Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maxxfan Deluxe -Lüfter aus, aber Haube auf ?

Spiritofharley am 20 Jun 2023 19:11:08

Hallo,
wie kann ich im normalen Betrieb den Lüfter ausschalten ohne dass gleichzeitig die Haube zugeht ? (mit Fernbedienung)
Gruß Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 20 Jun 2023 19:22:59

Taste + und Taste - gleichzeitig drücken wenn Lüfter nicht läuft ... dann geht Dachhaube auf!

Spiritofharley am 20 Jun 2023 19:32:20

Für „Dachhaube auf“ hat die FB einen eigenen Taster, ohne dass der Lüfter anläuft. Ich möchte aber den umgekehrten Fall haben, also Lüfter wird ausgeschaltet und Dachhaube bleibt offen.

Anzeige vom Forum

Luppo am 20 Jun 2023 20:05:26

Den Trick habe ich noch nicht raus.
Ich schalte aus und dann die Klappe auf.

Guckmal1969 am 21 Jun 2023 06:24:57

Luppo hat geschrieben:Den Trick habe ich noch nicht raus.
Ich schalte aus und dann die Klappe auf.

Mach ich genauso. Ist eigentlich idiotisch das diese Funktion nicht anders möglich ist.

Jojo1950 am 21 Jun 2023 08:09:53

Moin, ich habe seit gestern auch den Maxxfan und mich gewundert, daß bei "Vent.aus" auch sogleich die Haube schließt. Habe dann sofort nach "Vent.aus" den "Haubenknopf" unten links auf der Fernbedienung gedrückt, so daß die Haube nach einem kurzen Schließweg wieder ganz öffnete. Ob das allerdings für die Mechanik gesund ist?
Fragend, Jürgen

Spiritofharley am 21 Jun 2023 10:47:45

Vielleicht kommt mal ein update?

Exbulli am 21 Jun 2023 13:35:34

Spiritofharley hat geschrieben:Vielleicht kommt mal ein update?

Das wäre ja super, aber wie sollte man das denn einspielen?
Weder der Fan noch die FB hat eine Schnittstelle !

Spiritofharley am 21 Jun 2023 13:46:59

Ja sorry, hinter meinem Satz sollten noch drei Lach smileys sein.

Spiritofharley am 22 Jun 2023 19:36:58

Der Lüfter läuft. Ich drücke zweimal schnell nacheinander „Drehzahl runter“ und der Ventilator geht aus ohne dass die Haube zu fährt. :eek:

Exbulli am 22 Jun 2023 20:10:12

Spiritofharley hat geschrieben:Der Lüfter läuft. Ich drücke zweimal schnell nacheinander „Drehzahl runter“ und der Ventilator geht aus ohne dass die Haube zu fährt. :eek:

Mhm, das funktioniert bei unserem Maxxfan leider nicht - weder am Fan selbst, noch an der FB !

DigiMik am 23 Jun 2023 10:43:40

Spiritofharley hat geschrieben:Hallo,
wie kann ich im normalen Betrieb den Lüfter ausschalten ohne dass gleichzeitig die Haube zugeht ? (mit Fernbedienung)
Gruß Rainer

Moinsen,
geht nicht…
Nur umgekehrt, bei offener Luke kann man den Ventilator einschalten.

Ebenso wenig erkennt die Fernbedienung den Zustand des Fans, sollte man den manuell bedient haben.
Die Elektronik wurde wohl von jemandem programmiert, der den Maxx selbst nicht nutzt :-0
Ich frage mich auch, wie lange die nervend kreischende Mechanik halten soll? Wir leben im Mobil und der Maxx wird täglich genutzt und wegen genau diesem Problem öffnet und schließt sich die Haube mehrmals täglich.

LG vom Mikesch

Rockerbox am 23 Jun 2023 15:00:28

DigiMik hat geschrieben:[

Ebenso wenig erkennt die Fernbedienung den Zustand des Fans, sollte man den manuell bedient haben.
Die Elektronik wurde wohl von jemandem programmiert, der den Maxx selbst nicht nutzt :-0

Naja, wie soll eine "gewöhnliche" Fernbedienung auch den Status des Fans wissen, dazu müsste die erstens mal über einen Empfänger verfügen und der müsste zweitens sinnvoller Weise nicht über IR, sondern über Funk / Bluetooth / WLAN laufen. Und drittens müsste der Fan auch eine entsprechende Sendeeinheit haben. Nur so wäre es gewährleistet, dass immer eine Verbindung zwischen Fan und Fernbedienung besteht, egal, wo selbige liegt.

Kostet dann aber sicher mehr ....

Dieses "Luxusproblem" ist uns bei unserem MaxxFan aber noch nie aufgefallen .... wir bedienen ihn aber ausschließlich per Fernbedienung bzw. im Automatikbetrieb über seine Temperatursteuerung.

Luppo am 23 Jun 2023 17:56:50

Ich nehme meist auch die FB, die in der Halterung am Eingang ruht.
Aber die Mechanik ist wirklich kreischend, ich verstehe nicht, wieso man da nicht bei dem Preis einen geräuscharmen Antrieb verbauen kann.
Man gewinnt den Eindruck, dass das Gelump nicht sehr stabil ist, auch wenn es vielleicht gar nicht stimmt.

bernds2 am 23 Jun 2023 18:59:05

Ihr vergesst bei eurer Kritik zu den Maxxfans immer, daß die Dinger ein rein amerikanisches Produkt sind.
Und die Nordamerikaner haben bei solcher Konsumware numal ein völlig anderes Qualitätsdenken als die Deutschen. Das ist denen absolut wurscht, ob das Teil Geräusche macht oder nicht.

Und und bei den Dachdicken und -dämmungen von US-Motorhomes mit innenliegendem Metallgitterrahmen sind die auch nicht so laut wie in europäischen Joghurtbechern.

Ich finde es bei meinem hinteren Maxxfan sogar gut, daß ich ihn höre. So habe ich am Lenkrad eine Rückmeldung, ob das Ding 10m hinter mir auch das tut, was ich gerade will. ;-)

Spiritofharley am 24 Jun 2023 16:10:35

Also, ich habe jetzt noch ein paar mal versucht den Ventilator mit mehrmals „Ventilator langsamer“ zu stoppen. Geht nicht. Keine Ahnung warum das gestern funktioniert hat. Wäre ja auch zu schön gewesen. Also doch auf Update 2.14 warten. :lach: :lach: :lach:

Exbulli am 24 Jun 2023 19:08:35

Spiritofharley hat geschrieben:Also, ich habe jetzt noch ein paar mal versucht den Ventilator mit mehrmals „Ventilator langsamer“ zu stoppen. Geht nicht. Keine Ahnung warum das gestern funktioniert hat. Wäre ja auch zu schön gewesen. Also doch auf Update 2.14 warten. :lach: :lach: :lach:

Ach Mensch, und ich hatte schon gedacht Du hättest einen Trick herausgefunden wie es geht !
So begeistert ich vom Maxxfan bin - aber die Funktion Motor aus bei offener Haube vermisse ich schon häufig!
Z.B. wenn der Fan den ganzen Tag läuft und man für die Nacht nur die Haube offen lassen möchte.
Dann muss man jedes Mal den Fan komplett ausschalten und dann schnell den Knopf "Haube auf" drücken.
Ist für den Haubenantrieb bestimmt nicht toll und klingen tut es auch blöd !

Gast am 14 Aug 2024 12:49:26

Hallo zusammen,

gibt es hierzu nach einem Jahr ein Update?
Wir haben den Fan seit rund vier Wochen in unserem Fahrzeug und die Funktion "Lüfter 0 - Haube bleibt offen" fehlt immer noch.
Es nervt einfach, nachts das Ding ausschalten zu wollen, gleichzeitig fährt aber die Haube lautstark mit zu.

ecipower am 14 Aug 2024 18:12:07

Ich kann den Lüfter auch nicht ausschalten ohne dass er zufährt. Aber ich kann die Haube öffnen ohne den Lüfter in Gang zu setzen.

joluck am 14 Aug 2024 21:47:23

Hallo,

Ich habe - aus völlig anderen Gründen, siehe unten - einen kleinen Schalter in die Zuleitung des MaxxFan eingebaut. Schalte ich dort bei geöffneter Haube „aus“, bleibt er offen (logisch, die Stromversorgung ist ja unterbrochen :oops: .

Der Schalter war nötig, weil sonst die Fernbedienung unsere FireTV Stick bei Programmwechsel den Maxx einschaltete :roll:

Gruß aus dem bergischen Land

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Karmann Dexter 4x4 auf Ford Transit
Isofix Sunlight Adventure Cliff RT 600
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt