xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

24v mit 16 Zellen 1 oder 2 Batterien bauen?

muellcy am 15 Jul 2023 22:34:19

Ich möchte eine 24 V Batterie aus 16 Zellen bauen, um auf die benötigte Kapazität für einen LKW Ausbau zu kommen. Die Frage auf die ich bis jetzt nirgendwo eine zufriedenstellend Antwort gefunden habe ist:

Option 1
Sollte man lieber 2 Batterieblöcke a 8 Zellen mit je einem 8s BMS bauen und dann die beiden Batterien parallel schalten.

oder

Option 2
Nur einen Block mit 16 Zellen bauen, wovon jeweils 8 Zellen in Reihe und jede der8 Zellen hat noch eine Zelle parallel dazugeschaltet, ebenfalls mit nur einem 8s BMS betrieben. Nach meinem Kenntnisstand werden bei Option 2 die jeweils parallelen Zellen dann wie eine Zelle vom BMS und active Balancer behandelt.

Was macht mehr sinn und warum?
Das einzige was ich sehe wäre bei Option 1 eine Redundanz, falls eine arterie oder ein BMS mal ausfällt. Dafür höher Kosten für das zweite BMS.
Hat die Option 2 Nachteile also insbesondere das parallel Schalten von 2 Zellen oder ist das zu vernachlässigen?
Besten Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 18 Jul 2023 07:01:56

Hi.
Du wirst keine Vernünftige Antwort erhalten können.
Denn ohne Zellgrössen und das zu verbauende BMS ist keine sinnvolle Antwort möglich.
Du darfst nicht vergessen. Es ist Urlaubszeit. Und somit sind auch die Glaskugeln bei vielen in Urlaub. :mrgreen: :mrgreen:
Also setzt dich hin und beschreib ein bischen dein Vorhaben.
Zellgrösse
BMS
Ladegerät
Solaranlage.
Lademöglichkeit über LM.
Braucht keinen Roman du schreiben. Ein paar Plannugsdetail und gut is.
Franz

Tinduck am 18 Jul 2023 08:57:03

Wenn man 8S x 2P baut, sollten die parallel geschalteten Zellen gut gematcht sein, weil sie ja nicht gegeneinander balanciert werden können. Also Kapazität jeder Zelle per Entladungstest bestimmen und dann möglichst gleiche Paare bilden, mit denen dann die 8er Reihenschaltung bauen.

Den Aufwand kann man sich sparen, wenn man 2 x 8S1P baut (also 2 Akkus parallel geschaltet), und man hat noch die Ausfallsicherheit, wenn einer mal nicht mehr will.

Ich würde zu der Lösung mit 2 Akkus tendieren. Die Kosten fürs 2. BMS sind doch eher der Furz im Winde.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

HartyH am 18 Jul 2023 09:57:04

die Antwort ist doch ganz einfach: Wie viel Platz steht zur Verfügung und wie viel Gewicht sind an der vorgesehenen Stelle möglich?
Ich würde generell nur eine Batterie aufbauen, egal ob diese aus je 2 parallel geschalteten Zellen besteht oder nicht. Und die Entscheidung für je 2 parallelen Zellen diktiert wieder der vorhandene Platz. Kleinere Zellen (wenn parallel) lassen sich von den Abmessungen, z.B. Höhe, besser unterbringen.

Zwei Akkus mit je einem BMS bedeuten später auch mehr Überwachung. Das brauche ich nicht. Es reicht schon, die 8 Zellen in einem Batteriepack zu überwachen bzw. ab und zu mal zu checken.

Und Ausfallsicherheit wird m.E. überbewertet. Wenn ein Akku davon ein Eigenleben entwickelt (OVP / UVP) hat man genug mit diesem Akku zu tuen und kümmert sich nicht mehr um Ausfallsicherheit. Außerdem zieht es den 2. Akku mit in diese Richtung.

Stocki333 am 18 Jul 2023 10:16:20

HartyH hat geschrieben:Und Ausfallsicherheit wird m.E. überbewertet.

Sehe ich genau so wie du. Eher ist das BMS vom Ausfall gefährdet als die Zellen.
Ausserdem zieht es den 2. Akku mit in diese Richtung.

Ein Punkt, der gerne übersehen wird.
Wenn ein Akku davon ein Eigenleben entwickelt (OVP / UVP) hat man genug mit diesem Akku zu tuen und kümmert sich nicht mehr um Ausfallsicherheit.

Wenn der Accu ein Eigenleben entwickelt, dann wenn er neu ist. Zu 99.5 % .
Hier kommt man aber an den Punkt, denn man wissen sollte.
Zellgrösse und BMS.
Diese 2 Punkte stehen schon in einem Zusammenhang. Nach heutigem Stand der Technik. Sonst hast du das selbe Problem, wie die Liontron. Wenn er mal durch hohe WR Lasten aus der Balance läuft. Braucht er auch viel Zeit zum Balancieren.
Das BMS sollte von der Balancerleistung schon einiges können. Und auf alle Fälle einen Zusatzbalancer einbauen der Schaltbar ist. Wird nur im Notfall aktiviert. Sonst einfach auf Warteposition.
Franz

HartyH am 18 Jul 2023 10:38:09

Stocki333 hat geschrieben:Zellgrösse und BMS.
Diese 2 Punkte stehen schon in einem Zusammenhang. Nach heutigem Stand der Technik. Sonst hast du das selbe Problem, wie die Liontron. Wenn er mal durch hohe WR Lasten aus der Balance läuft....

oder halt ein 'old school'-System aufbauen, wie z.B. von ecs / ev-power / REC-BMS oder ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät Fraron BLG20M 12V für LiFePo4?
3 x 100 AH Liontron oder 2 x 150 AH Bulltron LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt