xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Wattstunde Solartasche

Michilee am 05 Jul 2023 14:09:39

Hallo, ich habe heute meine neue Solartasche von Wattstunde WS200SF-HV SunFolder+ mit einem Victron Smart 75/15 bekommen. Betreiben möchte ich es mit einem 4S Lifepo 250ah Akku von der Fa. Carplounge.
Was genau muss ich im Laderegler einstellen. Wie und wo stelle ich ein, wenn die Last bei Gefahr von Tiefenentladen abgeschaltet werden soll?
Habe mit Solar noch keine Erfahrung und bitte euch um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.

Lg Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 06 Jul 2023 07:35:19

Michilee hat geschrieben: Betreiben möchte ich es mit einem 4S Lifepo 250ah Akku von der Fa. Carplounge.
Was genau muss ich im Laderegler einstellen. Wie und wo stelle ich ein, wenn die Last bei Gefahr von Tiefenentladen abgeschaltet werden soll?

Hallo Michael
Ich hab dir in meinem anderen Tröt wo du eine ähnliche Frage gestellt hast. eine Antwort geschrieben.
Aber ich habe eine Frage an dich.
Warum hast du Bedenken für eine Tiefentladung.
Es ist die Aufgabe eines SR zu laden und nicht den Accu vor Tiefentladung zu schützen.
Ausgenommen, du benutzt den Schaltausgang des SR 75/15. Das glaube ich eher nicht, weil es ja eine Mobile Einheit ist.
So ein Vorschlag von mir.
Poste die Einstellungen des SR . Schalte den Benutzerdefinierten Modus ein und den Expertenmodus ein. Ich überarbeite dir dann die Einstellungen.
Und einen Link vom Accu brauch ich auch. Damit ich weiß was ich dir einstellen soll.
Hast du den Accu schon vollgeladen.
Franz

Michilee am 06 Jul 2023 09:10:20

Hallo Franz, danke für deine Antwort.
Mehr Informationen über den Akku hab ich nicht.

Anzeige vom Forum

Michilee am 06 Jul 2023 09:21:50

Der Akku ist aktuell auf 13,1 Volt.

Michilee am 06 Jul 2023 11:37:21

Hallo Franz,
so sieht es aktuell aus.

Stocki333 am 07 Jul 2023 08:41:44

Stocki333 hat geschrieben:So ein Vorschlag von mir.
Poste die Einstellungen des SR . Schalte den Benutzerdefinierten Modus ein und den Expertenmodus ein. Ich überarbeite dir dann die Einstellungen.

Bitte lesen, was jemand von dir will.
Ist nur eine Bitte.
Franz

Michilee am 07 Jul 2023 16:37:26

Hallo Franz,
Sorry, mache ich wenn ich heimgekomme.

Lg Michael

Michilee am 07 Jul 2023 19:44:26

Hallo Franz, es ist das gleich wie ich schon gepostet habe.

Michilee am 07 Jul 2023 19:49:35

Hallo Franz, Bild 2
Ich hoffe ich habe es richtig gemacht.

Michilee am 07 Jul 2023 23:55:33

Guten Abend. Die App läst sich nicht auf Benutzerdefiniert einstellen. Springt immer wieder auf Lifepo4 zurück.
Was mache ich falsch?
Werde morgen mal die App löschen und neu anfangen.
Lg Michael

Stocki333 am 08 Jul 2023 10:08:47

Michilee hat geschrieben:Guten Abend. Die App läst sich nicht auf Benutzerdefiniert einstellen. Springt immer wieder auf Lifepo4 zurück.

Ladegerät einschalten.
Und--- " auf Standartwerte zurückstellen."
Dann müßte das Funktionieren.
Zu deinem Accu.
Stell in den Benutzerdefinierten Einstellungen folgende Werte um.
Absorbationsspannung:14,4 Volt
Erhaltungsspannung 14,4 Volt.
Kein Schreibfehler.
Und schau das dein Accu mal Voll wird. Also auf 14,4 Volt.
Und dein Acu hat BT. Das ist doch ein Shoot vom Handy.
[/quote]
Also mußt du dich auch am Accu über BT einlogen können. Und poste dann die Anzeigen an der App.
Zellspannungen wären hilfreich und Lade die Kiste mal voll. Mit 13,1 Volt ist die bei 30 %.
Franz

Michilee am 08 Jul 2023 10:52:39

Hallo, Bluetooth hat meiner nicht da es noch das Vorgängermodell ist. Das Zurücksetzen hat nichts gebracht. Springt immer wieder auf Lifepo zurück. Wenn ich im Lifepo Modus ein Wert verändern will dann steht oben Benutzerdefiniert.

thomker am 08 Jul 2023 11:42:30

Hier mal meinen Senf dazu:
bearbeitet.jpg

Einschalten...
bearbeitet 2.jpg

Schweifstrom 2%

Ausgleichstrom 100% oder weniger, aber nicht Null. Mit Null Ampere kann auch keine Ausgleichsspannung erzeugt werden...

Gruß
Thomas

Michilee am 08 Jul 2023 13:41:47

Jetzt hab ich es.
Vielen Dank für die eure Geduld und nochmals Danke.

Lg Michael

basste315 am 08 Jul 2023 14:18:55

Michilee hat geschrieben:Jetzt hab ich es.
Lg Michael

Stocki333 hat geschrieben:Bitte lesen, was jemand von dir will.
Ist nur eine Bitte.
Franz

Stocki333 hat geschrieben:Stell in den Benutzerdefinierten Einstellungen folgende Werte um.
Absorbationsspannung:14,4 Volt
Erhaltungsspannung 14,4 Volt.
Kein Schreibfehler.
Und schau das dein Accu mal Voll wird. Also auf 14,4 Volt. Franz

Du hast aber nicht die richtigen Einstellungen, die Franz (vorläufig) empfohlen hat, um den Akku einmal voll zu machen und auszuloten, wo das Balancing einsetzt. Erst wenn der Akku ordentlich ausbalanciert ist und 14,4 V erreicht, wirst du die endgültigen Einstellungen erhalten.

Helmut

Michilee am 08 Jul 2023 15:24:18

Bin am Laden.

Michilee am 08 Jul 2023 18:10:22

Hallo, bin jetzt im Float.

Michilee am 08 Jul 2023 19:15:51

Da die Sonne jetzt bei mir weg ist hab ich die Solartasche zu gemacht.
Dann ist das Passiert. Das ist doch nicht richtig, oder? Von 14,4 auf 13,15 Volt gefallen.

Stocki333 am 08 Jul 2023 19:53:48

Michilee hat geschrieben:Da die Sonne jetzt bei mir weg ist hab ich die Solartasche zu gemacht.
Dann ist das Passiert. Das ist doch nicht richtig, oder? Von 14,4 auf 13,15 Volt gefallen.

Wenn die Accuspannung des SR von 14.4 auf 13,15 Voltvzurück springt. Bekomm ich die Krise.
Zur Kontrolle bitte folgendes machen
Also morgen machst du bitte das genau so.
SR Einstellungen:
Absorbationspannung 14,4.
Erhaltungsladung 14,2
Ausgleichsladug 14,2.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ladegerät auf aus.
Dann stellst du das Modul korrekt auf nach der Sonne. So um 10 Uhr. Damit haben wir auch einen vernünftigen Ladestrom.
Schalte bitte das Ladegerät ein.
Und dann schaust du die die Spannung des Accus an.
Die wird steigen. Und wenn die Spannung auf 14,2 oder 14,4 Volt springt. Den letzen Wert will ich wissen. So ungefähr. Nur den Wert schreiben reicht.
Das kann bei 13,6 Sein aber auch früher oder später.
So mal als Tipp. Sollte deine Accuspannung über 13,65 sein. Dann gehts rasch nach oben. Also Aufpassen, fals die Spannung hochspringt.
Das hochspringen der Spannung: bedeutet das das BMS in Notabschaltung geht.
Franz

basste315 am 08 Jul 2023 19:59:56

Michilee hat geschrieben:Da die Sonne jetzt bei mir weg ist hab ich die Solartasche zu gemacht.

Dein Akku hat ja leider kein Bluetooth, wo man mit einer App Daten auslesen könnte. Bei möglicher Garantieinanspruchnahme würde ich jedenfalls darauf bestehen, wenigstens die neue Akkuvariante mit BT und App zu erhalten.

Gibt es ein Display am AKKU, an dem man die Akkuspannung ablesen kann?
Unbestechlich wäre ein Messergebnis mit einem Multimeter direkt an den Akkupolen, wenn die Solartasche nicht dran ist.
Mit 13,15 V ohne Last wäre der Akku ziemlich leer :cry: .

Vermutung:
Der Solarregler war ja auch bei der Erhaltungsladung laut Empfehlung von Franz vorübergehend auf 14,4 V eingestellt, und die letzten Sonnenstrahlen haben (wenn auch nur mit 0,1 A) für die gepostete Anzeige der 14,4 V in der Reglerapp geführt.

Möglicherweise hat aber das BMS wegen Disbalance den Ladeport schon früher abgeschaltet, sodass die Ladeendspannung von 14,4 V im Akku gar nicht erreicht wurde. Hänge die Solartasche morgen nochmal dran und schau, ob mit einem neue Ladezyklus doch noch mehr reingeht und berichte über die gemessene Spannung nach Entfernen der Solartasche.

Wenn die Ladespannung wegfällt wäre nach meinen Beobachtungen üblich, dass ein voller LiFe-Akku langsam auf seine Ruhespannung von ca. 13,4 V zurückgeht und dann aufgrund der geringen Selbstentladung sehr lange auf diesem Wert verbleibt, wenn keine Last anliegt.

Ich fürchte, der AKKU wird seine volle Kapazität nicht nutzen können und ist im schlimmsten Fall "für die Fisch" :cry: --> Link

Helmut

EDIT: Meister Franz war auch schon da .....

Stocki333 am 08 Jul 2023 20:10:18

Also mußt du dich auch am Accu über BT einlogen können. Und poste dann die Anzeigen an der App.
Zellspannungen wären hilfreich und Lade die Kiste mal voll. Mit 13,1 Volt ist die bei 30 %.

Schicke bitte einen Link wo du den Accu gekauft hast.
Meine Internetverbindung ist so schlecht. Das ein Shoot von dir 5 Minuten dauert, bis das Bild geladen ist.
Lt deinem Bild hast du doch BT für den Accu.
Ja oder Nein. Wo bleiben die Zellspannungen des Accus.
Du hast dicher schon bemerkt das dir hier viele Helfen wollen. Aber du mußt auch das deine Beitragen.
Franz

basste315 am 08 Jul 2023 23:36:01

Nein, er hat den alten ohne BT
Aber das falsche Bild (vom neuen) gepostet
Helmut

basste315 am 08 Jul 2023 23:39:19

Michilee hat geschrieben:Hallo, Bluetooth hat meiner nicht da es noch das Vorgängermodell ist. .

Das sind leider schlechte Karten
Helmut

Michilee am 09 Jul 2023 00:08:21

"Stocki333"]
Du hast sicher schon bemerkt das dir hier viele Helfen wollen. Aber du mußt auch das deine Beitragen.
Franz

Guten Abend, ich habe euch gebeten mir zu helfen worüber ich auch sehr dankbar bin.
Ich versuche alles so umzusetzen wie ihr es mir sagt auch wenn es nicht immer für mich verständlich und einfach ist. Habe auch nicht ganz verstanden was Franz meint mit hochspringen und letzte Werte usw. Werde den Panel morgen wieder dranhängen und berichten. Nochmal an alle einen lieben Dank.

Lg Michael

Stocki333 am 09 Jul 2023 07:36:48

Michilee hat geschrieben: Habe auch nicht ganz verstanden was Franz meint mit hochspringen und letzte Werte usw. Werde den Panel morgen wieder dranhängen und berichten. Nochmal an alle einen lieben Dank.

Die Frage ist korrekt, mit dem Hochspringen.
Ganz einfach. Alle Spannungswerte kommen vom Victron.
Beispiel:
Du hast eine Spannnung am Accu von 13,65 und einen Ladestrom von 5 A.
5 Minuten später hast du eine Spannung von 14,4 Volt und der Strom nahezu bei 0,0 A.. Also ist die Spannung von 13,65 auf 14,4 Volt hochgesprungen.
Dieser Effekt kann nur zustande kommen bei 2 Bedingungen.
Das Kabel vom SR zum Accu wurde unterbrochen.
Oder der Accu ging in Notabschaltung. Das BMS hat den Stromkreis unterbrochen. Was bei dir der Fall sein dürfte.
Und du kannst das ausprobieren mit dem Hochspringen.
SR ist angeschlossen und ladet. Du nimmst am Accu das Minuskabel ab. Das wäre der selbe Effekt als wenn dir das BMS den Strom unterbricht.
Hoffe mal es ist jetzt verständlicher.
So und jetzt noch ein Tipp.
Ist die Spannung des Accus unter 13,65 Volt. genügt es wenn du alle 30 nin nachschaust, ob der Sprung stattgefunden hat.
Ist der Accu über 13,65. Gehts schneller. Hier alle paar Minuten nachschauen. Ab 13.8 dabei bleiben.
bei deiner Ladeleistung des SR solltest du eigentlich das Ziel eines vollen Accus heute nicht erreichen. Aber schaun ma mal.
Ich gehe heute öfter online und schau ob du was geschrieben hast. Es reicht wenn du den letzten Spannungswert postetst. und den Wert den der Accu nach abschaltung momentan hat. So wie beim zuklappen der Solarmodule.
Franz

Michilee am 09 Jul 2023 10:50:51

Guten Morgen,
Die Batterie hatte vorm anschließen heute morgen (10 Uhr) folgende Werte gehabt.
13,4 V, 98% (laut Batterie Display), am Voltmeter 13,42 und am Laderegler 13,36 V.
Somit ist sie über Nacht von 13,15V auf 13,4V wieder angestiegen.
Was mir gestern noch aufgefallen ist das er von Bulk direkt auf Float gegangen ist oder die Absorbation ging so schnell das ich es nicht bemerkt habe.

Nachdem anschließen ging sie minütlich 1 Volt hoch.
Nach 7 Minuten war sie auf 14 Volt und nach 9 Minuten auf 14,3 Volt und ging dann in die Absorbation für nur 1 Minute. Anschließend in den Float mit 14 Volt.

Nach ca. 30 Minuten im Float hab ich die Solartasche geschlossen und getrennt.
Dann kam der erneute Schreck.
Batterie fiel sofort auf 13,1V, 80%, Voltmeter 13,18V.
Nach ca 20 Sekunden stieg die Batterie wieder auf 13,7V, 100%, Voltmeter 13,70 V und der Laderegler 13,64 V.
Der Verlauf von heute zeigt anschließend folgendes an.
Bulk 4 min. 9%
Absorbation 1min. 2%
Float 38 min. 88%

Ich hoffe das alles in Ordnung ist. Freue mich gerade so.

Lg Michael

Stocki333 am 09 Jul 2023 11:50:51

Michilee hat geschrieben:
Ich hoffe das alles in Ordnung ist. Freue mich gerade so.

Leider muß ich dir deine Hoffnung zerstören.

Den Accu ist Schrott. Zumindest zu diesem Zeitpunkt. Der Accu bzw das BMS trennt die Stromversorgung.
Nach 7 Minuten war sie auf 14 Volt und nach 9 Minuten auf 14,3 Volt und ging dann in die Absorbation für nur 1 Minute. Anschließend in den Float mit 14 Volt.

Was du hier gemessen hast. Ist die Spannung des SR an der Accupolen.
Nach ca. 30 Minuten im Float hab ich die Solartasche geschlossen und getrennt.
Dann kam der erneute Schreck.
Batterie fiel sofort auf 13,1V, 80%, Voltmeter 13,18V.

Genau so hab ich es erwartet. Das was du heute gemacht hast, war nur zur Kontrolle. :lach: :lach:
Das was du hier mißt, ist jetzt die tatsächliche Spannung des Accus. Und der Accu müsste auf 14,4 Volt gehen.
Macht er aber nicht denn bei ca. 13,2 Volt schaltet das BMS die Zellen weg. = Notabschaltung.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Meinung zu diesem Accu.
Ein Accu der bei nicht mal 50 % Kapazität abschaltet. Ist einfach Schrott für dein gutes Geld. Und ich würde keine Minute in diesen Accu investieren. Den das Teil sollte neu sein. Glaub ich aber nicht.

Und wenn. Warum ist ein Accu so aus der Balance. Da stimmt was nicht. Auch wenn der 2 Jahre am Lager gestanden ist. Darf der nicht so aus dem Ruder gelaufen sein.
Schick den Accu zurück und hol dir deine Kohle zurück. Oder zahle einen Aufpreis auf die neuere Generation.
Mit dem wirst du nicht glücklich.
Franz

Michilee am 09 Jul 2023 12:05:02

Leider keine gute Nachrichten.
Was muss ich jetzt einstellen am Laderegler damit ich ihn noch nutzen kann solange es noch ein bisschen geht?
Kannst du mir einen Accu empfehlen? Hole mir was anderes.
Aktuell steht der Akku bei 13,58 Volt.
Lg Michael

andwein am 09 Jul 2023 13:09:57

Zugemacht, zugeklappt, absolut Dunkel?? dann kammt nichts mehr, auch keine Erhaltungsladung und man misst die Batteriespannung.
Wenn ich das mit dem "Solartasche zu gemacht" richtig auslege ist der Spannungssprung nach unten in diesem Zustand völlig OK.
Aber ich bin kein Victron SR Experte.
Vielleicht sollte der TE mal erklären was mit "zumachen" gemeint ist.
Gruß Andreas

Michilee am 09 Jul 2023 13:22:12

andwein hat geschrieben:Vielleicht sollte der TE mal erklären was mit "zumachen" gemeint ist.
Gruß Andreas

Damit meinte ich die Solartasche zugeklappt und abgeklemmt.

Gruß Michael

Stocki333 am 09 Jul 2023 15:53:36

Michilee hat geschrieben:Nach ca 20 Sekunden stieg die Batterie wieder auf 13,7V, 100%, Voltmeter 13,70 V und der Laderegler 13,64 V.

Hallo Michael.
Dieser Satz ging bei mir unter.
Ulf hat mich drauf aufmerksam genacht.Danke
Bei dir ist vermutlich folgendes passiert.
Der Accu ging in Notabschaltung. Aber bei einer viel höheren Spannung. Nicht bei 13,2 Volt.
Aktuell steht der Akku bei 13,58 Volt.
#
Jetzt haben wir noch eine Chance den Accu hinzubekommen. Dauert mindestens eine Woche.
Und die Krux bei der Sache ist ganz einfach. Erst mußt du den Accu ausbalancieren lassen. Und dann einmal Testen wie er sich verhält.Und dann weißt du erst, was er Wert ist.
Also liegt es an dir zu entscheiden. Machen wir weiter oder du gibst in Zurück. Bei Accus mit BT ist das viel einfacher.
Du kannst mal folgendes Machen.
Alle 3 Spannungen am SR auf 13,6 Volt.
Sind am Accu die 13, 6 Volt erreicht, Abklemmen und schaun ob der Accu wieder auf 13,1 Volt abfällt.
Bleibt der Accu auf dieser Spannung von 13,6 ohne Sprung nach unten. Dann erhöhst du die Spannung auf um 0,1 Volt
Nur so bekommen wir raus wie hoch er geht. Alle halbe Stunde erhöhst du die Spannung um 0,1 Volt und machst das selbe Spiel.
Irgendwann findet der Sprung wieder Statt. So wissen wir die Spannung wo wir ihn Balancieren lassen können. Den Rest macht das BMS.
Aber 2 Fragen hab ich noch.
Wieviel hast du für den Accu bezahlt.
Wofür ist er Gedacht. Einsatzzweck.
Franz

Michilee am 09 Jul 2023 16:36:29

Hallo Franz,
Ich habe mir damals zwei Akkus bei der Fa. Carplounge gekauft.
Für den 250 Ah hab ich 1000 Euro bezahlt und für den 100 Ah 550 Euro.
Da ich Angler bin und oft mehrere Tage bis 2 Wochen unterwegs bin waren sie als Verbraucher Batterien gedacht. Unter anderem für Kompressorkühlschrank und
E Motor für Schlauchboot usw. Geladen wurden die Akkus zuhause mit einem 30 A Ladegerät von Carplounge. Die Solartasche habe ich seit einer Woche.

Du schreibst ich soll ihn jetzt erstmal ausbalancieren lassen.
Ok und wie lange?
Aktuell liegt er 13,48V.
Mit allen 3 Spannungen meinst du sicherlich, Absorbation, Ehaltung und Ausgleichsspannung, richtig?

Liebe Grüße und Danke für dein unermüdliche Hilfe.

Vielen Dank auch an Ulf.

Michilee am 09 Jul 2023 16:47:46

So sieht der Aklu aus.

Stocki333 am 09 Jul 2023 20:31:39

Hallo Michael
Ich kenne die Firma. Auch ihren Katamaran den ein Bekannter hat mit Fishfinder, Futterluke und Angelschnurabwurf.
Diie Gehen nur auf die grossen Fische. Fangen die, Fotomachen und wieder zurück ins Wasser.
Mit dem Ding hab ich mich schon geärgert, äh gearbeitet.
Um den Preis den du bezahlt hast. sollte man sich die Mühe machen und versuchen den wieder ins Lot zu bekommen.
Mit allen 3 Spannungen meinst du sicherlich, Absorbation, Ehaltung und Ausgleichsspannung, richtig?

Korrekt. Du mußt immer die drei Spannungen auf den selben Wert stellen. Bist du eine andere Anweisung bekommst.
Aktuell liegt er 13,48V.

Ruhespannung ohne Last.???
Das ist mal ei vernünftiger Wert. Damit bist du in einem Bereich von 95-96 % Prozent.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Morgen, wenn du kannst. . Sonst zu einem anderen Zeitpunkt. aber mir das Schreiben wann.
Stellst du den SR auf 13,6 Volt (3X). Und lasst ihn eine Std laufen.
Nach 1 Stunde stellst du den Solarregle ab. Geht in Batterie: Ladegerät aus. Brauchst nicht lange umeinanderklemmen. Das macht man heute mit der App und dem kleinen Finger. :cry:
Nach 1-2 Minuten schaust du nach, ob der Accu nicht einen Sprung nach unten gemacht hat. Auf die 13,1 Volt.
Ist er noch immer in der Nähe der 13,6 Volt.
Erhöhst fu die Spanung am SR um 0,1 Volt. Also 13,7.
Für eine Stunde.
Dann SR abschalten.
Schauen ob der Noch auf der Spannung von 13,7 bist.
Wenn ja .
Wieder um 0,1 erhöhen.
Irgendwann wird der Accu nach dem Abschalten die Spannung nicht mehr halten und nach unten springen.
Der Wert ist das kriterium den wir wissen wollen.
Alles Klar. Bitte wenn dir etwas nicht klar ist, Nachfragen. Etwas nicht verstehen ist keine Schande. Aber nicht Fragen sehr wohl.
Franz

Michilee am 09 Jul 2023 21:23:28

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Michael
Ich kenne die Firma. Auch ihren Katamaran den ein Bekannter hat mit Fishfinder, Futterluke und Angelschnurabwurf.
Diie Gehen nur auf die grossen Fische. Fangen die, Fotomachen und wieder zurück ins Wasser.

Haha. Genau der bin ich auch. Dieses Futterboot hab ich natürlich auch.

Hallo Franz,
werde morgen genauso vorgehen und dir berichten.
Aktuell hat er 13,44V in Ruhespannung.

Bitte wenn dir etwas nicht klar ist, Nachfragen. Etwas nicht verstehen ist keine Schande. Aber nicht Fragen sehr wohl.

Das mache ich sehr gerne.
Vielen Dank und einen schönen Rest Sonntag
Lg Michael

Michilee am 11 Jul 2023 10:27:57

Hallo Franz,
Ich starte jetzt den Vorgang.

Lg Michael

Stocki333 am 11 Jul 2023 14:22:05

Michilee hat geschrieben:Hallo Franz,
Ich starte jetzt den Vorgang.

Sehr gut. Abends bin ich wieder Online. Schau mal wie hoch die Spannung geht. Bis der Sprung passiert.
Franz

Michilee am 11 Jul 2023 19:26:08

Hallo Franz,
Bin heute deinem Rat gefolgt und habe alle Stunde den Laderegler um 0,1 V. erhöht.
Nach jeder Stunde habe ich 5 Minuten gewartet und dann den Wert abgelesen.
Vor dem Versuch hatte die LoungeBox 13,32 V. Somit wieder leicht gefallen.

Gestartet habe ich mit der Einstellung 13,6 Volt.

1 Stunde später: LoungeBox 13,6V und 13,64V am Voltmeter.
2 Stunden später: LoungeBox 13,7V und 13,74V am Voltmeter.
3 Stunden später: LoungeBox 13,8V und 13,83V am Voltmeter und am LR 13,77 V.
4 Stunden später: LoungeBox 13,9V.
Bei 13,9V gab es den Sprung auf 13,2V.
Nach ca. 45 Min. war die LoungeBox wieder auf 13,6V.
Jetzt nach 6 Stunden hat die LoungeBox 13,5V und13,59 am Voltmeter.

Jetzt bin ich auf deine Antwort gespannt.
Ich konnte Die LoungeBox problemlos bis 13,8V laden.

Lg Michael

Stocki333 am 11 Jul 2023 20:19:49

Michilee hat geschrieben:Jetzt bin ich auf deine Antwort gespannt.
Ich konnte Die LoungeBox problemlos bis 13,8V laden.l

Damit wissen wir mal das der Accu nicht komplett aus dem Lot ist. Und der Abschalttpunkt ist zwischen 13,8 und 13,9.
Allerdings wissen wir das Balancingverhalten des BMS nicht. Dazu gibt es verschieden Möglichkeiten.
Eine Variante wäre den Soarregler auf 13,8 Volt zu stellen. Alle 3 Spannungen. Und den einfach mal 2 Tage laufen lassen.
Und dann schaun ob der Sprung auf einem höhern Spannungslevel passiert. Passiert der Sprug erst bei 14,0 Volt. sind wir am richtigen Weg..
2 Variante.
Die werden wir mal zeitgleich ausprobieren. wenn sie vom LG her geht.
Das mußt du rausfinden.
Schliesse dein LG aun den Accu an. Und starte das Laden. Das LG sollte auf 14,6 Volt gehen. Und wenn du Pech hast, schaltet das LG ab.
Lieber wäre es natürlich es würde eine gewisse Zeit auf 14,6 Bleiben.
So könntest du über Nacht das LG arbeiten lassen. Mit einer anderen Strategie. Und über Tage den SR.
Versuche mal rauszubekommen wie dein LG arbeitet..
Franz

Michilee am 11 Jul 2023 20:40:19

Hallo Franz, du machst mir Hoffnung.
Mit LG meinst Du sicherlich das 230 Volt Ladegerät?
Diese Variante kann ich erst am Wochenende versuche da ich es verliehen habe.

Mir der 1 Variante verstehe ich das so das ich die Solartasche 2 Tage (Tag und Nacht) an der Batterie belassen soll, richtig?

2 Variante.
Die werden wir mal zeitgleich ausprobieren. wenn sie vom LG her geht.

Wie meinst du das zeitgleich?

Michael

basste315 am 11 Jul 2023 20:48:29

Michilee hat geschrieben: Mit der 1 Variante verstehe ich das so das ich die Solartasche 2 Tage (Tag und Nacht) an der Batterie belassen soll, richtig?

Ja, so ist es gemeint, nur nachts wird der Solarlader nicht laden, außer bei dir scheint auch nachts die Sonne :lol:

Darum empfiehlt Franz:
Stocki333 hat geschrieben:So könntest du über Nacht das LG arbeiten lassen. Mit einer anderen Strategie. Und über Tage den SR.

Gutes Gelingen!

Helmut

Stocki333 am 11 Jul 2023 20:52:49

Am Tag den SR.
Nachts scheint keine Sonne. Da nehmen wir das LG. Hoffe mal das die Deutschen kein zusätzliches Kohlekraftwerk anschmeissen müssen.
Alles Klar. Aber noch eine Idee.
Frag mal im Bekanntenkreis ob jemand ein Regelbares Netzteil hat.
Oder ein Einstellbares Ladegerät. Wie es die Modellflieger oder Modellautofahrer verwenden.
Franz

Michilee am 11 Jul 2023 21:03:59

Stocki333 hat geschrieben:Frag mal im Bekanntenkreis ob jemand ein Regelbares Netzteil hat.

Ja das versuche ich. Ansonsten melde ich mich am Wochenende wieder.
Danke für eure Geduld.

Liebe Grüße aus Frankfurt.
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Optimierung von 2 x Bely 150 Ah LiPoFe4
LiFEPo4 Ladung durch Lichtmaschine mit 14 V?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt