aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regelung Gasflamme Electrolux

Aggi567 am 25 Jun 2023 20:15:20

Hallo ,

Habe eine Frage und zwar habe ich einen alten Electrolux Kühlschrank aus dem Jahre 1999. Die Gasflammeneinstellung geht von 1 bis 5 aber die Flamme wird erst kleiner wenn ich unter der Einstellung 1 gehe. Ist das normal ? Der Brenner ist neu hab letztens dann getestet über Nachtmut leeren Kühlschrank : Außentemperatur 15 grad. Kühlfach kam bis 0 Grad. Eisfach bis -18 Grad. Sind die Werte in Ordnung ? Oder stimmt was mit der Einstellung der Gasflamme nicht ?

Vielen Dank im Vorraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 25 Jun 2023 21:16:07

Zum Verständnis.
Ein leerer Kühlschrank kühlt wesentlich schlechter als ein voller.
Kann man überall nachlesen. Weil das Kühlgut die Umgebungskälte aufnimmt,speichert und den Energieverbrauch auch begrenzt.
Deine 0Grad im Kühlfach ist meiner Meinung fast vor dem vereisen und die -18Grad im Eisfach ist TOP.
Oder möchtest du noch tiefer mir den Temperaturen?
Das würde der KS aber nicht schaffen!!!
Gruss Gerald

Aggi567 am 25 Jun 2023 21:29:16

Die Temperaturen waren morgens gegen 7 Uhr hab ein digitales mit Speicherung. Gegen 16 uhr Außentemperatur :28 grad ,Sonne auf die Lüftungsgitter. Dort hatte ich im Kühlfach 15 grad und im Eisfach -7. Da war ich nicht mehr so begeistert. Liegt es daran das der Kühlschrank leer war und nichts zur „Speicherung „ hatte ?

Anzeige vom Forum

Scout am 25 Jun 2023 23:22:04

Bei einem Absorberkühlschrank ist die zu erreichende Kühlschranktemperatur um ca. 25 °C niedriger als die Außentemperatur.
In Firmenangaben heißt es, dass ab einer Umgebungstemperatur von etwa 30 °C sich die Kälteleistung des Gerätes erheblich verringert. Die 28°C sind ja nicht weit entfernt von 30°C.
Da ist dann die zu erreichende Kühlschranktemperatur vielleicht nur noch 20°C oder niedriger als die Außentemperatur.

Die Temperatur im Kühlschrank hängt ab von der Temperatur des Kondensators und der wiederum von der Lufttemperatur. Nachts oder morgens um 7.00 Uhr war die Temperatur vermutlich um einiges niedriger als die 28°C.
Die Wärme am Kondensator muss von der Kühlluft weg transportiert werden. Sind die Kühlrippen des Kondensators verschmutzt oder der Fluss der Kühlluft behindert wird die Kühlwirkung schlechter.
Es kann also verschiedene Ursachen haben.

Bei 28°C sollte man einen Lüfter einbauen, der die Kühlung verbessert.

Gruß
Scout

Aggi567 am 25 Jun 2023 23:32:33

Hab überlegt mal die Wärmepaste zu erneuern um noch vll etwas aus dem Kühli herauszukitzeln. Ich wunder mich aber öfter immer über Leute die schreiben hatte bei 40 Grad noch 7 grad im absorber kühli
. Wie kann sowas sein ?

gfkarlchen am 26 Jun 2023 04:21:10

Aggi567 hat geschrieben:Hab überlegt mal die Wärmepaste zu erneuern um noch vll etwas aus dem Kühli herauszukitzeln. Ich wunder mich aber öfter immer über Leute die schreiben hatte bei 40 Grad noch 7 grad im absorber kühli
. Wie kann sowas sein ?

Die Seite des Kühlschrankgitters stand z.B. im Schatten, und es wurde ein Zusatzlüfter verbaut. (z.B. Titanlüfter) im einschlägigen Fachhandel zu erwerben.
Oder die Gitter wurden entfernt, sofern das WoMo gesichert irgendwo auf einem Campingplatz
stand.

Scout am 26 Jun 2023 12:29:44

Aggi567 hat geschrieben: Ich wunder mich aber öfter immer über Leute die schreiben hatte bei 40 Grad noch 7 grad im absorber kühli
. Wie kann sowas sein ?

Das eiserne Kühlschrankgesetzt lautet, je kälter am Kondensator desto kälter im Kühli.
Wie kalt der Kondensator ist hängt von der Abfuhr der Wärme vom Kondensator ab.
Die Wärme vom Kondensator wird von der Luft die durch den Kondensator strömt abgeführt.
Wird viel Wärme abgeführt ist der Kondensator kälter wird wenig Wärme abgeführt ist der Kondensator wärmer und danach richtet sich die Temperatur im Kühli.

Es gibt einen Bericht zu diesem Thema. Darin wird beschrieben, wie durch Verbesserung der Lüftung die Temperatur am Kondensator um 9°C niedriger wurde.

Gruß
Scout

Aggi567 am 26 Jun 2023 12:56:46

Okay verstehe. Also der Kondensator ist auch richtig heiß wenn man ihn anfasst also auf jeden Fall auf der rechten Seite wo der Kamin auch ist. Also gehe ich davon aus dass er eigentlich dann genug Wärme vom Brenner kriegt. Bringt es erfahrungsgemäß was diese Wärmepaste zu erneuern? Kühlschrank ist ja inzwischen schon 24 Jahre alt und ich denke das ist ja noch die erste „Paste“ die darauf ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Piezo Zünder bei Electrolux Kühlschrank
Kühlschranktür Dometic höher setzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt