rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aussendekor erneuern an einem EURA entfernen

rumtreiberalbertingrid am 14 Jul 2023 11:06:25

Hallo zusammen,

wer von Euch hat schon mal am Aussendecor gearbeitet ?
Durch Umwelt und Sonneneinwirkung sind nach 10 Jahren an meinem EURA das Decor eingerissen bzw.
stark beschädigt. Eine Firma die das Decor herstellt und aufklebt habe ich bereits.
Das Entfernen wurde aus Kostengründen mir überlassen. Habe einen Industrie Fön und einen Ceranfeld Schaber angeschafft, werde hiermit versuchen, das alte Decor zu entfernen.
Oder habt Ihr eine andere Idee wie man die alte Folie entfernt.

Gruß Albert

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 14 Jul 2023 11:46:21

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Habe einen Industrie Fön und einen Ceranfeld Schaber angeschafft, werde hiermit versuchen, das alte Decor zu entfernen.

Den Ceranfeldschaber würde ich nicht verwenden. Der ist für harte Glasoberflächen gedacht. Da hast du sehr schnell Kratzer in der Oberfläche, wenn der Winkel nicht genau stimmt, oder die Folie zu fest ist. Eher etwas aus Kunststoff.

RK

Trouw am 14 Jul 2023 12:41:08

rkopka hat geschrieben:Den Ceranfeldschaber würde ich nicht verwenden. Der ist für harte Glasoberflächen gedacht. Da hast du sehr schnell Kratzer in der Oberfläche, wenn der Winkel nicht genau stimmt, oder die Folie zu fest ist. Eher etwas aus Kunststoff.

RK

...blos kein Ceranfeldschaber; der Folierer den Du ausgesucht hast, soll Dir einen Kunststoffspachtel und ein entsprechendes Spray dafür geben. Ansonsten nimm einen Kunststoffspachtel aus dem Baumarkt. Die Kanten sollten abgerundet sein. Und noch ein Tip: ja, mit Heißluft geht die Folie besser runter, aber es wellt sich auch der GFK und die Wellen gehen nicht mehr zurück. Ich spreche aus Erfahrung, da ich bei unserem voreherigen WOMO die Folie entfernt habe.

Und man kann viel Geld sparen, wenn man die Folie selbst entfernt, es kann aber auch teuer werden, wenn man dabei Fehler macht.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

Grillolli am 14 Jul 2023 12:59:18

Für hartnäckige Aufkleber gibts Folienradierer.
Die wurden hier im Forum auch schon öfters empfohlen und benutzt.

Gruß Olli

bernd51258 am 14 Jul 2023 13:49:34

Wohnmobil in die Sonne stellen oder einen warmen Tag abwarten und langsam abziehen - anschließend mit Waschbenzin die Kleberreste (sofern vorhanden) abwischen und polieren/wachsen - geht problemlos - habe ich genau so gemacht

Ahorne7500 am 14 Jul 2023 17:35:18

Hallo,

Ein gewöhnlicher Haarfön reicht vollkommen aus, oder die Sonne.
Heissluftföne sind zu heiss. Für die Folie UND für das Isomaterial in der Wand.
.

Thoddie am 17 Jul 2023 14:25:27

Moin,

ich habe bei meinem [PEPPER] auch Teile der Deko-Folie entfernt.
1. Sonnenschein ist hilfreich, 2. Stellt euch auf stundenlange Arbeit ein. Weil die Folie recht dünn ist, haben wir immer nur kleine Stücke (kleiner als 3 cm) abtrennen können. Eine Ecke lösen und dann alles "am Stück" abziehen hat bei uns nicht funktioniert. Vielleicht sagt Dir "Sisyphusarbeit" etwas? Es macht echt keinen Spaß. Erst das Ergebnis belohnt für die harte Arbeit.
Vorher:
20844
Nachher:
26211

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise tropft aus Schrauben?
Welcher Dämmstoff?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt