rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kraftstofftank Ducato Typ 244

Gast am 25 Jun 2007 11:29:05

Hallo zusammen,

habe leider seid kurzem das Problem, dass ich unter dem Fahrzeug einen Dieselfleck habe. Habe mich unter das Fahrzeug gelegt und dabei festgestellt, dass am Tank kleine Tropfen Diesel zu sehen sind, die dann entsprechend auf den Boden tropfen. Wenn der Tank ca. halbvoll ist, tropft es nicht mehr, also wird es wohl keine Zuleitung sein können. Anscheinend ist dann wohl der Tank undicht.

Was meint ihr, kann man den Tank reparieren lassen? Oder ist da ein neuer fällig und was kostet ein Originaltank bei Fiat?

Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tank "rumliegen" den er nicht mehr braucht oder kennt Bezugsquellen für einen gebrauchten Tank.

Einen größeren Tank aus dem Zubehör wollte ich mir aus Gewichtsgründen nicht einbauen, obwohl die dann meist aus Kunststoff sind und somit nie wieder rosten könnten. Aber die Zusätzliche Last bei vollem Tank von ca. 50 kg passt nicht mehr auf meine Achslast (Es sei denn ich lasse Anke immer zu Hause ;-) )

Unser Duc (244) ist Erstzulassung 12/03 und ich finde nach knapp 4 Jahren dürfte ein Tank doch noch nicht durchgerostet sein, oder? :-(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 25 Jun 2007 11:46:29

undicht = unwahrscheinlich

Grad wenn Du schreibst, es hört auf zu tropfen, wenn er nur noch halbvoll ist. Ich vermute eher, da ist Dir der große Schlauch vom Einfüllstutzen gerutscht, bzw der Rücklauf irgendwie undicht - und beim Fahren schwappt da immer ein bissel raus.
Bevor Du wild "herumvermutest" - fahr ihn fast leer und dann bau mal den Tank ab - dann siehst Du, was Fakt ist.

Pijpop am 25 Jun 2007 12:45:42

@ BossCatOne

Tank undicht - bisher nur bei 230er Modellen erlebt - älter als 7 Jahre.

Beim 244er nocht nicht - Umgebung des Tankgebers wäre meine Vermutung.

Ab und zu Tanks in der Bucht.

Bei Fiat so um die 750 Euro.

Pijpop

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Jun 2007 13:19:40

Habe eben noch mit Fiat deswegen telefoniert, die sagten mir auch das es unwahrscheinlich ist das der Tank durchgerostet ist. Wahrscheinlicher ist es irgendeine Dichtung oder ein Schlauch vom Tank. Ich soll heute Nachmittag mal vorbeikommen und die schauen sich das an. Hoffe das es wirklich nur eine Dichtung ist. Ein neuer Tank (Original) soll 691,- Euro kosten :eek:

Wenn man überlegt, dass ein Zubehörtank aus Kunststoff mit 135 Litern dann fast zum Schnäppchenpreis von ca. 350,- Euro u haben ist...

Naja, ich werde mal abwarten was die Leute von Fiat mir nachher Offenbaren :?

Gast am 25 Jun 2007 17:41:52

Komme gerade aus der Fiatwerkstatt. Die Worte des Meisters waren "Tja, der Tank ist hin, der ist durchgerostet..."

Schöner Mist, Kulanz will er für mich versuchen, aber wird wohl nichts werden. Ich habe zwar ein ordentlich ausgefülltes Wartungsheft, allerdings ist da kein Stempel von Fiat drin enthalten sondern alles nur Stempel von freien Werkstätten. Laut dem Meister wird sich Fiat da wohl quer stellen und keine Kulanz übernehmen :-(

Wenn es denn dann wirklich so ist, dann werde ich doch auf einen Zubehörtank zurückreifen. Der ist nur halb so teuer und noch dazu kann der dann nie wieder durchrosten.

(Falls doch noch jemand einen gebrauchten Tank für den 244'er liegen hat, nehme ich gern Angebote dazu an)

Dirк am 25 Jun 2007 17:47:37

schöner Mist!

naja, nimm den, der ist billiger: Link zum eBay Artikel

Pijpop am 25 Jun 2007 18:28:14

Das mit dem " Ausweg" Zusatztank - meiner Meinung nach geht das
mit dem Zusatztank nur wenn der Originaltank verbaut bleibt und dieser
intakt ist.

Pijpop

oldi am 25 Jun 2007 18:44:59

das gilt nur für die alten 280/290er, bei den nachfolgern wird der tank komplett ersetzt.

gruß peter

kintzi am 25 Jun 2007 19:57:08

Hallo BossCatOne, hätte ich das gewusst, hätte Dir 2 prakt. neue ausgebaute Tanks gehabt, leider flogen sie beim Fiat-Händler auf den Müll. Habe bei beiden neuen Fiats 135 l Tanks einbauen lassen, zuletzt 04. Hatte mir damals überlegt, diese v. Schrotthaufen zu klauben,habe es dann wegen des Gestankes nicht gemacht. Übrigens, beim Einbau der grossen T. hat der TÜV Heilbronn nur den sachgemässen Einbau geprüft, das VA-Gew. war ihm wurscht(bei mir 1850 kg).Musst ihn ja nicht voll machen. Übrigens, der Tankdeckel mit Pumpe u. Anzeigegeber bleibt Original,Tankuhr zeigt voll bis 60l verbraucht sind, dann Anzeige bis zur Reserve, wobei dann noch 10 l drin sind. Reichweite 850 km - 1000km auch nicht zu verachten, v. Billigtanke zur nächsten. Richi

Gast am 26 Jun 2007 15:54:52

Eben einen Anruf von Fiat erhalten, Fiat übernimmt aus Kulanz die Kosten für einen neuen Tank. Nur die Einbaukosten muss ich selbst tragen.

Ist also heute ein Tag mich zu freuen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Quietschen am Vorderrad am Duc 2,8
Überladung 5%
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt