Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hi, auf der Fahrt durch die Alpen sind wir in einen Stau auf Bergfahrt geraten, worauf hin die Temperaturanzeige innerhalb weniger Minuten zunächst moder anstieg, kurz leichter Rauch, dann ex in wenigen Sekunden in den roten Bereich. Wenige Sekunden später hielt ich auf am Straßenrand; Haube auf, Hitze schlug mir entgegen. Kühlmittelstand war noch deutlich über Min.
Ein paar Minuten gewartet und dann mit Heizungsgebläse weiter gefahren. Von da blieb die Temperatur mind. einen Punkt unter rot; in Ebene nicht über 3/4; teilweise auch genau auf Mittelstellung, in der Ebene. (Bislang war die Tempanzeige meist fast einen Punkt unter der Mittelstellung, und berglast leicht über Mittelstellung). Werkstätten hatten leider zu (auch noch Montag wegen Pfingsten). Deshalb haben wir auch unseren Camping angefahren. Dafür hatten wir dann wieder eine leichte Steigung zu fahren, meist 3 Gang, 2000-2500 Umdrehungen. Bis dahin alles mit heißem Gebläse. Das habe ich dann testweise ausgeschalten (eigentlich um zu sehen, ob wir noch einige Höhenmeter machen könnten) - die Temperaturanzeige fiel dann um einen Punkt! (Gebläse ein: Anzeige stieg wieder; aus, fiel wieder).
Jetzt die Fragen: Was ist ratsam? Im Urlaub ist bekanntlich ein Werkstattbesuch unbeliebt (weil nicht so gute Französischkenntnisse, Reiseunterbruch mit 3 Kindern...) aber um eine gute Heimreise zu ermöglichen natürlich verhältnismäßig. Vielleicht könnt ihr mir Helfen; vielleicht sagt ihr: kann ja voll beladen am Berg+Stau vorkommen, ohne das gleich ein wirklich Problem ursächlich sein muss. 2. Was könnte die Ursache sein? Wie prüfe ich das Lüftergebläse? Wie die Wasserpumpe? Wie bekomme ich raus, was/ob was defekt ist? 3. Geht Fahren, solange die Temperaturnadel unter dem roten Bereich bleibt? 4. Wie lässt sich das Fallen der Anzeige bei Abschalten des Heizluftgebläses erklären? 5. Sollte der Temperaturanstieg wieder extrem sein: Anhalten, Heizungsgebläse maximal, Motorhaube auf, leichtes Standgas (wegen Turbo) - so habe ich das in ähnlichem Thread hier gelesen. Passt doch? 6. Das Kühlwasser sieht so aus, wenn man im Behälterrand reibt: und der Deckel so: Danke!!!
Lief denn der Lüfter am Kühler als er so heisst war? Ansonsten einfach den Anschluss an Thermoschalter Brücken. Durch den Heizungsbetrieb hat sich die Durchflussmenge und Wärmeabgabe deutlich erhöht. Mit dem gebrückten Schalter kannst Du ewig fahren, auch wenn er dann nicht immer schnell und ausreichend warm wird. Einfach mal sehen, ob der Lüfter ohne Zündung ausgeht. Sonst halt beim abstellen die Brücke unterbrechen.
Cumpi am 28 Mai 2023 17:54:28
Hm, hört man das? Dann lief er nicht.
Und ja, aus Kühlungsgründen habe ich die Heizung immer voll laufen lassen. Fraglich ist doch, warum beim Abschalten des Heizungsgebläses die Temperatur ziemlich schnell viel ist doch dann fraglich!
Mit dem Überbrücken muss ich mich erst beschäftigen - dazu finde ich nicht wirklich Anleitungen. Falls ihr was habt...
Gerne her mit weiteren Vorschlägen.
Anzeige vom Forum
TripleZ3 am 28 Mai 2023 18:15:33
Ja, das hört man deutlich. Wenn Du das Heizungsgebläse mit aufgedrehter Heizung anmachst, führst Du die Kühlwassertemperatur über den Heizungskühler ab. Suche einfach mal den Kühler ab, dort sitzt i.a.R. Eine Thermoelement, meist mit zwei Kabeln dran
Cumpi am 28 Mai 2023 18:21:38
Die Kühlerventilatoren lassen sich leicht drehen. Wo ist denn dieser Thermoschalter? Wie überbrücke ich den?
Die Schäden am Kühlergrill dürften ja nicht ursächlich sein - die Lamellen fühlen sich noch stabil an?
kamann am 28 Mai 2023 18:48:02
Hallo; Diese leichten schäden am Kühler dürften nicht die Ursache sein. Man kann aber das Kühlernetz durch Gitter schützen! Das Thema Kühlerlüfter einschalten war erst kürzlich hier ein Thema, es lag meines Wissens am Temperaturfühler. Einfach mal suchen!! So long KH
bernds2 am 28 Mai 2023 20:20:13
Cumpi hat geschrieben:Die Schäden am Kühlergrill dürften ja nicht ursächlich sein - die Lamellen fühlen sich noch stabil an?
Was Du auf Deinem Bild siehst, ist der Klimaanlagenkühler/Kondensator. Der Kühlwasserkühler sitzt dahinter. eventuell ist der verdreckt.
TripleZ3 am 28 Mai 2023 20:54:11
Wenn ich es auf die Schnelle richtig gegoogelt habe, sitz das Thermoelement hinter dem Kühler zum Motor hin. Gebe mal bei Tante Google Ducato 2.8 manuelle Lüftersteuerung ein. Dann findest Du jede Menge Zeichnungen und Bilder, auch aus diesem Forum.
Cumpi am 29 Mai 2023 15:18:54
Erstmal noch Danke soweit!
Leider bringt mich die Suchmaschinennutzung nicht weiter, finde kein mich orientierendes Bild. Hatte und habe vor und nach meinen Posts natürlich auch schon nach Lösungen gesucht.
Die Sicherungen bin ich durchgegangen - und hier liegt der Fehler hoffe ich. Die rote Sicherung, 50A ist durch. Passt der Steckplatz?
Wegen Feiertag kann ich erst morgen eine besorgen. Einfach rein damit, trotz unbekannter Ursache?
Was wäre noch zu beachten? Erklärt das den Zwischenfall?
Cumpi am 29 Mai 2023 18:45:09
Hi, in einer Tanke habe ich eine Sicherung bekommen. Rein damit? Oder was beachten?
TripleZ3 am 29 Mai 2023 20:44:45
Ich würde es ausprobieren. Wobei mir eine 50A Sicherung nur für die Lüftersteuerung schon sehr hoch vorkommt. Da müsste eigentlich noch mehr dranhängen. Versuch macht kluch. Garantie kann Dir hier durch die Glaskugel ohnehin niemand geben.
Cumpi am 29 Mai 2023 21:34:03
Hm, okay. Im handbuch steht 40 für Lüftergeizung, 50 für mit Klima... müsste also passen.
bernds2 am 29 Mai 2023 23:23:46
Nun steck das Ding schon rein und probiere es aus! Die Sicherung ist ja genau für den Fall da, daß etwas nicht in Ordnung ist und dann trotzdem die Anlage keinen Schaden nimmt.
Wenn Du einen Defekt am Fahrzeug hast, wird die Sicherung wieder auslösen und Du weißt dann, das Du konkret nach einem Fehler suchen mußt. Hält sie, waren vorher eventuell mehrere kritische Faktoren gleichzeitig vorhanden und deshalb die Stromstärke überschritten.
Fährsuuch macht kluuch!
TripleZ3 am 30 Mai 2023 16:56:51
Und nun? Keine weitere Info, die auch anderen helfen würde?
Cumpi am 01 Jun 2023 10:37:15
Hm, so richtig kluch machte mich der Fahrsuch nich. 50 km mit verschiedenen Belastungen.
1. Lüfter funktionierte wieder. 2. Sicherung hielt. 3. Ebene, Landstraße, keine Auffälligkeit; wie eh und je fast ein Strich unter Mittelstellung in der Temperaturanzeige. Wenn ich Heizungsgebläse max. Zuschalte steigt Tempanzeige sofort einen Strich! Und sofort zurück, wenn ich diese ausschalte. 4. Bergfahrt, 2. Gang, nach ca 2km massiver, roter Bereich in Anzeige. Mit zuschaltung des Heizungsgebläses auf maximal war Weiterfahrt kein Problem, 2 Striche über Mitte.
Grübel.
Pechvogel am 01 Jun 2023 10:45:27
Hast Du 1. genug Kühlflüssigkeit im System und 2. genug Frostschutz im Kühler?
Ja, ich weiß, draussen über 20 Grad und ich frag´ nach Frostschutz. Aber der Frostschutz erhöht die Kühlleistung des Kühlwassers ( bzw dessen Temperaturaufnahme, den Siedepunkt, ... ).
Wenn beides i.O. ist dann könnte das Kühlsystem, allen voran der Kühler, auch von innen langsam " zuwachsen". Da hilft dann nur eine ordentliche Spülung ( um dann nachher festzustellen das vorher der "Bewuchs" den Kühler abgedichtet hatte :cry: ).
Grüße Dirk
Pechvogel am 01 Jun 2023 10:48:56
Cumpi hat geschrieben:...1. Lüfter funktionierte wieder...
Hat der 2,8er nicht zwei Lüfter? Funktionierten die beide??
Grüße Dirk
Cumpi am 01 Jun 2023 13:21:19
Ja, Kühlerflüssigleit war Mitte MiMax und hatte trotzdem LiquidMoly universal reingekippt, jetzt eher bei Max. Da das System ja die letzten Jahre keine Probs machte, müsste Kühlflüssigkeit stimmen. Aber Spülung würde ich dann machen lassen.
Ja, hat zwei Kühlerlüfter - es lief aber nur einer. (Vor Sicherungswechsel keiner).
babenhausen am 01 Jun 2023 14:53:23
Cumpi hat geschrieben:J Ja, hat zwei Kühlerlüfter - es lief aber nur einer. (Vor Sicherungswechsel keiner).
der Zweite schaltet sich bei Bedarf erst zu.Das ist aber auch zumindest für mich deutlich zu hören.
Pechvogel am 01 Jun 2023 17:34:33
Cumpi hat geschrieben:…Ja, hat zwei Kühlerlüfter - es lief aber nur einer. (Vor Sicherungswechsel keiner).
Vielleicht ist er der 2. ja durchgebrannt und hat dabei die Sicherung geschossen?
Grüße Dirk
pidy am 02 Jun 2023 17:47:21
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 1,9 L Turbo. Da war die Sicherung nicht einmal defekt, aber die Anschlüsse korrodiert. Ich habe die Sicherungen und Stecker gereinigt. Danach gingen beide Ventilatoren an. Aber offensichtlich hat die kurze Fahrt im roten Bereich ausgereicht, um die Zylinderkpopfdichtung zu schrotten. War nach meinem Gefühl damals nicht so schlimm und ich habe es Zuhause reparieren lassen. Trotzdem wurde der Motor später bei hoher Belastung trotz der funktionierenden Ventilatoren recht heiß. 2 Jahre später war der Motor hinüber. Also würde ich raten, beizeiten den Motor einmal abdrücken zu lassen um einen Dichtungsschaden auszuschließen.
Cumpi am 03 Jun 2023 23:12:45
Guter Tipp mit dem Abdrücken.
Wie bekommt man die Stecker ab, von der Motorhaube aus? Irgend n kniff? Würde sie zu reinigen versuchen.
ductreiber am 05 Jun 2023 22:06:29
Hallo, wenn der Lüfter läuft brauchst Du an den Steckern nichts machen. Bei meinem früheren Ducato 2,5TDI hatte ich mal ein ähnliches Problem. Bei längerer Bergfahrt auf der Autobahn auf einmal roter Bereich . Angehalten, Wasserstand etc. alles normal, Lüfter liefen nicht, Kühlwasserschläuche waren aber auch nicht "glühheiß". Etwas gewartet, Motor gestartet, Temperatur wieder 90 Grad. Bei mir war es damals einfach der Wassertemperaturgeber. Sobald die Temperatur etwas über 90 Grad anstieg wanderte die Anzeige stetig bis in den roten Bereich, obwohl der Motor nicht zu warm wurde. Geber gewechselt, alles wieder gut. Würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall probieren, bevor du etwas anderes machst. Wenn die Temperatur wirklich im roten Bereich ist, brodelt es normalerweise im Ausgleichsbehälter und an den Schläuchen verbrennst Du Dir die Finger....
Cumpi am 12 Jun 2023 22:10:17
Bis zum Termin bei meiner Werkstatt muss ich noch zwei Wochen warten. Bis dahin würde ich natürlich auch noch weiter den Duce nutzen...
Wie erklärt ihr euch, dass die Temperaturanzeige beim Einschalten des Lichtes unmittelbar steigt bzw. beim Ausschalten fällt? Bei Geschwindigkeiten ab 50 kmh und Drehzahlen zwischen 2000-2500Umin bleibt die Temp. gut; schneller Anstieg bei hoher Drehzahl und geringer Geschwindigkeit...
HartyH am 12 Jun 2023 22:33:23
Cumpi hat geschrieben:Wie erklärt ihr euch, dass die Temperaturanzeige beim Einschalten des Lichtes unmittelbar steigt bzw. beim Ausschalten fällt? Bei Geschwindigkeiten ab 50 kmh und Drehzahlen zwischen 2000-2500Umin bleibt die Temp. gut; schneller Anstieg bei hoher Drehzahl und geringer Geschwindigkeit...
eindeutig ein Massefehler, und da gibt es ein paar Stellen am 230er DUC
Cumpi am 14 Jun 2023 22:18:21
Das heißt, ich habe zwei Fehler: Massefehler (dazu muss ich mich erst noch schlau machen); und Kühlung.
Mal schauen. Ich meld mich wenns was neues gibt.
Pechvogel am 14 Jun 2023 23:02:40
Cumpi hat geschrieben:Das heißt, ich habe zwei Fehler...
Vielleicht hast Du auch nur einen Fehler: ein Masseproblem!?! Wenn ich meinen (250er) Ducato einen Autobahn-Berg hoch scheuche und oben die Motorhaube öffne dann
Cumpi hat geschrieben:… Haube auf, Hitze schlug mir entgegen….
hab‘ ich das auch! :ja: Klar kann / sollte man die Lüfter mal kontrollieren aber vielleicht liegt der Fehler in der Anzeige und nicht an wirklich erhöhter Temperatur?!!
Grüße Dirk
HartyH am 15 Jun 2023 10:07:09
Klar kann / sollte man die Lüfter mal kontrollieren aber vielleicht liegt der Fehler in der Anzeige und nicht an wirklich erhöhter Temperatur?
genau das ist schon länger meine Überlegung zu diesem Problem. Die alten Ducatos sind bekannt für einige Kontaktprobleme sowohl im Motorraum als auch hinter und teilweise im Anzeigeinstrument. Und jetzt wird es schwer, vernünftige Hinweise zur Fehlersuche zu geben. Auf alle Fälle würde ich das Massekabel, welches von der Batterie zur Karosserie geht und genau an dieser Stelle prüfen. Also wirklich abschrauben und genau kontrollieren. Das ist recht einfach machbar. Als zweites, was recht einfach wäre, die Sicherungen und die Relais mal nacheinander entfernen und wieder reinstecken, um zu gewährleisten, daß diese wieder richtigen Kontakt haben. Die anderen kritischen Stellen sind schwieriger zu finden und zu kontrollieren. Da weiß ich jetzt aber nicht, wie gut #Cumpi technisch vorbelastet ist.
Cumpi am 15 Jun 2023 22:13:33
Okay, Danke. Wenn ich die Tage die Zeit finde, versuche ich das - muss mich halt im Motor orientieren.
Cumpi am 30 Jun 2023 06:39:11
Moin, wo ist genau der Thermoschalter bei Ducato 2.8 TD Bj 2002` 94kw
Ich traus mich ja nicht zu schreiben - aber ich finde ihn nicht. Trotz Reparatur-Handbuch (und den obigen Suchmaschinentipps) :eek: Würde es aber gerne noch machen, bevor er i.d. Werkstatt geht.
Wenn ich also Haube öffne, reinschaue....
Danke
Pechvogel am 30 Jun 2023 06:51:31
Der Thermoschalter, also der der den Lüfter schaltet, müsste unten am Kühler sein. Der Temperaturgeber für die Anzeige im Armaturenbrett rechts am Motor.
Grüße Dirk
HartyH am 30 Jun 2023 09:23:47
Wenn ich mich noch richtig erinnere, ist der Thermoschalter für den Elektrolüfter in Fahrtrichtung unten links am Kühler. Direkt oberhalb des Anschlusses für den Schlauch. Dein Duc sollte einen 3poligen Thermoschalter für 2 Schaltstufen haben. Wenn du die Kabel abziehst und kurzschließt, sollten der/die Lüfter laufen.
Aber Achtung: Wenn du dort hantierst oder auch der Motor warm ist, können die Lüfter unbeabsichtigt laufen/drehen. Immer schauen, daß die Finger und auch deine Kleidung genügend Abstand zu den Lüftern hat!
Cumpi am 01 Jul 2023 21:27:19
Danke!!! Die hier? Sind allerdings zwei Stecker - leider nur zweipolig? der Linke? Trotzdem?
Cumpi am 02 Jul 2023 13:30:45
Hier noch ein Bild der beiden Bilder.
Cumpi am 02 Jul 2023 14:15:09
Hm, irgendwie klappte das gerade nicht mit dem Bild. Ich hoffe jetzt: Die Frage dazu ist, ob das der Stecker sein könnte - auch wenn er zweipolig ist. Oder der auf dem Bild linke? [url=https://www.wohnmobilforum.de]
womifahrer am 02 Jul 2023 18:12:54
Hallo,habe ja den gleichen Motor,und die gleichen Symtome.Bei mir musste der Termofühler erneuert werden und seid dem ist alles in Ordnung,ist zwar 10 Jahre her aber das gleiche Chema.
ductreiber am 03 Jul 2023 09:18:48
Der rechte Fühler ist der Thermofühler für die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument. Und wie schon vor einem Monat geschrieben, solltest Du den als erstes tauschen....
Pechvogel am 03 Jul 2023 11:33:45
ductreiber hat geschrieben:Der rechte Fühler ist der Thermofühler für die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument. Und wie schon vor einem Monat geschrieben, solltest Du den als erstes tauschen....
Wenn das mein Womo wäre würde ich, so wie die aussehen, gleich beide tauschen! :eek: