rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leitungsquerschnitte Solar, Booster, Lithium

mirzulaut am 13 Jun 2023 15:18:04

Ich habe 400er Solar auf dem Dach, brauche eine 5 Meter Leitung zum Laderegler und 30cm zu Verbraucherbatterie
Dann einme Booster ca 3 Meter zwischen im und der Starterbatter + 30cm zur Verbraucherbatterie

Solar -----------------------------Solarladegerät------------------ Verbraucherbatterie

Verbraucherbatterie----------- Boster -----------------------------Starterbatterie

an den Bosterausgang hänge ich dann noch den Ladestrom ais dem Solarladegerät

Welche Leitungsstärken sind ausreichend

Danke Euch

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 13 Jun 2023 17:18:28

Das wichtigste hast du vergessen! Die Spannung der Module!

Wenn die Module so um die 40V bei MPP haben reichen 6mm² (Bei 1% Verlust im Kabel)
Bei 17V biste schon bei 16mm² um unter 2% Verlust zu bleiben!

Für den Solarregler zur Batterie reichen auch 6mm² (30-40A Sicherung nicht vergessen, möglichst nah an der Batterie).

Beim Booster fehlen auch wieviel Ampere hat er!
Aber da ist die Zuleitung bezüglich Verlust ja nicht das Problem, da must du nur vom Querschnitt her über das was das Kabel verträgt bleiben!
Auch hier Sicherungen besonders von der Starterbatterie nicht vergessen!

max Belastbarkeit für 12V:
1 mm² 11A
1,5 mm² 15A
2,5 mm² 20A
4 mm² 25A
6 mm² 33A
10 mm² 45A
16 mm² 61A
25 mm² 83A
35 mm² 103A
50 mm² 132A

cinzano01 am 13 Jun 2023 21:29:40

Ein 400 Wp Modul hat üblicherweise um die 40V Spannung und 10A im MPP.

Von der reinen Strombelastbarkeit würden also deutlich kleinere Querschnitte reichen als 6mm2.
4mm2 sind eh in den Anschlussleitungen Standard.
Für die paar cm zur Batterie können auch 4mm2 oder 6mm2 verwendet werden.

Anzeige vom Forum

mirzulaut am 13 Jun 2023 21:36:59

Es sind 2 * 200 Watt bei 12V

Komme ich mit 6er wohl gut hin ?

JoergZ am 13 Jun 2023 21:47:37

12V Module sind nicht optimal. Die sollten auf jeden Fall seriell angeschlossen werden. Dann kommst du im besten Fall auf 24 V. Bei diffusen Lichtverhältnissen wird die Spannung schon sehr nach unten gehen. Am Ende muss halt mehr als 12V rauskommen, um den Akku laden zu können.
Waren diese Module bereits verbaut?

mirzulaut am 13 Jun 2023 22:18:01

Die habe ich mir gekauft. Ich hatte in meinem letzten Wohnmobil 12v als 2*100 + 60 Watt parallel, das reichte locker aus. Aus dem Laderegler kommen nicht mal als 12v

JoergZ am 14 Jun 2023 12:41:54

Kaum 12V als Ladestrom - wie geht das?
Bleiakku benötigt zwischen 14-15V und Lithium 13,5-14,4 um voll zu werden.

Kann mal einer der Spezies hier aufklären, Danke

mirzulaut am 14 Jun 2023 13:13:54

Aus 12V kann man sogar 15 V machen..... Dazu gibt es den Laderegler ?????

JoergZ am 14 Jun 2023 18:03:48

Ja, geht auch aus 0,5 Volt aber sinnvoll ist anders. Denn hochregeln mindert die Amperezahl. Die noch zum Laden zur Verfügung stehende Leistung wird immer geringer.
Darum besser aus hoher Spannung, oben wurde für 200WP Solar 40V Leerlauf angesprochen, den Regler runtertransformieren lassen, da geht die A nach oben!
Warum fragst du nach Kabelquerschnitten, wenn die Anlage so unökonomisch zusammegestellt wird? Das ist dann auch wurscht.
Besser packt man die Solarplatten in Serie soviele der Laderegler schafft. Dann kommt auch was zustande, aber das hatte ich ja schon...
Tschau

mirzulaut am 14 Jun 2023 20:26:57

Ja so funktioniert Strom ?!?!? Aus den 24 Volt von oben holst du unten nochmal so richtig viele Ampere raus....?!?!? Dir ist klar das 24V Zellen einen geringeren Strom erzeugen als die 12V Zellen.
Einiger Unterschied ist das bei 24V die Leitungsverluste geringer sind, daher nimmt man bei 12V eine dickere Leitung um das auszugleichen. Wobei das bei meinen 5 Metern kaum die Rede ist.
Wenn ich 20 kleine 12V Zellen in Reihe schalte kann ich mir ne 220 Volt Heizung einbauen.... ???

Aber danke für deine Meinung.

rkopka am 14 Jun 2023 21:21:35

JoergZ hat geschrieben:12V Module sind nicht optimal. Die sollten auf jeden Fall seriell angeschlossen werden. Dann kommst du im besten Fall auf 24 V.

Diese "12V" Module heißen sicher nur so und haben tatsächlich eine Arbeitsspannung von 18-20V. Seriell muß nicht sein, kann helfen, aber auch schaden.
Jeder vernünftige Laderegler (bei Serienschaltung sowieso nötig), wandelt die Spannung auf die Sollwerte um.

Bei diffusen Lichtverhältnissen wird die Spannung schon sehr nach unten gehen. Am Ende muss halt mehr als 12V rauskommen, um den Akku laden zu können.

Nein. Die Spannung geht nicht runter. DIe Leistung sinkt. Und damit kann ich ein Panel nicht mehr so stark belasten, weil dann(!) die Spannung sinkt. Aber das macht alles der Laderegler.
Ich stehe gerade nördlich des Polarkreises mit trübem Wetter und habe immer noch Ladung. Die Panelspannung schwankt zwischen 15 und 17V mit entsprechend variablem Strom(MPPT). An der Batterie kommen etwa 0,2A an.

mirzulaut hat geschrieben:Die habe ich mir gekauft. Ich hatte in meinem letzten Wohnmobil 12v als 2*100 + 60 Watt parallel, das reichte locker aus. Aus dem Laderegler kommen nicht mal als 12v
mirzulaut hat geschrieben:Aus 12V kann man sogar 15 V machen..... Dazu gibt es den Laderegler ?????

Wenn der Laderegler keine 12V bringt, stimmt was nicht oder es ist dunkel :-). Da er aber nur mit Batterie sinnvoll arbeitet, sollte man nie eine so niedrige Spannung (mit Batterie) messen können. Ohne Batterie ist der Wert sinnlos.

RK

silver34 am 14 Jun 2023 22:14:48

mirzulaut hat geschrieben:Komme ich mit 6er wohl gut hin ?

So wie du beschrieben hast (Booster und Solarregler über 1 Kabel an die Batterie) stimmt das nicht!
30A vom Solarregler und vielleicht 25-30A vom Booster (hast ja auch nix darüber geschrieben [scheint wohl auch Geheim]) da brauchst du 16mm²!!!

mirzulaut hat geschrieben:Die habe ich mir gekauft.

Will ich hoffen!
Deshalb wissen wir immer noch nicht welche Werte die Solarpanelle haben!
Sicher keine 12V bei 200W !!!!

Welcher Solarregler währe auch noch interresant!
Ich hoffe ein MPP-Regler und kein PWM-Regler, aber ich befürchte da die Teile >100€ kosten ...

mirzulaut hat geschrieben:Aus 12V kann man sogar 15 V machen

Man kann viel machen!
Der Solarregler ist aber als Stepp-Down-Regler ausgelegt und erhöht keine Spannung (Als MPP-Regler macht er aus der höheren Spannung mehr Ampere, der PWM-Regler begrenzt nur die Spannung)
Der Booster eher als Stepp-Up-Regler

cinzano01 hat geschrieben:Für die paar cm zur Batterie können auch 4mm2...

Nein weil 4mm² nur 25A abkönnen und die Kabelschuhe haben auch noch einen Übergangswiederstand dessen wärme muss über das Kabel auch noch weg!

mirzulaut am 15 Jun 2023 08:16:07

2*
Spannung 12 V
Typ Flexibles Solarpanel
Systemkonfiguration Hybrid
Marke YK-Auto2022®
Modell 200 Watt Semiflexibles Mono-Solarpanel solarmodul
Stromquelle Solar
Stromart Gleichstrom
Spezifikation
- Maximale leistung: 200W/400W/600W/800W
- Technische analyse Vpmax: 18V
- Batterie: Monokristalline
- Material: EVA + PET
- Conversion-rate:24%-26%
- MPP spannung: 18V
- MPP strom: 8A
- Open circuit spannung: 21,6 V
- Kurzschluss spannung: 2,9 A
- Power toleranz: ± 3%
- Zertifizierung: CE/ROHS
+
VOTRONIC Solar-Laderegler MPP
430 Duo Digital
+
VOTRONIC >Boster
VCC1212-30
+
Redodo 12V 100Ah Deep Cycle LiFePO4 Batterie

silver34 am 15 Jun 2023 08:39:11

Danke für die Infos's!

Allerdings passen da ein paar Werte nicht!
MPP-Spannung: 18V
MPP-Strom 8A
sind bei mir 144W keine 200W
Bei 200W und 18V MPP sollten rund 11A da stehen!

Auch der Kurzschlussstrom mit 2,9A ist unplausibel (er sollte etwas über dem MPP-Strom sein) , eher passen würde 8,9A (bzw. > 11A wenn 18V und 200W) oder so!

Der Solar-Laderegler vertägt 50V (ich glaub die neuen sogar 60V) , da empfehle ich die Solarpanele in Reihe zu schalten da ist dann Vmpp=36V und die Leerlaufspannung 43,2V.

Ich hoffe du wirst mit deinen Flexiblen Solarpanelle auf Dauer glücklich!
Ich hab meine nach 4 Jahren wieder runter gerupft, hatten alle 4 nur noch ca. 25% der Leistung! Die Deckfolie was deutlich vergraut...
Länger dürften die halten wenn das Womo meisten sonnengeschützt steht (Halle oder Unterstand...)

mirzulaut am 15 Jun 2023 09:32:49

Was auch immer der Chinese da auch hingeschrieben hat. Das milchig werden der Module macht so viel nicht aus. Aber die Frage ist immer welche Module sind nun die besseren, denn jedes Modell, jedes Baujahr und jede Charge ist anders. Ich bin mir aber sicher das ich beim Preis von 220 Euro mir in 4 Jahren auch neue kaufen kann, wenn ich da den Wagen noch habe......am Leben bin. Ich brauche eh keine 400 Watt, die waren kaum teuerer und größer als 200 oder 300 und passten genau zwischen die Sparren der Reling.....

Aber ich werden den Hersteller man fragen wie er auf 200 Watt kommt

mirzulaut am 17 Jun 2023 12:27:09

Nochmal danke für Frage zu Wattrechnung.

Brachte mir jetzt 20% Rabatt, wobei der Chinahändler keine Ahnung hat! Werde wohl mal messen müssen was rauskommt.
Und weil ich da schon dran war viel mir die MWST auf, die mir dann Ebay erstattet hat. 220 - 44 - 41 bleiben 135 Euro für 2 Panels a 140-200 Watt.

Waren eh die einzigen die genau zwischen meine Querträger der Reling passen genau so hoch sind

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieprobleme mit Votronic Triple und Lithium
Umgekehrter Dämmerungsschalter Sprinter 906, Victron 100 30
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt