xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maxxfan an vorhande Elektronik anschliessen

Baker1518 am 03 Jul 2023 21:15:52

Hallo! Habe einen Maxxfan Deckenventilator eingebaut und würde diesen jetzt gerne an ein vorhandes Kabel anschliessen.
Das Kabel speist die Deckenbeleuchtung und kann mit einem Schalter angeschalten werden.
Was muss ich beachten? Kann ich einen Zwischenschaltet einbauen, dass ich nicht immer das Licht anschalten muss um den Maxxfan zu benutzen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoritzFelix am 03 Jul 2023 21:29:08

Hallo Baker
Du musst schon Dauerstrom haben 12 Volt und bitte auf Plus u Minus achten bitte vorher Prüfen was Plus u Minus ist.
Mit deinem Zwischenschalter ginge nur wenn dauerhaft 12 Volt anliegen,nicht das du dir mit deinem Licht in die Quere kommst.

Baker1518 am 03 Jul 2023 22:42:31

MoritzFelix hat geschrieben:Hallo Baker
Du musst schon Dauerstrom haben 12 Volt und bitte auf Plus u Minus achten bitte vorher Prüfen was Plus u Minus ist.
Mit deinem Zwischenschalter ginge nur wenn dauerhaft 12 Volt anliegen,nicht das du dir mit deinem Licht in die Quere kommst.

Also wenn ich ihn anschliesse, funktioniert er, halt nur wenn das Licht an ist. Kann ich nicht einen zweiten Schalter hinter dem maxfan anschliessen, dass ich das Licht separat ausschalten kann?

Anzeige vom Forum

Irmie am 03 Jul 2023 23:15:43

Baker1518 hat geschrieben:Also wenn ich ihn anschliesse, funktioniert er, halt nur wenn das Licht an ist. Kann ich nicht einen zweiten Schalter hinter dem maxfan anschliessen, dass ich das Licht separat ausschalten kann?

Hallo,

nein das geht nicht! Der erste Schalter unterbricht schon die Spannung. Nimm die Spannung vor dem ersten Schalter ab. Minus kann von der Lampe abgenommen werden. Aber der Pluspol muss vor dem Schalter zusätzlich abgenommen werden.

purplenew am 03 Jul 2023 23:46:46

Baker1518 hat geschrieben:Kann ich nicht einen zweiten Schalter hinter dem maxfan anschliessen, dass ich das Licht separat ausschalten kann?

Ein zweiter Schalter hinter dem Lüfter würden gehen, wenn Du

-mit dem Kabel der Deckenlampe statt zur Lampe direkt zum Lüfter gehst
-damit Dauerspannung anliegt den "alten" Lichtschalter dauerhaft auf "an" stellst
-das Kabel dann nach dem Lüfter weiter zur Deckenlampe führst und nach dem Lüfter und vor der Lampe einen neuen Schalter nur für die Deckenlampe setzt.

Thomas

Baker1518 am 04 Jul 2023 09:20:46

purplenew hat geschrieben:
-mit dem Kabel der Deckenlampe statt zur Lampe direkt zum Lüfter gehst
-damit Dauerspannung anliegt den "alten" Lichtschalter dauerhaft auf "an" stellst
-das Kabel dann nach dem Lüfter weiter zur Deckenlampe führst und nach dem Lüfter und vor der Lampe einen neuen Schalter nur für die Deckenlampe setzt.

Thomas

Ok perfekt, so hatte ich mir das gedacht. Muss ich irgendwas beachten? Eine extra Sicherung für den Fan ?
Vielen Dank!

HaJo55 am 04 Jul 2023 11:25:51

Hallo Baker,
ich würde die Deckenlampe nicht anzapfen und somit das WoMo "verbasteln". Die beste Lösung ist separat ein Kabel (Dauerplus oder nur Plus) irgendwo abzugreifen und dann zum MaxxFan verlegen. Ist zwar die aufwändigste Lösung, allerdings auch meiner Meinung nach die beste.

Ich habe sogar zwei Plus zum MaxxFan gelegt, die ich über zwei neue Schalter geführt habe, um beim MaxxFan einmal den Lüfter und auch das Licht schalten zu können.
Natürlich beide Plus separat gesichert.

Ha-Jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittstufe von Project 2000 Qualitätsmangel
Kurbelgetriebe Prostor 500 defekt Ersatzlösung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt