xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DOMETIC Kocher Gasventil - wie funktionierts?

opapa am 16 Jun 2023 21:20:50

Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos und hoffe nun darauf, dass hier jemand (mehr) Ahnung oder eine Erklärung / einen Tip hat.
Beim abgebildeten Dometic- Kocher EK 2000 mit abgewinkelten Gasventilen ist eines davon gestört. Man kann den Brenner zünden, solange der Bedienknopf gedrückt bleibt, brennt die Flamme und erhitzt das Thermoelement. Beim Loslassen, egal wie lange vorher gedrückt, verlischt die Flamme.
Als Ursache ausgeschlossen werden können
-das Thermoelement (dieses gibt einen anderen Brenner frei, wenn es auf dessen Gashahn gesteckt und hinreichend warm ist)
-die im gestörten Gasventil sitzende Magnetspule (diese funktioniert in einem der anderen Gasventile einwandfrei).
-im Inneren des Gasventils ist alles blank/ sauber/ unauffällig, soweit erkennbar
Bleibt die Frage, was passiert normalerweise noch in so einem Gasventil bzw. was tut dort gerade nicht was es soll ??
Der Fehler muss ja dort drinnen liegen, denn Gas kommt an, Gas geht raus und kommt auch am Brenner an .. und die genannten Elemente sind m.E. ausgeschlossen.
Wer hat eine Tip dazu ??

Hier ein paar Fotos zur Illustration:

Der Kocher:

Typenschild:

Gasventile von unten:

Gasventile innen:

Danke vorab für euer Interesse und für jeden Tip,
Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

opapa am 17 Jun 2023 12:23:20

Hallo nochmal,
eine Ergänzung: wenn man vor dem Loslassen des Bedienknopfs etwas an das Gasventil klopft, kann es sein, dass die Flamme beim Loslassen weiter brennt. Nicht immer, und normal ist das sicher auch nicht..
Wer hat 'nen Tip oder kennt sich damit aus?
Danke und viele Grüße!
Uwe

Trouw am 18 Jun 2023 12:22:54

Hallo Uwe aus Dresden,

bei uns das gleiche Problem. Mit Streichholz läßt sich der Brenner anzünden und solange man den Knopf gedrückt hält, kann man die Flamme regulieren. Läßt man den Knopf los, erlischt die Flamme. Bei uns ist die Zündelektrode defekt. Da kommen keine Funken. Nun könnte man ja annehmen, wenn man mit einem Streichholz zündert, könnte die Flamme ja anbleiben.
Weit gefehlt, so wie ich erfahren habe, wird die Gaszufuhr bei einer defekten Zündelektrode gesperrt. Wie das vor sich geht entzieht sich meinen Kenntnissen. Ich werde mir eine neue Zündelektrode mit Rundstecker besorgen. Der Preis liegt so bei 30 - 35 Euro. Aber das mach ich, wenn wir nicht mehr unterwegs sind. Meine Frau meint, sie käme beim Kochen mit zwei Flammen aus.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

opapa am 18 Jun 2023 12:50:12

Hallo Hans- Theo,
Hallo Forumkollegen,

das Problem ist gelöst... einfacher geht es kaum.
Mich hatte die Thematik nicht losgelassen und nach einiger Recherche fand ich dies hier:

--> Link

Also heute nochmals zum Womo und vorsichtig den Bedienknopf abgezogen. Bedienung mit Schraubendreher simuliert... und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
Habe dann eine kleine Kunststoffscheibe (kaum 2 mm dick) im Durchmesser der Achse aufgelegt und den Knopf wieder draufgesteckt. Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei! Auch das Klicken ist hörbar, wenn das Gasventil nach Abkühlung des Thermoelements schließt.
Da ich die Magnetspulen zwischen den Gasventilen getauscht hatte, lasse ich die Anlage sicherheitshalber nochmal abdrücken vor unserem Urlaub. Habe mir aber 67,-€ Gasventil und die Montagekosten gespart. Die ursächlichen Zusammenhänge sind in dem verlinkten Beitrag hinreichend beschrieben. Kann auch mal nur eine Nudel Drunterliegen...

Hans- Theo, vielleicht liegt es auch bei dir nur daran. Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Zündelement. Mit Streichholz angezündet, müsste der Rest normal funktionieren, es sei denn der Thermofühler oder die Magnetspule im Inneren des Gasventils (gibt's beides einzeln!) sind defekt.

Viele Grüße!

Uwe

murksmax am 18 Jun 2023 14:34:11

opapa hat geschrieben:Hallo Hans- Theo,
Hallo Forumkollegen,

das Problem ist gelöst... einfacher geht es kaum.

Also heute ... Bedienknopf abgezogen. Bedienung mit Schraubendreher simuliert... funktioniert einwandfrei.
kleine Kunststoffscheibe (kaum 2 mm dick) im Durchmesser der Achse aufgelegt und den Knopf wieder draufgesteckt. funktioniert ...einwandfrei!

Moin,

der Tip ist einen Guten wert!
:daumen2:

Trouw am 18 Jun 2023 18:44:48

opapa hat geschrieben:Hans- Theo, vielleicht liegt es auch bei dir nur daran. Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Zündelement. Mit Streichholz angezündet, müsste der Rest normal funktionieren, es sei denn der Thermofühler oder die Magnetspule im Inneren des Gasventils (gibt's beides einzeln!) sind defekt.
Uwe

Hallo Uwe aus Dresden,
gerade ausprobiert - das Wunder von Angelsdorf ist ausgeblieben.
Ich meine, ich muss ja eh ein neues Zündelelement einbauen, dann seh ich ja, ob es einen Zusammenhang gibt. Grundsätzlich würde es mich nicht stören, wenn ich die Flamme mit einem Anzünder anmachen muss, aber wenn die Flamme dann nicht anbleibt, ist das auch blöde.
Es wird was dauern, aber ich werde berichten.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Trouw am 31 Mär 2024 13:28:56

...so, hier kann ich nun ergänzen:

Nach dem Wechsel der Zündelektrode funktionierte der Brenner immer noch nicht, d.h., er erlosch, wenn ich den Stellknopf los gelassen habe.

Ich konnte aber beobachten, dass der Thermofühler nicht "richtig in der Flamme stand". Ich hab den also leicht verbogen, so dass er voll von der Flammer erfasst wurde.

Jetzt funktioniert es super.

Scout am 31 Mär 2024 18:09:11

Trouw hat geschrieben:Weit gefehlt, so wie ich erfahren habe, wird die Gaszufuhr bei einer defekten Zündelektrode gesperrt. Wie das vor sich geht entzieht sich meinen Kenntnissen.

Die Zündelektrode sperrt die Gaszufuhr nicht ab, sie zündet nur das Gas.
Die Gaszufuhr wird durch das Thermoelement oder die Flammenüberwachung gesperrt, wenn die Flamme erlischt oder das Thermoelement nicht richtig ind der Flamme steht. Das hast du ja selbst erfahren

Die Zündung an meiner Kochmulde funktioniert auch nicht mehr. Ich zünde mit einem Stabfeuerzeug. Der Ausbau der Kochmulde um an die Zündkontakte zu kommen war mir zu Aufwändig und stand in keinem Verhältnis zur Benutzung eines Stabfeuerzeuges

Hier eine Wartungsbeschreibung. --> Link

Gruß
Scout

Trouw am 31 Mär 2024 18:47:40

...der Austausch einer Zündelektrode ist insoweit aufwendig, als dass man unterhalb der Kochmulde arbeiten muss. Wir haben hier zum Glück eine Schublade, die ich herausnehmen konnte. Dann den Stecker der entsprechenden Elektrode ziehen, unter der Elektrode den Sprengring herausziehen und schon hat man die Zündelektrode entfernt. Einbau ist etwas schwieriger, man muss die Elektrode richtig am Platz halten und gleichzeitig den Sprengring unterschieben, eigentlich bräuchte man drei Hände.
Aber klar, man kann auch mit einem Stabfeuerzeug zünden, früher haben wir das ja auch gemacht. Nur weiß ich nicht, wie sich das bei einer Gasprüfung auswirkt. Das war für mich eigentlich der drängenste Gedanke, weil ich zur Gasprüfung musste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eberspächer funktioniert nicht
Dometic-Kocher EK 2000, Befestigungs-Set für den Rost
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt