xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterhalt Hymer B655

muugel am 03 Jul 2023 20:28:05

Hallo zusammen,
wir spielen mit dem gedanken uns einen Hymer B655 zu kaufen.
nun meine Frage?
was kostet denn das Fahrzeug etwa an Unterhalt?
Er ist abgelastet auf 3500kg.
mehr weiß ich leider noch nicht.
Danke im voraus

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 03 Jul 2023 21:00:49

Die Kosten kannst du dir selbst ausrechnen. Wartungsvorschriften Chassisherstellers. Werden die von einer Herstellerwerkstatt z.b. MB gemacht hohe Stundensätze oder freie Werkstatt geringere Stundensätze. Die jährliche Dichtigkeitsdurchsicht beim Womo Vertragshändler.
Ist das Fahrzeug aus die Garantie raus sieht es wieder anders aus.

mv4 am 04 Jul 2023 06:38:56

Gegenfrage...was kannst du selber reparieren oder machen? zb. Ölwechsel oder andere Kleinigkeiten

wenn er abgelastet ist bleibt nicht viel an Zuladung...wenn du aber nur zu zweit fährst kommst du normal damit hin

Anzeige vom Forum

Grandeur am 04 Jul 2023 07:05:35

Hallo Muugel,

Versicherung ca. 800.-
Steuer ca. 300.-
Kundendienst Mercedes ca. 700.-
Verschleißteile Basisfahrzeug Reifen, Bremsen,… ca. 500.-
Reparaturen Aufbau ca. 500.- (wenn alles in Werkstatt muss, dann wird’s teurer)
Dichtigkeitsprüfung ca. 130.-
Stellplatzgebühren?
Wertverlust Fahrzeug? (Aktuell schwer abzuschätzen)

Gruß Grandeur

Alles/Jahr

Derek am 04 Jul 2023 08:48:06

Hallo,
das erinnert mich an die Rolls Royce Händler, die sagen "Wer nach dem Preis fragt kann sich unser Auto nicht leisten"
Aber im Ernst
Die Allgemein Kosten wie Versicherung, Steuer, Inspektion liegen schon bei eher 1.500 €/J
Hinzu kommen die Nutzerabhängigen Kosten:
Stellplatz bis 2.000 €/J
Reisekosten wie Benzin, Reifen
Verschleiß wie Je nach Motor Zahnriemen, Batterie, Bremsen
Wäsche
Reparatur je nach Alter des Fahrzeuges
etc.

Ruedi1952 am 04 Jul 2023 09:13:17

Viel sparen könnt ihr bei der Versicherung die Spanne ist enorm.
Wir sind bei Jahn&Partner gelandet. Ihr müsst beim Vergleichen das Kleingedruckte und Ausschlüsse ganz genau lesen. Wenn ihr. Nach Ablauf der Garantie auf Kulanz des Herstellers hofft müsst ihr Penibel die Wartungen bei MB machen.
Kosten für unsere alte. Fiat Karre sind ca. 400 EUR Versicherung, ca. 300 Eur Steuer, Ölwechsel ca. 100 Eur. Neuer Kühler 150 Eur, Zahnriemen mit Wapu 700 Eur. Neue Reifen Hangkook Vantara st Ganzjahresreifen 320 Eur.
Demnächst muss ich die Bremsklötze vorne erneuern aber das sind Peanuts.
Frontscheibe 1000 Eur übernahm kpmplett die Helvetia.
Wie die Versicherung die Prämie erhöhte ich gekündigt. Bekam sofort von Jahn&Partner neues Angebot über 100 Eur günstiger wie vor der Erhöhung bei der gleichen Versicherung.
Wenn ihr die Kosten im Griff halten wollt bemüht das Internet vergleichen ist wichtig.

muugel am 04 Jul 2023 10:27:33

Danke euch , habt mir sehr geholfen

Grandeur am 04 Jul 2023 13:05:46

. Ölwechsel ca. 100 Eur. Neuer Kühler 150 Eur, Zahnriemen mit Wapu 700 Eur. Neue Reifen Hangkook Vantara st Ganzjahresreifen 320 Eur

Hallo Ruedi,

also die Preise möchte ich auch mal bekommen. Zahnriemen mit Wapu 700.-, d.h. Werkstatt macht die Arbeit in zwei Stunden + Material zum EK. Reifen selbst montiert? Kühler 150.- selbst montiert, Kühlflüssigkeit, Schellen, evtl. Schläuche alles kostenlos?
Oder Teile sind billigste Reproteile mit entsprechender Qualität und Haltbarkeit.

Gruß Grandeur

topolino666 am 04 Jul 2023 13:11:20

Das Bild habe ich heute bei der Abgabe des WoMos in der Werkstatt gemacht! :-(

Ruedi1952 am 04 Jul 2023 14:15:25

Ja Fehler drinnen Ölwechsel 132,16 Eur, Kühler 250 Eur, Zahnriemensatz mit Wapu 700 Eur Dayco bei 02.2022 mit 97852 km.

Ruedi1952 am 04 Jul 2023 14:17:54

Reifen beim Kumpel der alles hat selbst montiert. 20 Eur für Nutzung der Maschinen und Gewichte. Reifen sind Normalpreis bezogen vom Großhändler

Ruedi1952 am 04 Jul 2023 14:58:26

Kühler hat unsere freie Werkstatt im Ort gemacht Stundensatz vor 5 Jahren 40 jetzt 60 Eur. Marke des Kühlers keine Ahnung Schläuche und Schellen sind nicht gemacht worden noch gut.
Ölwechsel und Zahnriemen mit Wapu unser Caravan Händler Stundensatz 70 Eur.Solche Stundensätze wie du postest zahlt hier auf dem Lande keiner.
Kühler für meinem Jeep Wrangler tj ähnliche Größe wie beim Fiat hat 80 Eur gekostet.
Großstadt ist klar da zahlt man entsprechend mehr.

Grandeur am 04 Jul 2023 19:59:32

Hallo Ruedi,

danke für die Aufstellung. Da lohnen sich die Arbeiten im Norden durchzuführen lassen. In BaWü Nähe Stuttgart bewegen sich die Stundensätze der Markenhändler alle über 100.-/Std. Freie Werkstätten findet man im Stundensätze noch bei 80-90.-/Stunde.

Aber Zahnriemen mit Wapu unter 1000.-… da wechselt die Werkstatt Geld. Die Original Fiat WaPu kostet alleine schon ca. 500.-. Und was zum Teil als Repro eingebaut wird möchte ich gar nicht wissen. Die Gewährleistungszeit hält der Repro-Satz aber bestimmt auch durch.

Gruß Grandeur

Ruedi1952 am 04 Jul 2023 21:11:08

--> Link
Oder auch Conti liefern keinen Müll.
Fiat baut die Wapu nicht selbst ist auch nur ein Zukaufteil.
Die Zulieferer bekommen nur einen kleinen Bruchteil des Preises die Autofirmen ihren Kunden abnehmen. 10% war für uns ein nicht unüblicher Preis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Activa One 690 Unterschiede Generationen
Kennt jemand den Wohnmobilpark Bad Honnef
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt