|
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Kühlung meines Solar-Ladestromreglers. Dieser ist in einem Schrank (natürlich mit Frischluftzufuhr) verbaut und ich möchte ihm etwas zusätzliche Luftbewegung mittels eines PC-Lüfters verschaffen. Diesen möchte ich mit einem lichtempfindlichen Schalter so ansteuern, dass er bei Helligkeit läuft und bei Dunkelheit eben nicht. Der Laderegler hat ja auch nur bei Licht zu tun. Dämmerungsschalter, die quasi umgekehrt arbeiten, also bei Dunkelheit meist eine Lampe einschalten, finde ich überall. Für meine Anwendung habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, mit einem Dämmerungsschalter ein Relais anzusteuern, das dann auf oder zu macht. Muss ich diese Lösung wählen, oder seht ihr einfachere Lösungen? Das ganze System läuft natürlich mit 12V. Schon jetzt vielen Dank! Viele Grüße, Klaus Moin, ich würde nicht basteln. Es gibt gute Fertiglösungen, z.B. die Titan Doppellüfter. Die laufen entweder temperaturgesteuert oder durch manuelle Einstellung am Bedienteil. Die sind superleise und verbrauchen auch nur etwa 6,7W bzw. 0,6A. Das sind als weniger 6Ah über Nacht falls sie durchlaufen und nicht schon wegen der Temperatur abgeschaltet haben. Grüße aus dem sonnigen und trockenen Dithmarschen Ha-Jo Moin, wenn der Regler einen steuerbaren Lastausgang hat (z. B. Victron), könnte man das über die "Straßenlampenfunktion" machen, indem man die einfach umgekehrt programmiert. Dann wird der Lastausgang aktiviert, sobald die Zellen Ladespannung abgeben und deaktiviert, wenn es dunkel wird. Da könnte man direkt einen PC-Lüter abklemmen. :ja: Temperaturgesteuert ist die einzige sinnvolle und richtige Lösung. Sowas gibt es fertig zu kaufen, ohen große Bastelei Grüße
So groß wäre die Bastelei einer temperaturgesteuerten Lösung - die ich auch anraten würde - mit z.B. so einem Teil auch nicht: Amazon Link |
Anzeige
|