xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise überschneidet GFK Haube

Womofotx am 29 Jun 2023 20:27:28

Moin,

wir haben uns zwischenzeitlich für ein älteres Modell von frankia, einen 2012er 680 entschieden.
Das macht doch noch einmal einen deutliche wertigeren Eindruck als unser alter Hehn von 2006 und der war schon 1,5 Klassen besser als der Hymer von 2018.

Der Frankia braucht aber noch eine Markise. Um die Tür sicher abzudecken, muss die Markise die GFK Hutze überschneiden. Die Hutze steht seitlich etwa 10mm über die sonst glatte Außenwand,
Ist also breiter.
Ich würde 3,75m an einer Schiene montieren und nicht an Einzelhaltern, müsste die Markise aber mit Abstandhalter anbauen und natürlich die ca. 30 cm vorne frei schweben lassen.

Gibt es da brauchbare Standardlösungen? Habe da nur fahrzeugspezifische Lösungen gefunden.

Ich würde mich über Anregungen freuen.

Riesen Reiselustgrüße
Elmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 30 Jun 2023 13:54:37

Moin,

meine Gedanken dazu ...

Die Markisenhaltebleche/-schiene sollten nicht zu weit von den Montagepunkten der Gelenkarme entfernt sein, sonst verzieht/verdreht sich das Gehäuse beim Ausfahren der Markise, weil das Gegenlager fehlt.
Wenn der Markisenkasten ca. 30cm übersteht, dann ist der Haltepunkt, die Verschraubung, vermutlich 40 - 50cm von der Aussenkante des Gehäuses entfernt.
Der Mindestabstand steht in der Montagevorschrift des Markisenherstellers.
Die Montageschrauben der Halteschiene gehen durch die Aufbauwand, wie sieht es hier an der Innenwand aus.
Zum Hinterfüttern eignen sich - aus meiner Sicht - Witterungsbeständige Alu- oder Kunststoffplatten in entsprechender Größe, welche ich zusätzlich mit der Aussenwand verkleben würde.
Nicht zuletzt muß ich an die Regenabdichtung zwischen Markisengehäuse und Aussenwand denken, beim überstehenden Teil regnet es nätürlich rein.
.
.

Womofotx am 01 Jul 2023 11:07:20

Hi Stefan, danke deine Antwort.
Bei 3,75 m Länge kann ich etwa 25cm vom Ende verschrauben. Die Markise wird dann etwa weitere 20-25cm über die Halteschiene Kragen.
Ich habe gestern ein Profil für Frankia bei Thule gefunden. Damit wird die Markise aber zu hoch montiert und die Hutze ist nicht berücksichtigt.
Die Fahrerhaushutze ragt schon weit nach hinten.
Ich habe Thule mal angeschrieben, und nach einer Lösung gefragt, aber noch keine Antwort. Mal sehen...

Deine Idee mit dem Kunststoffstreifen (Vorsicht bei
PP, das lässt sich nur sehr aufwendig sicher kleben) finde ich gut. Die Abdichtung übernimmt ein Illbruck Kompriband in Verbindung mit einer Lippendichtung für Markisen. Da gibt es ja etwas am Markt. Kleben werde ich mit Sika 554 (ist glaube ich das neue) oder 291.

Ich poste es mal, wenn ich was weiß oder von Thule eine Antwort habe.
Bleibt notfalls auch noch der Gang zum Händler, aber dann wird es mit einer Sonderlösung richtig teuer.

Gruß
Elmar

Anzeige vom Forum

Womofotx am 22 Jul 2023 08:46:57

Hallo,
der Service von Thule hat viel ein paar Tagen geantwortet und Deine Variante im Grunde bestätigt.
Ich hatte nach dem System für den Globebus gefragt und da gibt es einen Abstandhalter von 18 mm der zwischen flat Adapter und Fahrzeugwand kommt. Scheint ein Alu Profil zu sein, wie eine Karätsche.

Das sollte also funktionieren.
Ich schreibe nochmal, wenn ich fertig bin und es nicht vergesse.

Gruß
Elmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo im Düsseldorfer Süden selbst waschen möglich
Tolles Womo-Oldtimer 50 Jahre alt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt