aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma Turbo Vent - Motorgeräusch - defekt?

Bonderolski am 07 Jul 2023 13:20:32

Hallo zusammen,
heute ist mein neuer Fiamma Turbo Vent geliefert worden. Vor dem Einbau wollte ich die Funktionalität kurz überprüfen. Und siehe da, der Ventilator gibt unangenehme Malgeräuscge von sich. Selbst in kleinster Stufe sind die Geräusche sehr deutlich.
Kann bitte jemand, der das gleiche Modell bei sich verbaut hat, sagen ob die Geräusche normal sind. Video ist hier verlinkt.
--> Link

Ich vermute stark, dass der Motorlager defekt ist und der Vent zurückgeschickt werden wird.
Wenn es normal ist, dann ist die Frage ob man damit im WoMo schlaffen kann (das war das Ziel - kleinste Stuffe und schlaffen).

Grüsse, Bond

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ka10 am 07 Jul 2023 13:41:17

hi, das Geräusch ist absolut normal, meiner hat nie anders geklungen... nach dem Umtausch klingts nicht anders!
Grüße WN

Bonderolski am 07 Jul 2023 13:50:11

ka10 hat geschrieben:hi, das Geräusch ist absolut normal, meiner hat nie anders geklungen... nach dem Umtausch klingts nicht anders!
Grüße WN

Dann ist der Motor echt laut. Damit möchte ich nicht schlaffen.
Kann sein, dass andere Hersteller leisere Motoren haben?
Sie sind von der Form anders und den Videos nach geben kaum Geräusch von sich. Es sind nur Lüftergeräusche(Luft) zu hören. Keine mahlenden Geräusche des Motors.

Anzeige vom Forum

ka10 am 07 Jul 2023 14:19:58

Nachtrag:
da der Venti bei mir nur bei großer Hitze, vor allem abends vor dem Schlafen zum schnellen durchlüften genutzt wird, stört mich das nicht, und wenn er langsam läuft, lullt er einen in den Schlaf mit dem Geräusch, aber da ist jeder irgendwie anders empfindlich...
War allerdings auch alls mal am Überlegen, nen leiseren Motor einzubauen, aber in der Baugröße schwierig, obwohl ich da viel Auswahl hätte, aus dem Modellbaubereich usw.. die etwa bauähnlichen sind bürstenlose Motoren niedriger Drehzahl, aber viel Erfolg bei der Suche oder Umbau, bin über die Ergebnisse interessiert...
Grüße WN

conga am 07 Jul 2023 14:21:30

ka10 hat geschrieben:hi, das Geräusch ist absolut normal, meiner hat nie anders geklungen...

Meiner auch nicht. Man muss den Turbo ja hören. ;-)
Machen wir genauso wie ka10 in seinem zweiten Beitrag.

Bonderolski am 07 Jul 2023 17:12:10

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Motorgeräusche mit anderen Ventilatoren wie z.B Maxxfan gemacht?

bert am 07 Jul 2023 17:42:52

Kann man schlecht zuordnen am Video.
Gefühlt kommt mir die kleinste Stufe relativ laut vor gegenüber meinem.
Auf voller Leistung hört sich meiner genau so an.

Aber für das Durchlüften ist das ja nicht relevant.

Bonderolski am 07 Jul 2023 17:55:10

bert hat geschrieben:Kann man schlecht zuordnen am Video.
Gefühlt kommt mir die kleinste Stufe relativ laut vor gegenüber meinem.
Auf voller Leistung hört sich meiner genau so an.

Aber für das Durchlüften ist das ja nicht relevant.

Für die Zuordnung: bei kleinster Stufe ist nur der Motorgeräusch zu hören. Das sehr deutlich, inhomogen und so ob ein Lager kaputt wäre.

bert am 07 Jul 2023 18:10:01

Nach Lagerschaden klingt meiner bei der kleinsten Stufe mit Sicherheit nicht.
Aber das empfindet jeder anders.
Ich habe aber zwischen Oberteil und der Abdeckung ca. 3cm mehr Abstand als vom Werk geplant.
Das hat sich durch meinen Selbstausbau und der Isolierung so ergeben.

Gogolo am 07 Jul 2023 20:45:42

Ich hatte vorher einen Fiamma - jetzt einen Maxxair. Da liegen Geräuschmässig Welten zwischen den beiden Herstellern. Beim Maxxair habe ich 10 Geschwindigkeitsstufen und erst ab der 3 Stufe kann ich den Ventilstor im Alkoven hören.

Habe die Ehre

Gogolo

jara04 am 07 Jul 2023 21:26:08

Ich hab den MaxxVan. Den hör ich auch bei stufe drei nachts nicht.

Bonderolski am 13 Jul 2023 07:59:21

ein neue Fiamma Turbo Vent wurde jetzt geliefert. Der zuvor gelieferte Ventilator hatte eindeutig einen Lagerschaden.
Das Motorgeräusch des neuen ist bei niedrigster Stuffe immer noch vorhanden und sehr deutlich, jedoch kein Vergleich mit dem alten.
Ich denke den Ventilator wird verbaut.

bert am 13 Jul 2023 17:57:51

Sehr schön, wie oben beschrieben ist es kein flüster leises Gerät.
Aber nach Lagerschaden klingt meiner auch nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrolux AES, welcher Typ ist eingebaut??
Electrolux RM-415 Umschaltung 12V- Gas Teil 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt