xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Carabus langer Kratzer an der Seitenwand

mithrandir am 18 Jun 2023 21:30:39

Moin,
ich habe vor kurzem beim Einparken einen "Tiefziehversuch" an der Außenhaut gemacht. Interessanterweise habe ich es nicht einmal gemerkt/gehört.
Die Bilder sprechen hoffentlich für sich. Der Kratzer geht nicht bis aufs Metall und ich habe mich schon fast dran gewöhnt.
Ich hab zwar Vollkasko, aber überlege noch, ob mir die Reparatur die Selbstbeteiligung und die Hochstufung Wert ist, zumal ich bezweifle, dass bei der Farbe die Neulackierung unauffällig funktioniert.
Eine Idee wäre, den Kratzer selbst zu füllen (also nur die fehlende Farbe und die Delle bleibt) und mit einem weiteren Zierstreifen, passend zu den vorhandenen ein wenig zu kaschieren.
Das der Schaden nicht verschwindet ist mir klar. Meine Frage ist nur, wo bekommt man einen passenden Kleber her, WIe geht ihr da vor?
P.S: Ich war bei der Smartrepair und die haben abgewunken, weil sie nicht von innen zum Rausdrücken, rankommen.
Danke schon mal.

Gruß

Mith

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 18 Jun 2023 22:47:11

würde ich über einen großen Aufkleber nachdenken mit so einem hochintelektuellen Spruch wie z.b. " wir verprassen das Erbe unserer Kinder ".

Ruefue am 19 Jun 2023 04:26:11

Moin, ich würde mal bei einem guten Karosseriebauer/Lackierer nachfragen. Die können sowas ohne Farbunterschied ausbessern. Gruß Dirk

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Jun 2023 05:53:47

dazu muss trotzdem erstmal die Delle raus...

du könntest dir dort einen Streifen vom Folierer raufmachen lassen ...klar...aber die Delle und die Furche sieht man trotzdem immer.

TripleZ3 am 19 Jun 2023 06:56:41

Ich denke auch, dass ein guter Karosseriebauer das wieder hinbekommt.
Es gibt heute gute Ausbeultechniken. Billig wird es vermutlich nicht.

mv4 am 19 Jun 2023 07:33:21

eine möglichkeit wäre noch spachteln schleifen und dort einen großen Streifen Folie drauf....der so groß ist das er zwischen Dachsicke und Führungschiene Schiebetür passt Oder etwas kleiner...je nach dem wieviel Platz die Spachtelmasse braucht um den Schaden zu kaschieren...wenn natürlich eine Delle nach außen geht wird das nix...die muss rein.

Du kannst auch mit offner schiebetür fahren....dann sieht man den Schaden auch nicht mehr... :lach:

chrisc4 am 19 Jun 2023 08:39:18

Ein Karosseriebauer, eventuell auch ein Autolackierer kann das reparieren.
Dabei wird an der Stelle der Lack entfernt, dann werden in der Tiefe der Dellen Stifte angelötet, an den wird ein Zuggerät angesetzt und die Vertiefung in die Ausgangslage gezogen. Vermutlich wird dann die ganze Seite neu lackiert, damit man keinen Farbtonabweichung sieht. Danach werden die Dekorstreifen aufgebracht.
Das kostet natürlich eine Menge Geld, deshalb würde ich den Schaden der Kaskoversicherung melden. :)

Marsu123 am 19 Jun 2023 09:18:16

Moin,

man könnte auch kreativ übermalen.

Grüße Ralf.

AndreasS am 19 Jun 2023 10:23:18

Vielleicht wird es auch schon etwas besser wenn Du es erstmal polierst...

akany am 19 Jun 2023 10:34:21

Oder ein Blindfenster draufmachen. Also ohne Loch nach innen, nur das Fenster aussen. Dann sieht es so aus als müsste es so sein. Wird auch oft mit Lüftungsgittern gemacht...

Tinduck am 19 Jun 2023 11:11:33

Montier ein seitliches, flaches Solarmodul drüber. Ist billiger, als den Schaden richten zu lassen, und bringt noch zusätzlichen Strom. Effizienz ist dann ja kein Thema :-)

bis denn,

Uwe

UweHD am 19 Jun 2023 13:08:04

Man könnte eine Zierleiste längs drüberkleben. Vielleicht so eine Gummischiene, das sähe dann so aus wie eine zusätzliche Führung für die Schiebetür.
Die originale Führungsschiene der Tür wäre genau dazu parallel.

Versuch wär's wert, kostet nicht viel und (noch mehr) kaputtmachen kann man damit auch nicht :)

mv4 am 19 Jun 2023 13:34:05

chrisc4 hat geschrieben:Ein Karosseriebauer, eventuell auch ein Autolackierer kann das reparieren.
Dabei wird an der Stelle der Lack entfernt, dann werden in der Tiefe der Dellen Stifte angelötet, an den wird ein Zuggerät angesetzt und die Vertiefung in die Ausgangslage gezogen.

das wird nicht gelötet sondern per Punktschweissen angebracht ...die Stifte heißen schweissnägel...geht sicher alles ABER! dazu muss innen auch alles weg...durch den Wärmeeintrag kann es passieren das die Isolierung anfängt zu brennen...dann hast du ein richtiges Problem...dagegen war die Delle harmlos.

Und wenn ich innen vorher eh alles wegmache ...dann kann ich auch ausbeulen...geht schneller und ist billiger wie mit dem Gleithammer

chrisc4 am 19 Jun 2023 14:40:13

mv4 hat geschrieben:
das wird nicht gelötet sondern per Punktschweissen angebracht ...die Stifte heißen schweissnägel...geht sicher alles ABER! dazu muss innen auch alles weg...durch den Wärmeeintrag kann es passieren das die Isolierung anfängt zu brennen...dann hast du ein richtiges Problem...dagegen war die Delle harmlos.

Punktschweissen! :eek:
Früher wurde gelötet (Hartlötverfahren) heute wird geklebt. Das geht einfacher und der Lack kann oft sogar bleiben. In vielen Fällen geht das ohne Neue Lackierung :(

mv4 am 19 Jun 2023 15:01:15

ja man kann das auch mittels Heißkleber machen...aber da gehen wirklich nur Dellen...keine solchen "Ackerfurchen"

mit Hartlöten bringt man doch noch mehr Hitze in das Material ...das wird doch total wellig...Hartlöten kenne ich im dem Zusammenhang nicht.

Aber wir sind etwas OT...auch wenn es zum Thema entfernterweise passt.

Trollo am 19 Jun 2023 15:38:48

Die Idee mit dem Fenster aufkleben finde ich cool :lach: :ja:

Würde ich machen.

Gruß
Michael

akany am 19 Jun 2023 17:04:19

... und bei Familie Redneck würde da ein Sandblech drübergenagelt werden :mrgreen:

Tinduck am 19 Jun 2023 17:12:14

akany hat geschrieben:... und bei Familie Redneck würde da ein Sandblech drübergenagelt werden :mrgreen:

Das ist auch gut, könnte aber mit der Schiebetür knapp werden.

Was ist denn dahinter, evtl. sogar ein richtiges Fenster einbauen?

bis denn,

Uwe

mv4 am 19 Jun 2023 18:16:59

Wenn es ein Sprinter wäre würde ich dort ein Stück Cortenstahl aufkleben....der Rest passt sich dann in paar Jahren farblich an :D

War ein Scherz....sonst bekommt die Sprinter Fraktion wieder Schnapp ...

SVRossrucker am 19 Jun 2023 19:25:43

Bei so vielen Ideen kommt eigentlich, ohne den Innenausbau auszubauen, nur die variante Kleben in frage.
Alles was mit Wärme zutun hat, zerstört nur die Dämmung die innen aufs Blech geklebt wurde.
Mal von der eventuellen Brandgefahr abgesehen. Aber die Vollkasko wird das schon regeln.
Spachtel sollte eine stärke von < 2mm nicht überschreiten, wobei der Schwemmzinnersatz hier noch etwas retten könnte.

Gruß
Rainer Rossrucker

mithrandir am 21 Jun 2023 11:06:52

vielen Dank für die zahlreichen und vielfältigen Antworten.
Wie anfangs schon erwähnt, ist mir klar, dass eine gute Lackiererei das Problem beseitigt.
Aktuell finde ich es aber noch nicht so tragisch, dass ich dafür die sB und vor allem die Hochstufung opfern will.
Vermutlich erde ich mal einen Folierer fragen, ob es einen zu den vorhandenen, passenden Streifen gibt, den man über den Kratzer kleben kann.
Aber auch die Idee mit der Gmumileiste ziehe ich in Erwägung.
Ein Fakefenster oder Lüftungsgitter eher nicht. Und lustige Sprücheaufkleber sind auch nicht meins.
Gruß
Mith

Tinduck am 21 Jun 2023 11:30:06

Solarpanel - kaschiert und macht Strom. Das war kein Scherz.

bis denn,

Uwe

fomo am 21 Jun 2023 13:30:07

chrisc4 hat geschrieben:Früher wurde gelötet (Hartlötverfahren) heute wird geklebt. Das geht einfacher und der Lack kann oft sogar bleiben. In vielen Fällen geht das ohne Neue Lackierung :(

Kann Lack die auftretenden Kräfte übertragen?

JoergZ am 21 Jun 2023 18:36:51

fomo hat geschrieben:Kann Lack die auftretenden Kräfte übertragen?

Uberraschend oft hält der Lack den Zugkräften stand. Die Klebepunkte lösen sich meist ohne Lack, wenn die Kraft zu hoch wird.
Nur wenn der Lack bereits blättert..., aber dann muss er ohnehin runter.
Allerdings ist der beschriebene Schaden ein keilförmiger Defekt. Deutlich besser lassen sich Beulen herausarbeiten.
So ein Set kostet nicht viel, wenn man etwas Geschick mitbringt...

rkopka am 26 Jun 2023 16:24:37

mithrandir hat geschrieben:Aktuell finde ich es aber noch nicht so tragisch, dass ich dafür die sB und vor allem die Hochstufung opfern will.

SB ja, aber Hochstufung ? Ist das eine deutsche Sache ? In Österreich interessiert für die Kasko die Haftpflichteinstufung nicht. Es wird nur angemerkt, daß man nach einigen Schäden u.U. die Versicherung gekündigt bekommt.

Dummerweise habe ich inzwischen fast den gleichen Schaden. Fast 10.000km durch Skandinavien ist nichts, aber buchstäblich auf den letzten 5m nehme ich eine Regenrinne mit.
Optisch nicht schön, aber wohl alles dicht. Außerdem Alu, da es Weißware ist.

RK

UweHD am 26 Jun 2023 21:09:32

rkopka hat geschrieben: ..SB ja, aber Hochstufung ? Ist das eine deutsche Sache ? ..

In D gibt es einen Schadensfreiheitsrabatt, die sog. SF (Schadenfreiheitsklasse, nicht nur in der Haftpflicht sondern auch in der Vollkasko. Man kann die VK meistens bis aucf 35 oder 30% runterstufen.

In der Teilkasko gibt es das hingegen nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Remitiop Vario 1
Kann Maxxfan nachts abgedunkelt werden ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt