aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parallel Parken 21cm utopisch? 1, 2

Birdman am 19 Jun 2023 16:06:19

Hallo zusammen,

vor unserem Haus gibt es einen parallel anzufahrenden Parkplatz an der verkehrsberuhigten Straße, auf dem wir hin und wieder für einen Tag unser Mobil abstellen, um Wasser zu bunkern oder im Winter per Landstrom den Aufbau vorzuheizen. Im Zuge von "unser Dorf soll schöner werden" (nun ja) hat man da heute einen Blumenkübel platziert, so dass die Parklücke noch 8,50m lang ist. Haltet Ihr es für utopisch, dort mit einem 8,29m langen Tandemachser reinzukommen? Klar wäre es eine ziemliche Rangiererei, aber bevor ich mich hier bei den Nachbarn zum völligen Affen mache, frage ich lieber mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goldfinger am 19 Jun 2023 16:12:45

Ich würde versuchen den Blumenkübel über Nacht 1m weiterzu schieben. :D
Ansonsten vergiss es.

Andreas

PittiC am 19 Jun 2023 16:19:12

Es wäre sehr sportlich 8)

Anzeige vom Forum

Luppo am 19 Jun 2023 16:24:26

Sportlich bis utopisch.

kielius am 19 Jun 2023 16:28:24

goldfinger hat geschrieben:Ich würde versuchen den Blumenkübel über Nacht 1m weiterzu schieben. :D
Ansonsten vergiss es.

Andreas

Genauso, und ordentlich Gießen als wenn es deiner (Patenschaft) wäre

Energiemacher am 19 Jun 2023 16:39:50

--> Link

Grüße

Trollo am 19 Jun 2023 16:51:29

Ja, halte ich für utopisch.

Gruß
Michael

Birdman am 19 Jun 2023 16:52:52

Energiemacher hat geschrieben:https://www.chip.de/news/Muehelos-einparken-So-berechnen-Sie-ob-Ihr-Auto-in-die-Parkluecke-passt_184546008.html
Grüße

Danke für den Link. Bei "138-mal vor- und zurückfahren", um mit einem Golf in eine 40cm größere Lücke reinzukommen, ist mir die Unmöglichkeit meines Vorhabens klar geworden. Und wenn er nicht gestorben ist, dann rangiert er noch heute ... :wink:

akany am 19 Jun 2023 17:09:36

Also 40cm grössere Lücken werden in Frankreich immer genutzt ;D aber mit PKW oder SUFF... und dann geht das allenfalls 4-5x hin und her, aber mit WoMo auf der Länge würde ich es nicht machen. Und so ein Landschaftsmöbel hinterlässt ja auch Kratzer, wenn man antitscht.

Also utopisch. Und auch sehr, sehr abhängig von was rechts und links ist, denn beim rückwärts einparken mit WoMo geht die Fuhre ja erst mal hinten so richtig raus.

JoergZ am 19 Jun 2023 17:26:13

Im Rahmen des Landschaftsbaues mal kurz den Minibagger ausleihen. Damit geht das Schieben des Kübels leichter (ist ja ga nicht soo einfach, damit zu fahren :P )

cbra am 19 Jun 2023 17:31:34

in jedem fall schwierig - kommt auch auf die breite von dem kübel an

nimm dir zwei XPS platten und fahr augf einen verlassenen parkplatz zum üben / ausprobieren

oder rede mit der gemeinde ob der kübel offizoell 1 m verschoben wird, du hats ja ein argument, wenn du das ökologisch und nachhaltig argumentierst....

Birdman am 19 Jun 2023 17:36:36

cbra hat geschrieben:in jedem fall schwierig - kommt auch auf die breite von dem kübel an

Ca. 150 - 200 cm breit, ca. 50cm tief. Auf der anderen Seite steht ein 30cm Quader, einbetoniert im Rasen. Den Kübel zu verschieben dürfte nur von kurzer Dauer sein, der Bauhof fährt hier öfter rum.

Lancelot am 19 Jun 2023 17:42:46

Du willst den Kübel ja nicht dauerhaft verschieben, sondern nur bei Nutzung des PP durch dich .. :idea:
Danach wieder zurück, als Platzhalter :)

Würde ich ganz offiziell anmelden .. 8)

WomoToureu am 19 Jun 2023 17:49:35

Birdman hat geschrieben:... frage ich lieber mal.

Ich sehe da keine Change, weshalb wir einen 6,5 m langes Mobil fahren.

Pechvogel am 19 Jun 2023 17:55:04

Birdman hat geschrieben:…der Bauhof fährt hier öfter rum.

Kasten Bier an der richtigen Stelle?!!?
Der Müllwagen hat doch da bestimmt auch ‘n riesen Problem …!??! :eek: :D

Grüße
Dirk

Birdman am 19 Jun 2023 18:16:59

Pechvogel hat geschrieben:Der Müllwagen hat doch da bestimmt auch ‘n riesen Problem …!??! :eek: :D

Wegen dem - oder den nicht ganz verkehrstauglichen Nachbarn - steht der da jetzt sehr wahrscheinlich. Der Parkplatz ist vor einer Hofeinfahrt und für einen PKW sehr üppig ausgelegt. Wenn da mal einer platzsparend parkt, stellt sich ab und an noch ein zweiter dazu und steht direkt bis zum Eck. Da kommt man mit einem Sattelzug Marke VW Polo natürlich nicht mehr ums Eck!
Wenn das Wohnmobil da stand, war wenigstens noch 2,5m Abstand.

mv4 am 19 Jun 2023 18:23:20

Rede doch einfach mal mit der Gemeinde....das es dort suboptimal ist einen Kübel hinzuzustellen...

Gab es da einen Gemeinde Beschluss? Wurden da alle Behörden um Stellungnahmen gebeten? So einfach ist das nämlich nicht ....das ist ein Eingriff in den Straßenverkehr...oder so ähnlich

Birdman am 19 Jun 2023 18:34:30

Da ein Fass aufzumachen dürfte wenig bringen. Im Zweifel nehmen sie den Kübel weg und stellen ein Pkw-Schild hin und fahren jede Nacht Streife. Die 100m entfernte Polizeistation ist da seit Jahren entsprechend "gebrieft". Einzelne Anwohner, die nachts nicht in einer der markierten Parkbereiche (verkehrsberuhigte Strasse) stehen, bekommen regelmäßig eine Verwarnung. Wenn aber am Wochenende Kirche, Kindergarten- oder Gemeindefest ist und drei Dutzend PKW kreuz und quer und teilweise in der Botanik parken, dann sind die Beamten immer gerade ganz woanders im Einsatz. ;-)

partliner am 19 Jun 2023 18:41:17

WomoToureu hat geschrieben:.... weshalb wir einen 6,5 m langes Mobil fahren.

hilft Dir wenig, wenn die Parklücke dann 6,71 m lang ist. 8)

WomoToureu am 19 Jun 2023 20:01:24

partliner hat geschrieben:hilft Dir wenig, wenn die Parklücke dann 6,71 m lang ist. 8)

Wenn Du hier schaust --> Link können wir mit 6,5 m immer noch irgendwo etwas finden. Klar in eine Parklücke am Strassenrand kommen wir nicht rein, müssen wir aber auch nicht. :D

Auch zu Hause, siehe hier --> Link ( 2. Bild von oben hinter dem EFH halb verdeckt, steht es auf einem "normalen" PKW Stellplatz neben unserem Haus.
Nicht jeder will ein 8 - 9 m langes weißes "Monster" ( O -T on der Nichtwohnmobilisten ) :D in "seiner" Strasse haben.
Ich denke wir gehen alle davon aus, dass der neue Parkplatz extra so lang gemacht worden ist.

Birdman hat geschrieben:... in einer der markierten Parkbereiche (verkehrsberuhigte Strasse) stehen, bekommen regelmäßig eine Verwarnung.
Ja da versteht die Polizei sehr wenig Spaß, kann auch nur empfehlen nur wie vorgegeben zu parken.

babenhausen am 19 Jun 2023 20:13:28

Suche nach Rangierhilfen im Netz eine unter jedes Rad uns das Möbel in die Lücke schieben,der Neid der Nachbarn ist dir gewiss... :lol:

cbra am 19 Jun 2023 20:17:59

babenhausen hat geschrieben:Suche nach Rangierhilfen im Netz eine unter jedes Rad uns das Möbel in die Lücke schieben,der Neid der Nachbarn ist dir gewiss... :lol:

hehe

oder einfach billigen rangierwagenheber....

wolfherm am 19 Jun 2023 20:18:45

:thema:

Es geht doch hier um einen konkreten Fall. Da helfen Beispiele mit anderen Womos nicht unbedingt weiter.

chrisc4 am 19 Jun 2023 20:29:31

Es gibt Leute die haben Beziehungen, vielleicht wohnt einer dort, wo du dein Wohnmobil öfter hingestellt hattest.
Der lacht sich ins Fäusten wenn du anfängst zu rangieren :P
Beziehungen sind das halbe Leben, gerade auf dem Dorf! :)

cbra am 19 Jun 2023 20:32:00

ich finde die idee garnicht sooo abwegig

wenn es vor deiner haustüre ist

stellt sich nur die frage was der asphalt zu den kleinen rollen sagt...

beispiel

--> Link

oder du nimmts einen in flacher ausführung oder hubwagen - fährst den topf wvor, parkst ein und topf wieder zurück

sind 10 min workout und gut isses

WomoToureu am 19 Jun 2023 20:46:20

wolfherm hat geschrieben:Es geht doch hier um einen konkreten Fall. Da helfen Beispiele mit anderen Womos nicht unbedingt weiter.

Es ist aber nicht völlig abwegig, dass er sein Mobil verkauft und dann so eins wie meins kauft, damit kommt er dann in die Parklücke :D

PittiC am 19 Jun 2023 20:53:52

Mit ein bisschen Übung bekommst du es eventuell so hin. ;D

--> Link

Kistenmann am 19 Jun 2023 20:56:08

Birdman hat geschrieben: Klar wäre es eine ziemliche Rangiererei, aber bevor ich mich hier bei den Nachbarn zum völligen Affen mache, frage ich lieber mal.
...mit vollem Tank sicherlich machbar 8)

hampshire am 20 Jun 2023 06:01:59

Birdman hat geschrieben:Klar wäre es eine ziemliche Rangiererei, aber bevor ich mich hier bei den Nachbarn zum völligen Affen mache, frage ich lieber mal.

Das Unterfangen ist aussichtsarm. Wenn Du es doch versuchst, erzähle den Nachbarn vorher, dass Du eine Austin Powers Szene nachstellst. Sie werden Dich feiern und nicht als "Affen" betrachten. --> Link

fomo am 20 Jun 2023 08:13:45

Birdman hat geschrieben:Der Parkplatz ist vor einer Hofeinfahrt und für einen PKW sehr üppig ausgelegt.

Ist der Parkplatz vor einer Hofeinfahrt?
Oder ist er gegenüber einer Hofeinfahrt?

Birdman am 20 Jun 2023 09:05:06

fomo hat geschrieben:Ist der Parkplatz vor einer Hofeinfahrt?
Oder ist er gegenüber einer Hofeinfahrt?

Vor. Behindert wurde durch das Mobil niemand, selbst der Müllwagen kam da problemlos um die Ecke. Ab und an hat sich halt jemand mit zweitem PKW hingestellt, dann wurde es eng.
Nun ja, ich werde halt damit leben müssen.

fomo am 20 Jun 2023 12:01:42

Birdman hat geschrieben:Vor. Behindert wurde durch das Mobil niemand, ...

War die Zufahrt zum Hof nicht blockiert?

Will2014 am 20 Jun 2023 12:54:42

Hallo,
ich habe es mal so geschafft ohne fremde Hilfe einzuparken.
Habe mich dann anschließend gefragt, ob ich da jemals wieder rauskomme......

Schöne Grüße
Wilfried

Birdman am 20 Jun 2023 13:29:49

fomo hat geschrieben:War die Zufahrt zum Hof nicht blockiert?

Vielleicht wird es so deutlicher:
Grün ist die eigentliche Parkplatzmarkierung, rot ungefähr mein Wohnmobil. Steht also etwas über die Markierung hinaus, ist aber noch deutlich von der Ecke zur Einfahrt entfernt. Blau ist der neue Blumenkübel. Und schemenhaft sieht man, wie dort ein zweites, blaues Auto parkt und dann natürlich recht nah an die Einfahrt kommt.

PittiC am 20 Jun 2023 14:03:24

Also ist der Parkplatz mit Begrenzungslinien?

Birdman am 20 Jun 2023 16:50:11

PittiC hat geschrieben:Also ist der Parkplatz mit Begrenzungslinien?
Jein, Pflastersteine.

AJ61 am 20 Jun 2023 17:42:31

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

...wer fragt, muss auch mit der Antwort leben können... :mrgreen:

fomo am 21 Jun 2023 08:40:20

Aus meiner Sicht ist da nach vorn kein festes Hindernis.
Also wo ist das Problem?

Birdman am 21 Jun 2023 08:59:00

fomo hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist da nach vorn kein festes Hindernis.

???
Richtung Hofeinfahrt steht jetzt ein Blumenkübel, hinten ein dicker Begrenzungsstein.

gordan am 21 Jun 2023 10:05:31

Birdman hat geschrieben:…..Behindert wurde durch das Mobil niemand, selbst der Müllwagen kam da problemlos um die Ecke. Ab und an hat sich halt jemand mit zweitem PKW hingestellt, dann wurde es eng.
Nun ja, ich werde halt damit leben müssen.

Ah so, lieber Martin, ohne dir nach treten zu wollen, wie stellst du dir eigentlich vor, dass wir dein Problem hier losen können!? Ich verstehe die ganze Diskussion nicht!? Warum beschwerst du dich nicht da wo dir eventuell geholfen werden könnte!? :)

Grüße Gordan

Energiemacher am 21 Jun 2023 10:09:40

gordan hat geschrieben:Ah so, lieber Martin, ohne dir nach treten zu wollen, wie stellst du dir eigentlich vor, dass wir dein Problem hier losen können!? Ich verstehe die ganze Diskussion nicht!? Warum beschwerst du dich nicht da wo dir eventuell geholfen werden könnte!? :)

Grüße Gordan

Ohne bei dir nachzutreten.... :mrgreen:

Aber die ursprüngliche Frage hast du gelesen und verstanden?
Diese wurde doch für den TE beantwortet.....alles andere ist doch am Thema vorbei oder eben nur annähernd.

Es wundert mich, dass hier noch kein MOD nachreguliert hat....da es ja viele Antworten ohne Bezug zum Eröffnungsbeitrag gab.

Grüße

PittiC am 21 Jun 2023 10:16:41

Hier sieht man es glaube ich etwas besser

fomo am 21 Jun 2023 10:32:11

fomo hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist da nach vorn kein festes Hindernis.

Birdman hat geschrieben:???Richtung Hofeinfahrt steht jetzt ein Blumenkübel, hinten ein dicker Begrenzungsstein.

Zum Thema vorne und hinten:
StVO §12 Halten und Parken hat geschrieben:(4) Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen,
zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. (...) Soweit
auf der rechten Seite Schienen liegen sowie in Einbahnstraßen (Zeichen 220) darf links gehalten und geparkt
werden.

Somit erscheint es mir nahezu unmöglich regelkonform diese Parklücke zu erreichen.

mithrandir am 21 Jun 2023 11:21:43

Wenn ich mir das erste Foto von oben anschaue, könnte man den neuen Kübel doch etwas nach hinten versetzen um die Lücke zu vergrößern.
In der Tat verstehe auch ich nicht (oder habe mehrfach was überlesen), warum du nicht einfach zur Gemeinde gehst (hingehen! keine Mail, kein Anruf oder Kontaktformular) und einfach mal fragst, ob es OK wäre den Kübel zu verschieben.
Fragen kostet nix und du versprichst natürlich das unentgeltlich selbst zu machen und dass du vorsichtig bist und für evtl. Schäden aufkommen wirst. Und natürlich versicherst du (und hälstst das auch ein), dass dein Mobil nur ab und zu zum Be-/Entladen dort parkt.
Ein bisschen Demut und Freundlichkeiten helfen da oft weiter.
Und wenn man dort einfach Nein sagt, hast du auch nichts verloren, aber Gewissheit bekommen.

Birdman am 21 Jun 2023 12:13:15

PittiC hat geschrieben:Hier sieht man es glaube ich etwas besser

Das ist leider schon länger her. Mit dieser Konstellation konnte ich mit meinem Hinterteil soweit über (nicht in!) den hinteren Grünstreifen fahren, dass ich vorne exakt innerhalb der weißen Linie geparkt hatte. Mittlerweile sind die weißen Linien durch eine komplette Pflasterung ersetzt worden und statt dem hinteren Holzpfahl steht da jetzt ein dicker Poller, also kein Ausweichen über den Grünstreifen mehr.

fomo hat geschrieben:Somit erscheint es mir nahezu unmöglich regelkonform diese Parklücke zu erreichen.

Das ist ein verkehrsberuhigter Bereich, da darf man in gekennzeichneten Flächen rechts oder links, mit oder gegen die Fahrtrichtung parken.

mithrandir hat geschrieben:... In der Tat verstehe auch ich nicht (oder habe mehrfach was überlesen), warum du nicht einfach zur Gemeinde gehst (hingehen! keine Mail, kein Anruf oder Kontaktformular) und einfach mal fragst, ob es OK wäre den Kübel zu verschieben. ...

Vielleicht mache ich das auch noch. Wobei ich da wenig Hoffnung habe, da man seit etwa einem Jahr in der Gemeinde recht allergisch auf am Straßenrand geparkte Wohnmobile und Lieferwagen reagiert.

Danke auch an Energiemacher, für seine Klarstellung: Es ging mir nur um die Einschätzung des Einparkens bei kleiner Parklücke. Das sieht die Mehrheit als Unmöglichkeit an und damit kann ich leben. Irgendwie werde ich mich schon arrangieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preisliste für Hymer Swing 2002
Ich will den Tragfähigkeitsindex besser verstehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt