xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AHK oder Heckträger für Euramobil 690HB

Gregor690HB am 15 Jun 2023 21:22:23

Hallo zusammen,
Wir haben seit kurzem einen 6,99m langen HB690 auf dem Maxi Chassis 4,4t. Ich möchte 4 Räder zukünftig transportieren und kann mich nicht entscheiden.
AHK oder Heckträger? Wie schaut’s mit der Problematik aufsitzen aus? Ich möchte keine Luftfederung nachrüsten?
Hat hier von Euch jemand gute Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 15 Jun 2023 22:39:27

Hallo Gregor,
erkläre uns doch bitte mal was Du mit AHK bzw Heckträger meinst! :eek:

AHK = Anhängerkupplung = Anhänger mit 4 Fahrrädern reinpacken??
AHK = = Fahrradträger auf AHK für 4 Räder?? :eek:
Heckträger = Plattform hinterm Womo mit 4 Rädern drauf? :top:
Heckträger = Fahrradträger mit 4 ( E- ) Bikes an der Rückwand? :flop:

Grüße
Dirk

Gregor690HB am 16 Jun 2023 06:00:20

Hallo Zusammen,

AHK = Anhängerkupplung mit Thule Fahrradträger
Heckträger = z.B. Sawiko Ligero III oder Dürrmann
Wandträger z.b. von Fiamma ist raus, weil die Ladehöhe mir zu hoch ist.
Ich hoffe es ist etwas verständlicher.

Gruss
Gregor

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jun 2023 07:26:44

Gregor690HB hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wir haben seit kurzem einen 6,99m langen HB690 auf dem Maxi Chassis 4,4t. Ich möchte 4 Räder zukünftig transportieren und kann mich nicht entscheiden.
AHK oder Heckträger? ... .

Warum nutzt Du nicht auch die Heckgarage? Da kannst Du doch bequem 3-4 Räder reinpacken. Ansonsten würde ich einen Heckträger nehmen, den gibt es ja für 3-4 Räder. Vorteil: Sitzt höher, keine Aufsetzgefahr bei einem zu hohen Rampenwinkel der Strasse. Zudem kann der am Womo bleiben und stört somit nicht, einfach anklappen.

Einen Träger auf die AHK kannst Du natürlich auch nehmen, der ist dann aber niedriger, ein Aufsetzen natürlich möglich, wenn der Rampenwinkel zu groß ist.

Vorteil des AHK-Trägers: Diesen Träger kannst Du dann auch auf jede andere AHK setzen, wenn es mal notwendig wäre. Und Deine Heckwand wird nicht so stark belastet. Auch ist das Beladen einfacher, weil niedriger.

Gruß Axel

Tinduck am 16 Jun 2023 08:26:17

Schon mal ne gute Entscheidung, keinen Rückwand-Träger zu nehmen - wenn der permanent mit 4 Rädern beladen wird, bleibt die Heckwand nicht lange dicht.

Das, was du meinst, nennt man i. A. Heckbühne. Dafür muss meist auch eine AHK montiert sein (zumindest die Rahmenverlängerung dafür), irgendwo muss man die Bühne ja auch anschrauben.

Wir haben eine Bühne genommen, weil es keine Kupplungsträger für 5 Räder gibt. Es ist aber auch eine solidere Lösung und verringert, wie oben schon geschrieben, den Rampenwinkel nicht so stark wie ein Kupplungsträger. Könnte allerdings etwas mehr wiegen.

Und: so eine Heckbühne kann man auch mal umbauen, falls später z. B. anstatt der Fahrräder ein Roller mit soll. Das geht auf nem AHK-Träger nicht. Auch für z. B. 4 E-Bikes haben Kupplungsträger meist nicht genug Tragfähigkeit, und das kann auch schon mit 4 Erwachsenen-Rädern knapp werden, wenn es nicht die leichtesten Modelle sind.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia I7900 Platin - Unbekannter Stromdieb
Informationen zu META SYSTEM Alarmanlage aus ca 2003
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt