aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera - Finde den Cinch-Stecker nicht

Dethleffs7057 am 20 Jun 2023 19:57:55

Wir haben uns bei unserem neuen Dethleffs Trend T 7057 EB gegen den von Dethleffs angebotenen Naviceiver entschieden, haben allerdings durch das All in one Paket die Rückfahrkamera verbaut. Jetzt haben wir ein 9 Zoll Doppel DIN Radio gekauft. Allerdings finde ich im Radioschacht das gelbe Cinch Kabel für die Kamera nicht. Es gibt einen roten Fakrastecker. Allerdings passiert da mit ner Kupplung auf Cinch auch nix. Dann ist auch aufgefallen, dass bei der Kamera die Lichter garnicht angehen, beim Einlegen des Rückwärtsgang. Ich bin ein bisschen ratlos. Kann wer helfen? Gruß Tim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 20 Jun 2023 20:31:06

Na wenn die Kamera nicht angeschlossen ist...kann sie ja auch keinen Strom bekommen. Welche Lichter meinst du....die infrarot LED?

Dethleffs7057 am 20 Jun 2023 20:50:31

Geht die Kamera nur an, wenn sie an Cinch am Radio angeschlossen ist?
Ich dachte sie bekommt ein Signal beim Einlegen des Rückwärtsgang.
Ich meine die 6 LEDs ums Objektiv.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 20 Jun 2023 20:58:24

Dethleffs7057 hat geschrieben:Geht die Kamera nur an, wenn sie an Cinch am Radio angeschlossen ist?
Ich dachte sie bekommt ein Signal beim Einlegen des Rückwärtsgang.
Ich meine die 6 LEDs ums Objektiv.

KANN sein, muss aber nicht.
Kommt halt drauf an, was vorbereitet ist.
Die LED sind, wie oben geschrieben Infrarot-LED......die kannst du evtl. im dunklen leicht rot schimmern sehen, erzeugen aber ansonsten kein sichtbares Licht.

Grüße

Dethleffs7057 am 20 Jun 2023 20:59:46

Ah, okay. Danke für den Tip ;)

rkopka am 20 Jun 2023 21:22:06

Energiemacher hat geschrieben:Die LED sind, wie oben geschrieben Infrarot-LED......die kannst du evtl. im dunklen leicht rot schimmern sehen, erzeugen aber ansonsten kein sichtbares Licht.

Kann man auch mit Digitalkameras sehen. Die reagieren auch auf IR.

RK

Dethleffs7057 am 20 Jun 2023 21:58:01

Okay, dann kann ich ja vielleicht doch ausschließen, dass die Kamera einfach nicht mit Strom versorgt ist. Dachte, vielleicht ist einfach die Sicherung raus, ab Werk, da ja kein Empfangsbereich verbaut war.
Dann bleibe ich wohl erstmal weiterhin ratlos, bis jemand noch ne Idee hat.

partliner am 21 Jun 2023 08:36:39

Dethleffs7057 hat geschrieben:Dann bleibe ich wohl erstmal weiterhin ratlos, bis jemand noch ne Idee hat.

Hast Du schonmal bei Deinem Händler gefragt? Der sollte doch wissen, wo die Vorrüstungen verlegt werden.

Dethleffs7057 am 21 Jun 2023 16:31:49

Selbstverständlich habe ich meinen und andere Dethleffs Händler gefragt. Auch den Support von Dethleffs selbst habe ich kontaktiert. Das wäre ja zu einfach gewesen... ;)

murksmax am 21 Jun 2023 17:38:29

Moin,

besteht die Möglichkeit, dass die Kamera über den Bordcomputer vom Basisfahrzeug noch aktiviert/freigeschaltet werden muss? Dass die trotz Anschluss mit Fakra/Cinch keine Spannung beim Einlegen des Rückwärtsganges bekommt? So wie manche Fahrzeughersteller den Tempomaten auskonfiguriert haben und der nach Einbau des Hebels extra freigeschaltet werden muss? :nixweiss:

UweHD am 21 Jun 2023 17:53:22

Bei uns (2021'er Adria Coral) lag das werksmässig verlegte Kabel der Rückfahrkamera irgendwo hinter dem Armaturenbrett, unter dem Handschuhfach. Das hätte man durch den Radioschacht auch niemals gefunden.

Also: Beim Hersteller anfragen und/oder in einschlägigen Fachforen zu genau deinem Aufbautyp recherchieren. Das Kabel kann im Prinzip überall liegen.

Dethleffs7057 am 21 Jun 2023 22:38:20

Dass das hinter der Verkleidung Beifahrer liegen soll war auch die Info von Dethleffs. Da habe ich leider nichts gefunden.
Heute habe ich bei Fiat angerufen. Die haben nochmal bestätigt, dass der rote Fakra beim Ducato 8 die Kamera ist.

Ich habe auch den Verdacht, dass nur irgendwo noch eine Sicherung aktiviert werden muss. Ich lass am Freitag mal einen Elektriker gucken.

UweHD am 22 Jun 2023 08:00:12

Dethleffs7057 hat geschrieben:
Heute habe ich bei Fiat angerufen. Die haben nochmal bestätigt, dass der rote Fakra beim Ducato 8 die Kamera ist..

Du hast doch einen TI, keinen Kastenwagen? Dann ist da sicherlich auch keine originale Fiat Kamera verbaut, das Kabel kann daher unabhängig vom Fiat Kabelbaum sein. So war es zumindest bei unserem Adria Coral: Ein komplett separates Kabel, kein Fakra Stecker etc. Du solltest Dethleffs fragen, nicht Fiat.
Das Ende lag bei uns unterhalb des Armaturenbretts Beifahrerseite, irgendwo im Fußraum.

Dethleffs7057 am 22 Jun 2023 08:40:09

Vielleicht mach ich doch nochmal die Verkleidungen im Fahrerhaus auf. Der Anruf bei Fiat war eher so ein letzter Strohhalm, da die Infos von Dethleffs und den Händlern mich ja leider zum Ergebnis gebracht haben.

Jetzt habe ich gerade nochmal erfahren, dass das Cinch auch für die Stromversorgung bzw. das Einschalten der Kamera zuständig ist. Also sorgt erst der Anschluss an einem Endgerät dafür, dass sie sich überhaupt einschaltet.

Energiemacher am 22 Jun 2023 08:44:34

Dethleffs7057 hat geschrieben:Jetzt habe ich gerade nochmal erfahren, dass das Cinch auch für die Stromversorgung bzw. das Einschalten der Kamera zuständig ist. Also sorgt erst der Anschluss an einem Endgerät dafür, dass sie sich überhaupt einschaltet.

Wow, was es nicht so alles gibt!? :roll:
Wie wird die Spannung denn über das Videosignal gelegt?

Welche Hightec-Kamera ist denn bei dir da verbaut?

In der Zeit die du am PC mit der Recherche verbracht hast, hättest du das Kabel im Fahrzeug schon längst finden können. :-)

Grüße

murksmax am 22 Jun 2023 10:26:43

Dethleffs7057 hat geschrieben:Jetzt habe ich gerade nochmal erfahren, dass das Cinch auch für die Stromversorgung bzw. das Einschalten der Kamera zuständig ist.

Energiemacher hat geschrieben:Wow, was es nicht so alles gibt!? :roll:
Wie wird die Spannung denn über das Videosignal gelegt?

Welche Hightec-Kamera ist denn bei dir da verbaut?

Moin,

ohne jetzt mal das allwissende Internet zu befragen: Vielleicht so wie bei Netzerkgeräten, wo man ggw. zwischen 12 V und 48 V Gleichspannung über das LAN-Kabel überträgt. Gibt dafür entsprechende Einspeise-Netzteile und Splitter, um die Spannung ggf. vor dem Endgerät rauszuziehen, falls das selbst kein PoE (Power over Ethernet) unterstützt... Haben meine Tube am WoMo bzw. die Unifi WLAN- APs im Haus ... Bekommen Strom Aus dem Verteilerschrank mit den Netzwerken-Daten über das LAN-Kabel und brauchen deshalb keine eigene Steckdose für die Betriebsspannung beim Gerät ...

Energiemacher am 22 Jun 2023 10:41:33

murksmax hat geschrieben:
ohne jetzt mal das allwissende Internet zu befragen: Vielleicht so wie bei Netzerkgeräten, wo man ggw. zwischen 12 V und 48 V Gleichspannung über das LAN-Kabel überträgt.

Natürlich geht das technisch....ohne ins Detail zu gehen funktioniert das überlagern von Spannungen mit Signalfrequenzen natürlich. (DLAN-wäre hier ein eher passendes Beispiel)

Dein Beispiel PoE funktioniert aber so nicht. Denn im Cat-Kabel werden 2 Adernpaare für die Daten genutzt und 2 Adernpaare für die Spannung.
D.h. es werden ausreichend Aderpaare benötigt.

Chinch ist dafür aber nicht gedacht/gemacht.

Grüße

kamann am 22 Jun 2023 10:42:58

Hallo:
Und bei unserem Dethleffs gab es lt. Hersteller kein Kamerakabel nach hinten!
Und da haben wir in 3 Stunden ein Mehradriges Kabel von ganz hinten außen bis zum Innenspiegel vorne eingezogen!
Die Anschlußstecker mußten wir neu verlöten, weil sie halt irgendwie für manchen Durchgang zu dick waren...
Einen PC konten wir nicht fragen; weil es damals bei uns kein Internet gab.....
Und beide Kameras tun bis heute ihren Dienst auf dem Spiegelmonitor..
So long KH

UweHD am 22 Jun 2023 13:35:15

Dethleffs7057 hat geschrieben:Jetzt habe ich gerade nochmal erfahren, dass das Cinch auch für die Stromversorgung bzw. das Einschalten der Kamera zuständig ist. Also sorgt erst der Anschluss an einem Endgerät dafür, dass sie sich überhaupt einschaltet.

Bei Adria war zwischen Heckwand und Radioschacht ein sog. CAMOS Kabel verlegt. Das Kabel ist 6-Adrig und beinhaltet im Prinzip zwei geschirmte Signalleitungen (für zwei Kameras) und die Stromversorgung separat.
Mit Hilfe eines Adapters wird das dann vor dem Radio auf zwei Cinch-Stecker sowie +/- Kabel aufgeteilt. Und ja: Die Kamera wird dadurch vom Naviceiver mit Strom versorgt und schaltet sich auch erst dann ein, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Es würde mich nicht wundern, wenn Dethleffs auch eine solche Leitung nach CAMOS (oder einem vergleichbaren) Standard ab Werk verlegt.

Das muss doch eigentlich hier jemand wissen? Mach vielleicht einen entsprechenden Thread mit aussagekräftigem Titel auf, z.B. ("Dethleffs Bj. xxxx: Welches Rückfahrkamerakabel ab Werk?")

UweHD am 22 Jun 2023 13:43:37

Lt. dieser Webseite --> Link muß bei Dethleffs die Option "SA 277" bestellt worden sein, damit ein Kabel serienmäßig verlegt ist (Radiovorbereitung).
Ist das bei hier der Fall?

Hier ist eine Preisliste von 2017, da ist das unter Code "277" unter "Multimedia" aufgeführt: --> Link

Dethleffs7057 am 22 Jun 2023 14:47:40

Vielen Dank Uwe. Deine Antworten sind nützlich. ;)
Die Radiovorbereitung ist im Family Paket enthalten und das Kabel, was Du zeigst habe ich im Heck gefunden. Vielleicht endet das vorne unterm Armaturenbrett und braucht noch die Kupplung mit Cinch.

UweHD am 22 Jun 2023 15:35:32

Dethleffs7057 hat geschrieben: ...Vielleicht endet das vorne unterm Armaturenbrett und braucht noch die Kupplung mit Cinch.

Ich bin ziemlich sicher, dass das bei dir der Fall ist.
Adapterkabel gibt's z.B. hier --> Link - du musst aber schauen, dass das auf dein Naviceiver passt, oder du lötest dir die passenden Stecker selber an. Ich habe letzteres gemacht, da bei meinem Naviceiver schon der Stecker mit Blindkabeln dabei war.

Wenn du das Kabel vorne unter dem Armaturenbrett suchst, dann halte nach so einem runden, sechspoligen DIN-artigen Stecker Ausschau, den solltest du finden können. Wie gesagt, bei mir lag der fein in einer Rolle zusammengebunden unter dem Fußbodenbelag ganz vorne unter dem A-Brett, hinter dickem Dämmstoff versteckt.

Dethleffs7057 am 23 Jun 2023 14:31:01

Ich habe jetzt nochmal alles aufgemacht und das vorgefunden...
Jemand ne Idee?

Dethleffs7057 am 23 Jun 2023 14:33:45

Dethleffs7057 am 23 Jun 2023 14:34:54

Energiemacher am 23 Jun 2023 14:38:04

Dachte du suchst das Kabel von deiner RFK?

Das scheint jedenfalls dort nicht zu sein.

Also weitersuchen......

Kannst du das Kabel nicht von hinten nach vorne mit etwas ziehen und rascheln nachverfolgen?
Damit du evtl. wenigstens die Seite lokalisieren kannst?

Grüße

Dethleffs7057 am 23 Jun 2023 15:06:36

Nach wie vor erschließt sich mir nicht, warum Dethleffs/Fiat das so vorgesehen hat, dass man das Kabel suchen muss...
Den Anfang des 20m Caratec Kabels habe ich im Heck gefunden. Somit gehe ich davon aus, dass alles bis Vorne vorbereitet ist.
So richtig Spass macht das nicht, das komplette WoMo zu zerlegen.

Dethleffs7057 am 23 Jun 2023 15:07:40

Die Seite hab ich und auch den Weg nach vorne. Das Ende bleibt mir trotzdem verborgen... ;)

mantishrimp am 23 Jun 2023 15:51:22

Hallo,

hast du schon im Fach der Starterbatterie vor dem Fahrersitz nachgeschaut?

Dethleffs7057 am 23 Jun 2023 16:03:37

Ja, habe ich leider schon

Dethleffs7052EBL am 12 Mär 2024 15:42:36

Wo hast du den Stecker gefunden? Wir haben das gleiche Problem.

Dethleffs7052EBL am 15 Mär 2024 16:14:41

Hallo,

ich finde es Immer schade, wenn die Leute keine Auflösung posten. Also, nachdem der Dethleffs Händler und Dethleffs selber für unseren Just 90, Bj. 2023 das Kabel hinter dem Handschuhfach vermuteten, habe ich es letztendlich im Sicherungskasten fein säuberlich mit einem Kabelbinder zusammengerollt ziemlich versteckt um die Ecke rum gefunden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blendschutz Radio Navi Ducato
Niesmann Bischoff Arto 64 Gl, Sat-Maus zeigt nichts mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt