Hallo
Kann ich mir meine Starterbatterie mit meiner Lifepo4 Batterie aufladen, anschließend die Lifepo4 abklemmen und dann Starten wenn die Starterbatterie zu schwach ist ?
|
Hallo Kann ich mir meine Starterbatterie mit meiner Lifepo4 Batterie aufladen, anschließend die Lifepo4 abklemmen und dann Starten wenn die Starterbatterie zu schwach ist ? Äh. Also erst die Starterbatterie mit der LiFePO aufladen, dann die Verbindung trennen und starten? Ja, kann man machen. Du kannst aber auch einfach die Verbindung stehen lassen, dann hilft die LiFePO noch beim Starten mit. Allerdings muss das die Sicherung in der Leitung aushalten, bei uns ist es problemlos möglich (50-A-Sicherung). Und das BMS darf keine allzu zickige Kurzschlussdetektion haben. bis denn, Uwe Ja geht 15min koppeln sollte idR. reichen... ich würde die Batterien auf jeden Fall vor dem Starten trennen damit es Dir nicht das BMS verhagelt. gruß HP
Würde ich auch so machen ... aber Uwe hat natürlich die (guten) gelben Zellen und das entsprechende BMS von Lars: Da geht das spielend!
Wuste ich gar nicht, das der Uwe die tollen Gelben hat... na dann braucht man nicht trennen... haben die meisten aber nicht (die Gelben) gruß HP
Es ginge bestimmt auch mit den "Blauen", wenn nicht das BMS (JBD, DALY) die Einschränkung wäre ..... Helmut
Sofern die Starterbatterie „nur“ leer und nicht kaputt ist! Grüße Dirk Ich starte seit Monaten mit durchgeschalteter Lifepo (Robur) meinen Camper, weil meine SB in den letzten Zügen hängt. Manchmal fällt dabei die Sicherung, seit ich eine 100A drin habe, gehts eigentlich. Sehr selten spinnt danach das BMS mal kurz, was den SOC angeht und braucht dann wieder bis zur Volladung, um sich zu kallibrieren. Aber es funktioniert im Grunde komplett problemlos. Und weil gerade meine LiMa auch nicht mitläuft, fahre ich auch komplett auf Lifepo-Strom. Solange die Sonne scheint und/oder ich abends an Landstrom hänge, kein Problem.
Hast du da eine fixe Kabelverbindung zwischen Starter- und Wohnraumbatterie parallel zum Trennrelais ? Welche Kabelstärke? Helmut Danke für die zahlreichen Antworten Mir ging es darum das beim verbinden der Batterien sehr hohe Ströme fließen. Ich habe 3x100ah lifepo4 parallel wobei jede einzelne Batterie 100A abgeben kann, macht 300A in der Spitze. Vorher bei 3x100Ah Blei war das kein Problem. Zusätzlich konnte ich über mein PWM Solaregler 2einzelne Batteriekreise laden und dies auch noch prozentual einstellen welcher Kreis wieviel Ladestrom bekommt. Durch den Umbau mit Renogy 30A und MPPT Solar leider nicht mehr gegeben. Zum Laden der Starterbatterie würde ich 4m 50mm2 verwenden. Mein Starter braucht nach BC ca. 1-2 kW, je nachdem, ob man das Vorglühen geduldig abwartet. Das ging Starthilfe-mässig auch mit den blauen Zellen. Der WR wird wahlweise aus der Aufbaubatterie und hilfsweise von der Starterbatterie versorgt, 16 qmm. Wenn man das durchschaltet, kann man sich Starthilfe geben, klappt einwandfrei. Gruss Manfred
Ja klar. Ich habe im Camper 34mm2 auf ca. 1,8m. |
Anzeige
|