rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel durchgeschmort 230V

pgcw am 25 Jun 2023 08:32:03

Hallo und Guten Morgen.

Leider habe ich im Forum nichts passendes gefunden. Mir ist auf dem Campingplatz folgendes passiert: An der einzig verfügbaren 230V-Steckdose hatte ich eine Steckdosenleiste angeschlossen. An dieser dann eine Heissluftfritteuse mit 1700 Watt Leistungsaufnahme. Bislang ist das Ding problemlos gelaufen. Plötzlich stelle ich Rauchentwicklung fest. Zuerst dachte ich an die Fritteuse, bemerke aber dann, dass es aus dem Schrank qualmte, an dem die 230V-Steckdose montiert war. Ich zog dann sofort den Stecker heraus und musste dann feststellen, dass die Kabel an der Steckdose durchgeschmort waren. Leider ist Strom nicht unbedingt meine Stärke. Könnte es sein, dass die Steckdose überlastet war.? Ich hatte zwar noch zwei andere Stecker eingesteckt, wobei die Verbraucher aber nicht in Betrieb waren. Vorab besten Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 25 Jun 2023 08:42:33

pgcw hat geschrieben:Könnte es sein, dass die Steckdose überlastet war.?

Das ist Fakt.

Grund kann eine verletzte/beschädigte Ader gewesen sein bzw. schlechte Kontakte.

Steckdosenleisten sind für leistungshungrige Verbraucher denkbar ungeeignet. Auch wenn diese meist für 3,6 kW gedacht sind. Aber der Aufdruck hält still.
Es gibt da preislich und qualitativ erhebliche Unterschiede.

Bislang ist das Ding problemlos gelaufen.

Das ist meistens so mit defekten Geräten....irgendwann ist es halt kaputt.

Entsorge die Steckdosenleiste. :-)

Sei froh, dass nicht mehr passiert ist.

Hier: --> Link kannst du dich etwas schlau Lesen.

Grüße

supcamper am 25 Jun 2023 09:50:16

Nicht die Steckdosenleiste, sondern die Anschlusskabel der im Womo verbauten Steckdose sind abgeraucht…
Macht es aber nicht besser.
Sollte eigentlich durch geeignete Dimensionierung des Leitungsschutzes vermieden werden.
Das wäre zu überprüfen, also mal einen Fachmann einschalten, der Ursachenforschung betreiben kann.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 25 Jun 2023 10:13:55

supcamper hat geschrieben:Nicht die Steckdosenleiste, sondern die Anschlusskabel der im Womo verbauten Steckdose sind abgeraucht…
.

Glaube wir haben beide falsch gelesen.
Von Womo steht da nämlich nichts.....

Aber es scheint wohl die Zuleitung zur Steckdose gewesen sein die fehlerhaft war/ist.

Hoffentlich hat der Kollege das dann auch dem Platzwart mitgeteilt damit diese Steckdose nicht mehr genutzt und zeitnah instandgesetzt wird.

Grüße

pgcw am 25 Jun 2023 11:37:29

Hallo.

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich bin jetzt etwas schlauer geworden. Die Steckdosenleiste hatte in einer 230V/240V-Steckdose im Wohnmobil gesteckt.
Einen schönen Sonntag an Alle.

LG PG :idea:

fomo am 26 Jun 2023 10:25:13

pgcw hat geschrieben:Mir ist auf dem Campingplatz folgendes passiert: An der einzig verfügbaren 230V-Steckdose hatte ich eine Steckdosenleiste angeschlossen.

Ich habe hier wohl lesen wollen, dass auf dem CP (warum auch immer) eine Steckdosenleiste zur Verteilung auf mehrere Fahrzeuge verwendet wurde.

Mir ist völlig unverständlich, warum bei Fragen die Fakten nicht klar und deutlich und vor allem unmissverständlich formuliert werden können.

Energiemacher am 26 Jun 2023 11:51:17

fomo hat geschrieben:

Mir ist völlig unverständlich, warum bei Fragen die Fakten nicht klar und deutlich und vor allem unmissverständlich formuliert werden können.

Wahrscheinlich weiß der TE es selbst nicht so genau.

Aber das Thema ist ja für ihn, laut seinem letzten Beitrag durch.

Dem sei es so. :-)

Grüße

supcamper am 26 Jun 2023 12:08:54

„dass es aus dem Schrank qualmte, an dem die 230V-Steckdose montiert war“

Daraus kann man auf eine Steckdose innerhalb des Womos schließen.
Klar formuliert ist allerdings anders, gebe ich zu.

Pechvogel am 26 Jun 2023 13:23:33

pgcw hat geschrieben:...Mir ist auf dem Campingplatz folgendes passiert: An der einzig verfügbaren 230V-Steckdose hatte ich eine Steckdosenleiste angeschlossen...bemerke aber dann, dass es aus dem Schrank qualmte, an dem die 230V-Steckdose montiert war...

Das könnte aber auch der "Schrank" auf dem Campingplatz gewesen sein, an dem die Steckdose installiert ist?!!
Ist schon alles etwas verworren!??!

Grüße
Dirk

supcamper am 26 Jun 2023 13:26:01

Hm, stimmt.
Oder der Campingschrank im Vorzelt, in dem die Steckdosenleiste liegt…
:-)

wolfherm am 26 Jun 2023 13:33:26

Das Thema ist doch durch........

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von 230V kommen nur 50 V an
Adria Schubladen ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt