JoergZ hat geschrieben:12V Module sind nicht optimal. Die sollten auf jeden Fall seriell angeschlossen werden. Dann kommst du im besten Fall auf 24 V.
Diese "12V" Module heißen sicher nur so und haben tatsächlich eine Arbeitsspannung von 18-20V. Seriell muß nicht sein, kann helfen, aber auch schaden.
Jeder vernünftige Laderegler (bei Serienschaltung sowieso nötig), wandelt die Spannung auf die Sollwerte um.
Bei diffusen Lichtverhältnissen wird die Spannung schon sehr nach unten gehen. Am Ende muss halt mehr als 12V rauskommen, um den Akku laden zu können.
Nein. Die Spannung geht nicht runter. DIe Leistung sinkt. Und damit kann ich ein Panel nicht mehr so stark belasten, weil dann(!) die Spannung sinkt. Aber das macht alles der Laderegler.
Ich stehe gerade nördlich des Polarkreises mit trübem Wetter und habe immer noch Ladung. Die Panelspannung schwankt zwischen 15 und 17V mit entsprechend variablem Strom(MPPT). An der Batterie kommen etwa 0,2A an.
mirzulaut hat geschrieben:Die habe ich mir gekauft. Ich hatte in meinem letzten Wohnmobil 12v als 2*100 + 60 Watt parallel, das reichte locker aus. Aus dem Laderegler kommen nicht mal als 12v
mirzulaut hat geschrieben:Aus 12V kann man sogar 15 V machen..... Dazu gibt es den Laderegler ?????
Wenn der Laderegler keine 12V bringt, stimmt was nicht oder es ist dunkel :-). Da er aber nur mit Batterie sinnvoll arbeitet, sollte man nie eine so niedrige Spannung (mit Batterie) messen können. Ohne Batterie ist der Wert sinnlos.
RK