rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Kastenwagen Ducato 250

Gazelle am 29 Jun 2023 13:18:48

Hallo,
ich muss meinen Kastenwagen (3,5 Tonnen) auflasten. Eine Auflastung um 300Kg würde ausreichen. Geht das auch mit verstärkten Blattfedern ohne eine Luftfederung verbauen zu müssen?
Gruß
Gazelle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 29 Jun 2023 13:22:06

Hallo,

einige zusätzliche Informationen wären hilfreich: welches Fahrgestell hat dein Fahrzeug, welche Achslasten sind jetzt eingetragen, an welcher Achse brauchst du mehr Spielraum?

Gazelle am 29 Jun 2023 14:03:07

Hallo Wolfgang Hermann,
Maxifahrwerk, Vorderachse 1850, Hinterachse 2000.
Gesamtgewicht 3495Kg. Hä?
Keine Ahnung.
Gruß
Ulrich Witt

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 29 Jun 2023 15:07:52

Das mit dem Gesamtgewicht kann schon durchaus sein! :eek:
Aber das Maxifahrwerk passt nicht zu den Achslasten!!

Außerdem fehlt noch das Baujahr!
Vor 2020 (??) konnte man auch das Light-Fahrwerk relativ problemlos auf die 3850kg zGG auflasten.
Danach nur noch auf 3650kg.

Grüße
Dirk

Gazelle am 29 Jun 2023 15:19:43

Bj ist 2018. Ich muß gestehen, das ich nirgens Angaben zum Fahrwerk finden konnte. Habe dann versucht im Internet etwas zu erfahren und kam dann auf Maxi. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

wolfherm am 29 Jun 2023 15:57:17

Das müßte das Light-Fahrwerk sein. Mit Modifikationen an der Hinterachse müßten 3.850 KG gehen.

Hier kannst du mal schauen. --> Link

Gazelle am 29 Jun 2023 16:23:09

Nach erneuten Recherchen bin ich jetzt sicher, das es sich um ein Light-Fahrwerk handelt.

Gazelle am 29 Jun 2023 16:51:59

Lieber Wolfgang Hermann vielen, vielen Dank für die Informationen von dir. Es hat mich bezüglich der Thematik wirklich weiter gebracht. Habe schon mit der Fa. Goldschmitt Kontakt aufgenommen.
Alles Gute und unfallfreie Fahrten
Gruß
Ulrich Witt

Pechvogel am 29 Jun 2023 19:23:28

Gazelle hat geschrieben:…Habe schon mit der Fa. Goldschmitt Kontakt aufgenommen…

An Deiner Stelle würde ich erstmal Kontakt zu einer TÜV-Prüfstelle ( ja, die die den „TÜV“ machen ) aufnehmen oder zu dem Hersteller Deines Womos.
Es könnte nämlich sein dass Du ohne weitere Änderungen oder „nur“ durch eine Freigabe des Herstellers ( für 150,- / 200,- Euro ) auf 3850kg auflasten kannst.
Und dann hättest Du mit 360kg mehr als Du brauchst!?!

Grüße
Dirk

Tinduck am 29 Jun 2023 19:37:23

Eben nicht. Die Papierauflastung schlägt nur den freien Spielraum an der VA auf das zGG. Die Konsequenz ist dann meist eine überladene HA, wenn man mehr zulädt, weil das nie nur auf die VA geht.

Oder anders herum gesagt: Auflastungen bringen beim Womo nur was, wenn dabei auch die Hinterachse tragfähiger wird, weil die meist schon bei 3,5 T zGG am Anschlag ist.

bis denn,

Uwe

.

wolfherm am 29 Jun 2023 19:43:11

Die hier mögliche Auflastung ändert aber nichts an der zulässigen Achslast Hinterachse. Dazu müßte noch in Reifen und Felgen investiert werden.

Pechvogel am 29 Jun 2023 20:29:18

wolfherm hat geschrieben:Die hier mögliche Auflastung ändert aber nichts an der zulässigen Achslast Hinterachse…

Eben, und die könnte man bei dem Light-Fahrwerk auch nicht um 300kg auf 2300kg auflasten.
Das zGG hingegen kann man, wahrscheinlich, ohne technische Änderungen um 300kg auflasten.

Tinduck hat geschrieben:… beim Womo ...

Ging es nicht auch um einen
Gazelle hat geschrieben:Kastenwagen
? Da sind die Achslasten ja manchmal nicht so ganz schlimm verteilt.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselleitung unterbrechen als Diebstahlschutz
Ursachensuche Kühler Lüfter Ducato 2 8 TDI 2002 2003
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt