xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3 x 100 AH Liontron oder 2 x 150 AH Bulltron LiFePO4

hackenschmidt am 18 Jul 2023 00:32:49

Hallo,

ich habe zur Zeit 2 x 100 AH Liontron in unserem Womo verbaut.
Ich möchte nun im Winter etwas unabhängiger werden und auf 300 AH aufstocken.
Weiterhin ändert sich unser Reiseverhalten.

Jetzt überlege ich, von 2x100 AH Liontron auf 3 x 100 AH Liontron aufzustocken
oder 2 x Bulltron 150 AH neu zu kaufen und mich von den beiden Liontron zu trennen.

Für 2x150 AH Bulltron spricht:
geringer Platzverbrauch, durch "DIN Batterie Befestigungmöglichkeit"
Es sind schon Din Befestigungsmöglichkeiten vorhanden.
Ich müsste keinen zusätzlichen Stauraum opfern

Für 3x100 AH Liontron spricht:
Es muss nur 1 Liontron neu gekauft werden und ich habe keinen Veräußerungsaufwand

Wie würdet Ihr Euch entscheiden u.a. hinsichtlich Sicherheit des BMS und allgemeiner zuverlässigkeit der beiden Akkus?

Vielen Dank
Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 18 Jul 2023 07:39:19

Hallo Eddy
Wenn du schon aufstocken willst.
Ich vermute die 2 Liontron sind unter dem Sitz. Also brauchst du für den 3 Accu sowieso einen anderen Einbauplatz.
Also bist du bei Kauf eines dritten Accus nicht an die Kapazität oder eines anderen Fabrikats gebunden.
Du kannst auch ohne Probleme eine 200er zu deinen Parallel eschalteten 100er Liontron verschalten.
Voraussetzung sollte immer sein, das die Accu sauber laufen.
Hoffe mal das dir meine Zeilen bei deiner Entscheidungsfindung helfen.
Franz

basste315 am 18 Jul 2023 07:45:54

Versuche die Liontron zu verkaufen. Diese Lösung scheinst auch du zu favorisieren.
Wenn es nicht klappt oder du zu wenig Geld dafür zurückbekommen würdest, kannst du immer noch eine dritte dazustellen.

Gemäß Forenberichten laufen die Bullen recht zuverlässig.

Helmut

Anzeige vom Forum

Tinduck am 18 Jul 2023 08:21:24

Die Bulls machen hier im Forum wesentlich weniger Probleme als die Lions. Und weniger Platzbedarf hast du dann auch. Von daher würde ich an deiner Stelle die Bulltrons bevorzugen, wenn die Kosten 'egal' sind.

Eigenbau ist keine Option? Noch bessere Qualität für einen Bruchteil des Preises...

bis denn,

Uwe

hackenschmidt am 18 Jul 2023 17:00:12

Danke für Eure Empfehlungen.
Ich habe mir gerade die Sache nochmal finanziell durchgerechnet und werde es erstmal bei den 2x100 AH Liontron belassen und ggf später eine dritte dazustellen.

Vielen Dank
Eddy

Acki am 18 Jul 2023 18:36:08

hackenschmidt hat geschrieben:Danke für Eure Empfehlungen.
Ich habe mir gerade die Sache nochmal finanziell durchgerechnet und werde es erstmal bei den 2x100 AH Liontron belassen und ggf später eine dritte dazustellen.

Vielen Dank
Eddy

Wenn die Lions funktionieren (was ich mir kaum vorstellen kann :mrgreen: ), sehe ich auch keinen Grund diese rauszuwerfen.
Ich hätte aber auch keine Bedenken einen dritten und anderen LiFePo4-Akku dazuzustellen.
Kenne andere Anwender, die Li-Hybridsysteme betreiben gemischt mit Winston und blauen Bechern etc. ... jeder Akku hat ja sein eigenes BMS!

BikeAir am 18 Jul 2023 21:16:27

Acki hat geschrieben:
Wenn die Lions funktionieren (was ich mir kaum vorstellen kann :mrgreen: ), sehe ich auch keinen Grund diese rauszuwerfen.

Bei 109 Suchergebnissen, alleine hier im Forum
--> Link
gepaart mit dem Wunsch immer genug Strom dabei zu haben, gibt es doch eigentlich nur eine Lösung, oder?

Nur mein 2 Cents

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

24v mit 16 Zellen 1 oder 2 Batterien bauen?
Starthilfe mit lifepo4 12v
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt