rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quietschen am Vorderrad am Duc 2,8

maximilian am 25 Jun 2007 19:44:46

Hallo,

habe ein kleines Problem mit dm Duc 2,8, Bj. 2001, km-Stand 50.000, alle Inspektionen nach Plan durchgeführt.

Bin gerade im mittleren Schweden (Örebro) unterwegs. Vom Vorderrad links hört man mehr und mehr ein Quietschen verursacht durch ein Schleifen, mittlerweile auch leicht vorne rechts. Was kann das sein ? Irgendwas mit den Bremsen, abgenutzt, Radlager ??? Ich meine, dass bislang die Bremsbeläge noch nicht gewechselt worden sind. Bin schon auf der Suche nach einer Fiat-Werkstatt, ist aber nicht so einfach hier "oben".

Hat jemand eine Erklärung ???

Danke im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 25 Jun 2007 20:13:17

Hi !
Ich tippe drauf, dass die Bremsbeläge runter sind. Die Bremswirkung kann schlagartig aufhören !! Vermutlich musst du auch neue Bremsscheiben haben.
Klausimaus

Tipsel am 25 Jun 2007 20:20:29

Sind 50.000 nicht zu wenig für die Bremsen?

Wie hören sich Radlager an? Unsre haben in Polen bei Überbeanspruchung angefangen zu quietschen.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Jun 2007 20:25:21

Die Bremsen bei Duc quietschen konstruktionsbedingt gerne mal. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sie sich auf Grund von Verschmutzung (betriebsbedingt) nicht wieder richtig lösen.

Ggf. bei langsamer Fahrt mal etwas stärker bremsen und schauen was nach dem loslassen der Bremse passiert. Ich kenne dies sowohl von unserem Vorgängermobil als auch von unserem jetzigen LMC.

Noch viel Spaß in Schweden,

Stephan

canter am 25 Jun 2007 21:48:40

Hallo,

ich vermute mal das sich deine wohl schon etwas abgefahrenen Beläge durch die in Schweden häufiger verschmutzten Straßen nicht mehr völlig von den Scheiben lösen. Versuch doch als erstes Mal mit nem Hochdruckreiniger von aussen durch die Felge den Dreck abzuwaschen. Dann kannst du zur Sicherheit in jeder beliebigen Werkstatt sie Stärke der Klötze messen (oder tauschen) lassen und ggf. die Bremssättel nochmal reinigen lassen.
Der Duc hat aber eine Verschleißanzeige für die Klötze. Daher bist du sicher nicht im kritischen Bereich was die Bremsleistung angeht.

maximilian am 25 Jun 2007 22:36:53

Danke für die prompten Reaktionen. Ich werde der Sache in den nächsten Tagen nachgehen und dann schaun mer mal...

hartmut49 am 26 Jun 2007 06:25:38

Moin Max,
ich habe, das Problem, auch zeitweise.
Es hört sich, bei offenen Fenster, und in engen Straßen, etwas, " verboten" an !
Meine Werkstatt, sagte mir es,so, wie es Stephan, auch berichtet, daß sich die Bremsen, nicht richtig, lösen.
Ein Reperaturversuch, ist aufwendig, und der Erfolg,
evtl. nur von kurzer Dauer.
Komm gesund, und ohne, Werkstattstress, wieder nach Haus,
das wünsch ich Dir,
Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtweitenregelung
Kraftstofftank Ducato Typ 244