rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Öl Ablassschraube löst sich nicht

Schumatrix am 15 Jul 2023 21:40:02

Hallo zusammen.

Ich hoffe auf eine weitere Idee damit ich meine ablassschraube gelöst bekomme.

Zur Schraube, die sitzt in der ölwanne meines Peugeot J5.

Dinge dich ich bis jetzt unternommen habe um sie zu lösen. Zusätzliche Schwierigkeit ist das sie rund ist.

-21 ringschlüssel auf die Schraube geschweißt
- Schraube ölwanne mit Brenner richtig erhitzt ( inkl. des 21 Schlüssels
- 60 cm Hebel benutzt

Bevor ich die letzte mir bekannte Möglichkeit nutze, ölwanne ausbauen - Schraube ausbohren - neues Gewinde und Schraube oder direkt die Wanne neu.

Ich freue mich über Vorschläge die mir das abbauen der Wanne erspart.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoritzFelix am 15 Jul 2023 21:52:04

Da du einen 21 er Ringschlüssel drauf geschweisst hast wird das mit einer 21 er Nuss und Schlagschrauber wenn möglich einen mit richtig Kraft wohl nicht gehen.
Mit Schlagschrauber bewirkt schon mal Wunder.

BOWO am 15 Jul 2023 21:54:26

Ich würde auch einen Schlagschrauber benutzen falls du den angeschweißten Schlüssel wieder ab bekomms.

Anzeige vom Forum

Knaus650MEG am 15 Jul 2023 22:27:02

Was kann denn ein Schlagschrauber bei einem runden Schraubenkopf bewirken?

Schumatrix am 15 Jul 2023 22:30:08

Den 21er Ring bekomme ich da schon runter, den habe ich angepunktet, da er durchgerutscht ist. Ich denke die Werkstatt hat die Schraube mit dem Schlagschrauber angezogen. Also Krümmer ab und den 21er Nuss mit Schlag versuchen. Ich denke der dreht einfach frei auf der Schraube

Pechvogel am 15 Jul 2023 22:33:08

Schumatrix hat geschrieben:…das sie rund ist…

Dann hätte Dir ‘n Schlagschrauber vermutlich auch nix genutzt!?!

Was ICH versuchen würde?
Reichlich WD40 auf das Gewinde, eine rauchen gehen ( schei., hab‘ vor 30 Jahren aufgehört :gruebel: ?! ) und dann mit einem Fäustel / schweren Schlosserhammer den aufgeschweißten Schlüssel IN BEIDE Richtungen zur Bewegung überreden. Erst vorsichtig und wenn er nicht mit sich reden lässt, mit immer mehr Nachdruck.

Was hast Du zu verlieren? Wenn das Gewinde im Ar… ist ( ist es vermutlich jetzt schon !? ) brauchst Du eine neue Ölwanne, wenn Du‘s nicht probierst, auch. :?

Grüße
Dirk

ulysser am 15 Jul 2023 22:55:06

So eine Werkstatt gibt es sicherlich nicht, die ölablasssrauben mit dem schlagschrauber anzieht !!

bernds2 am 15 Jul 2023 22:57:35

Lass den aufgeschweissten Ringschlüssel drauf!
Nimm den Krümmer ab und bohr die jetzige Schraube direkt im eingebauten Zustand auf.
Sollte M14 sein, also bohr auf 10 bis max 11mm auf.
Direkt danach die Schraube aufdrehen. Funktioniert ganz sicher.

Schumatrix am 15 Jul 2023 23:12:31

ulysser hat geschrieben:So eine Werkstatt gibt es sicherlich nicht, die ölablasssrauben mit dem schlagschrauber anzieht !!

Würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen.
Wie dem auch sei die Schraube muss weg. Der Vorschlag von Bernd ist bis jetzt der beste

PapaSito am 16 Jul 2023 12:08:21

Moin,
schon mal Eislöser-Spray probiert? Habe damit bis jetzt jede Schraube/Mutter gelöst.
Beste Grüße,
Gottfried

Konsul am 16 Jul 2023 15:34:06

Und wenn man noch härter rangehen will:
Zuerst schön heiss machen und dann Eislöserspray drauf. Damit machen wir sogar festgegammelte 20 Jahre alte Fahrwerksschrauben wieder auf. Manchmal brauchts dafür ein paar Versuche mehr, aber bis jetzt ging alles auf.

Joachim260 am 16 Jul 2023 15:40:35

Hallo

ich würde anstatt des aufgeschweisten Schlüssels eine Mutter aufschweißen, danach hast du wieder alle Möglichkeiten mit Schlüssel oder Nuß zu arbeiten.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 16 Jul 2023 15:46:08

Bei dem ganzen Aufwand, incl. Krümmer abbauen und die Ölwanne / deren Schraube heiß machen ( ohne das ganze Auto abzufackeln ) könnte man aber vielleicht auch gleich eine neue Ölwanne drunterbauen?!!
Das freut dann auch den nächsten TÜV auf dem dann nicht „Motor ölfeucht“ angekreuzt wird. :gruebel:

Grüße
Dirk

kamann am 16 Jul 2023 16:56:32

Hallo:
Im Ernstfall die Schraube so ca. 10 mm ausbohren, dann seitlich bis kurz vors Gewinde mit einem Sägeblatt einsägen. Dann mit Hammer und Meißel den Umfang der Schraube um den Sägeschlitz verkleinern.
Und schon ist die Schraube lose......
In der Praxis ca x mal gemacht!!
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT Ducato 2020 Beleuchtung Fahrradträger geht nicht
Ducato 230 Tuning Einspritzanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt