xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT Ducato 2020 Beleuchtung Fahrradträger geht nicht

bernd25 am 14 Jul 2023 18:56:16

Hallo zusammen!
Im letzten Urlaub bin ich mit dem Wohnmobil (Fiat Ducato 2,2 l BlueHDI 165PS Bj. 2020 ) rückwärts und mit den Lampen des Fahrradträgers an den Berg gefahren. Die Lampen waren danach kaputt und vermutlich gab es auch einen Kurzschluss.

Daraufhin habe ich ein neues Beleuchtungsset für einen Anhänger komplett mit Kabel gekauft und an meiner Anhängerkupplung an meinem PKW getestet. Die neue Beleuchtung funktioniert dort prima: Blinker rechts und links, Warnblinker, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung.

Dann habe ich das Beleuchtungsset an den Fahrradträger am Wohnmobil montiert. Hier funktioniert es nur teilweise: Blinker links, Kennzeichenbeleuchtung links und Bremslicht funktionieren.
Blinker rechts, Kennzeichenbeleuchtung rechts und Warnblinker funktionieren jedoch nicht.
Auch der rechte Blinker am Fahrzeug funktioniert nicht mehr, wenn das Beleuchtungsset des Fahrradträgers eingesteckt ist.
Ein Messung am 13-poligen Stecker zeigt keine Spannung zwischen PIN 3 (Masse) und PIN 5 (Licht rechts) und und eine Spannung von 12V zwischen PIN 3 (Masse) und PIN 7 (Licht links) bei eingeschaltetem Licht.
Ich vermute, dass irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist, habe die aber noch nicht gefunden.

Jetzt war ich schon in 2 Werkstätten, die mir nicht weiterhelfen konnten. Die erste Werkstatt hat gesagt es liegt meistens am Steuergerät oder an dem Stecker. Der Stecker ist wie neu. Das war es nicht und das Steuergerät ist es auch nicht. Ein neues Steuergerät zeigte den gleichen Fehler an (rotes Blinken: CAN-Bus-Fehler) wie das alte.

Die zweite Werkstatt (BOSCH-Dienst) hat mir gleich gesagt, dass sie mir nicht helfen können, ich sollte zu einem FIAT Professional Service gehen. Der hat jedoch erst Ende August Zeit..

Der Urlaub naht und ich suche verzweifelt nach einer Lösung. Hat jemand einen Tipp für mich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 14 Jul 2023 23:18:20

bernd25 hat geschrieben:Ich vermute, dass irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist, habe die aber noch nicht gefunden.

kannst Du auch nicht, beim Ducato gibt es für die Blinker keine Sicherung

bernds2 am 14 Jul 2023 23:27:39

Administrator hat geschrieben:kannst Du auch nicht, beim Ducato gibt es für die Blinker keine Sicherung

Gibt es selbstredend.
Entweder physisch oder elektronisch, zurücksetzbar im BCM.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 15 Jul 2023 08:30:38

bernd25 hat geschrieben:…Ein neues Steuergerät zeigte den gleichen Fehler an (rotes Blinken: CAN-Bus-Fehler) wie das alte…

Wenn das Steuergerät einen CAN-Bus-Fehler anzeigt dann sollte sich dieser Fehler, mit angeschlossener Anhängerbeleuchtung, doch auslesen lassen!?!

Grüße
Dirk

bernds2 am 15 Jul 2023 09:00:05

bernd25 hat geschrieben:Daraufhin habe ich ein neues Beleuchtungsset für einen Anhänger komplett mit Kabel gekauft ....
Dann habe ich das Beleuchtungsset an den Fahrradträger am Wohnmobil montiert. Hier funktioniert es nur teilweise: Blinker links, Kennzeichenbeleuchtung links und Bremslicht funktionieren.
Blinker rechts, Kennzeichenbeleuchtung rechts und Warnblinker funktionieren jedoch nicht.
Auch der rechte Blinker am Fahrzeug funktioniert nicht mehr, wenn das Beleuchtungsset des Fahrradträgers eingesteckt ist.

Aber der rechte Fahrzeugblinker funktioniert, wenn der Fahrradträger NICHT am Fahrzeug eingesteckt ist ???
Wenn ja, liegt es am neuen Beleuchtungsset, dessen Stromaufnahme nicht zum Fahrzeug passt bzw. dessen rechte Masseleitung einen geringen Fehler aufweist. - Das macht sich nicht an allen Fahrzeugen bemerkbar. Die Empfindlichkeit der Steuergeräte ist durchaus unterschiedlich.

Ist denn das neue Beleuchtunsset genau das gleiche wie das alte? Oder gab es einen Wechsel von LED Leuchten auf normales Glühbirnen?

Pechvogel am 15 Jul 2023 09:13:09

bernd25 hat geschrieben:…Ein Messung am 13-poligen Stecker zeigt keine Spannung zwischen PIN 3 (Masse) und PIN 5 (Licht rechts) und und eine Spannung von 12V zwischen PIN 3 (Masse) und PIN 7 (Licht links) bei eingeschaltetem Licht.
Ich vermute, dass irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist, habe die aber noch nicht gefunden….

Ich glaube nicht dass Rücklicht und Blinker auf der gleichen Sicherung liegen.
Am Fahrzeug selbst schon gar nicht!
ICH würde eher an Kurzschluss „rechtes Rücklicht - Maße“ oder „rechtes Rücklicht - rechter Blinker“ tippen.
Das könnte man versuchen zu messen.
Dafür müsste das Kabel / der Kabelbaum aber komplett aus dem System genommen werden sonst misst man Mist und zerstört u.U. auch Steuergeräte!!
D.h. Stecker vom Steuergerät „ab“ und, bei den AHK-Steuergeräten die ich kenne ( zumindest für‘n 250er Duc ) wird das Steuergerät über eine Steckverbindung in den CAN-BUS eingeschleift.
Diese Steckverbindung dürfte sich unter dem Fahrzeug, am ( in Fahrteichtung ) linken Hauptholm, kurz hinter dem Hinterrad, wahrscheinlich Richtung Fahrzeugmitte / Reserveradhalter befinden.

Diese breite, mehrpolige Steckverbindung wird beim Anbau geöffnet und das AHK-Kabel zu dessen Steuergerät dazwischen gesteckt.
Danach sind hier also 4 Stecker ( bzw 2 Stecker und 2 Buchsen ).

Grüße
Dirk

OpasGarage am 16 Jul 2023 09:45:50

Hallo,
als Erstes prüfen/ sicherstellen,
dass alle Beleuchtungsfunktionen am Ducato
ohne der Fahrradträgerbeleuchtung
(nicht angesteckt)
korrekt funktionieren.
Als nächstes mal eine Beleuchtung eines Anhänger an den Ducato anstecken,
( sicherstellen, dass die Lichtfunktion am Anhäger iO ist).
Ergibt es dann identisches Fehlerbild, wie mit der neuen Beleuchtungseinrichtung Fahrradträger?
Schadet nicht die Funktion auf einem Blatt Papier in einer Matrix gegenüberzustellen.
Grüße und viel Erfolg den Fehler schnell zu lokalisieren und beheben zu können.

vstrom am 16 Jul 2023 11:05:58

Hallo Bernd,

ich habe ein ähnliches Fehlerbild, wenn die Vorsicherung des Anhängermoduls defekt ist. Bei mir ist das Anhängermodul und die Vorsicherung im Batteriekasten untergebracht.
Bei mir hat die Sicherung immer ausgelöst, wenn ich den Anhänger bei eingeschalteter Beleuchtung getrennt habe.

Irgendwann war dann auch das Anhängermodul selbst defekt. Das lässt sich aber leicht austauschen und gibt es auch preiswert im Internet.

Viele Grüße Vstrom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorhalterung Duc 280 Wasserpumpe
Öl Ablassschraube löst sich nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt