aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DUCATO 290 Bj 93 Relais klackert synchron mit Öllampe

chalander am 10 Jul 2023 09:25:22

Hallo zusammen,

in den letzten 6 Jahren ist es mir dreimal immer an der gleichen Stelle passiert: an der Mautstation Europabrücke über die Alpen, ist im Leerlauf das Phänomen aufgetreten, dass ein Relais (Öldruck nehme ich an) im Handschuhfach anfing zu klackern und zeitgleich das Öllämpchen synchron im schnellen Takt aufleuchtete.
Ich habe das auf die steile Position in Kombination mit der Höhe geschoben, da es wie gesagt nur dort passiert ist. Gestern allerdings, zwei Tage vor der Urlaubsfahrt :-( ist es auch hier fast vor der Haustüre aufgetreten.
Jemand eine Idee? Masse an Karosserie und Öldruckmesser scheint in Ordnung zu sein, also nix blank. Es handelt sich um ein Standardrelais, SIPEA 2036.
Kann es sein, dass einfach das Relais nicht mehr einwandfrei ist?

Besten Dank im voraus und viele Grüße
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chalander am 10 Jul 2023 10:16:38

Hier noch ein Bild des Relais (schwarz)
Leider findet man im Netz so gut wie nichts über die Relais-Belegungen.

VG
Volker

HartyH am 10 Jul 2023 11:01:54

ich weiß nicht, welcher Motor verbaut ist und ich mir zudem auch unsicher bin, tippe ich erstmal auf deinen Kraftstofffilter. Dieser hat einen elektrischen Kontakt, um zu prüfen, ob der Filter Wasser enthält. Da gibt es eine Entwässerungsschraube unterhalb.
Wie geschrieben, ich bin mir nicht sicher.
Des weiteren habe ich auch die Lichtmaschine im Verdacht. Einfach mal Spannung messen und hier berichten

Anzeige vom Forum

andwein am 10 Jul 2023 11:31:27

chalander hat geschrieben:...ist im Leerlauf das Phänomen aufgetreten, dass ein Relais (Öldruck nehme ich an) im Handschuhfach anfing zu klackern und zeitgleich das Öllämpchen synchron im schnellen Takt aufleuchtete.Volker

"dass ein Relais (Öldruck nehme ich an) im Handschuhfach anfing zu klackern."
Ich waage zu bezweifeln, dass dieses schwarze Relais für das Öldrucklämpchen zuständig ist. Soweit ich mich errinern kann gibt es für den Öldrucksensor kein Relais.
Aber ich bin schon älter, vielleicht täusche ich mich, Gruß Andreas

HartyH am 10 Jul 2023 11:45:29

ja, so ist es auch. Der Öldrucksensor schaltet direkt die Öldruckkontrolllampe und auch das Relais für P.T.C.-Ausschaltung. Diese wiederum wird vom elektrisch überwachtem Kraftstofffilter gesteuert. Und weil Volker geschrieben hatte 'Alpen' war das meine Vermutung. Es könnte im simpelsten Fall auch der Öldruckschalter sein

chalander am 10 Jul 2023 13:07:03

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Es ist der 2,5l Turbodiesel!
Ja, ich habe auch gelesen, eigentlich sollte es kein Relais mit Bezug zum Öldruck geben. Ich habe es eben auch gezogen und nochmal kurz gestartet. Kein Öllämpchen geleuchtet, was ja hätte sein müssen, wenn es einen direkten Zusammenhang gäbe. Aber warum klackert es dann sporadisch synchron mit der Öldrucklampe, und das nur Leerlauf? Und auch ganz selten?

Ok, ich werde mal die Lichtmaschine messen, danke.

Wenn ich herausbekommen könnte, wofür dieses Relais überhaupt ist, wäre ich vielleicht einen Schritt weiter ;-)

Viele Grüße
Volker

Ahorne7500 am 10 Jul 2023 14:26:51

Hallo,
Dieses Relais ist kein StandardRelais.

Da ist eine Art Entdstörfilter im Relais eingebaut.
(Genaue Bezeichnung und Begründung weiß ich nicht !!)
Zwischen Klemme 85 und 86

Diese Art Zenerdiode verhindert ein Anziehen des Relais durch 'StörStröme'.

Vielleicht liegt es doch (nur) an dem Relais.

Wie gesagt Halbwissen,
nur, weil noch keiner das erwähnt hat.
Bestimmt gibt es hier Wissende.
.

HartyH am 10 Jul 2023 18:09:08

Da ist eine Art Entdstörfilter im Relais eingebaut.
(Genaue Bezeichnung und Begründung weiß ich nicht !!)
Zwischen Klemme 85 und 86

das ist eine Freilaufdiode, um Spannungsspitzen beim Abschalten einer induktiven Last (Spule des Relais) abzubauen. Gute Fahrzeugrelais haben diese Freilaufdiode standardmäßig verbaut

andwein am 14 Jul 2023 11:34:45

HartyH hat geschrieben:......das ist eine Freilaufdiode, um Spannungsspitzen beim Abschalten einer induktiven Last (Spule des Relais) abzubauen. Gute Fahrzeugrelais haben diese Freilaufdiode standardmäßig verbaut

Da hast du recht! Aber diese "guten" Relais werden bei Standardfahrzeugen und diese auch noch von FIAT nicht verbaut. Das ist eine Nachrüstung, würde ich wetten.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mechanischen Tempomat auf elektrisches Gaspedal umbauen
Motorhalterung Duc 280 Wasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt