rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mechanischen Tempomat auf elektrisches Gaspedal umbauen

JensHH am 02 Jul 2023 18:40:13

Hallo,

ich frage mich ob es möglich ist einen Waeco MS 300 anstatt mit dem Vacuumservo mit einem E-Gas zu benutzen ?
Aus meiner Sicht wird doch bei beiden jeweils nur ein Gas +/- durch das Steuergerät zum erreichen des Referenzwertes in km/h angeregt, oder?

Aber lässt sich das so einfach machen ?

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernds2 am 02 Jul 2023 22:42:49

JensHH hat geschrieben:...
Aber lässt sich das so einfach machen ?

Nein

JensHH am 03 Jul 2023 09:16:18

Hallo Bernd,

magst du mir auch sagen warum ?

Jens

Anzeige vom Forum

bernds2 am 04 Jul 2023 09:38:43

Man kann einen Schrittmotor (E-Gas) nicht mit einem Steuergerät für die PWM eines Magnetventils (Vac-Gas) steuern. - Die Bremssignalsteuerung ist ebenfalls anders.

Du kannst natürlich das MS300 komplett rauswerfen und durch ein anderes System ersetzen, soweit dies das vorhandene Geschwindigkeitssignal verarbeiten kann.

peter1130 am 04 Jul 2023 09:49:20

Gerade bei E Gas ist es meist möglich einen Tempomat mit der im Motorsteuergerät vorhanden Funktion zu aktivieren ( Software ) was du dazu brauchst sind die Bedienelemente ( Blinkerhebel?) . Kommt auf das Fahrzeug an.

Alles andere ist gefährliche Bastelei.

nap1d am 14 Jul 2023 09:27:03

Bau den MS300 aus und verkaufe ihn - da die Modelle, die auf einen Gaszug wirken nicht mehr hergestellt werden, sind sie verhältnismäßig teuer geworden. Beim Ducato 244 und 250 kann man den Tempomat im Steuergerät aktivieren, dafür braucht es dann nur ein Bedienelement, Anleitung findet man im Duc-Forum, ansonsten den MS880 kaufen, das passt dann auch besser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öldruck bei Sunlight T59
DUCATO 290 Bj 93 Relais klackert synchron mit Öllampe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt