitungen liegen bzw. wo die Kabel rauskommen?
....

Solarleitung sollte im Bereich der Bordakkus oder EBL liegen.

230V der Klima sollte beim Sicherungskasten liegen. Bei mir sind diese Leitungen farbig markiert, die Klimaleitung hat z.B. 1 blauen Ring.

Sat-Kabel: Das lag bei meinem alten Womo im Kleiderschrank. Aber bei meinem jetzigen Womo kommt es vorne rechts im Doppelboden an, vielleicht so auch bei Dir. Ansonsten mal schauen, wo die TVs ab Werk bei Dir montiert werden, evtl. liegt es auch dort. Ab und zu muss eine Blende abgenommen werden, wo dann das Kabel liegt.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Joker75 am 16 Jun 2023 09:53:54

Danke für eure Antworten.

Das Solar Kabel habe ich gefunden. Es liegt unter dem Fahrersitz am EBL.
Soweit so gut. Aber warum da? Im Bereich der Batterien wäre sinnvoller gewesen.
Jetzt muss man die Leitung vom Solarregler am Fahrersitz zu den Batterien verlegen.

230V für die Klima habe ich noch nicht gefunden. Alles was am Sicherungskasten ankommt ist auch bereits an einer Sicherung angeklemmt.
Das würde ja bedeuten, dass das Kabel unter Spannung wäre aktuell. Und es ist ja keine Klima installiert.
Über dem Kühlschrank habe ich einen Schrank (ich habe keinen Backofen), ist die hintere Wand eine Blende.
Diese habe ich demontiert. Dahinter sitzt eine kleine Abzweigdose in die ein weißes Kabel geht. Aufschrift 230V.
Bei eingeschaltetem Wechselrichter liegt am Kabel aber keine Spannung an. Hmm..

Sat Kabel habe ich noch nichts gefunden.
Axel: was meinst du mit "vorne rechts im Doppelboden"?

Rockerbox am 16 Jun 2023 10:12:40

Joker75 hat geschrieben:Über dem Kühlschrank habe ich einen Schrank (ich habe keinen Backofen), ist die hintere Wand eine Blende.
Diese habe ich demontiert. Dahinter sitzt eine kleine Abzweigdose in die ein weißes Kabel geht. Aufschrift 230V.
Bei eingeschaltetem Wechselrichter liegt am Kabel aber keine Spannung an. Hmm..

Prüfe doch mal, ob da 230V anliegt bei Landstrom. Wenn ja wäre das auch einigermaßen sinnvoll, damit eine Klimaanlage nicht über den WR die Batterie in kurzer Zeit leerzieht .....

Joker75 am 16 Jun 2023 10:21:21

Danke für Deine Antwort.
Kann ich mal machen.

Da es aber nur ein Kabel ist welches in die Dose geht, müsste es eigentlich das Kabel sein das vom Bereich des Dachfensters kommt.
Also das Kabel das vorbereitet wurde für den Anschluss einer Klimaanlage. Dann würde es passen, dass keine Spannung anliegt.
Aber das würde bedeuten, man müsste noch eine Kabel vom Verteiler (oder vom Bereich des Wechselrichters) zu dieser Verteilerdose
verlegen. Wäre auch doof bei einer "Klima Vorbereitung"

Hat nicht jemand einen Verkabelungsplan vom Fahrzeug? In der 230V Verteilung ist auch überhaupt nichts beschriftet.

Gast am 16 Jun 2023 11:41:27

Joker75 hat geschrieben:...Sat Kabel habe ich noch nichts gefunden.
Axel: was meinst du mit "vorne rechts im Doppelboden"?

Sorry, ich hatte Deinen Integrierten mit dem Alkoven verwechselt, der hat vorne rechts eine Stauraumklappe vom Doppelboden.

Joker75 am 16 Jun 2023 18:39:36

Nee, passt schon...ich habe das Alkoven Modell.
Dann weiß ich welche Klappe du meinst. Da ist aber kein Satkabel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnistor 5002 Neigung der Gelenkarme einstellen
Weih-Tec Universal V A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt