xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFEPo4 Ladung durch Lichtmaschine mit 14 V?

Travelpad am 11 Jul 2023 22:05:43

Hallo zusammen,

ich bin nun auch endlich bei einer LiFePo4 (200Ah) mit BMS gelandet und habe folgende Frage: Im Handbuch der Batterie ist angegeben, das der optimale Ladestrom 14,2 bis 14,6 V betragen sollte. Meine Lichtmaschine ist mit 13,5 V (180A) angegeben und wenn Sie läuft zeigt mein Voltmeter 14 V im Schnitt während der Fahrt. Wird die Batterie trotzdem geladen ? Ich weiß das eine nicht optimale Ladespannung auf Dauer die Lebensdauer verkürzt. Mein Ihr das diese 0,2 V zu wenig ein Problem sind ?

Danke für Eure Tips!!

Beste Grüße Paddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 12 Jul 2023 10:17:47

Travelpad hat geschrieben:ich bin nun auch endlich bei einer LiFePo4 (200Ah) mit BMS gelandet und habe folgende Frage: Im Handbuch der Batterie ist angegeben, das der optimale Ladestrom 14,2 bis 14,6 V betragen sollte.

Wenn das wirklich so im Handbuch stehen sollte. Ist das definitiv falsch.
Stell doch mal ein Foto von der Passage rein. Ich lerne gerne dazu.
Franz

ConducteurCC am 12 Jul 2023 10:36:16

Travelpad hat geschrieben: Mein Ihr das diese 0,2 V zu wenig ein Problem sind ?

Nein, ob die jetzt zu 100% zugeknallt wird oder nur zu 98% ist eigentlich wurscht, oder sogar noch besser.
Bei 14Volt=3,5V pro Zelle hat man, wenn man die Ladekennlinie üblicher LiFePO4 liest, etwa 98% geladen.
Bei 14,2Volt=3,55V hat man etwa 99% geladen.
Bei 14,4V=3,6V hat man etwa 100% geladen.

Jetzt kommt es allenfalls noch auf das BMS an, ab welcher Zellenspannung das Balancing anfängt und auf die Überwachung, ob die den SOC-Stand auf 100% setzt bei 98% Ladung. Sind aber alles Einstellungs-Dinge.

Anzeige vom Forum

andwein am 12 Jul 2023 11:45:22

Travelpad hat geschrieben: Im Handbuch der Batterie ist angegeben, das der optimale Ladestrom 14,2 bis 14,6 V betragen sollte.
Beste Grüße Paddy

Von welcher Batterie bzw. von welchem Balancersystem sprechen wir hier?? Einem passiven Top Level Balancer oder einem aktiv dynamischen kapazitiven/induktiven Balancer??? Und von welchen Zellen sprechen wir??
Ich sehe da Klärungsbedarf, sonst ist die Frage so gestellt nicht zu beantworten.
PS: 14,2-14,6V sind die Ladespannung!! der Strom ist was anderes. Wenn es so tatsächlich im Handbuch steht ist die Übersetzung bzw. das Fachwissen der Firma unterirdisch grottig. Was da sonst noch grottig ist möchte ich lieber nicht beurteilen.
Gruß Andreas

Ruedi1952 am 12 Jul 2023 11:52:05

Spannung = Volt
Strom = Amphere
Die schwankungen im KFZ können sehr groß sein das müssen die Komponenten abkönnen.

Travelpad am 12 Jul 2023 14:24:18

Danke an alle Posts und ich bitte meinen Beschreibungsfehler zu entschuldigen.

Die Angaben im Handbuch sind natürlich Ladespannung 14,2- 14,6 und nicht Strom.

Die Frage war ja nur wenn es hier eine Empfehlung seitens des Herstellers gibt, ob es verzeihbar ist nur mit 14 V zu laden. Das ist mehr ein prinzipielle Frage.

Stocki333 am 12 Jul 2023 15:39:57

Travelpad hat geschrieben:Danke an alle Posts und ich bitte meinen Beschreibungsfehler zu entschuldigen.

Da siehst du wieder, wie genau wir die Fragen lesen. :lol: :lol:
Die Angaben im Handbuch sind natürlich Ladespannung 14,2- 14,6 und nicht Strom.

Und wer gibt ein Handbuch zu einem Accu dazu. Ja wo gib es so was noch.
14.2 Ist die bessere Ladeschlusspannung für den Accu.
14,6 ist die Maximal zulässige Spannung.
13,45 Ist die Ruhespannung des Accus.
Voll ist der Accu auch wenn er 13,6 Volt hat und der Stromm bei 200mA ist. Dauert nur etwas länger.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Wattstunde Solartasche
Li Time -ehem Ampere-Time- LiFoPO4 200Ah, 200A BMS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt