Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, bei meinem WoMo (290er Ducato mit Frankia Aufbau) ist im Brief und im Fahrzeugschein ein Rollerträger eingetragen aber der Träger selbst, war beim Kauf nicht dabei. (Sawiko Bambino) Durch Zufall fand ich bei Kleinanzeigen genau dieses Teil - ohne Halterung!! Klar, dachte ich, ist ja dran .................... Es schauen zwei 4 kant-Rohre hinten am WoMo unter der Stoßstange hervor.
Leider scheint das aber nicht die Aufnahme für den SAWIKO zu sein - es ist/wäre eine "Rahmenverlängerung" - kann das sein?? Kann man an die Rahmenverlängerung den Träger anbauen?? Will keinen Roller transportieren - 2 Fahrräder reichen aus!
Wer kennt sich aus???
DANKE TOM
Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
TOMausPS hat geschrieben:Es schauen zwei 4 kant-Rohre hinten am WoMo unter der Stoßstange hervor.
Genau da wird der Sawiko Träger eingeschoben und auf jeder Seite mit einem Federsplint und Knebelschraube gesichert. Es müsste aber noch eine Ankängersteckdose für die Rückleuchen des Trägers an deinem Fahrzeug vorhanden sein. Das ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich wäre ist mir neu.
huskimarc am 15 Jun 2023 22:19:00
Ich habe zwar den Träger von SMV, aber dort gibt es 2 Eisen Teile, wo man an die Rahmenverlängerung dran schrauben kann und dort wird es eingeschoben
Anzeige vom Forum
TOMausPS am 15 Jun 2023 22:30:38
Knaus650MEG hat geschrieben:Genau da wird der Sawiko Träger eingeschoben und auf jeder Seite mit einem Federsplint und Knebelschraube gesichert. Es müsste aber noch eine Ankängersteckdose für die Rückleuchen des Trägers an deinem Fahrzeug vorhanden sein. Das ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich wäre ist mir neu.
OK, die Steckdose ist vorhanden - ein Eintrag im Fahrzeugschein ist vorhanden und der 290er wurde auf 3100kg "aufgelastet!! Den Trager kann ich aber nicht weit in die 4kant-Rohre einschiebn - dann kommt auch gleich eine Befestigungsschraube, die mitten durch die Rahmenverlängerung geht - ich kann also ca. 25 cm reinschieben - finde ich sehr knapp!!
mv4 am 16 Jun 2023 08:35:56
die Befestigungsschraube kann man ja rausdrehen...
stell doch einfach mal paar aussage kräftige Fotos hier ein....dann wissen wir alle von was du schreibst. Ja und 25cm geht natürlich nicht...
Tinduck am 16 Jun 2023 11:56:33
Die Vierkantrohre von so einer Heckbühne müssen so weit in die Einschübe, dass
a) Die Heckbühne so dicht wie sinnvoll möglich am Heck des Womos ist und
b) Die Vierkantrohre durch Schraubknebel und Bolzen durch Einschubrohr und Halterung hindurch gesichert werden können.
Das sind deutlich mehr als 25 cm bei allen Bühnen, die ich kenne - insofern scheinen Deine Halterungen falsch montiert worden zu sein, wenn die Befestigungsschraube verhindert, dass man die Vierkantrohre der Bühne einschieben kann.
Wie oben schon geschrieben, Fotos wären hilfreich.
bis denn,
Uwe
Knaus650MEG am 16 Jun 2023 20:58:17
TOMausPS hat geschrieben:ich kann also ca. 25 cm reinschieben - finde ich sehr knapp!!
Das ist absolut zu wenig. Bei mir sind das 60 cm
Knaus650MEG am 16 Jun 2023 21:03:32
TOMausPS hat geschrieben: dann kommt auch gleich eine Befestigungsschraube, die mitten durch die Rahmenverlängerung geht
Kann es sein dass diese Schraube zuerst raus muss und dann bei eingeschobenem Träger wieder eingeschraubt wird? Leg den Träger mal unter das Fahrzeug soweit wie möglich, es müsste dann am Träger ein Loch sein das in etwa zu dem Schraubenloch passt.
TOMausPS am 16 Jun 2023 21:05:43
OK - dann schaut mal!!! 2 Bilder auf denen man das angesprochene erkennen sollte .....
Tinduck am 16 Jun 2023 22:49:05
Keine Ahnung was das ist. Aber auf jeden Fall keine irgendwie tragfähige Rahmenverlängerung für eine Heckbühne. Für die Befestigung der Vierkantrohre mit den beiden Blechstreifchen würde sich jeder afrikanische Dorfschmied schämen…
bis denn,
Uwe
mv4 am 17 Jun 2023 10:16:21
Man merkt das Uwe noch nie bei einen afrikanischen Dorfschmied war.... :D
Das wichtigste Foto fehlt....wie und wo der von Uwe bemängelte Blechstreifen befestigt ist.
Vor 30 Jahren war das Stand der Technik...und hat auch gehalten.. und für 2 Fahrräder reicht das allemal...mehr gibt die zulässige Hinterachslast eh nicht her...wenn überhaupt? Und es ist richtig das der Rollerträger bei dir eingetragen wurde....weil er nicht Werkzeuglos entfernbar ist....durch die Schraube.
Knaus650MEG am 17 Jun 2023 12:46:00
Meine weitere Vorgehensweise wäre zu messen oder probieren ob das Vierkantrohr der Trägers wirklich in das Vierkantrohr am Fahrzeug passt oder beide das gleiche Maß haben. Nicht dass der Träger einfach abgeschnitten wurde. Dann prüfen ob am Träger Bohrungen sind die zu den Schraubenlöchern der auf den Bildern markierten Schrauben passen. Passt das alles die Schrauben entfernen. Sicherheitshalber die Rohre etwas gegen ungewolltes absenken absichern. Den Träger einschieben und die Schrauben wieder einsetzen. Sollten keine passende Bohrungen am Träger sein den Träger soweit wie möglich einschieben aber so dass nichts vom Träger oder den Fahrrädern das Fahrzeugheck berühren kann makieren und Bohren. Natürlich sollten die Rohre vom Träger um einiges länger wie zu den Schraubenlöcher sein. Auf dem zweiten Bild ist am Ende ein kleine Verstärkung mit einem Gewinde zu sehen. Da eine Knebelschraube mit einer Kontermutter einsetzen. Knebelmutter desshalb weil die Schraube nur am inneren Rohr anliegen soll. Kontermutter anziehen. Diese Schraube soll ein wackeln (schlackern) des inneren Rohres verhindern.
Knaus650MEG am 17 Jun 2023 12:53:33
mv4 hat geschrieben: Und es ist richtig das der Rollerträger bei dir eingetragen wurde....weil er nicht Werkzeuglos entfernbar ist....durch die Schraube.
Das erklärt warum bei mir keine Eintragung erforderlich war weil anstatt einer Schraube ein Steckbolzen mit einem Federsplint verbaut ist. Danke für den Hinweis.
Erniebernie am 17 Jun 2023 13:52:41
Also, unsere Fiedlerbühne mit 150 kg Tragkraft wird 30 cm eingeschoben. Befestigt ist diese an einer Saviko AHK. Also kann das schon hinkommen mit den 25 cm
Allerdings finde ich es erschreckend, das hier so viel Halbwissen verbreitet wird. Natürlich lässt sich die Bühne ohne Werkzeug an und abmontieren, sie muss auch keine 60 cm in das Rohr eingeführt werden. Wie auf dem Bild ersichtlich, geht das ja auch gar nicht.
Knaus650MEG am 17 Jun 2023 15:02:33
Erniebernie hat geschrieben: Allerdings finde ich es erschreckend, das hier so viel Halbwissen verbreitet wird. Natürlich lässt sich die Bühne ohne Werkzeug an und abmontieren
Dann lass doch bitte all interessierte,und besonderst den Themenstarter wissen was deine Sachkentniss zur Lösung seines Problems hergibt. Wie unschwer herauszulesen ist handelt es sich um ein Sawiko Träger und nicht um eine Fiedlerbühne. Die Bilder hast du dir Bestimmt angeschaut, wie würdest du nun die fachgerechte Befestigung des Trägers angehen ohne später diese ohne Werkzeuge abnehmen und wieder anbauen zu können?
mv4 am 17 Jun 2023 15:09:10
Wenn das Rechteckrohr innen 60x40 ist ...passt da fast jede Bühne ran...Außen sollte es üblicherweise 70x50 sein....es gibt jetzt auch Systeme mit 100er Aufnahme..für größere Lasten. Aber das nur nebenbei.
Der Unterschied ist doch einfach der...alles was Werkzeuglos demontierbar ist, ist Ladung...und somit nicht eintragungspflichtig.
Alles andere muss eingetragen werden...bzw eine Bauartzulassung haben . Die Lastenträger Aufnahme wie im Bild ersichtlich...gab es so...das ist nicht gebastelt...und zwei 40x5mm "Blechstreifen" aus Stahl ist durchaus in der Lage die entstehenden Kräfte auszuhalten...es sind ja auch nicht die einzigen Befestigungen zum Fahrzeug. Wenn diese "Blechstreifen" oben auch nur geschraubt sind ...dann kann man überlegen diese unten dauerhaft zu befestigen ...anschweissen. Das erleichtert denn an und Abbau des Trägers..solltest du vorhaben diesen öfters an und abbauen zu wollen. . Die durchgehende Schraube erachte ich im übrigen sogar sicherer wie eine Knebel Schraube und Steckbolzen die auch gerne mal als Souvenir " verlorengehen" können.
Erniebernie am 17 Jun 2023 15:38:07
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
Ganz einfach, Klebeband weg, passende Bühne mit passenden Rohren bis zum Anschlag einschieben, mit Selbstsichernder Knebelschraube, Ggf auch Flügelschraube mit entsprechender Sicherungseinrichtung festziehen, Stecker in die Dose und dann beladen. Keinesfalls würde ich, wie du vorgeschlagen hast, die Halterung abbauen.
Knaus650MEG am 17 Jun 2023 16:19:14
Erniebernie hat geschrieben:Ganz einfach, passende Bühne mit passenden Rohren bis zum Anschlag einschieben, mit Selbstsichernder Knebelschraube, Ggf auch Flügelschraube mit entsprechender Sicherungseinrichtung festziehen
Auf keinen Fall diese Knebelschraube als Befestigungsschraube für den Träger ansehen. Wofür diese ist habe ich bereits beschrieben.
Erniebernie hat geschrieben:Keinesfalls würde ich, wie du vorgeschlagen hast, die Halterung abbauen.
Von Halterung abschrauben war auch keine Rede. Ich schrieb von der Befestingungsschraube Entfernen um den Träger weiter einschieben zu können und dann ggf durch ein neu zu bohrendes Loch im Träger diesen mit dem Rohr gemeinsam zu befestigen.
Knaus650MEG hat geschrieben:Dann prüfen ob am Träger Bohrungen sind die zu den Schraubenlöchern der auf den Bildern markierten Schrauben passen. Passt das alles die Schrauben entfernen. Sicherheitshalber die Rohre etwas gegen ungewolltes absenken absichern. Den Träger einschieben und die Schrauben wieder einsetzen.
Ich bin der Meinung man kann bei dem Threatverlauf herauslesen, daß bei den techn. Voraussetzungen an dem Fahrzeug des TS eine Werkzuglose De- und Montage des Trägers nicht vorgesehen ist.
wolfherm am 17 Jun 2023 16:47:33
Was seid ihr wieder nett zueinander…… :ton:
Pechvogel am 17 Jun 2023 17:46:38
Da die Lasche mit der 6kt-Schraube ja nicht die einzige Befestigung des „Aussen-4kt-Rohres“ ist und wir „nur“ über eine Bühne für‘n paar Fahrräder diskutieren würde ICH die 6kt-Schraube ausbauen, das Rohr von der anderen Seite soweit aufbohren dass man die Befestigungsbohrung an der Lasche, VON INNEN, für eine Senkkopfschraube ansenken kann, dann so eine Senkkopfschraube durch das Aussenrohr und die Lasche und von „außen“ mit einer selbstsichernden Mutter festziehen. Dann kann man ein ( bzw auf jeder Seite also insgesamt zwei ) 4k-Rohre in die Aussenrohre schieben, nach hinten soweit überstehen lassen wie man mag / braucht, Multiplexplatte mit Alublech auf die 4-Rohre schrauben, Heckleuchten / -Leuchtenträger vom Anhänger auf die Multiplexplatte und fast fertich!
Die beiden montierten „Aussenrohre“ haben ja schon genug Querbohrungen da kann man durch die Innenrohre ein „Loch bohren“ und einen Stift ( gesichert mit Splint ) stecken. Dazu von mir aus noch am Ende Knebelschrauben in die Gewinde drehen damit die Innenrohre nicht klappern / vibrieren können. Die Knebelschrauben dann aber bitte mit z.B. Flügelmuttern von außen kontern damit die nicht auf der Autobahn dem Hintermann durch die Windschutzscheibe… !!!
Dafür hätte ICH jetzt nicht unbedingt einen passenden Träger von einem Hersteller gekauft. Wenn dieser nu‘ aber vorhanden ist, kann man den ja entsprechend anpassen?!!
Grüße Dirk
mv4 am 17 Jun 2023 17:47:38
Um es Mal nett zu formulieren....wie sieht eine Selbstsichernde Knebelschraube aus ?
An den Träger-Profil ist beim Kauf nie eine Bohrung für den Sicherungsbolzen vorhanden...das muss man selber machen.
huskimarc am 17 Jun 2023 21:10:39
So sieht das bei SMV aus
TOMausPS am 19 Jun 2023 19:46:23
SO - jetzt darf ich nochmal!!
Der SAWIKO Träger hat keine Bohrung in dem 4-Kant Rohr das in die Aufnahme eingeführt wird!! Nur bis zur Schraube reinstecken, ist mir zu gefährlich - da mache ich nicht.
ALSO: Ich denke dass ich den Rollerträger mal einpasse (die Rahmenverlängerung hat ein Innenmaß von 40x60 mm) und die Stelle markiere, an der die Schraube durchgehen muß - dann bohren und das Teil und macvhen einen "Festanbau" oder sollte ich vielleicht mit einem Sicherungsbolzen und Splint, anstelle der jetzigen Schraube befestigen ???
Was meint ihr dazu???
DANKE TOM
Knaus650MEG am 19 Jun 2023 22:13:41
TOMausPS hat geschrieben:sollte ich vielleicht mit einem Sicherungsbolzen und Splint, anstelle der jetzigen Schraube befestigen ??? TOM
Nein! Mit der Schraube wird die Aufnahme an dem senkrechten Halter befestigt. Das ginge nur mit einem Steckbolzen wenn du dafür seperate Löcher bohren würdest.
Pechvogel am 19 Jun 2023 22:29:36
Knaus650MEG hat geschrieben:…Mit der Schraube wird die Aufnahme an dem senkrechten Halter befestigt…
Ich denke er meint nicht die 6kt-Schraube an der Lasche sondern weiter hinten die separate Bohrung mit angeschweißter (?) Mutter!?! Und da kann man durchaus auch einen ( abgewinkelten ) Bolzen durchstecken und von innen ( oder halt andersrum gesteckt dann von außen ) mit einem Splint sichern. Was ICH definitiv NICHT machen würde wäre in diese Bohrung eine Schraube drehen die das Innenrohr „nur“ drückt / quetscht! Denn 1. führt das u.U. zu einer Formveränderung des Innenrohrs was eine Demontage erschwert / unmöglich macht und 2. wäre der Träger nicht verlustfrei befestigt. D.h. durch lockern der Schraube während der Fahrt … Und eine Schraube „nur“ von innen durchstecken und in der Mutter verschrauben wäre ebenfalls nicht verlustsicher.
Grüße Dirk
TOMausPS am 20 Jun 2023 09:22:15
Knaus650MEG hat geschrieben: Nein! Mit der Schraube wird die Aufnahme an dem senkrechten Halter befestigt. Das ginge nur mit einem Steckbolzen wenn du dafür seperate Löcher bohren würdest.
Die Schraube muß ja bleiben - egal wie, aber ....... Die Schraube am senkrechten Halter ist ja irgendwie "im Weg" - ich kann den Fahrrad/Rollerträger nicht weit genug ins Rohr schieben und da dachte ich dass ich in den Träger ein etwas größeres Loch bohre (z.B. Schraube ist 10er - bohre 12er Loch) Wenn der Träger dann aufgesteckt ist, drehe ich die Schraube wieder rein und der senkrechte Halter hält wieder die Rahmenverlängerung. Der Fahrradträger steckt weit genug im Rahmen und die Schraube hält sogar noch den Träger. Zusätzlich noch eine Knebelschraube durch die aufgeschweißte Mutter dass der Träger nicht vibriert!!
Knaus650MEG am 20 Jun 2023 09:26:48
Pechvogel hat geschrieben:Was ICH definitiv NICHT machen würde wäre in diese Bohrung eine Schraube drehen die das Innenrohr „nur“ drückt / quetscht! Denn 1. führt das u.U. zu einer Formveränderung des Innenrohrs was eine Demontage erschwert / unmöglich macht und 2. wäre der Träger nicht verlustfrei befestigt. D.h. durch lockern der Schraube während der Fahrt …
Im original Befestigungssatz von Sawiko liegen für diese aufgeschweißten Gewinde Knebel- oder Flügelschrauben bei die nur handfest „angelegt“ werden und mit einer Kontermutter gegen selbstständiges lösen gesichert werden.
Knaus650MEG am 20 Jun 2023 09:36:46
TOMausPS hat geschrieben:.....Wenn der Träger dann aufgesteckt ist, drehe ich die Schraube wieder rein und der senkrechte Halter hält wieder die Rahmenverlängerung. Der Fahrradträger steckt weit genug im Rahmen und die Schraube hält sogar noch den Träger. Zusätzlich noch eine Knebelschraube durch die aufgeschweißte Mutter dass der Träger nicht vibriert!!
:top:
So würde ich das auch machen. Sollte die M10er Schraube durchgängig sein würde ich neue selbstsichernde Muttern verwenden. Die Knebelschraube nur handfest anziehen und mit einer Konermutter sichern.
TOMausPS am 20 Jun 2023 12:02:12
Knaus650MEG hat geschrieben: :top:
So würde ich das auch machen. Sollte die M10er Schraube durchgängig sein würde ich neue selbstsichernde Muttern verwenden. Die Knebelschraube nur handfest anziehen und mit einer Konermutter sichern.
Ja, die M10er Schraube geht durch die Rahmenverlängerung - ich muß also den Träger mit einer 12er Bohrung beglücken. Ist zwar dann keine "schnell abbaubare" Konstruktion, aber ...........
DANKE für Eure Tipps TOM
eddan am 20 Jun 2023 12:42:20
so siehts bei Linnepe aus ...
. .
MarioKlein am 21 Jun 2023 10:42:55
Also, ich würde die hintere Lasche, deren Bolzen beim Einstecken der Rollerbühne im Weg ist, einfach durch eine Lasche ersetzen, die komplett um das Vierkantrohr gelegt und klemmend verschraubt wird. Oben dann an selber Stelle am Fahrzeug befestigen. Das sollte mindestens genauso gut halten und du hast die volle Einschublänge. Einfach ein wenig Flachstahl in richtiger Stärke besorgen, ordentlich biegen und schon ist das Problem gelöst.
Gruiß Mario
Trouw am 21 Jun 2023 12:40:27
MarioKlein hat geschrieben:Also die komplett um das Vierkantrohr gelegt und klemmend verschraubt wird. Oben dann an selber Stelle am Fahrzeug befestigen. Das sollte mindestens genauso gut halten und du hast die volle Einschublänge. Einfach ein wenig Flachstahl in richtiger Stärke besorgen, ordentlich biegen und schon ist das Problem gelöst.
Gruiß Mario
...man kann die von oben kommende Lasche aus Flachstahl auch so lassen und den vierkantgebogenen Flachsstahl über das waagerechte Vierkanteisen schieben und dann mit zwei Schrauben an die Lasche anschrauben. Dann gibt es keine störende Schraube mehr im Vierkant und man kann den Träger bis unendlich reinschieben. Die Befestigung des Einschubs ist hier mehrfach beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf
Hans-Theo
Pechvogel am 21 Jun 2023 13:25:28
Oh man, oh man... Man könnte auch die Lasche durch ein Flacheisen ersetzten in das man eine rechteckige Aussparung gefräst hat. Oder den Halter aus Stahlgus neu abformen ( lassen ), ....
Man könnte aber natürlich auch die Lasche mit zwei Schweißpunkten an dem Rechteckrohr befestigen. Auch dann wäre die Schraube überflüssig. ( Geht allerdings relativ schnell und unkompliziert! :mrgreen: )
Grüße Dirk
Trouw am 21 Jun 2023 17:00:23
Pechvogel hat geschrieben:Oh man, oh man... Man könnte auch die Lasche durch ein Flacheisen ersetzten in das man eine rechteckige Aussparung gefräst hat. Oder den Halter aus Stahlgus neu abformen ( lassen ), .... Man könnte aber natürlich auch die Lasche mit zwei Schweißpunkten an dem Rechteckrohr befestigen. Dirk
...ich ging von meinen eigenen Möglichkeiten aus. Ich kann weder Stahl fräsen, noch kann ich schweißen, aber ich kann bohren. Dafür kann ich viele andere Sachen sehr gut!
Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf
Hans-Theo
Pechvogel am 21 Jun 2023 18:00:35
Trouw hat geschrieben:...ich ging von meinen eigenen Möglichkeiten aus. Ich kann weder Stahl fräsen, noch kann ich schweißen…
Jeder Stahlbauer, Schlosser, Spengler, …, jede KFZ-Werkstatt ( jeder Landwirt ) schweißt das „für‘n Fünfer in‘ne Kaffeekasse“ wenn man die Nebenarbeiten ( z.B. anschl. Korrosionsschutz drauf,… ) selber macht. Da lohnt doch so‘n riesen Aufriß nicht?
Grüße Dirk
Knaus650MEG am 21 Jun 2023 22:38:12
Pechvogel hat geschrieben:Da lohnt doch so‘n riesen Aufriß nicht?
Zwei löcher bohren ??? :/
Pechvogel am 21 Jun 2023 23:06:13
Knaus650MEG hat geschrieben:…Zwei löcher bohren ??? :/
Nee, das hatte ich weiter oben schon mal vorgeschlagen.
Aber:
MarioKlein hat geschrieben:..ich würde die hintere Lasche, deren Bolzen beim Einstecken der Rollerbühne im Weg ist, einfach durch eine Lasche ersetzen, die komplett um das Vierkantrohr gelegt und klemmend verschraubt wird...
Oder:
Trouw hat geschrieben:...man kann die von oben kommende Lasche aus Flachstahl auch so lassen und den vierkantgebogenen Flachsstahl über das waagerechte Vierkanteisen schieben und dann mit zwei Schrauben an die Lasche anschrauben…
??!!
Grüße Dirk
Knaus650MEG am 21 Jun 2023 23:15:41
Oky, ich dachte das wäre auf die endgültige Lösung für die sich der TS entschieden hat bezogen
wolfherm am 22 Jun 2023 00:06:11
Dirk,
ich glaube nicht, dass das in der heutigen Zeit noch jemand für einen Fünfer in die Kaffeekasse erledigt. Die haben genug Arbeit, mit der der sie ein Vielfaches dessen verdienen können. Die Kaffeekassenfirmen gibt es eigentlich nicht mehr.
mv4 am 22 Jun 2023 06:01:40
ja Mann kann es durchaus auch kompliziert machen....oder einfach das Flacheisen am Rechteckrohr Außen anschweissen ...so wie es ist. Das freigewordene Durchgangsloch wo bis jetzt die Schraube war...das kann man als Befestigung für den Rollerträger nutzen...
aber man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen.
volki am 22 Jun 2023 11:04:42
TOMausPS hat geschrieben:die Steckdose ist vorhanden - ein Eintrag im Fahrzeugschein ist vorhanden und der 290er wurde auf 3100kg "aufgelastet!! Den Trager kann ich aber nicht weit in die 4kant-Rohre einschiebn - dann kommt auch gleich eine Befestigungsschraube, die mitten durch die Rahmenverlängerung geht - ich kann also ca. 25 cm reinschieben - finde ich sehr knapp!!
Bist du so unbeholfen, oder tust du nur so?????? :cry: :lol: Mein Rollerträger ist zwar auch von SMV, aber es scheint "dasselbe oder ähnliches " Befestigungssystem zu sein. Zuerst die Kopfschraube total rausdrehen, evt . hat es auch noch einen durchgehenden L-förmigen Stift mit Sicherungssplint dann Bühnenträger in die 2 Viertkantrohre einschieben bis das/die Löcher fluchten Dann L-Stift durchschieben und mit Splint sichern (verhindert das "Heraus-Rutschen) dann Kopfschraube festziehen (Verhindert das "Wackeln" von Halter und Einschub) Dann kontrolliern ob ob Träger einigermassen waagrecht ist, sonst Kopfschraube lösen und Bühne ausrichten und dann Schraube wieder anziehen! (FEST) Bei meinem System gehörte noch eine abnehmbare Anhängekupplung da zu, die muss weg, sonst haben die Bleche der Bühne zuwenig Platz .
Pechvogel am 22 Jun 2023 13:22:18
volki hat geschrieben:...Zuerst die Kopfschraube total rausdrehen... dann Bühnenträger in die 2 Viertkantrohre einschieben bis das/die Löcher fluchten...
Wenn er die Schraube, um die es hier im Thread geht, kompl. rausschraubt dann hängt das 4kt-Aussenrohr hinten runter. Dann noch die Plattform in die Rohre schieben und die Plattform / der Rollerträger liegt auf dem Boden! :eek: Und das hat nix mit "unbeholfen" zu tun sondern mit Füsik :D / Erdanziehung.
volki hat geschrieben:...Bei meinem System gehörte noch eine abnehmbare Anhängekupplung da zu, die muss weg, sonst haben die Bleche der Bühne zuwenig Platz...
Bei meinem Womo habe ich eine festverbaute AHK UND eine Bühne! Und teilweise sogar gleichzeitig montiert!! Aber ich hätte mich bei der Montage auch unbeholfen anstellen können, dann hätte nur eins von beiden gepasst. :mrgreen: :mrgreen:
Grüße Dirk
TOMausPS am 06 Jul 2023 15:04:15
PRIMA - jede Menge Ansätze!!
Ich entscheide mich für "Lasche anschweißen", dass das 4-Kant Rohr nicht runter fällt, wenn ich die Schraube rausdrehe - zusätzlich werde ich auch noch den Rollerträger bohren um die Schraube später "durchstecken zu können.