rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux RM-415 Umschaltung 12V- Gas Teil 2

tschennings am 12 Jul 2023 21:42:11

Hallo,
ich habe eine dringen Frage zu dem in meinem Oldi BJ1993 verbauten Elektrolux RM 415:
32716
Dieser schaltet per AES selbsttätig von 230V auf 12V und letztlich auf Gas um. Nach einigen Infos im Netz, die ich bisher gefunden habe soll der Schritt von 12V auf Gas dann eintreten, wenn die Batteriespannung unter 12V absinkt. Es gibt neben der Anschlussleitung für 230V-Netzspannung und dem 12V-Anschluss keine weitere Verkabelung (kein D+ oder sowas).
Das mit der Schwellspannung ist aber irgendwie nicht so nazuvollziehen, denn a) er schaltet (manchmal) durchaus bei >12V (was Sinn macht bei einem LiFePh-Akku), manchmal aber auch garnicht, habe ich das Gefühl.
Meine Fragen:
- kennt jemand den genauen "Schwellwert" oder das anderweitige "Eregnis", wann der KS von 12V auf Gas wechselt?
- wie kann man den KS dazu bringen trotz ausreichender 12V-Versorgung auf Gas zu wechseln?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 13 Jul 2023 10:42:33

tschennings hat geschrieben:- kennt jemand den genauen "Schwellwert" oder das anderweitige "Eregnis", wann der KS von 12V auf Gas wechselt?
- wie kann man den KS dazu bringen trotz ausreichender 12V-Versorgung auf Gas zu wechseln?
Ralf

von 230V auf 12V: Kein 230V oder 10% Abweichung
von 12V auf Gas: kein 12V oder 10% Abweichung, kein D+ Signal
Von Gas auf aus: Motorstopp, 15 Min Pause für Tankstopp, Explosionsschutz an Tankstellen
Gruß Andreas

Rockerbox am 13 Jul 2023 10:57:55

andwein hat geschrieben:Von Gas auf aus: Motorstopp, 15 Min Pause für Tankstopp, Explosionsschutz an Tankstellen
Gruß Andreas

Ist ein bisschen anders, Andreas:

An einer Tankstelle oder auf einer Fähre ist der Betrieb des Absorberkühlschranks generell verboten. Grund ist die offene Flamme des Absorberkühlschranks. Die automatische Energiewahl (SES, AES) schaltet nach erst fünfzehn Minuten, nachdem der Motor ausgeschaltet ist, vom 12-Volt-Betrieb in den Gasbetrieb um.

Bei Motorstopp erfolgt die Umschaltung von 12V auf Gas, aber eben nach den 15 Minuten ....

Anzeige vom Forum

tschennings am 13 Jul 2023 21:39:27

andwein hat geschrieben:von 230V auf 12V: Kein 230V oder 10% Abweichung
von 12V auf Gas: kein 12V oder 10% Abweichung, kein D+ Signal
Von Gas auf aus: Motorstopp, 15 Min Pause für Tankstopp, Explosionsschutz an Tankstellen
Gruß Andreas

Hi
Hab jetzt mal mit einem Regelnetzteil gespielt:
Zunächst: Ohne 12V macht der KS garnix. Wenn die Boardspannung >12,5V schaltet er auf Batteriebetrieb (solange kein 230V anliegt) und wenn die Boardspannung <12,5V ist dann zündet er.
Die Verzögerung liegt bei 2 Minuten, mehr ists nicht. So hab ichs heute auch noch in einer holändischen Anleitung im Netz gefunden
Schonmal eine Erkenntnis...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Turbo Vent - Motorgeräusch - defekt?
Thetford n4000 B im neuen Chausson 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt