aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 2 5 tdi Thermostatgehäuse undicht

Engel1 am 04 Jul 2023 07:37:04

Guten Morgen,
bei meinem Ducato 230 2.5.td habe ich bemerkt, dass das Kühlwasserthermostatgehäuse undicht ist. Das Teil gibt es als Ersatz nicht mehr. Das eingepresste Stahlrohr ins Alu erzeugt Kontaktkorrosion. Was kann ich tun. Siehe Bild!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 04 Jul 2023 09:04:12

Suchst Du das hier
--> Link

Ansonsten: ausbauen, Stahlrohr raus, neues Rohr rein.
Ist ´n bisschen "Bastelei", sollte aber gehen.

Grüße
Dirk

mv4 am 04 Jul 2023 10:20:46

penibel sauber machen...und dann mit karosseriezinn zumachen...hält auch nicht ewig...aber zumindest so lange bis du ein neues Gehäuse aufgetrieben hast.
mach mal ein Foto vom dem Teil wo es komplett zu sehen ist.

Anzeige vom Forum

Engel1 am 04 Jul 2023 11:12:25

Danke,
ich werde das mit Zinn, zulöten.

Engel1 am 04 Jul 2023 11:22:32

Hallo mv4,
hier das Foto vom ganzen Teil. Das Rohr ist ganz schön von innen angefressen!

mv4 am 04 Jul 2023 14:36:08

sieht übel aus...mal was ganz anderes...hast du eine Möglichkeit das eingesetzte Rohr mechanisch entfernen zu lassen...metall fräsen. Um dann dort ein neues passendes Rohr einzusetzen...so wie das Rohr innen aussieht wird es nicht lange dauern bis die nächste Stelle durch ist.
So als Option falsch doch kein Gehäuse aufzutreiben ist.

Link zum eBay Artikel

Engel1 am 04 Jul 2023 14:41:44

Danke,
ich werde ein passendes Rohr einkleben!

Gruß Alois.

mv4 am 04 Jul 2023 15:06:14

das beste was du machen kannst..am besten gleich V2A oder V4A Rohr...und deine Kühlflüssigkeit einmal komplett erneuern...die ist zu alt deswegen korodiert das dann auch so sehr.

Engel1 am 04 Jul 2023 18:34:34

Ich bin der Meinung, dass die Kühlflüssigkeit eher dazu neigt Korrosion auszulösen, wenn man sie zu oft erneuert. Im übrigen ist das der 2.8 td von meinem Nachbarn. Mein 2.5 td Bj. 97 steht in der Garage und ist noch dicht. Aber trotzdem kümmere ich mich darum. Die Sauerei ist einfach, dass Fiat diese Teile nicht mehr hat. Beim BMW und Mercedes, gibt es das nicht!!!

Gruß Alois.

Elgeba am 04 Jul 2023 19:08:29

Hast Du es schon bei Axel Augustin oder der Schrauberzentrale in Owschlag versucht?

Gruß Bernd

mv4 am 04 Jul 2023 20:34:44

Die Kühlflüssigkeit...hat ja mindestens 3 Aufgaben....kühlen....vorm Frostschaden schützen....und vor Korrosion...in den umgangssprachlich Frostschutz sind spezielle zusätze die vor Korrosion schützen sollen. Und wenn das Zeug zu alt ist wirkt das nicht mehr.

Engel1 am 07 Jul 2023 12:17:57

Hallo,
ich habe zwei Rohre abgedreht, bis sie in die alten an- und durchoxidierten Rohre reinpassten und mit einem Spezialkleber eingeklebt.
Alles wieder eingebaut, Wasser aufgefüllt und entlüftet, Motor warm gefahren alles dicht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bilstein Camper Stoßdämpfer
Fiat Ducato 1991 Blinker vorn links
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt